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Social Media für Fortgeschrittene

mit Annika Sundermann
5 Sterne 309 Google-Bewertungen

Entwickle in unserem zweitägigen Social-Media-Strategie- und Planungs-Seminar auf MBA-Niveau eine erfolgreiche Social-Media-Strategie für dein B2C- oder B2B-Unternehmen. Lerne, wie du Trends und Daten analysierst, eine zielgerichtete Strategie mit einem Social Media Canvas erstellst und in eine konkrete Jahresplanung inkl. Budgets, Ziele und Reportings umsetzt. Wir schauen uns auch an, wie KI dich dabei unterstützen kann. Durch Gruppenarbeiten und realistische Fallstudien gewinnst du das nötige Wissen, um direkt im Anschluss das Erarbeitete in deinem Unternehmen umzusetzen.

Teil unserer Seminarreihe:

Social-MediaSocial Media mit KI | Social-Media für Fortgeschrittene

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Inhalte im Überblick

  • Social Media – Trends, Facts & Figures: Du erfährst die aktuellen Social-Media-Trends und lernst mögliche Auswirkungen auf deine strategische Planung kennen.
  • Social Media Audit: Wir zeigen wir, wie du durch die Analyse deiner Social Media Kanäle und die deiner Wettbewerber relevante Learnings und To Dos ableiten kannst.
  • Zielgruppenanalyse: Du lernst, wie du die für deine Social-Media-Strategie relevante Zielgruppe definierst und analysierst.
  • Content-Erstellung: Wir erklären dir, welche Themen du mit deiner Zielgruppe teilen solltest.
  • Ziele & Reporting: Du lernst, wie du passende Ziele für deine Social-Media-Strategie festlegst und welche Tools du für das Reporting einsetzen kannst.
  • Prozessmanagement: Wir erklären dir, welche Prozesse du vorab in deinem Unternehmen etablieren solltest, damit du dein Social Media Management möglichst effizient umsetzen kannst.

Agenda im Detail

Social Media - Trends, Facts & Figures

Wir sehen uns die aktuellen Social-Media-Trends an und überlegen, welche Auswirkungen diese auf deine strategische Planung haben. Zusätzlich sprechen wir über die Besonderheiten der Kanäle und schaffen uns dadurch einen Überblick und eine gute Basis für die weiteren strategischen Überlegungen.

Social-Media-Strategie

Im Rahmen des 2-tätigen Workshops erarbeiten wir gemeinsam an einem Case Beispiel eine Social Media Strategie und schaffen Klarheit zum Vorgehen bei einer Social Media Strategie. Im Rahmen der Ausarbeitung, können wir deine spezifischen Marken- und Unternehmensanforderung durchsprechen und miteinbeziehen.

Die Ausarbeitung der Strategie erfolgt in folgenden Schritten:

Schritt 1: Social Media Canvas

Die Canvas ist das Gerüst, an dem wir uns entlanghangeln und das alle relevanten strategischen Entscheidungen bündelt. Alle Elemente, die wichtig sind, um eine Social-Media-Strategie zu erarbeiten werden hier gesammelt.

Schritt 2: Social Media Audit

Wir analysieren sowohl die eigenen Social-Media-Kanäle, als auch Wettbewerbs-Kanäle. Aus dem Audit leiten wir relevante, strategische Handlungsfelder ab und sammeln Learnings und To Dos für die Strategie.

Schritt 3: Zielgruppenanalyse

Wir definieren und analysieren die relevante Zielgruppe für die Social-Media-Strategie. So bekommst du einen Einblick in das Nutzungsverhalten deiner (potenziellen) Kundinnen und Kunden und verstehst besser, welche Erwartung Zielgruppen an deine Kommunikation haben.

Schritt 4: Kanalstruktur

Wir gehen im Detail auf die einzelnen Kanäle ein und klären folgende Fragen:

  • Wie werden die Kanäle bisher genutzt?
  • Erreichen wir dort die richtige Zielgruppe?
  • Welche Potentiale haben wir bisher nicht genutzt?

Am Ende haben wir eine klare Struktur, wie wir die Social Media Kanäle sinnvoll für uns einsetzen.

Content-Erstellung

Social Media dreht sich zu einem großen Teil um den Content, den du mit deiner Zielgruppe teilst.
Hier steigen wir ein und sprechen über die verschiedenen Themen die du mit deiner Community teilen solltest.
Wir gehen auf Formate je Plattform ein und darauf mit welchem Content wir organisch User erreichen können und wie man bei der Erstellung von Content KI nutzen kann.

Ziele & Reporting

Im Seminar lernst du, passende Ziele für deine Social-Media-Strategie festzulegen und entsprechende Tools für das Reporting einzusetzen.

Prozessmanagement

Um Social Media Management möglichst effizient umzusetzen, ist es wichtig, vorab die richtigen Prozesse im Unternehmen zu etablieren. Dabei müssen folgende Fragen geklärt werden:

  • Welche Meetings bedarf es?
  • Wer sollte wann mit involviert werden?
  • Wie wird die Content Produktion geplant?

Wir erstellen einen Prozessplan für deine Social-Media-Aktivitäten, der diese Zusammenarbeiten und Vorlaufzeiten berücksichtigt.

Die nächsten Termine für das Social-Media-Seminar für Fortgeschrittene:

  1. EventScheduled
    Social-Media-Seminar für Fortgeschrittene
    OnlineEventAttendanceMode
    Annika Sundermann
    2025-07-14
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  2. EventScheduled
    Social-Media-Seminar für Fortgeschrittene
    OnlineEventAttendanceMode
    Annika Sundermann
    2025-07-14
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Zielgruppen

Unser Seminar Social-Media-Strategie & -Planung richtet sich an Mitarbeiter:innen von Unternehmen, Beratungen und Agenturen, die im Social-Media-Marketing von der Strategie bis Umsetzung planen und budgetieren müssen. Du solltest Social Media kennen und mit den Inhalten unseres Social-Media-Seminar vertraut sein.

Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:

  • Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
  • Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
  • Online-Marketing-Manager:innen
  • Performance-Marketing-Manager:innen
  • Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
  • PR-Manager:innen & PR-Verantwortliche
  • Online-Marketing-Verantwortliche
  • Social-Media-Manager:innen & -Beauftragte
  • Marketingleiter:innen
  • Berater:innen
  • Agenturmitarbeiter:innen
  • Teilnehmer:innen unseres Social-Media-Seminars

Ziele

Nach dem Besuch des Social-Media-Strategie- & Planungs-Seminars kannst du:

  • Effektive Social-Media-Strategien entwickeln: Methoden und Tools zur strategischen Planung und Umsetzung anwenden.
  • Zielgruppen präzise ansprechen: Ziel- und Bedarfsgruppen identifizieren, um maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen.
  • Social Media Audits durchführen: Performance messen und optimieren: KPIs festlegen, Analysestrategien einsetzen
  • Social-Media-Content planen und verbessern: Inhalte strategisch erstellen und auf verschiedene Plattformen anpassen.
  • Budgets & Ressourcen einplanen: Effizient planen und verwalten.
  • Social-Media-Kanalstruktur festlegen und optimieren 

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

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Annika Sundermann

Geschäftsführerin STØRM Consulting GmbH
Annika Sundermann ist Expertin für Social Media und Marketingstrategie mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im Digitalmarketing. Sie gründete 2017 STØRM Consulting und berät seitdem Unternehmen wie Lufthansa, Allianz und Siemens. Zuvor war sie Senior-Online-Marketing-Consultant bei Plan.net und leitete das Online Marketing bei Hilti. Annika teilt ihr Fachwissen regelmäßig im 121WATT-Podcast und ist in der Branche für ihre strategische Expertise und kreative Kommunikationslösungen geschätzt.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das Social Media für Fortgeschrittene durchschnittlich mit 5 von 5 Sternen, bei 2 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Social Media für Fortgeschrittene

  1. Nina Wegmann von 27 Kilometer Entertainment

    Aktuelle Themen, gutes Durchführen

    Es war alles super, es wurde gut durchgeführt, die Themen waren aktuell, auf Problematiken wurde direkt eingegangen. Durch das bearbeiten in den Gruppen konnte Wissen direkt angewendet und anschließend besprochen werden.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Tolles Seminar

    Annika ist super nett und gibt einen sehr guten Deep Dive in das Thema Social Media Fortgeschrittene. Sie nimmt sich viel Zeit für Fragen und gibt gutes Feedback. Das Seminar ist sehr gut strukturiert und ist alles ist gut nachzuvollziehen. Viele Tipps werde ich gleich in die Praxis umsetzen und das Seminar weiterempfehlen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.