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Google-Analytics-Seminar mit Alexander Holl oder Maik Bruns

Die Grundlage für die effektive Steuerung Ihrer Online-Marketing-Kanäle und die Optimierung Ihrer Website ist die Web-Analyse. Google Analytics ist dafür eines der mächtigsten Tools. In unserem 2-tägigen Google-Analytics-Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Google Analytics von Anfang an richtig und wirksam als Tool für die Analyse und Steuerung Ihres Webauftritts und Ihrer Online-Marketing-Strategie einsetzen können.

Teil der Seminarreihe:
Analytics I Analytics für Fortgeschrittene I Analytics für E-Commerce

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Dozent ist Alexander Holl, Referent für Google Analytics an der Google Partner Akademie, Leiter des Google Analytics Qualifizierungsbootcamps und einer der führenden Online-Marketing-Experten in Deutschland. Lernen Sie, wie Sie Google Analytics richtig implementieren, welche die wichtigsten Berichte in Google Analytics sind, wie Sie Absprungrate und Sitzungsdauer interpretieren und aussagekräftige Ziele definieren?

Die nächsten freien Google-Analytics-Seminar Termine:

  1. Design Offices – Am Zirkus
    Design Offices – Am Zirkus
    Bertolt-Brecht-Platz 3
    10117 Berlin
    29.10.2018 - 30.10.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Berlin
    mit Alexander Holl
    985,- €*
    Jetzt anmelden
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    15.11.2018 - 16.11.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
    mit Alexander Holl
    985,- €*
    Jetzt anmelden
  3. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
    28.11.2018 - 29.11.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Frankfurt am Main
    mit Maik Bruns
    985,- €*
    Jetzt anmelden
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Beschreibung zum Google-Analytics-Seminar

Web Analytics als Basis für erfolgreiches Online-Marketing

Daten richtig zu erheben, zu analysieren und zu interpretieren ist eine wichtige Grundlage erfolgreichen Online-Marketings. In diesem Intensiv-Seminar lernen Sie deshalb, wie Sie Google Analytics als wirksames Tool zur Steuerung von Kampagnen und für ein besseres Verständnis Ihrer Websitenutzer einsetzen können.

Wir vermitteln Ihnen tiefes und praxiserprobtes Wissen zu den wichtigsten Funktionen. Nach unserer Analytics-Schulung wissen Sie im Detail, was Segmente, benutzerdefinierte Berichte, Alerts, Dashboards und Filter sind und wie Sie die Möglichkeiten von Google Analytics in der Praxis gezielt für Ihren Erfolg einsetzen können. Außerdem lernen Sie, Google Analytics technisch korrekt zu implementieren, Ziele festzulegen und Kampagnen richtig zu tracken.

Google Analytics Know-how im Detail

Lernen Sie in zwei intensiven Tagen, wie Sie Google Analytics wirksam für Ihr Unternehmen einsetzen und wie Sie aus Daten relevante Kennzahlen zur Steuerung Ihres Online Marketings entwickeln können. Das Seminar ist besonders gut für Einsteiger und Anwender mit ersten Erfahrungen zum Thema Google Analytics geeignet. Aber auch Fortgeschrittene können nützliche Hinweise für Ihre tägliche Arbeit mit Google Analytics mitnehmen.

Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 15 Teilnehmer begrenzt. Vorwissen zu Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und/oder Online-Marketing ist hilfreich für den optimalen Lernerfolg.

Die nächsten freien Google-Analytics-Seminar Termine:

  1. Design Offices – Am Zirkus
    Design Offices – Am Zirkus
    Bertolt-Brecht-Platz 3
    10117 Berlin
    29.10.2018 - 30.10.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Berlin
    mit Alexander Holl
    985,- €*
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  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    15.11.2018 - 16.11.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
    mit Alexander Holl
    985,- €*
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  3. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
    28.11.2018 - 29.11.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Frankfurt am Main
    mit Maik Bruns
    985,- €*
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Teilnehmerstimmen zum Google-Analytics-Seminar

  1. Angelika Simon von S-Bahn Berlin GmbH

    Google Analytics Seminar auch für Führungskräfte absolut zu empfehlen

    Das Google Analytics Seminar vermittelt das nötige strategische und operative Wissen über Zusammenhänge, Rahmenbedingungen, Tools und Anwendungsmöglichkeiten, die für die strategischen Entscheidungen (im Vorfeld und im operativen Tagesgeschäft) unumgänglich sind. Aber nicht nur das, ab sofort kann ich individuelle Dashboards selber erstellen und auswerten. So kann ich meine Mitarbeiter besser unterstützen/führen und externe Dienstleister bewerten und steuern. Das Seminar ist absolut empfehlenswert für Führungskräfte.

    Angelika Simon, Leiterin Fahrgastmarkt / Kommunikation, S-Bahn Berlin GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Marcel Kollmar von OTTO Gmbh & Co. KG

    Das Google Analytics Seminar war ein Highlight!

    vielen Dank nochmal an den Referenten Alexander Holl für das sehr spannende Inhouse Google Analytics Seminar bei uns in Hamburg. Es waren sehr viele hilfreiche Praxistipps enthalten und es wurde auf unsere konkreten Bedürfnisse eingegangen, so dass uns die Schulung operativ noch einmal deutlich vorangebracht hat. Insgesamt sind die beiden Tage mit Alexander Holl beim ganzen SEO, Social Media und Content Team hervorragend angekommen. Das Google Analytics Seminar war in jedem Fall ein Highlight, sowohl inhaltlich, didaktisch als auch persönlich - absolut empfehlenswert.

    Marcel Kollmar, Abteilungsleiter SEO, Content Strategie & Marketing, OTTO Gmbh & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Google Analytics im Überblick

Tag 1 10:00 – 11:30 Uhr

Google Analytics ist heute das meistverwandte Web-Analyse-Tool. Wie funktioniert das Google-Analytics-Tracking? Wie sieht ein Prozess zur Analyse von KPIs aus?Wie können Sie erkennen, ob Sie Google Analytics richtig implementiert haben? Und was müssen Sie tun, um  Google Analytics datenschutzkonform zu verwenden?

  • Google Analytics als Basis zur Entwicklung von Kennzahlen.
  • Die wichtigsten Funktionen von Google Analytics im Überblick.
  • So überprüfen Sie die richtige Implementierung von Google Analytics.
  • Google Analytics & DSGVO.
  • Workshop Analytics Prozess: Daten analysieren & interpretieren
  • Livetest: Wir analysieren dieDSGVO-konforme Integration von Google Analytics.

Funktionen und Definitionen von Google Analytics

Tag 1 11:45 – 13:00 Uhr

Schon bei der Definition von Nutzern und Sitzungen, Absprungrate, Besuchsdauer oder Seiten/Besuch gehen bei vielen Google-Analytics-Anwendern die Vorstellungen auseinander. Lernen Sie in diesem Teil, wie Google Analytics wirklich funktioniert und wie Sie Metriken richtig interpretieren.

  • Was bedeutet die Absprungrate in Google Analytics?
  • So werden neue und wiederkehrende Nutzer gemessen
  • Die wirkliche Bedeutung der „durchschnittlichen Sitzungsdauer“.
  • Cookies als Basis der Messung in Google Analytics.
  • Warum fehlen Ihnen Konversionen in Google Analytics?
  • Host, URI &  URL: wichtige Definitionen bei Google Analytics
  • (not set) versus (not provided)

Bericht Zielgruppen und Akqiusition

Tag 1 14:00 –16:45Uhr

Schon in seinen Standardberichten erlaubt Google Analytics eine Vielzahl an interessanten Auswertungsoptionen. Wir stellen Ihnen in diesem Block die wichtigsten Standardberichte im Detail vor:

  • Wofür die Echtzeitberichte wirklich eingesetzt werden können.
  • Der Reiter Zielgruppen: Demographie, Mobile Nutzer & Nutzerfluss
  • Workshop „Zielgruppe“: Der Bericht „Nutzerfluss“
  • Der Reiter „Akquisition“ im Detail
    • Der Bericht „Quelle / Medium“
    • Workshop Tagging: Erstellen Sie eigene UTM-Parameter
    • So setzen Sie Tabellenfilter und Verknüpfungen richtig ein
    • Was ist eigentlich (not provided)?
    • Google Analytics & Google Ads im perfekten Zusammenspiel.
    • So verknüpfen Sie Google AdWords und Google Analytics
    • AdWords Keywords & passende Suchanfragen
  • Workshop: Kooperationspartner im Berichtsreiter Verweise analysieren
  • Workshop Akquisition: Google-AdWords-Kampagnen mit Google Analytics interpretieren

Standarberichte Verhalten und Conversions

Tag 1 17:00 - 18:00 Uhr

Die Berichtsebenen „Verhalten“ und „Conversions“ erlauben weitere detaillierte Analysen zum Verhalten von Nutzern auf Ihrer Seite und liefern nützliche Informationen darüber, wie Sie aus einfachen Besuchern zahlende Kunden machen können.

  • Der Berichtsreiter „Verhalten“.
  • So analysieren Sie Zielseiten und Ausstiegsseiten.
  • Der Reiter „Conversions“.
  • Zieltrichter und Trichtervisualisierung.
  • Multichannel-Trichter und die User-Journey.
  • Workshop „Attribution“: Analyse von vorbereitenden und abschliessenden Kanälen

Google Analytics: Administration im Detail

Tag 2 09:00 – 10:00 Uhr

Heute an die Zukunft denken oder warum 99% aller Analytics Implementierungen fehlerhaft sind!  Voraussetzungen für die effektive Datenanalyse mit Google Analytics sind die richtige Strukturierung Ihres Kontos und eine hohe Datenqualität. Was ist der Unterschied zwischen Konto, Properties und Datenansichten? Wie können Sie Datenansichten effektiv nutzen? Welche Einstellungen sind relevant und welche Nutzerrechte sollten Sie vergeben.

  • Properties, Datenansichten & Ziele: So strukturieren Sie Ihr Konto richtig!
  • Nutzerrechte in Google Analytics.
  • 5 Ansätze für bessere Datenqualität.
    • Best Practice: Datenansichten sinnvoll strukturieren.
    • Google Analytics, Datenschutz und interne Besucher ausschliessen.
    • Absprungrate als Kernindikator für Datenqualität.

Google Analytics: Ziele richtig definieren

Tag 2 10:00 - 11:15 Uhr

Wie implementieren Sie Ziele in Google Analytics? Welche Zieloptionen gibt es im Google Analytics Konto? So entwickeln Sie ein Digital-Marketing-Measurement-Modell als Grundlage für die Web-Analyse.

  • So legen Sie Ziele in Google Analytics richtig an!
    • So implementieren Sie Zieltrichter in Google Analytics richtig.
    • Wie Sie mit Google Analytics Event-Tracking und Ziele definieren.
    • Wie Sie Schritt für Schritt ein Modell zur effektiven Web-Analyse entwickeln.
  • Workshop „Ziele“: So legen Sie ein Ziel für ein Kontaktformular an.
  • Exkurs: Entwicklung eines Digital Marketing Measurement Models als Basis für Google Analytics

Dashboards in Google Analytics

Tag 2 11:30 - 14:30 Uhr

Dashboards sind die wichtigste Option zur Visualisierung Ihrer Daten in Google Analyticst, um zielgruppenorientierte Kennzahlen schnell und kompakt mit hoher Aussagekraft darzustellen.

  • Was sind Dimensionen & Messwerte im Detail?
  • Was sind Dashboards?
  • So definieren Sie sinnvolle Dashboards!
  • Widgets in GA Dashboards.
  • Optimale Darstellungsformen: Zwischen Tabellen, Balken und Kreisdiagrammen.
  • Dashboard-Konfiguration im Überblick
  • Workshop „Dashboard“: Erstellung eines SEO-Dashboards

Benutzerdefinierte Segmente in Google Analytics

Tag 2 14:30 -16:15 Uhr

„Segment or Die“. In diesem Block diskutieren, warum die Segmentierung von Daten, die wichtigste Strategie für Web Analysten ist und wie Sie in Google Analytics eigene effektive Segmente zum besseren Verständnis Ihrer Zahlen erstellen.

  • Segmentierung als wichtigste Strategie der Web-Analyse.
  • Warum Segmentierung so wichtig ist!
  • Diese Systemsegmente hat Google Analytics vom Start weg.
  • So erstellen Sie eigene, benutzerdefinierte Segmente.
  • Workshop: Klickpfadanalyse & „Segmente“: Analyse von neuen Besuchern & wiederkehrenden Besuchern

Benutzerdefinierte Berichte

Tag 2 16:30 - 17:00 Uhr

In diesem Teil konfigurieren und erstellen Sie eigene benutzerdefinierte Berichte.

  • Einsatzmöglichkeiten für benutzerdefinierte Berichte
  • Die Grundregeln benutzerdefinierter Berichte
  • Workshop „Berichte“: Einen eigenen 404-Fehler-Bericht in Google Analytics erstellen

Radarereignisse und Annotationen in Analytics

Tag 2 17:00 - 17:30 Uhr

In Google Analytics können Sie Berichte analysieren, Dashboards anlegen und Segmente für intensive Datenanalysen nutzen. Aber es gibt auch eine Reihe weiterer kleiner Helfer und Tools, die Ihnen bei der Verwaltung helfen können.

  • So nutzen Sie Annotationen in Google Analytics.
  • Welche Blogs und Bücher noch interessant sind

Zur Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf unser Google-Analytics-Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen zu Google Analytics für Sie als Teilnehmer zusammengestellt:

 

Die nächsten freien Google-Analytics-Seminar Termine:

  1. Design Offices – Am Zirkus
    Design Offices – Am Zirkus
    Bertolt-Brecht-Platz 3
    10117 Berlin
    29.10.2018 - 30.10.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Berlin
    mit Alexander Holl
    985,- €*
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  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    15.11.2018 - 16.11.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
    mit Alexander Holl
    985,- €*
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  3. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
    28.11.2018 - 29.11.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Frankfurt am Main
    mit Maik Bruns
    985,- €*
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* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
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Alexander Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihr Alexander Holl, CEO

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die eine Erfolgskontrolle Ihrer Online- und Performance-Marketing-Kampagnen ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist:

Ziele der Google Analytics Schulung

Die nächsten freien Google-Analytics-Seminar Termine:

  1. Design Offices – Am Zirkus
    Design Offices – Am Zirkus
    Bertolt-Brecht-Platz 3
    10117 Berlin
    29.10.2018 - 30.10.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Berlin
    mit Alexander Holl
    985,- €*
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  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    15.11.2018 - 16.11.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
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  3. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
    28.11.2018 - 29.11.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Frankfurt am Main
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Google-Analytics-Seminar Teilnehmer

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl von 121WATT GmbH

Alexander Holl ist Gründer 121WATT GmbH und seit mehr als 15 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete war er Geschäftsführer der Kalaydo dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das deutsche Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Referent an der Google Partner Akademie für Google Analytics. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

weitere Informationen über Alexander Holl

Dozent Maik Bruns

Maik Bruns von Metrika

Maik Bruns ist Gründer und Inhaber der Webanalyse-Consulting-Agentur „Metrika“. Der ehemalige SEO von Bloofusion Germany ist der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager seit vielen Jahren stark verbunden. Er bloggt, hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.

weitere Informationen über Maik Bruns

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Analytics-Seminar

  1. Google Analytics Seminar absolut empfehlenswert!

    Sehr gutes und informatives Seminar zum Thema Google Analytics. Alexander ging auf alle Teilnehmer individuell ein und konnte durch sein Fachwissen stets weiterhelfen. Die Räumlichkeiten in München (Design Offices - Arnulfpark) sorgten für entspannte Atmosphäre und rundeten das Seminar ab. Sehr zu empfehlen!

    Moritz Kemmerer, Online-Marketing & Business Development Manager, Robert Kunzmann GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Die ideale Mischung

    Ich kann das Analytics-Seminar wirklich empfehlen. Für mich war es die richtige Mischung aus theoretischem Input, Praxisbezug und lehrreichen Übungen. Sicherlich ist es gut, wenn man sich Analytics vielleicht schon mal im Vorfeld angesehen hat. Alternativ bietet das ausführliche Skript, dass man bekommt, auch eine gute Möglichkeit zur Nacharbeit. 121Watt sieht mich garantiert wieder.

    Sebastian Hering, Online Marketing Manager, AVANTGARDE Experts

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Ich kann 121 Watt nur empfehlen!

    Viele neue Erkenntnisse, wertvolle Infos und praktisches Werkzeug, um das eigene Analyticskonto zu optimieren. Ein rundum gelungenes Seminar!

    Lena Bremauer, Marketing Referentin, Akademie Handel

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation