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Google-Analytics-Seminar mit Alexander Holl

Die Grundlage für die effektive Steuerung Ihrer Online-Marketing-Kanäle und die Optimierung Ihrer Website ist die Web-Analyse. Google Analytics ist dabei eines der mächtigsten Tools, um auf Basis von Berichten und  Kennzahlen Ihre Online-Marketing-Strategien besser zu priorisieren. Lernen Sie, wie Sie Google Analytics richtig implementieren, welche die wichtigsten Berichte in Google Analytics sind, wie Sie Absprungrate und Sitzungsdauer interpretieren und aussagekräftige Ziele definieren?

In unserem 2-tägigen Google-Analytics-Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Google Analytics von Anfang an richtig und wirksam als Tool für die Steuerung Ihres Webauftritts und Ihrer Online-Marketing-Strategie einsetzen können:

Dozent ist Alexander Holl, Referent für Google Analytics an der Google Partner Akademie, Leiter des Google Analytics Qualifizierungsbootcamps und einer der führenden Online-Marketing-Experten in Deutschland.

Beschreibung zum Google-Analytics-Seminar

Web Analytics als Basis für erfolgreiches Online-Marketing

Daten richtig zu erheben, zu analysieren und zu interpretieren ist eine wichtige Grundlage erfolgreichen Online-Marketings. In diesem Intensiv-Seminar lernen Sie deshalb, wie Sie Google Analytics als wirksames Tool zur Steuerung von Kampagnen und für ein besseres Verständnis Ihrer Websitenutzer einsetzen können.

Wir vermitteln Ihnen tiefes und praxiserprobtes Wissen zu den wichtigsten Funktionen. Nach unserer Analytics-Schulung wissen Sie im Detail, was Segmente, benutzerdefinierte Berichte, Alerts, Dashboards und Filter sind und wie Sie die Möglichkeiten von Google Analytics in der Praxis gezielt für Ihren Erfolg einsetzen können. Außerdem lernen Sie, Google Analytics technisch korrekt zu implementieren, Ziele festzulegen und Kampagnen richtig zu tracken.

Google Analytics Know-how im Detail

Lernen Sie in zwei intensiven Tagen, wie Sie Google Analytics wirksam für Ihr Unternehmen einsetzen und wie Sie aus Daten Kennzahlen zur Steuerung Ihres Online Marketings entwickeln können. Das Seminar ist besonders gut für Einsteiger und Anwender mit ersten Erfahrungen zum Thema Google Analytics geeignet. Aber auch Fortgeschrittene können nützliche Hinweise für Ihre tägliche Arbeit mit Google Analytics mitnehmen.

Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 12 Teilnehmer begrenzt. Vorwissen zu Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und/oder Online-Marketing ist hilfreich für den optimalen Lernerfolg.

Google-Analytics-Seminare für Fortgeschrittene: Für bereits fortgeschrittene Analytics-Nutzer bieten wir unser 2-tägiges Google-Analytics-Aufbau-Seminar an.

 

Die nächsten freien Google-Analytics-Seminar Termine:

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    10.05.2017 – 11.05.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    29.05.2017 – 30.05.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Kaiserteich
    • Design Offices – Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    01.06.2017 – 02.06.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Düsseldorf Design Offices – Kaiserteich
    985,- €
    Jetzt anmelden

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Teilnehmerstimmen zum Google-Analytics-Seminar

  1. Angelika Simon von S-Bahn Berlin GmbH

    Google Analytics Seminar auch für Führungskräfte absolut zu empfehlen

    Das Google Analytics Seminar vermittelt das nötige strategische und operative Wissen über Zusammenhänge, Rahmenbedingungen, Tools und Anwendungsmöglichkeiten, die für die strategischen Entscheidungen (im Vorfeld und im operativen Tagesgeschäft) unumgänglich sind. Aber nicht nur das, ab sofort kann ich individuelle Dashboards selber erstellen und auswerten. So kann ich meine Mitarbeiter besser unterstützen/führen und externe Dienstleister bewerten und steuern. Das Seminar ist absolut empfehlenswert für Führungskräfte.

    Angelika Simon, Leiterin Fahrgastmarkt / Kommunikation, S-Bahn Berlin GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Marcel Kollmar von OTTO Gmbh & Co. KG

    Das Google Analytics Seminar war ein Highlight!

    vielen Dank nochmal an den Referenten Alexander Holl für das sehr spannende Inhouse Google Analytics Seminar bei uns in Hamburg. Es waren sehr viele hilfreiche Praxistipps enthalten und es wurde auf unsere konkreten Bedürfnisse eingegangen, so dass uns die Schulung operativ noch einmal deutlich vorangebracht hat. Insgesamt sind die beiden Tage mit Alexander Holl beim ganzen SEO, Social Media und Content Team hervorragend angekommen. Das Google Analytics Seminar war in jedem Fall ein Highlight, sowohl inhaltlich, didaktisch als auch persönlich - absolut empfehlenswert.

    Marcel Kollmar, Abteilungsleiter SEO, Content Strategie & Marketing, OTTO Gmbh & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Google Analytics im Überblick

Tag 1 09:00 – 10:30 Uhr

Google Analytics ist heute das meistverwandte Web-Analyse-Tool. Wie funktioniert das Google-Analytics-Tracking? Wie können Sie erkennen, ob Sie Google Analytics richtig implementiert haben? Und was müssen Sie tun, um  Google Analytics datenschutzkonform zu verwenden?

  • Das ist Google Analytics und so ist es entstanden
  • Die wichtigsten Funktionen von Google Analytics im Überblick
  • So implementieren Sie Google Analytics richtig
  • Workshop: Der Web-Analyse-Kreislauf

Google Analytics und der Datenschutz

Tag 1 10:45 - 11:15 Uhr

Google Analytics kann in Deutschland seit seit dem 15.09.2011 datenschutzkonform verwendet werden. Welche, insbesondere technischen, Anforderungen gestellt werden, beantworten wir in diesem Block:

  • Google Analytics und der Datenschutz
  • anonymizeIp: Wie Sie den Datenschutzanforderungen technisch gerecht werden
  • Welche Datenschutzregelungen Sie sonst noch beachten müssen
  • Livetest: Sammeln Sie Ihre Daten datenschutzkonform?

Funktionen und Definitionen von Google Analytics

Tag 1 11:15 – 12:30 Uhr

Schon bei der Definition von Besuchen und Besuchern, Absprungrate, Besuchsdauer oder Seiten/Besuch gehen bei vielen Google-Analytics-Anwendern die Vorstellungen auseinander. Lernen Sie in diesem Teil, wie Google Analytics wirklich funktioniert und wie Sie Metriken richtig interpretieren.

  • So werden neue und wiederkehrende Besucher gemessen
  • Die wirkliche Bedeutung der „durchschnittlichen Sitzungsdauer“.
  • Cookies als Basis der Messung in Google Analytics.
  • So interpretieren Sie die Absprungrate richtig.
  • Warum fehlen Ihnen Konversionen in Google Analytics?
  • Host, URI &  URL: wichtige Definitionen bei Google Analytics
  • (not set) versus (not provided)

Bericht Zielgruppen und Akqiusition

Tag 1 13:30 –15:45Uhr

Schon in seinen Standardberichten erlaubt Google Analytics eine Vielzahl an interessanten Auswertungsoptionen. Wir stellen Ihnen in diesem Block die wichtigsten Standardberichte im Detail vor:

  • Wofür die Echtzeitberichte wirklich eingesetzt werden können.
  • Der Reiter Zielgruppen: Demographie, Mobile Nutzer & Nutzerfluss
  • Workshop „Zielgruppe“: Der Bericht „Nutzerfluss“
  • Der Reiter „Akquisition“ im Detail
    • Der Bericht „Quelle / Medium“
    • So setzen Sie Tabellenfilter und Verknüpfungen richtig ein
    • Benutzerdefinierte Channels und wie Sie diese einrichten
    • Was ist eigentlich (not provided)?
    • So verknüpfen Sie Google AdWords und Google Analytics
    • AdWords Keywords & passende Suchanfragen
  • Workshop Akquisition: Google-AdWords-Kampagnen mit Google Analytics interpretieren

Standarberichte Verhalten und Conversions

Tag 1 16:00 - 17:30 Uhr

Die Berichtsebenen „Verhalten“ und „Conversions“ erlauben weitere detaillierte Analysen zum Verhalten von Nutzern auf Ihrer Seite und liefern nützliche Informationen darüber, wie Sie aus einfachen Besuchern zahlende Kunden machen können.

  • Der Berichtsreiter „Verhalten“.
  • So analysieren Sie Zielseiten und Ausstiegsseiten.
  • Die Seitenladegeschwindigkeit in Google Analytics.
  • Der Reiter „Conversions“.
  • Zieltrichter und Trichtervisualisierung.
  • Multichannel-Trichter und die User-Journey.
  • Workshop „Verhalten“: Analyse von Landingpages und Ausstiegsseiten.

Google Analytics: Administration im Detail

Tag 2 09:00 – 10:00 Uhr

Voraussetzungen für die effektive Datenanalyse mit Google Analytics sind die richtige Strukturierung Ihres Kontos und eine hohe Datenqualität. Was ist der Unterschied zwischen Konto, Properties und Datenansichten? Wie können Sie Datenansichten effektiv nutzen?

  • Properties, Datenansichten & Ziele: So strukturieren Sie Ihr Konto richtig!
  • 5 Ansätze für bessere Datenqualität
    • Google Analytics, Datenschutz und interne Besucher ausschliessen.
    • Manuelles Kampagnen-Tagging und der Google-URL-Builder.
    • So überprüfen Sie die Code-Implementierung.
    • Workshop Tagging: Erstellen Sie eigene Tracking-URLs.

Google Analytics: Ziele richtig definieren

Tag 2 10:00 - 11:15 Uhr

Wie implementieren Sie Ziele in Google Analytics? Welche Zieloptionen gibt es im Google Analytics Konto? So entwickeln Sie ein Digital-Marketing-Measurement-Modell als Grundlage für die Web-Analyse.

  • So legen Sie Ziele in Google Analytics richtig an
  • Wie Sie mit Google Analytics Event-Tracking und Ziele definieren
  • So implementieren Sie Trichter in Google Analytics richtig
  • Wie SieSchritt für Schritt ein Modell zur effektiven Web-Analyse entwickeln
  • Workshop „Ziele“: So legen Sie ein Ziel für ein Kontaktformular an

Dashboards in Google Analytics

Tag 2 11:30 - 14:30 Uhr

Dashboards sind eine praktische Möglichkeit, um zielgruppenorientierte Daten schnell und komprimiert darzustellen.

  • Dimensionen & Messwerte im Detail
  • Was sind Dashboards?
  • So definieren Sie sinnvolle Dashboards
  • Dashboard-Konfiguration im Überblick
  • Workshop „Dashboard“: Erstellung eines SEO-Dashboards und Erstellung eines Content-Dashboards

Benutzerdefinierte Segmente in Google Analytics

Tag 2 14:30 - 15:30 Uhr

Zielgerichtete Analyse wird in Analytics durch Segmente möglich. In diesem Abschnitt befassen wir uns mit dieser effektiven Art, Daten auf das Wesentliche zu beschränken.

  • Segmentierung als wichtigste Strategie der Web-Analyse
  • Warum Segmentierung so wichtig ist
  • Diese Systemsegmente hat Google Analytics vom Start weg
  • So erstellen Sie eigene, benutzerdefinierte Segmente
  • Workshop „Segmente“: Analyse von neuen Besuchern und wiederkehrenden Besuchern

Benutzerdefinierte Berichte

Tag 2 15:45 - 17:00 Uhr

In diesem Teil konfigurieren und erstellen Sie eigene benutzerdefinierte Berichte.

  • Einsatzmöglichkeiten für benutzerdefinierte Berichte
  • Die Grundregeln benutzerdefinierter Berichte
  • Workshop „Berichte“: Einen eigenen 404-Fehler-Bericht erstellen und einen umfangreichen AdWords-Bericht erstellen

Radarereignisse und Annotationen in Analytics

Tag 2 17:00 - 17:30 Uhr

In Google Analytics können Sie Berichte analysieren, Dashboards anlegen und Segmente für intensive Datenanalysen nutzen. Aber es gibt auch eine Reihe weiterer kleiner Helfer und Tools, die Ihnen bei der Verwaltung helfen können.

  • So nutzen Sie Annotationen in Google Analytics.
  • Welche Blogs und Bücher noch interessant sind
  • Die Google-Analytics-App und Analytics Pro 2

Zur Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf unser Google-Analytics-Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen zu Google Analytics für Sie als Teilnehmer zusammengestellt:

Alexander Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihr Alexander Holl, CEO

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die eine Erfolgskontrolle Ihrer Online- und Performance-Marketing-Kampagnen ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist:

Ziele der Google Analytics Schulung

Google-Analytics-Seminar Teilnehmer

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl von 121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online-Marketing und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Holl ist Lehrbeauftragter an der renommierten Steinbeis-Hochschule in Berlin und seit 2014 Google-Analytics-Trainer bei der Google Partner Academy. Dort leitet er das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

weitere Informationen über Alexander Holl

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Analytics-Seminar

  1. Sehr informativ und dennoch unterhaltsam

    An zwei Tagen wurden die Basics von Google Analytics vermittelt, angereichert mit vielen Beispielen aus der Praxis und Anekdoten. Herr Holl schafft es, die stark zahlenorientierte Materie lebendig zu vermitteln und begleitet die Aufgaben zur Anwendung aktiv bei jedem Teilnehmer. Meine Erwartungshaltung wurde erfüllt, und ich würde 121Watt jederzeit empfehlen!

    Sebastian Richter, Manager Marketinganalyse und Statistik, Color Line GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Thomas Erlacher von Sport Hotel exclusive

    TOP Google Analytics Seminar

    Für mich war es bereits das 2. Seminar bei 121WATT. Auch dieses mal wurden meine Erwartungen übertroffen. Der Referent Alexander Holl hat es wiederum verstanden das Seminar informativ, spannend und praxisbezogen zu gestalten. Ich freue mich bereits auf mein nächstes Seminar bei 121WATT!

    Thomas Erlacher, Marketing Manager, Sport Hotel exclusive

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Christian Ohning von Hamburger Volskbank eG

    Ein sehr guter Einstieg in Google Analytics

    Alexander Holl hat uns sehr lebendig und praxisnah den Einstieg in Google Analytics ermöglicht. Ich habe aus dem Seminar viele praktische Anregungen und einen guten ersten Überblick erhalten. Nach den zwei Tagen war ich sehr zufrieden mit dem Gelernten, hatte das Gefühl einen Plan zu haben wie es weitergeht und sehr viel Lust es gleich praktisch umzusetzen. Es wird bestimmt nicht mein letztes Seminar bei 121WATT gewesen sein.

    Christian Ohning, Vertriebsmanagement - CRM & Internet, Hamburger Volskbank eG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Google-Analytics-Seminar

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    10.05.2017 – 11.05.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    29.05.2017 – 30.05.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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    • Design Offices – Kaiserteich
    • Design Offices – Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    01.06.2017 – 02.06.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Düsseldorf Design Offices – Kaiserteich
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    05.07.2017 – 06.07.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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    • Design Offices – Am Zirkus
    • Design Offices – Am Zirkus
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    11.07.2017 – 12.07.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices – Am Zirkus
    985,- €
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    11.09.2017 – 12.09.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    27.09.2017 – 28.09.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    985,- €
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    25.10.2017 – 26.10.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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    • Design Offices – Am Zirkus
    • Design Offices – Am Zirkus
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    02.11.2017 – 03.11.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices – Am Zirkus
    985,- €
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    • Design Offices – Kaiserteich
    • Design Offices – Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    29.11.2017 – 30.11.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Düsseldorf Design Offices – Kaiserteich
    985,- €
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    07.12.2017 – 08.12.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    13.12.2017 – 14.12.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    985,- €
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