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Datenanalyse mit Avian-GPT: Features & Anwendungen (2024)

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Das Avian-GPT ist ein CustomGPT, das es dir erlaubt, mit deinen Daten, zum Beispiel aus GA4, der Google Search Console, Meta  oder LinkedIn Ads, zu sprechen. „Sprechen“ heißt hier Unterstützung zu bekommen bei der Analyse deiner Daten. Seine Stärken hat die Anwendung besonders bei der Interpretation deiner Daten oder ganz neuen Berechnungen, die du so nicht in Tools wie GA4 durchführen kannst. Zu finden ist Avian-GPT bei ChatGPT oder direkt bei Avian-GPT.

Avian Custom GPT für ChatGPT

Die wichtigsten Features von Avian-GPT?

  • Zugriff auf mehrere Datenquellen: Ich kann Daten von verschiedenen Plattformen abrufen, darunter Google Analytics 4, Meta Ads, Instagram, TikTok Ads und mehr. Insgesamt stehen dir mehr als 20 verschiedene Datenquellen zur Verfügung.
  • Mit Daten reden: Dialog mit Digital-Marketing-Daten. Für mich als Digital Marketer insbesondere  GA4, Google Search Console und Google Ads.
  • Authentifizieren: Bevor du Daten abrufst, musst du die verschiedenen Datenquellen authentifizieren. Die Verwaltung geht dann direkt über Avian.
  • Datenschutz: Datenschutz und Datensicherheit ist immer ein Riesenthema bei der Verarbeitung von Daten – dazu findest du auch mehr in meinem Artikel zur Advanced Data Analysis. Avian verspricht auf seiner Seite, dass sie das DSGVO-konform machen – und zwar durch die folgenden vier Gegebenheiten:
    • Wenn du direkt in Avian arbeitest, findet das bei Azure statt („Privately hosted Azure LLMs“)
    • Live Abfragen, ohne dass die Daten gespeichert werden
    • GDPR, CCPA & SOC/2 compliant
    • „Privacy mode“ für deine Chats
  • Analyse: Schöne Analyse von Daten, mit Interpretationen, neuen Visualisierungen, aber auch Ansätzen wie zum Beispiel Extrapolation von Daten.
  • Visualisierung: Trends, Muster und Anomalien darstellen.
  • Voraussetzungen: ChatGPT-Plus oder ChatGPT-Team Account und Authentifizierung der Datenquellen – Management dann über avian.ai.
  • Kosten: Avian ist abseits einer kostenlosen Testphase ein bezahltes Tool. Wir nutzen eine bezahlte Version. Die Kosten starten (im Augenblick) bei 79$ pro Monat. Also nicht wirklich günstig.

Verfügbare Datenquelle in Avian CustomGPT

Wer ist die Zielgruppe für Avian-GPT?

Über den Zugriff auf insbesondere Digital-Marketing-Datenquellen ergibt sich eine relativ klare Zielgruppe. Da der Preis auch erheblich ist, macht das Tool sicher erst ab einer gewissen Anzahl an Nutzer:innen und Zielerreichungen Sinn.

  • Digital Marketer:innen
  • besonders Social Media, Google Ads und SEO
  • Web-Analyst:innen

Mehr Infos erhältst du in unserem Artikel über Custom GPTs generell oder über die besten CustomGPTs (insbesondere für Digital Marketer). Dich interessieren konkrete Anwendungsbeispiele? Dann haben wir im folgenden Beitrag ganz viele Inspirationen für KI-Tools für Unternehmen von den 121WATT-Trainer:innen. 

Was sind Anwendungen für Avian-GPT?

Ich habe jetzt AvianGPT umfangreich getestet, sowohl in ChatGPT also auch direkt unter Avian. Eine Datenanalyse hat natürlich immer sehr viele verschiedene Möglichkeiten und interessante Ansätze. Ein paar interessante Anwendungen möchte ich unbedingt mit dir teilen. Ich würde dir empfehlen, möglichst in Englisch zu prompten und gleichzeitig auch klar die Properties zu benennen. Also nicht :“Wie haben sich unsere Nutzer in GA4 entwickelt?“, sondern sehr konkret: „Wie haben sich Nutzer in GA4 für die Property [Name deiner Property] innerhalb der letzten 12 Monate entwickelt?“

  • GA4:  Give me the number of monthly sessions 121WATT for 2023 for [Name deiner Property]
    • Refinement 1: Can you give me insights about which session-mediums were responsible for the change. Please focus on Top 5 Mediums.
    • Refinement 2: Ok now compare this to 2022 and format this as a precise table.
    • Refinement 3: Please give some insights on this data.
    • Refinement 4: Please show for the table increase and decrease of sessions in  for the Top 5 Mediums in %.
  • Marketing Plan entwickeln: From now on, I would like you to ask me questions to deploy a 2024 Digital Marketing Plan. The Digital Marketing Planning should be based on GA4 Data and if needed on other data you have access to. The Digital Marketing Plan should contain growth plans for each medium – based on sessions, transactions and revenue growth plan for the 25 most important landing pages. When you have enough information to deploy the 2024 Digital Marketing Planning, we will create a table with all relevant aspects of the Digital Marketing Plan 2024.

Avian CustomGPT direkt als Anwendung in Avian.io

 

Fazit zu Avian-GPT

Avian-GPT ist ein sehr interessantes CustomGPT für alle, die sehr viel mit Daten arbeiten, insbesondere Digital Marketer:innen. Da das Tool relativ teuer ist, lohnt sich das aber auch nur, wenn du wirklich viel mit Daten arbeitest. Avian-GPT kann dir helfen, Daten nicht nur zu analysieren, sondern auch zu interpretieren. Interessant ist es, wenn du die Daten aus verschiedenen Tools kombinierst und erweiterte Analysen machst, die sonst nur schwer in z. B. GA4 möglich sind, wie

  • Kannst du mir die Daten für die letzten 3 Jahre nach Quartalen aufgegliedert geben?
  • Kannst du auf Basis der Daten aus den letzten 3 Jahren eine Extrapolation für 2024 machen?
  • Kannst du Anomalien und Saisonalitäten analysieren?

 

 

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