Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Digital-Marketing-Audit

Wir bieten keine Agenturleistungen an, analysieren und bewerten aber hĂ€ufig unabhĂ€ngig und neutral Online-Marketing-Strategien mittlerer und großer Unternehmen.

Inhalte unserer Digital-Marketing-Audits:

Wir geben dir wertvolle Tipps, wie du dein Online-Marketing operativ und von seiner strategischen Stossrichtung her verbessern und die Zusammenarbeit mit Dienstleistern, wie z.B. deinen Agenturen, verbessern kannst. Wir verfĂŒgen ĂŒber langjĂ€hrige Erfahrung in allen relevanten Online-Marketing-Disziplinen, wie SEO, technische Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Facebook Ads, Instagram oder der Web-Analyse mit Schwerpunkt Google Analytics.

  • Online-Marketing-Audit: mit Fokus auf Google Ads, Facebook Ads und Suchmaschinenoptimierung
  • Wettbewerberanalyse: Online-Marketing-Benchmarking
  • Website-Audit: Conversion-Optimierung und Dateninfrastruktur
  • Google-Analytics-Audit: Technische Integration und richtige Auswertung & Interpretation
  • SEA bzw. Google AdWords Audit: Kampagnenstrukturen, Gebotsmanagement, QualitĂ€tsscore

Online-Marketing-Audit

Das Online-Marketing-Audit hat zum Ziel, Probleme sowohl in den einzelnen Channels (z.B. Google Ads, Facebook Advertising oder CRM Maßnahmen) sowie auch Channel-ĂŒbergreifend zu identifizieren. Dabei analysieren wir alle relevanten Traffic-KanĂ€le und zeigen konkrete Optimierungspotenziale auf.

  • Strategie: Definition der relevanten KPIs in Bezug auf das Zusammenspiel von CAC, CPA und CLV
  • Tracking: Sind die Marketingziele und KPIs richtig in Analytics angelegt?
  • Google Ads Audit: Wie ist die Kampagnenstruktur zu bewerten, werden Matchingoptionen bzw. Anzeigenerweiertungen korrekt eingesetzt, gibt es Probleme in Anzeigengruppen bzw. auf Keyword-Ebene, werden Potenziale nicht ausgenutzt?
  • SEO-Audit: Wie erfolgreich sind die OnPage-Maßnahmen, wie ist das Linkprofil zu bewerten?
  • Display, Social, etc.: Analyse der Maßnahmen bzw. ggf. auch Evaluierung des Impacts von Offline-Maßnahmen
  • CRM: Bewertung des Bestandskundenmarketings

Online-Marketing-Benchmark

Aus der Analyse der verschiedenen Wettbewerber lassen sich wertvolle KPIs ermitteln, durch die wir Potenziale fĂŒr dein GeschĂ€ft ermitteln können. Dabei wollen wir beim Benchmarking deiner Online-Marketing-AktivitĂ€ten analysieren, welche strategischen AnsĂ€tze dein Wettbewerb hat und wie stark dein Unternehmen sich mit seinen eigenen Online-Marketing-AktivitĂ€ten positioniert hat (Schwerpunkt SEO und AdWords). Durch die Nutzung von umfangreichen Tools können wir sehr konkret die Online-Marketingmaßnahmen deiner Wettbewerber analysieren und daraus Potenziale fĂŒr dein Unternehmen ableiten.

  • Wie effizient sind deine Online-Marketing-AktivitĂ€ten?
  • Welches sind die Traffic-Quellen deiner Wettbewerber?
  • Wie „stark“ sind die Wettbewerber-Marken gegenĂŒber deiner Marke?
  • Welches sind die relevanten Wettbewerber KPIs?
  • Nutzt du bereits im Vergleich zu deinen Wettbewerbern alle Potenziale?

Website- und Infrastruktur-Audit

Ein Auditing der eigenen Website zeigt recht schnell Optimierungspotenziale bzw. auch mögliche Risiken in Bezug auf zukĂŒnftige Rankings bei Suchmaschinen auf. Im Fokus dieses Blocks steht das technische Auditing der Website, das Usability-Auditing sowie die Dateninfrastruktur. Durch die Nutzung von umfangreichen Tools können wir sehr konkret die Online-Marketingmaßnahmen deiner Wettbewerber analysieren und daraus Potenziale fĂŒr dein Unternehmen ableiten.

  • Accessibility und Indexablity: Sind Canonicals und Redirects korrekt gesetzt, gibt es Probleme bei der Ladezeit oder dem Quellcode deiner Website etc.?
  • Usability-Auditing: Analyse der Absprungraten, Conversionraten, Verweildauer, etc.
  • Technische VerknĂŒpfung: Sind Google Analytics, Google Ads sowie die Google Search Console korrekt verknĂŒpft?

Google-Analytics-Audit

„Jetzt an die Zukunft denken“. Um zuverlĂ€ssige und vertrauenswĂŒrdige Kennzahlen fĂŒr das Digital Marketing zur VerfĂŒgung zu stellen, ist der erste Schritt, die ZuverlĂ€ssigkeit der Google Analytics Implementierung zu verbessern. Im Kern steht bei einem Google Analytics Audit das Vertrauen in die Daten zu steigern.

  • Analyse deiner DatenqualitĂ€t und der hinterlegten Ziele: Lassen sich auf Basis der Daten wirklich Managemententscheidungen ableiten? Was kann verbessert werden, um (noch) fundierter entscheiden zu können?
  • ÜberprĂŒfung der technischen Implementierung: z.B. welche Version des Trackingcodes wurde implementiert, ist die Implementierung von Google Analytics datenschutzkonform?
  • Konfigurationen auf Konto, Property-und Datenschichtsebene: z.B. richtiges Filtersetting, Zuordnung Suchmaschinen, interne Suche, korrekte Nutzerverwaltung, Tracking der internen Suchen etc.
  • Analytics und Werbeerfolgskontrolle: z.B. richtiger Einsatz von Analytics zur Werbeerfolgskontrolle, ÜberprĂŒfung des Kampagnen-Taggings
  • Audit der Schnittstellen: z.B. zu richtige Integration zwischen Google Ads und Analytics oder der GSC

Über uns

Alexander Holl

alexander-holl-online-marketing-3Alexander Holl ist GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der 121WATT in MĂŒnchen. Er ist Referent fĂŒr Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online-Marketing. 18 Jahre Internet und 12 Jahre Suchmaschinenmarketing und SEO Erfahrung prĂ€gen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl in verschiedenen GeschĂ€ftsfĂŒhrungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI.

Alexander Holl ist Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft und referiert Online-Marketing an der Steinbeis Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz im Bereich Online-Marketing, SEO und Social Media geschult und beraten. Weiterhin ist Holl seit 2014 Google Analytics und Google AdWords Referent bei der Google Partner Akademie.

Andreas Hörr

andreas-hoerr-online-marketing-auditAndreas Hörr war nach seinem BWL Studium an der UniversitĂ€t ZĂŒrich rund 10 Jahre in leitenden Marketing- und Salespositionen bei Disney (Leiter Promotions bei Buena Vista International), Burger King Deutschland (Marketing-Manager), Yahoo! Central Europe (Marketing-Director) und Kabel Deutschland (Leiter Marketing und Vertrieb) tĂ€tig. 2006 hat er zusammen mit Prof. Dr. Claudius Schikora die Firma Medikompass gegrĂŒndet, die er nach rund 2 Jahren erfolgreich an die Verlagsgruppe v. Holtzbrinck verkauft hat.

Seit 2008 arbeitet Hörr als Digital-Marketing-Consultant – der Schwerpunkt seiner TĂ€tigkeit liegt dabei auf Digital-Marketing-Audits fĂŒr Unternehmen, der Evaluation und Optimierung von digitalen GeschĂ€ftsmodellen sowie der DurchfĂŒhrung von Commercial Due Diligences fĂŒr renommierte Investoren.

Andreas ist Mitglied im BVDW, Jurymitglied diverser Start-up-Wettbewerbe und als Beirat in Start-ups bzw. Unternehmen engagiert.

Pascal Fantou

Pascal-FantouPascal Fantou, Jahrgang 1972, hat bereits 1993 seine erste Website in seinem Informatikstudium entwickelt. Bevor er sich 2006 als Berater selbststĂ€ndig gemacht hat, war er bei FOCUS Online (Hubert Burda Media), FriendScout24 (Deutsche Telekom) und mehreren Start-ups beschĂ€ftigt. Neben seiner Arbeit als Consultant ist er auch als Moderator und Speaker auf internationalen Konferenzen, wie der SMX in MĂŒnchen, tĂ€tig.

Seine Schwerpunkte liegen auf dem Coaching von FĂŒhrungskrĂ€ften sowie der Beratung im Bereich Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Analytics.

 

Oliver Zenglein

Oliver Zenglein AdWords Audit

Oliver Zenglein ist gefragter Experte fĂŒr Online Marketing, speziell SEA, und hat seit 2004 zahlreiche und umfangreiche Kampagnen erstellt und optimiert. Oliver ist GrĂŒnder der Google AdWords-Agentur SEM Boutique und Spezialist fĂŒr SEA und AdWords Audits. Weiterhin ist er Google Partner Academy Trainer und Dozent fĂŒr SEA und Online Marketing bei der 121WATT

Bitte fĂŒlle die nachstehenden Felder aus, um ein Audit-Angebot zu erhalten

Vielen Dank fĂŒr Ihre Audit-Anfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Persönliche Informationen

Vorname *

Nachname *

Unternehmen *

E-Mail-Adresse *

Telefon