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Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar

mit Andreas Hörr

In unserem 2-tägigen Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar geht es um die Planung und Strukturierung deiner Marketing-Strategie. Von der Wettbewerbsanalyse, über das Festlegen relevanter KPIs bis hin zur Definition von Personas und der Verteilung deines Budgets lernst du alles, um einen operativen Marketingplan auszuarbeiten. Wir sehen uns SWOT- und Kohortenanalysen an und beziehen auch das Marketing-Controlling bzw. Reporting mit ein.

Teil unserer Seminarreihe:
Online Marketing I Online Strategie und Planung I Online Marketing für Local Businesses

  • Marketingplan erstellen: Du erfährst, welche Elemente in einen sinnvollen Marketingplan gehören und wie dieser strukturiert ist.
  • Wettbewerbsanalyse: Du lernst, wie du dich und deine Wettbewerber analysierst und so die Position deines Unternehmens im Markt ermittelst.
  • Marketingziele: Du definierst Ziele und ermittelst anschließend sinnvolle KPIs, welche diese messbar machen.
  • Definition der Zielgruppe: Du lernst, Personas zu erstellen und deren Customer Journeys nachzuvollziehen.
  • Marketing Strategie Template: Du setzt alle Erkenntnisse in ein Template ein und validierst so die gesetzten Ziele.
  • Ressourcen-Planung: Du lernst, die gegebenen Ressourcen sinnvoll und effizient zu verteilen.
  • Reporting: Wir sehen uns an, wie du ein angemessenes Setup für das Marketing-Controlling bzw. -Reporting einrichtest.

Charakterisierung: Grundlagen der Online-Marketing-Strategie-Planung
Sprache:
Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Kurze Einführung

Digital-Marketing-Reifegrad

Markenplanung - der Prozess

Status-Quo-Analyse

  • Definition der Wettbewerber
  • Bewertung des Unternehmens sowie der Wettbewerber
  • SWOT Analyse

Marketingziele

  • Definition der KPIs
  • CPO/CPL vs. CAC
  • Kohortenkalkulation

Marketingstrategie

  • Persona / Buying Center / Value Proposition / Customer Journey
  • Erläuterung Revenuemodell
  • Marketing Plan Template und Forecasting
  • Wege zum Schließen der Umsatzlücke
  • erfolgreiches Test- bzw. Experimente-Setup

Marketing Ressourcen

  • Marketing Budget Allocation
  • „Spannungsfelder“
  • Suche / Zusammenarbeit mit Agenturen

Marketing Kontrolle / Reporting

  • Plan-Ist-Vergleich
  • Reporting für unterschiedliche Zielgruppen / Stakeholder
  • Konsequentes Monitoring von Wettbewerbern

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Unser Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen von Unternehmen, Beratungen und Agenturen, die sich für das ganzheitliche Bild des Digital Marketings interessieren bzw. in den Marketing-Strategie- und Planungsprozess des Unternehmens involviert sind.

Ziele

Nach dem Seminar bist du in der Lage:

  • Wettbewerbsanalysen durchzuführen
  • Marketingziele festzulegen
  • KPIs zu definieren
  • Customer Journeys nachzuvollziehen
  • Experimente- und Test-Setups aufzubauen
  • Budgets effizient zu verteilen

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Beschreibung zum Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar

In unserem neuen Seminar lernst du, wie du einfach und strukturiert deine Marketingstrategie und den operativen Marketingplan erstellt. Dazu schauen wir in einem ersten Schritt im Rahmen einer Wettbewerberanalyse anhand von 4 Dimensionen an, wo dein Unternehmen aktuell im Wettbewerbsumfeld steht. Im zweiten Schritt definieren wir die konkreten KPIs und leiten mittels einer Kohortenanalyse die Marketingziele ab.  Im dritten Teil steigen wir tief in die Marketingstrategie ein und validieren basierend auf einem Marketing-Planungs-Template die gesetzten Ziele und brechen diese auf die einzelnen Marketingkanäle runter. Im Anschluss betrachten wir den Bereich der zur Zielerreichung benötigten Ressourcen sowie das Setup für ein entsprechendes Marketing Controlling bzw. Reporting.

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Trainer Andreas Hörr

Andreas Hörr

Andreas Hörr ist Gründer und Consultant der Agentur Insight-M Consulting. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf Digital Marketing Audits sowie der Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen und Businessplänen. Andreas ist außerdem als Start-Up Coach tätig und unterstützt junge Gründer beim Aufbau ihres Unternehmens.

Andreas Hörr – Unser Referent für Wettbewerbs-Analyse

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Weitere Informationen über Andreas Hörr

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar

  1. Riesiges Thema vollumfänglich präsentiert

    Der Referent Andreas Hörr überzeugt mit seinem professionellen Fachwissen aus der Praxis zum Thema Digital Marketing Planning & Strategy. Beispiele und Hinweise zu Tools zur Umsetzung im daily Business.

    Marco Heller, Inhaberin, Heller Digitales Marketing

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Wie immer! Absolute Spitze

    Ich habe schon viele Seminare bei der 121Watt besucht und bin jedes Mal aufs Neue begeistert. Expertenwissen auf höchstem Niveau wird praxisnah vermittelt. Empfehlenswert für alle, die ihr Wissen zu Marketingstrategien, Budgetierung und Planung aufbauen, aber auch für alle, die Ihr Wissen festigen und vertiefen möchten.

    Tizian Verheul, Marketing & IT Director, Enviro Group GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Andreas Hörr
    2022-05-25
    EUR
    895
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Andreas Hörr
    2022-05-25
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Andreas Hörr
    2022-05-25
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* zzgl. USt.
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