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Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar

mit Andreas Hörr
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Entdecke in unserem 2-tägigen Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar in MBA-Qualität, wie du aus einer Wettbewerbsanalyse und deinen bisherigen Aktivitäten eine effektive Strategie ableitest und in einem operativen Marketingplan umsetzt. Wir bauen in Workshops und Gruppenarbeit eine SWOT-Analyse, definieren relevante KPIs, schauen uns an, wie eine Kohortenanalyse funltioniert und leiten eine Planung daraus ab – bis hin zur Marketing-Budget-Allocation. Anhand praktischer Übungen und mit Unterstützung von KI-Tools entwickelst du fundierte Marketingstrategien für B2B und B2C.

Teil unserer Seminarreihe:
Online Marketing I Online Strategie und Planung I Online Marketing für Local Businesses I KI im Online-Marketing I ChatGPT-Seminar

Weitere für dich relevante Seminare:
Data Science I Google Analytics 4 I Matomo

  • Marketingplan erstellen: Du erfährst, welche Elemente in einen sinnvollen Marketingplan gehören, wie dieser strukturiert ist und wie dir künstliche Intelligenz dabei helfen kann.
  • Wettbewerbsanalyse: Du lernst, wie du dich und deine Wettbewerber analysierst und so die Position deines Unternehmens im Markt ermittelst. Auch hier schauen wir auf die Vor- und Nachteile von KI-basierten Tools.
  • Marketingziele: Du definierst Ziele und ermittelst anschließend sinnvolle KPIs, welche diese messbar machen.
  • Definition der Zielgruppe: Du lernst, Personas zu erstellen und deren Customer Journeys nachzuvollziehen.
  • Marketing Strategie Template: Du setzt alle Erkenntnisse in ein Template ein und validierst so die gesetzten Ziele.
  • Ressourcen-Planung: Du lernst, die gegebenen Ressourcen sinnvoll und effizient zu verteilen.
  • Reporting: Wir sehen uns an, wie du ein angemessenes Setup für das Marketing-Controlling bzw. -Reporting einrichtest.

Agenda im Überblick

Kurze Einführung

Digital-Marketing-Reifegrad

Markenplanung - der Prozess

Status-Quo-Analyse

  • Definition der Wettbewerber
  • Bewertung des Unternehmens sowie der Wettbewerber
  • SWOT-Analyse
  • Welche KI-Tools können dich hier unterstützen?

Marketingziele

  • Definition der KPIs
  • CPO/CPL vs. CAC
  • Kohortenkalkulation

Marketingstrategie

  • Persona / Buying Center / Value Proposition / Customer Journey – mit und ohne KI
  • Erläuterung Revenuemodell
  • Marketing Plan Template und Forecasting
  • Wege zum Schließen der Umsatzlücke
  • erfolgreiches Test- bzw. Experimente-Setup

Marketing Ressourcen

  • Marketing Budget Allocation
  • „Spannungsfelder“
  • Suche / Zusammenarbeit mit Agenturen

Marketing Kontrolle / Reporting

  • Plan-Ist-Vergleich
  • Reporting für unterschiedliche Zielgruppen / Stakeholder
  • Konsequentes Monitoring von Wettbewerbern