Digital Marketing Strategie- & Planungs-Seminar
mit Andreas HörrEntdecke in unserem 2-tägigen Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar in MBA-Qualität, wie du aus einer Wettbewerbsanalyse und deinen bisherigen Aktivitäten eine effektive Strategie ableitest und in einem operativen Marketingplan umsetzt. Wir bauen in Workshops und Gruppenarbeit eine SWOT-Analyse, definieren relevante KPIs, schauen uns an, wie eine Kohortenanalyse funltioniert und leiten eine Planung daraus ab – bis hin zur Marketing-Budget-Allocation. Anhand praktischer Übungen und mit Unterstützung von KI-Tools entwickelst du fundierte Marketingstrategien für B2B und B2C.
Teil unserer Seminarreihe:
Online Marketing I Online Strategie und Planung I Online Marketing für Local Businesses I KI im Online-Marketing I ChatGPT-Seminar
Weitere für dich relevante Seminare:
Data Science I Google Analytics 4 I Matomo
- Marketingplan erstellen: Du erfährst, welche Elemente in einen sinnvollen Marketingplan gehören, wie dieser strukturiert ist und wie dir künstliche Intelligenz dabei helfen kann.
- Wettbewerbsanalyse: Du lernst, wie du dich und deine Wettbewerber analysierst und so die Position deines Unternehmens im Markt ermittelst. Auch hier schauen wir auf die Vor- und Nachteile von KI-basierten Tools.
- Marketingziele: Du definierst Ziele und ermittelst anschließend sinnvolle KPIs, welche diese messbar machen.
- Definition der Zielgruppe: Du lernst, Personas zu erstellen und deren Customer Journeys nachzuvollziehen.
- Marketing Strategie Template: Du setzt alle Erkenntnisse in ein Template ein und validierst so die gesetzten Ziele.
- Ressourcen-Planung: Du lernst, die gegebenen Ressourcen sinnvoll und effizient zu verteilen.
- Reporting: Wir sehen uns an, wie du ein angemessenes Setup für das Marketing-Controlling bzw. -Reporting einrichtest.
Charakterisierung: Fortgeschrittenes Wissen. Grundlagen der Online-Marketing-Strategie-Planung. Du solltest mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars vertraut sein.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage
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Agenda im Überblick
Kurze Einführung
Digital-Marketing-Reifegrad
Markenplanung - der Prozess
Status-Quo-Analyse
- Definition der Wettbewerber
- Bewertung des Unternehmens sowie der Wettbewerber
- SWOT-Analyse
- Welche KI-Tools können dich hier unterstützen?
Marketingziele
- Definition der KPIs
- CPO/CPL vs. CAC
- Kohortenkalkulation
Marketingstrategie
- Persona / Buying Center / Value Proposition / Customer Journey – mit und ohne KI
- Erläuterung Revenuemodell
- Marketing Plan Template und Forecasting
- Wege zum Schließen der Umsatzlücke
- erfolgreiches Test- bzw. Experimente-Setup
Marketing Ressourcen
- Marketing Budget Allocation
- „Spannungsfelder“
- Suche / Zusammenarbeit mit Agenturen
Marketing Kontrolle / Reporting
- Plan-Ist-Vergleich
- Reporting für unterschiedliche Zielgruppen / Stakeholder
- Konsequentes Monitoring von Wettbewerbern
Die nächsten Termine für das Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar:
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EventScheduledDigital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminarhttps://www.121watt.de/seminare/digital-marketing-strategie-und-planung/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/digital-marketing-strategie-und-planung/Andreas Hörr
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GJDPfQAP&eb=EUR995InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de11.09.2024 - 12.09.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Andreas Hörr Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 9 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledDigital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminarhttps://www.121watt.de/seminare/digital-marketing-strategie-und-planung/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/digital-marketing-strategie-und-planung/Andreas Hörr
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GJDQOQA5&eb=EUR995InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de05.11.2024 - 06.11.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Andreas Hörr Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 11 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledDigital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminarhttps://www.121watt.de/seminare/digital-marketing-strategie-und-planung/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/digital-marketing-strategie-und-planung/Andreas Hörr
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GJDREQA5&eb=EUR995InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de17.12.2024 - 18.12.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Andreas Hörr Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 11 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€
- Legende:
- Ausreichend freie Plätze.
- Wenige freie Plätze!
- Leider ausgebucht.
Voraussetzungen / für das Thema erforderliche Toolzugänge: Du brauchst Zugänge zu Google Ads und deinem Web-Analyse-System (z.B. Google Analytics oder Matomo) und eine Tabellenkalkulation wie z.B. Microsoft Excel.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Unser Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen von Unternehmen, Beratungen und Agenturen, die sich für das ganzheitliche Bild des Digital Marketings interessieren bzw. in den Marketing-Strategie- und Planungsprozess des Unternehmens involviert sind. Du solltest nicht am Anfang im Online-Marketing stehen, sondern mindestens mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars vertraut sein.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Marketingleiter:innen
- Berater:innen
- Agenturmitarbeiter:innen
- Teilnehmer:innen des Online-Marketing-Seminars der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.
Ziele
Nach dem Seminar bist du in der Lage:
- Wettbewerbsanalysen durchzuführen
- Marketingziele festzulegen
- KPIs zu definieren
- Customer Journeys nachzuvollziehen
- Experimente- und Test-Setups aufzubauen
- Budgets effizient zu verteilen
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Digital Marketing Strategie- & Planungs-Seminar
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Sehr Praxisnah und Persönlich!
Das Seminar war äußerst informativ und zugleich persönlich gestaltet. Der Referent hat es geschafft, komplexe Inhalte klar und verständlich zu vermitteln. Besonders beeindruckend war, dass er sich stets Zeit genommen hat, um individuelle Fragestellungen zu verstehen und zu beantworten. Was mir besonders gefallen hat, war der praxisnahe Ansatz des Seminars. Statt bloßer Theorie wurden Live-Beispiele und praktische Tipps direkt aus der Praxis vermittelt, was mir einen echten Mehrwert bot. Ich würde dies auf jeden Fall weiterempfehlen.
Maximilian Wölfle, Junior Online Marketing Manager, Bechtle Logistik & Service GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Ein gutes Seminar, um sich weiterzuentwickeln
Gute Themen, um sich einen Überblick (und mehr) zu verschaffen, wie man einen strategischen Marketing-Plan zu erstellen. Sehr guter Trainer.
Giovanni Ambrogiani, Marketing Manager Italy, LOBERON GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Gelungener Überblick über das Thema
Der Dozent ist tief in der Materie, versucht aber auf die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen einzugehen. Didaktisch ist der Vortrag gut aufgebaut und vermittelt in kurzer Zeit einen guten Überblick über die Planung von Marketing-Kampagnen im Internet. Der Dozent steht auch im Nachhinein für Fragen bereit - toll.
Michael Moffitt, BLUE MOON CC GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr intensiv und komplex
Sehr kompetente Vermittlung durch Andreas Hörr
Thomas Kirsch,
- Trainer:
- Inhalt:
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Advanced Meeting mit gutem Dozent
Pragmatischer Ansatz Viel Theorie, aber gutes Zeit Management im Webinar. Hat mich in manchen Fragen weiter und wieder auf den neusten Stand der digitalen Dinge gebracht.
Oliver Lillig, Direkt Marketing Manager, Arnulf Betzold GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
![Professur für Digital Marketing der TUM](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
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![TÜV ISO 9001](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Google Business Reviews](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
Google My Business
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