121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Facebook Ads – Thomas Hutter im Interview

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren

Thomas Hutter im Interview mit André Goldmann
Schon bald ist es wieder soweit: Thomas Hutter spricht beim Facebook Ads Seminar der 121WATT über aktuelle Werbeformen, Strategien und Möglichkeiten die Werbetreibende und Unternehmen im beliebten Social-Network „Facebook“ haben. Vorab hatte ich die Möglichkeit mit Thomas zu sprechen und habe ihm einige spannende Fragen zu dem Thema gestellt.

1. Lohnt sich Werben auf Facebook für Unternehmen jeder Branche?
Rein theoretisch grundsätzlich ja, vorausgesetzt, es kann eine Zielgruppe klar bestimmt werden und diese Zielgruppe kann über das Targeting in Facebook auch erreicht werden. In der Praxis gibt es natürlich Branchen, die sich mehr lohnen als andere, die Frage ist halt auch wie sich „lohnen“ definiert.

2. Welche Vorteile haben Facebook Ads gegenüber anderen PPC Werbeformen wie Google Adwords?
Die Frage ist so nicht ganz korrekt, je nach Einstellung sind auch Facebook Ads PPC Werbeformen. Wichtig ist, dass man Facebook Ads und Google Ad Words nicht in denselben Topf wirft. Google Ads greifen in der Regel dann, wenn ein Nutzer ein Bedürfnis hat und nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke sucht. Der Nutzer, welcher dann über Google Ads erreicht wird, ist also im Entscheidungsprozess schon relativ weit fortgeschritten. Facebook Ads greifen wesentlich früher in den Customer Journey ein, als Google Ads und können entsprechend in der ersten Phasen sehr gut eingesetzt werden. Daher sollte man eventuell eher die Vortiele von Facebook Ads gegenüber Print-, Radio oder TV-Werbung in Betracht ziehen.

3. Sind bezahlte Anzeigen eine nachhaltige Strategie, um Fans zu gewinnen?
Ja, bezahlte Ads können eine nachhaltige Strategie sein um neue Fans zu gewinne. Die Frage die sich stellt ist, ob die Generierung von Fans ein hoch zu priorisierendes Ziel ist oder ob andere Ziele nicht besser prioritär zubehandeln sind.

4. Was macht eine gute Facebook Anzeige aus?
Was ist eine gute Facebook Anzeige? Eine gute Facebook Anzeige zahlt auf die Zielsetzung für den Einsatz der Anzeige ein.

5. Gibt es Werbeformate auf Facebook, die besonders gut funktionieren oder welche die sehr schlecht funktionieren?
Wenn die für die Zielerfüllung optimale Werbeform gewählt wurde, funktionieren die meisten Facebook Ads Kampagnen relativ gut. Anzeigen im News Feed funktionieren generell besser als Anzeigen in der rechten Spalte. Gut gewählte Werbeformate mit attraktiven Bildern und guten Texten funktionieren sicherlich besser als weniger auffällige oder klare Bilder und schlechte Texte ohne Call to Action.

6. Hast du eine Beispiel für bezahlte Werbung auf Facebook, die dir besonders gut gefallen hat?
Nein, ich sehe so viele Ads, dass ich mir dafür keine Favoriten mehr ablege.

7. Was ist der größte Fehler, den man beim Schalten von Facebook Anzeigen machen kann?
Fehlende klare Zielsetzungen, fehlendes Feintargeting, zu tiefe Gebotsstrukturen, zu wenig Ads Budget.

8. Was glaubst du können wir an Neuerungen bei Facebook Anzeigen in der Zukunft noch erwarten?
Ob neue Formate dazukommen, kann aktuell niemand sagen. Sicherlich wird in Zukunft der ganze Administrations-/Verwaltungsbereich von Facebook Ads sowie das dazugehörige Reporting verbessert werden.

Vielen Dank für deine Zeit und deine Antworten zu diesem hoch interessanten Thema!
Wer jetzt noch weitere Fragen zum Thema „Facebook Ads“ hat oder sich zu diesem Thema weiterbilden möchte, sollte mal den Blog von Thomas besuchen oder ihn bei einem unserer Facebook– oder Facebook Ads Seminare live erleben.

Wie hilfreich war dieser Artikel für dich?
  • 1 (0)
  • 2 (0)
  • 3 (0)
  • 4 (0)

Deine Meinung zählt, schreibe uns einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *