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Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager

Mit anerkanntem Zeugnis unseres staatlichen Hochschulpartners

Mit unserer Weiterbildung im Online Marketing zum Certified-Digital-Marketing-Manager lernst du in 18 intensiven Seminartagen das digitale Handwerk von Grund auf. Aus unseren 70+ Seminarthemen wählst du deine Schwerpunkte – ob KI-versierter Digital-Marketing-Profi, SEO-, Social-Media-, oder Analytics-Experte. Unsere Seminare sind zu 100% praxisorientiert, gleichzeitig erhältst du nach Abschluss der Weiterbildung das bundesweit anerkannte Hochschulzertifikat unseres Hochschulpartners, der Weiden Business School an der University of Applied Sciences OTH. Unser Hochschulpartner hat uns als Bildungspartner zertifiziert und erkennt die absolvierten Seminare im Rahmen des MBA Digital Marketings an. Außerdem lassen wir unsere Prozesse und Qualitätsmanagement jährlich durch den TÜV Süd nach der ISO-Norm 9001 zertifizieren. Unsere mehr als 20.000 Seminarteilnehmer:innen empfehlen uns zu 97% weiter.

97% unserer Teilnehmer:innen empfehlen uns weiter
80% aller DAX-Unternehmen buchen unsere Seminare oder Webinare

Einblicke in unsere Online-Marketing-Seminare und -Webinare121WATT Online-Marketing-Seminare

Vorteile der Weiterbildung zum Digital Marketing Manager

Deine Weiterbildung zum Certified-Digital-Marketing-Manager (CDMM) bietet dir ein flexibles, individuelles, anerkanntes und hochschulzertifiziertes Programm, das deine Leistungen als Digital Marketing Manager bescheinigt.

  • 70+ Seminarthemen: Von SEO, GA4, Google Ads, Social Media bis zu KI im Digital Marketing
  • Praxis-Know-how: Unsere 70+ Trainer:innen sind Digital-Marketer in Unternehmen und Agenturen
  • Individuell: Du erstellst dir deinen eigenen Lehrplan aus unseren Seminarthemen
  • Flexibel zu deinem Job: Du kannst deine Weiterbildung jederzeit bei uns starten
  • Hochschulzertifikat: Du erhältst nach Abschluss das Zertifikat unserer staatlichen Partnerhochschule
  • MBA in Digital Marketing: Deine Weiterbildung ist im Rahmen des ECTS-Systems europäischer Hochschulen zu 100% anrechenbar auf den MBA Digital Marketing der staatlichen Hochschule Weiden Business School

 

Individueller Lehrplan zum Digital Marketing Manager

Zu Beginn unserer Online-Marketing-Weiterbildung klären wir in einem Beratungsgespräch deine Fragen und erarbeiten gemeinsam mit dir dein individuelles Weiterbildungsprogramm. Du legst gemeinsam mit uns deinen vorläufigen Seminarplan mit den konkreten Seminarterminen fest. Diese sind im Rahmen des offenen Seminarprogramms flexibel frei wählbar. In der Regel ist das Gesamtprogramm in 12 Monaten zu schaffen. Die schnellsten haben 6 Monate gebraucht. Längstens sollte die Ausbildung 3 Jahre dauern.

Die Termine aber auch den thematischen Schwerpunkt kannst du jederzeit im Rahmen unseres offenen Seminarprogramms bis 14 Tage vor dem jeweiligen Termin anpassen.

Deine Weiterbildung setzt sich normalerweise aus Grundlagen-Seminaren und Fortgeschrittenen-Seminaren zusammen. In diesem Fall bietet es sich an, dass du mit unserem Online-Marketing-Seminar und Social-Media-Seminar startest. Hier schaffen wir eine gemeinsame Basis für die nächsten Seminare und Webinare. Selbst erfahrene Absolvent:innen des CDMM fanden diesen Einstieg sinnvoll. Wenn Du langjährige Online-Marketing-Erfahrung hast, machen wir auch Ausnahmen und du kannst dir auf Wunsch einen alternativen Einstieg aussuchen.

Folgende Spezialisierungen haben sich bewährt (um die Einzelseminare der Spezialisierung zu sehen, klicke auf den Titel der Spezialisierung). Du kannst aber auch einen von diesen abweichenden Lehrplan für dich zusammenstellen:

  • Online Marketing (2 Tage)
  • Social Media (2 Tage)
  • Content Marketing (2 Tage)
  • Facebook (1 Tag)
  • Instagram (1 Tag)
  • Facebook Ads (2 Tage)
  • Google Ads (2 Tage)
  • SEO (2 Tage)
  • Google Analytics (2 Tage)
  • KI im Online Marketing (2 Tage)

Mit dieser Zusammenstellung deckst du viele Themen ab und erarbeitest dir ein solides Fundament in den wichtigen Themengebieten Suchmaschinen-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, Analyse und Digital Management.

Legst du deinen Schwerpunkt auf Online Marketing, deckst du damit ein breites Themenspektrum ab. Das ist vor allem empfehlenswert, wenn du den MBA Digital Marketing anstrebst.

  • Online Marketing (2 Tage)
  • Social Media (2 Tage)
  • Content Marketing (2 Tage)
  • Google Ads (2 Tage)
  • Google Ads für Fortgeschrittene (2 Tage)
  • SEO (2 Tage)
  • SEO für Fortgeschrittene (2 Tage)
  • Technical SEO (2 Tage)
  • Google Analytics (2 Tage)

Diese Kombination macht dich rundum fit in Suchmaschinen-Marketing. Als Spezialist:in in diesem Bereich wird dir niemand etwas vormachen können. Wir empfehlen dir, das Gelernte direkt in der Praxis umzusetzen.

  • Online Marketing (2 Tage)
  • Social Media (2 Tage)
  • Social Media Strategie & Planung (2 Tage)
  • Content Marketing (2 Tage)
  • Digital Storytelling (2 Tage)
  • Videoproduktion für Social Media (2 Tage)
  • LinkedIn (2 Tage)
  • Facebook Ads (2 Tage)
  • Facebook Ads für Fortgeschrittene (2 Tage)

Diese Spezialisierung macht dich zur Expertin oder zum Experten im Social-Media-Marketing. Dazu gehört zum einen ein tiefgreifendes Verständnis der Plattformen und zum anderen die Fähigkeit, Inhalte für soziale Medien zu
entwickeln.

  • Online Marketing (2 Tage)
  • Social Media (2 Tage)
  • Google Analytics (2 Tage)
  • Google Analytics für Fortgeschrittene (2 Tage)
  • Google Data Studio (2 Tage)
  • Google Tag Manager (2 Tage)
  • Google Tag Manager für Fortgeschrittene (2 Tage)
  • SEO (2 Tage)
  • Google Ads (2 Tage)

Mit dieser Zusammenstellung gewinnst du einen sehr tiefen Einblick in die Webanalyse und die Erhebung und Konsolidierung von Daten. Zusätzlich wirst du die wichtigsten Marketingkanäle – wie SEO, Google Ads oder Facebook Ads – verstehen, um
dich mit angrenzenden Fachbereichen kompetent austauschen zu können.

  • Online Marketing (2 Tage)
  • Social Media (2 Tage)
  • Content Marketing (2 Tage)
  • Digital Storytelling (2 Tage)
  • Videoproduktion für Social Media (2 Tage)
  • Online-Texten mit und ohne KI (2-Tage)
  • Kreativitätstechniken im Online-Marketing (2-Tage)
  • Mediengestaltung mit KI (2 Tage)
  • Design Thinking (2-Tages)

Diese Spezialisierung richtet sich an alle, die eher kreativ im Marketing unterwegs sind und die Plattformen weniger technisch bedienen wollen. Es geht um die Entwicklung von Inhaltsstrategien und die Kreation dieser
Inhalte.

  • Online Marketing (2 Tage)
  • Social Media (2 Tage)
  • SEO-Seminar (2 Tage)
  • KI im Online Marketing (2 Tage)
  • Social Media mit KI (1 Tag)
  • Online Texten mit KI (2 Tage)
  • ChatGPT (1 Tag)
  • SEO mit ChatGPT (2 Tage)
  • Mediengestaltung-mit-KI (2 Tage)
  • Prompt Engineering (1 Tag)
  • Recruiting mit KI (1 Tag)

Mit dieser Zusammenstellung gewinnst du einen tiefen Einblick in die Grundlagen des Online Marketings und wie KI dir dabei helfen kann, effizienter und besser in den einzelnen Disziplinen zu werden. Unser KI-Seminar-Programm wächst ständig.

Um einen aktuellen Stand zu erhalten, lass dich gerne von uns beraten.

Die hier gezeigten Wege zum CDMM sind Vorschläge. Sie können jederzeit an deine persönlichen Präferenzen angepasst werden. Schaue auch immer auf unser aktuelles Seminarprogramm. Hier findest du viele weitere ggf. auch neu hinzugekommene Themen, die zu dir passen können und die wir gerne in dein individuelles Curriculum aufnehmen.

 

Weiterbildungskonzept

Der CDMM ist eingebunden in ein in Zusammenarbeit mit der staatlichen Weiden Business School entwickelten Weiterbildungskonzept: Wenn Du den Certfied Digital Marketing Manager abgeschlossen hast, kannst Du deine Ausbildung bis hin zum MBA Digital Marketing fortsetzen.

 

Kosten Weiterbildung Digital Marketing Manager

Die Kosten für die 18 Seminartage* betragen pro Teilnehmer:in 5.950,- Euro (zzgl. MwSt.). Hinzukommen die Kosten für die Zertifizierungsprüfung von 595,- Euro (zzgl. MwSt.) und die Anmeldegebühr von 595,- Euro (zzgl. MwSt.).

Wenn du unsicher bist, kannst du auch erstmal unser Online-Marketing-Seminar zum normalen Preis besuchen und das Seminar und den ggf. bereits durch dich beglichenen Preis anrechnen lassen, wenn du dann im Anschluss unsere Weiterbildung zum bzw. zur Certified-Digital-Marketing-Manager:in machen willst.

Du kannst deine Weiterbildung außerdem staatlich fördern lassen. Weitere Informationen findest du hier.

*Würdest du die Seminare einzeln buchen, kämen zur Zeit zwischen 995 EUR und 1495 EUR pro 2-Tages-Seminar auf dich zu – je nach Thema und ob es ein Webinar oder eine Präsenz-Veranstaltung ist.

 

Zielgruppe Weiterbildung Digital Marketing

Du suchst nach einer Weiterbildung, die dich für die nächsten Karriereschritte qualifiziert? Die Weiterbildung zum “Certified-Digital-Marketing-Manager” ist genau richtig für dich, wenn du:

  • als Online-Marketing-Manager:in arbeitest und dich in einem Bereich spezialisieren möchtest.
  • als Fach- bzw. Führungskraft im Marketing-Bereich deines Unternehmens tätig bist und beruflich das nächste Level anstrebst.
  • als Mitarbeiter:in einer PR- oder Werbeagentur von unseren erfahrenen Experten und Expertinnen das notwendige Handwerkszeug erlernen möchtest, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
  • als Selbstständige:r, Eigentümer:in oder Freelancer:in deine Expertise erweitern, wertvolles Praxiswissen und Best Practices für dein Business erwerben möchtest.

Durch den Abschluss zum “Certified Digital Marketing Manager” legst du den Grundbaustein für deine berufliche Zukunft im Online -Marketing.

Welche Positionen besetzen unsere Absolvent:innen nach dem Abschluss ihrer CDMM-Ausbildung aktuell?

  • Senior Produktmanagerin Digitale Kanäle
  • Product Leader and Digital Commerce Specialist
  • Fachreferentin für Brand & Communications
  • SEO & Content Manager
  • Team Lead PPC