121WATT

Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

FAQ – häufig gestellte Fragen

Sie haben noch Fragen zu unseren Seminaren, der Location oder dem Ablauf? Gerne beantworten wir Ihnen hier häufig gestellte Fragen unserer Teilnehmer.

FAQ zum 121WATT Seminarangebot | FAQ zum Certified-Digital-Marketing-Manager

Akzeptiert 121WATT den Bildungsscheck?

Ja, wenn Sie die Möglichkeit haben, solche Förderungen in Anspruch zu nehmen, dann werden wir diese sehr gerne berücksichtigen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber zu den genauen Konditionen. Oftmals dürfen Bildungschecks einen Wert von 1000€ Brutto nicht übersteigen.

Akzeptiert 121WATT den Bildungsgutschein?

Nein, leider dürfen wir den Bildungsgutschein vom Arbeitsamt nicht annehmen. Wir sind hierfür nicht zertifiziert und dadurch nicht berechtigt, diese Gutscheine anzunehmen.

Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

Ja, wir stellen jedem Teilnehmer ein Zertifikat aus, das die Teilnahme an einem unserer Seminare bestätigt. Auf diesem werden die Inhalte des Seminars, Ihr Name, sowie der genaue Termin festgehalten. Ebenso unterschreiben unsere Referenten sowie die Geschäftsführung der 121WATT GmbH.

Erhalte ich nach dem Seminar Unterlagen?

Ja, Sie erhalten die gesamte Präsentation des Referenten auf einem USB-Stick, so dass Sie sämtliches Material auch zu Hause oder im Büro zur Verfügung stehen haben und effizient nacharbeiten können.

Für welche Seminare benötige ich einen Laptop?

Wir bieten einige Seminare an, in denen ein Laptop benötigt wird. Dazu gehören folgende Seminare: Google-Analytics-Einsteiger sowie Google-Analytics-für-Fortgeschrittene, SEO, SEO-für-Fortgeschrittene, Technical-SEO, Website-Relaunch, Wettbewerberanalyse, Online-Texten, Content-Marketing, AdWords-Google-Shopping, Google-Tag-Manager, Facebook-Ads, Google-Analytics-E-Commerce, Influencer-Marketing, Instagram und Google-AdWords-Einsteiger sowie Google-AdWords-für-Fortgeschrittene.

Beim Seminar Pinterest-für-Unternehmen bitten wir Sie einen Laptop mitzubringen und gerne auch ein Smartphone.

Natürlich können Sie aber auch in allen weiteren Seminaren gerne Ihren Laptop für Notizen o.ä. mitbringen.

Habe ich die Möglichkeit während des Seminartages zu essen?

Ja, in Ihrem Seminarpreis inklusive sind Snacks am Vormittag und Nachmittag sowie ein Mittagessen außerhalb unserer Seminarräume. Sollten Sie spezielle Wünsche haben (vegan, glutenfrei, etc.) dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Hinweis an welchem Seminar Sie teilnehmen an: info@121watt.de. Vegetarische Varianten haben wir immer in unserer Auswahl berücksichtigt. Hier können Sie einfach bei der Essensliste, die am Vormittag herumgereicht wird, die vegetarische Variante auswählen.

 

Haben Sie einen bestimmten Dresscode?

Nein, wir haben keinen Dresscode. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Daher bitten wir Sie, gerne so zu unserem Seminar zu erscheinen, wie es Ihnen gefällt. Egal ob Jeans und T-Shirt, oder Anzug und Kostüm – tragen Sie, was Ihnen am Seminartag zusagt.

Ich brauche Hilfe bei der Seminarauswahl. An wen kann ich mich wenden?

Sehr gerne helfen wir Ihnen bei der Wahl eines geeigneten Seminars weiter. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@121watt.de oder rufen Sie uns an unter 089 416 126 990.

Kann eine andere Person an meiner Stelle an dem Seminar teilnehmen?

Ja, bitte geben Sie uns hierzu möglichst frühzeitig vor dem Seminar Bescheid, sodass wir die Daten anpassen können. Bei zu kurzfristiger Ummeldung müssten dann ggfs. die Zertifikate nachversendet werden.

Kann ich bei Ihnen mit meinem Auto parken?

München – Design Offices am Arnulfpark: Parkmöglichkeiten finden Sie direkt unter der Donnersberger Brücke am Ende der Erika-Mann-Straße. Dies ist ein überwachter und vom Wetter geschützter Parkplatz für ca. 10€ am Tag. Das Parkhaus liegt am Ende der Erika-Mann-Straße neben dem Edeka.

Hamburg – Design Offices: Hier stehen mehrere Parkplätze vor dem Gebäude und entlang der Einkaufszeile in der Paul-Dessau-Straße zur Verfügung.

Hamburg – Fast Lane Institut for Knowledge Transfer: Hier können Sie direkt am Institut oder in den umliegenden Straßen kostenfrei parken.

Berlin – Design Offices am Zirkus: Ihren PKW können Sie für ca. 10€  am Tag am Internationalen Handelszentrum parken. Das Parkhaus liegt in der Dorotheenstraße 30 in 10117 Berlin.

Frankfurt – Design Offices am Westend: Sie können Ihren PKW im Geschäftshaus am Gendarmenmarkt GmbH in der Mainzer Landstraße 16 abstellen. Tagespauschale liegt hier bei ca. 20€.

Stuttgart – Design Offices Stuttgart Mitte: Hier können Sie im Parkhaus-Betreibungs Gmbh Jäger parken für ca. 10€ am Tag. Zu finden ist dieses Parkhaus in den Stephanstraße 33 in 70173 Stuttgart.

 

Nutzen Sie auch gerne folgende Website, um schnell günstige Parkplätze zu finden: www.parkopedia.com

 

 

Kann ich meine Anmeldung stornieren?

Ja, das ist kein Problem. Bis zwei Wochen vor dem Seminar ist eine kostenlose Stornierung möglich. Danach beträgt die Stornogebühr 50% des Seminarpreises. Bei Nichterscheinen am Seminartag müssen wir 100% des Preises berechnen.

Kann ich mich auf einen anderen Termin ummelden?

Ja, das können Sie gerne jederzeit machen. Bitte geben Sie uns nur rechtzeitig bis spätestens 2 Wochen vor dem Seminar Bescheid. Kurzfristige Umbuchungen können wir nur gegen eine Umbuchungsgebühr von 20% realisieren.

Kann ich mit meinen Geräten bei Ihnen ins Internet?

Ja, wir haben in unseren Seminarräumen kostenlosen WLAN-Zugang. Die Zugangsdaten erhalten Sie direkt bei uns vor Ort. Es kann vorkommen, dass Arbeitgeber die Firmengeräte für externe WLAN-Zugänge sperren. Bitte prüfen Sie dies vorher.

Können Sie uns Hotels in der Nähe Ihrer Seminarräume empfehlen?

Ja, wir haben eine Liste von Hotels, die sich in der Nähe unserer Standorte befinden. Bitte finden Sie Hotels in der Umgebung des jeweiligen Standorts auf unseren Locationseiten: München-Arnulfpark, München-Satellite OfficesBerlin, Hamburg-Fast Lane, Hamburg-DomplatzDüsseldorf, Frankfurt und Stuttgart.

Muss mein Laptop bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Nein. Wichtig ist nur, dass Sie einen Browser sowie eine WLAN-Schnittstelle haben.

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung erhalten wenige Werktage nach der Anmeldung per E-Mail mit der von Ihnen angegeben Rechnungsanschrift. Sollten Sie eine Rechnung auf dem Postweg benötigen, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail unter info@121watt.de mit.

Was muss ich zum Seminar mitbringen?

Zu bestimmten Seminaren benötigen Sie einen Laptop. Für eine Auflistung dieser Seminare schauen Sie bitte unter der Frage: Für welche Seminare benötige ich einen Laptop? nach. Ansonsten brauchen Sie außer guter Laune und Wissensdurst nichts mitbringen. Stifte und Blöcke liegen bei uns für Sie zum mitschreiben bereit. Die Seminarunterlagen erhalten Sie auch alle auf einem USB-Stick für die spätere Nacharbeit.

Welche wichtigen Tools können Sie mir empfehlen?

Wir haben auf unserer Website ein paar hilfreiche Tools für Sie zusammengestellt. Für Google-Analytics empfehlen wir diese Ressourcen Liste. Und für Google-AdWords diese hier.

Wie finden ich Ihre Seminarräume?

Wir haben für Sie die Anfahrtsbeschreibung auf unseren Locationseiten hinterlegt: München-Arnulfpark, München-Satellite OfficesBerlin, Hamburg-Fast Lane, Hamburg-DomplatzDüsseldorf, Frankfurt und Stuttgart.

Wie kann ich Sie morgens vor dem Seminar erreichen?

Ab 8:00 Uhr sind wir telefonisch für Sie am Tag des Seminars erreichbar unter der Nummer: 089-416 126 990.

FAQ zum Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB) | FAQ zum Seminarangebot

Werden mir vorher besuchte Seminare auf den Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB) angerechnet?

Gerne können Sie ein Probeseminar bei uns besuchen, das Ihnen dann angerechnet wird. Bitte sprechen Sie dies mit uns vorher ab bzw. bekunden Sie Ihr Interesse am Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB) in Ihrer ersten Seminaranmeldung. Im Nachhinein können wir leider keine Seminare anerkennen, da der knapp 35%-ige Rabatt aufgrund der Vielzahl der gleichzeitig gebuchten Seminare beruht.

Wie kann ich den Certified-Digital-Marketing-Manager fördern lassen?

Im Regelfall bezahlen Arbeitgebern ihren Arbeitnehmer diese Weiterbildung. Es ist auch möglich, dass Sie und Ihr Arbeitgeber sich die Kosten teilen und wir diese separat berechnen.

Ggfs. können Sie regionale Förderprogramme in Anspruch nehmen. Informieren Sie sich bitte unter folgendem Link, was auf Sie und Ihre Situation zutrifft: www.regionale-förderprogramme.de.

Sollten Sie der Bundeswehr angehören, dann informieren Sie sich bitte hier: www.berufsförderungsdienst.de. Es kann sein, dass Ihnen die Weiterbildung teilweise oder komplett finanziert wird.

Wie läuft das mit der Abschlussarbeit ab?

Die Abschlussarbeit umfasst 25 von Ihnen geschriebene Seite. Gerne können Sie Anhänge am Schluss der Arbeit hinzufügen. Die Bearbeitungszeit umfasst 3 Monate. Startschuss ist, sobald Sie Ihre Anmeldung unterschrieben bei der 121WATT GmbH einreichen. Wir leiten Ihre Anmeldung an die Steinbeis Hochschule weiter.

Bei der Themenwahl sind Sie frei; bitte schauen Sie hier einmal bei der Frage: Welches Abschlussthema kann ich wählen?

Welches Thema kann ich für die Abschlussarbeit wählen?

Wir schätzen grundsätzlich Themen sehr, die einen konkreten Praxisbezug (z.B. zu Ihrem derzeitigen Job) haben. Hier finden Sie Beispiel-Themen von Abschlussarbeiten vorheriger Teilnehmer. Die Teilnehmer dieser Arbeiten haben alle erfolgreich bestanden. Aus Vertraulichkeitsgründen sind hier die konkreten Unternehmensnamen nicht genannt, sondern mit [Unternehmen] anonymisiert:

  • Relaunch einer Website unter besonderer Berücksichtigung ihrer Suchmaschinenoptimierung
  • Ein strategisches Content Marketing‐ und Lead Management‐Projekt mit Marketing Automation
  • Erstellung eines zielgruppen- und bedürfnisorientierten E-Mail-Newsletters als modernes Kundenbindungsinstrument
  • Bewegte Bilder für [Name des Unternehmens]: Erarbeitung einer Video-Marketing-Strategie
  • Neu-Konzeption/Überarbeitung der Webseitenstruktur für [Unternehmen]
  • Digitalmarketing – Optimierung der Maßnahmen [des Unternehmens] innerhalb der Strukturen des Großkonzerns [Name des Großkkonzerns].
  • Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie anhand des SCOM-Frameworks für das Unternehmen [Name des Unternehmens]
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Leadgenerierung für einen Produktbereich der [Name des Unternehmens] unter Verwendung von Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords

Themen einer solcher Arbeit könnten aber zum Beispiel auch sein:

  • Analysieren Sie das Wettbewerberumfeld eines/Ihres Unternehmens mit dem Schwerpunkt Akquisitionsstrategie.
  • Führen Sie ein AdWords-Audit eines/Ihres Unternehmens durch und geben Sie Handlungsempfehlungen.
  • Erstellen Sie einen Status quo der Social Media eines/Ihres Unternehmens und leiten Sie konkrete Maßnahmen ab.
  • Entwicklen Sie ein Measurement-Model für Ihr Unternehmen als Basis für die Web-Analyse.

Sollten Sie kein Thema finden, kommen Sie gerne auf uns zu. Gerne können wir von der 121WATT GmbH Ihnen Themen vorschlagen.

Wann kommt meine Zertifikats-Rechnung?

Die Gebühren zum Certfied-Digital-Marketing-Manager (SHB) werden wenige Werktage nach Anmeldung in Rechnung gestellt. Zahlungsziel beläuft sich auf 14 Tage nach Erhalt der Rechnung. Die Rechnung verschicken wir per E-Mail. Sollten Sie die Rechnung auf dem Postweg benötigen, so lassen Sie uns dies gerne wissen. Wir senden Ihnen die Rechnung dann per Post zu.

Welche Seminare muss ich beim Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB) besuchen?

Ihr Seminarplan von 9 Seminaren ist sehr flexibel und kann auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Wir empfehlen 4 von den 5 Grundlagen Seminaren zu besuchen. Unter diese Fallen: Online-Marketing, Google AdWords, Google Analytics, Social Media und SEO. Wenn Ihre Vorkenntnisse im Online Marketing noch nicht sehr umfangreich sind, empfehlen wir mit dem Online-Marketing-Seminar zu starten. Sind Sie schon länger in der Branche, können Sie dieses Seminar gerne weg lassen. Termine können Sie auf dieser Seite einsehen. Hier ist es auch möglich die Termine nach Standort (oben rechts) zu filtern.

In einem zweiten Schritt, planen wir Ihre Aufbau-Kurse. Gerne können wir diese auch peu à peu einbuchen. Sie müssen nicht sofort zu Beginn feststehen. Mit den Aufbau-Kursen ist es möglich, eine Spezialisierung zu wählen, die dann auf Ihrem 121WATT-Zertifikat ausgeschrieben wird. Wir bieten hier folgende Spezialisierungsgebiete an: Online-Marketing, SEO, Content-Marketing, Advertising, Web-Analyse und Social Media. Entweder wählen Sie nun 5 Seminare, die unter eines der Gebiete fallen, oder Sie mixen unsere Seminare und erhalten dann automatisch die Spezialisierung „Online Marketing“. Für eine genaue Aufstellung welche Seminare unter welche Spezialisierung fallen, schauen Sie doch bitte hier unter Punkt 2 Forgeschrittenenseminare nach.

Kann ich noch mehr als die vorgesehenen 9 Seminare innerhalb der Weiterbildung besuchen?

Wir freuen uns, wenn Sie noch weitere Seminare bei uns belegen möchten, die dann nicht offiziell zum Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB) hinzuzählen. Bitte Fragen Sie hier unter info@121watt.de per E-Mail nach.

Muss ich die vorgegebenen Grundlagen-Seminare belegen?

Nein, das müssen Sie nicht zwingend. Sollten Sie umfangreiche Vorkenntnisse mitbringen, könnte Ihr Zertifikatsprogramm auch aus mehreren unserer Aufbau-Kurse bestehen. Sind Sie neu in der Materie, empfehlen wir auf jeden Fall vier von unseren fünf Grundlagen-Seminaren, damit Sie eine fundierte Basis im Bereich Digital Marketing vermittelt bekommen. Essentiell sind Fähigkeiten sich im Bereich Online Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und vor allem der Web-Analyser zurecht zu finden. Sie möchten schließlich die großen Grundblöcke des Online Marketings bedienen können (SEO, Social Media, Google AdWords) und auch Ihre Aktivitäten messen können (Google Analytics). Denn nur wer seine Ausgaben analysiert, kann auch wieder sinnvoll weiter Budgets verteilen. Demnach sind diese Seminare von der 121WATT empfohlen, falls keine Vorkenntnisse bestehen.

Wie kann ich der Weiterbildungs-Community beitreten (Aktiven- und Alumni-Netzwerk)?

Unsere Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB) können sich via XING austauschen. Sobald Sie Teilnehmer des Programms sind werden Sie zu dieser Gruppe eingeladen. Gerne können Sie nach Buchung des Programms auch direkt eine Beitrittsanfrage stellen unter: 121WATT Certified-Digital-Marketing-Manager.

Hier stellen sich alle Zertifikatler vor und tauschen sich bei Fragen im Bereich „Digital Marketing“ aus. Aus den Synergien und Kontakten sind schon viele interessante Gespräche entstanden.

Kann ich Seminare innerhalb des Weiterbildungszertifikats umbuchen?

Gerne können Sie bis 2 Wochen vor Seminar ein Seminar umbuchen. Danach fällt eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 20% an. Wir empfehlen, die Seminare lieber Schritt für Schritt festzulegen und zu buchen. Der Vorteil ist hier, dass man die Dozenten um Ihren Input bitten kann. Ebenfalls ist es schön öfter vorgekommen, dass ein Seminarbesuch dem Teilnehmer aufzeigen kann, wo der inhaltlichen Schwerpunkt liegen soll. Manche Teilnehmer sind von unseren Social Seminaren begeistert, wieder andere möchten tiefer in die Web-Analyse blicken und die nächsten sehen Ihre neue berufliche Zukunft im Content-Marketing oder Advertising. Lassen Sie sich also gerne Zeit und buchen Seminare etwas knapper, als dass zu viele Umbuchungen aufkommen.

Wie lange brauche ich für den Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)?

Wir empfehlen, dass Sie ein Seminar pro Monat besuchen, d.h. in neun Monaten wären Sie mit den Seminarbesuchen fertig. Danach können wir Sie zu Ihrer 3-monatigen Abschlussarbeit anmelden. Im Optimalfall dauert die Weiterbildung also 12 Monate, sprich 1 Jahr. Gerne kann man aber auch, wenn es die sonst zeitlichen Restriktionen zulassen, den Certified innerhalb eines halben Jahres ablegen. Wenn Sie ein bisschen mehr Zeit brauchen, können Sie auch gerne 2 Jahre hierfür aufwenden. Einen längeren Zeitraum empfehlen wir nicht, um die Aktualität der Inhalte und Ihres Wissens zu wahren. Sollten Sie z.B. Ihre Abschlussarbeit über ein Thema schreiben, das Sie relativ am Anfang Ihres Lehrgangs besucht haben, dann wäre die zeitliche Lücke einfach sehr groß, um Ihre Arbeit schnell zu schreiben und abzuschließen.

Wo melde ich mich für den Weiterbildungslehrgang an?

Bitte melden Sie sich hier unter diesem Formular an: offizielle Certified-Digital-Marketing-Manager(SHB) Anmeldung.

Wie melde ich mich für meine Seminare im Rahmen des Weiterbildungsprogramms an?

Gerne meldet das Team der 121WATT Sie zu den einzelnen Seminaren an. Wir haben in unseren internen Programmen die Möglichkeit Mehrfachanmeldungen durchzuführen und können dies schnell für Sie erledigen. Schreiben Sie bitte einfach nur eine E-Mail an die info@121watt.de mit Ihrem gewünschten Seminarthema und -Termin und den Rest übernehmen wir für Sie.