Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

FAQ – häufig gestellte Fragen

Du hast noch Fragen zu unseren Seminaren, der Location oder dem Ablauf? Gerne beantworten wir dir hier häufig gestellte Fragen unserer Teilnehmer.

FAQ zum 121WATT Seminarangebot | FAQ zum Certified-Digital-Marketing-Manager

Akzeptiert 121WATT den Bildungsscheck?

Ja, wenn du die Möglichkeit hast, solche Förderungen in Anspruch zu nehmen, dann werden wir diese sehr gerne berücksichtigen. Bitte informiere dich bei deinem Arbeitgeber zu den genauen Konditionen. Oftmals dürfen Bildungschecks einen Wert von 1000€ Brutto nicht übersteigen.

Akzeptiert 121WATT den Bildungsgutschein?

Nein, leider dürfen wir den Bildungsgutschein vom Arbeitsamt nicht annehmen. Wir sind hierfür nicht zertifiziert und dadurch nicht berechtigt, diese Gutscheine anzunehmen.

Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

Ja, wir stellen jedem Teilnehmer ein Zertifikat aus, das die Teilnahme an einem unserer Seminare bestätigt. Auf diesem werden die Inhalte des Seminars, dein Name, sowie der genaue Termin festgehalten. Ebenso unterschreiben unsere Geschäftsführer der 121WATT GmbH.

Erhalte ich nach dem Seminar Unterlagen?

Ja, du erhältst die gesamte Präsentation des Referenten auf einem USB-Stick, sodass du sämtliches Material auch zu Hause oder im Büro zur Verfügung stehen hast und effizient nacharbeiten kannst.

Für welche Seminare benötige ich einen Laptop?

Wir bieten einige Seminare an, in denen ein Laptop benötigt wird. Dazu gehören folgende Seminare: Google-Analytics-Einsteiger sowie Google-Analytics-für-Fortgeschrittene, SEO, SEO-für-Fortgeschrittene, Technical-SEO, Website-Relaunch, Wettbewerberanalyse, Online-Texten, Content-Marketing, Google-Ads-für-Onlineshops, Google-Tag-Manager, Facebook-Ads, Facebook-Ads-für-Fortgeschrittene, Google-Analytics-E-Commerce, Influencer-Marketing und Google-Ads-Einsteiger sowie Google-Ads-für-Fortgeschrittene.

Bei den Seminaren zu Pinterest, Instagram und Videoproduktion  bitten wir dich einen Laptop mitzubringen und ebenfalls ein Smartphone.

Natürlich kannst du aber auch in allen weiteren Seminaren gerne deinen Laptop für Notizen o.ä. mitbringen.

Habe ich die Möglichkeit während des Seminartages zu essen?

Ja, in deinem Seminarpreis inklusive sind Snacks am Vormittag und Nachmittag sowie ein Mittagessen außerhalb unserer Seminarräume. Solltest du spezielle Wünsche haben (vegan, glutenfrei, etc.) dann schreib uns bitte eine E-Mail mit dem Hinweis an welchem Seminar du teilnimmst an: info@121watt.de. Vegetarische Varianten haben wir immer in unserer Auswahl berücksichtigt. Hier kannst du einfach bei der Essensliste, die am Vormittag herumgereicht wird, die vegetarische Variante ankreuzen.

 

Gibt es einen bestimmten Dresscode?

Nein, wir haben keinen Dresscode. Wir möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst. Daher bitten wir dich, gerne so zu unserem Seminar zu erscheinen, wie es dir gefällt. Egal ob Jeans und T-Shirt, oder Anzug und Kostüm – trage einfach, was dir am Seminartag zusagt.

Ich brauche Hilfe bei der Seminarauswahl. An wen kann ich mich wenden?

Sehr gerne helfen wir dir bei der Wahl eines geeigneten Seminars weiter. Schreib uns einfach eine Mail an info@121watt.de oder rufe uns an unter 089 416 126 990.

Kann eine andere Person an meiner Stelle an dem Seminar teilnehmen?

Ja, bitte gib uns hierzu möglichst frühzeitig vor dem Seminar Bescheid, sodass wir die Daten anpassen können. Bei zu kurzfristiger Ummeldung müssten dann ggfs. die Zertifikate nachversendet werden.

Gibt es Parkmöglichkeiten für mein Auto?

München – Design Offices am Arnulfpark: Parkmöglichkeiten findest du direkt unter der Donnersberger Brücke am Ende der Erika-Mann-Straße. Dies ist ein überwachter und vom Wetter geschützter Parkplatz für ca. 10€ am Tag. Das Parkhaus liegt am Ende der Erika-Mann-Straße neben dem Edeka.

Hamburg – Design Offices Domplatz: Nächstgelegene Parkmöglichkeiten findest du im Parkhaus „Große Reichenstraße“.

Hamburg – Design Offices Görttwiete: Dein Auto kannst du am besten im Parkhaus Rödingsmarkt abstellen. Dies kostet ca. 17€ am Tag. Von dort sind es 2 Gehminuten zur Seminar-Location. Das Parkhaus liegt am Rödingsmarkt 14, 20459 Hamburg.

Hamburg – Fast Lane Institut for Knowledge Transfer: Hier kannst du direkt am Institut oder in den umliegenden Straßen kostenfrei parken.

Berlin – Design Offices am Zirkus: Deinen PKW kannst du für ca. 10€  am Tag am Internationalen Handelszentrum parken. Das Parkhaus liegt in der Dorotheenstraße 30 in 10117 Berlin.

Berlin – Design Offices unter den Linden: Dein Auto kannst du am besten am Internationalen Handelszentrum (IHZ) parken. Dies kostet ca. 12€ am Tag. Von dort sind es 8 Gehminuten zur Seminar-Location. Das Parkhaus liegt in der Dorotheenstraße 30 in 10117 Berlin.

Düsseldorf – Design Offices Kaiserteich: Parkhaus „Friedrichstraße“ (Zufahrt über Herzogstraße) oder Parkhaus „Kirchplatz“ (Friedrichstraße 111)

Düsseldorf – Design Offices Kaistraße: Dein Auto kannst du am besten im Q-Park parken. Dies kostet 15€ am Tag. Von dort sind es 2 Gehminuten zur Seminar-Location. Das Parkhaus liegt am Zollhof 30, 40221 Düsseldorf.

Köln – Design Offices Köln Dominium: Parken kannst du am besten im Parkhaus Börsenplatz. Dies kostet ca. 15€ am Tag. Von dort sind es 3 Gehminuten zur Seminar-Location. Das Parkhaus liegt in Unter Sachsenhausen 10, 50667 Köln.

Frankfurt – Design Offices am Westend: Du kannst deinen PKW im Geschäftshaus am Gendarmenmarkt GmbH in der Mainzer Landstraße 16 abstellen. Tagespauschale liegt hier bei ca. 20€.

Stuttgart – Design Offices Stuttgart Mitte: Hier kannst du im Parkhaus-Betreibungs Gmbh Jäger parken für ca. 10€ am Tag. Zu finden ist dieses Parkhaus in den Stephanstraße 33 in 70173 Stuttgart.

Wien – Cocoquadrat: Dein Auto kannst du am besten in der Parkgarage Mittersteig parken. Dies kostet 19,90 für 24 h. Von dort sind es 6 Gehminuten zur Seminar-Location. Das Parkhaus liegt im Mittersteig 26, 1050 Wien.

Nutze auch gerne folgende Website, um schnell günstige Parkplätze zu finden: www.parkopedia.com

Kann ich meine Anmeldung stornieren?

Ja, das ist kein Problem. Bis zwei Wochen vor dem Seminar ist eine kostenlose Stornierung möglich. Danach beträgt die Stornogebühr 50% des Seminarpreises. Bei Nichterscheinen am Seminartag müssen wir 100% des Preises berechnen.

Kann ich mich auf einen anderen Termin ummelden?

Ja, das kannst du gerne jederzeit machen. Bitte gib uns nur rechtzeitig bis spätestens 2 Wochen vor dem Seminar Bescheid. Kurzfristige Umbuchungen können wir nur gegen eine Umbuchungsgebühr von 20% realisieren. Am Seminartag müssen wir 100 % des Seminarpreises berechnen.

Kann ich in der Location mit meinen Geräten ins Internet?

Ja, wir haben in unseren Seminarräumen kostenlosen WLAN-Zugang. Die Zugangsdaten erhältst du direkt bei uns vor Ort. Es kann vorkommen, dass Arbeitgeber die Firmengeräte für externe WLAN-Zugänge sperren. Bitte prüfe dies vorher.

Gibt es Hotelempfehlungen in der Nähe der Seminarräume?

Ja, wir haben eine Liste von Hotels, die sich in der Nähe unserer Standorte befinden. Bitte finde die Hotels in der Umgebung des jeweiligen Standorts auf unseren Locationseiten: München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Wien. Eine Hotelliste mit etwaigen Rabatten erhältst du außerdem gemeinsam mit der Buchungsbestätigung zum Seminar.

Muss mein Laptop bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Nein. Wichtig ist nur, dass du einen Browser sowie eine WLAN-Schnittstelle hast.

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung erhältst du wenige Werktage nach der Anmeldung per E-Mail mit der von dir angegeben Rechnungsanschrift. Solltest du eine Rechnung auf dem Postweg benötigen, teile uns dies bitte per E-Mail unter info@121watt.de mit.

Was muss ich zum Seminar mitbringen?

Zu bestimmten Seminaren benötigst du einen Laptop oder ein Smartphone. Für eine Auflistung dieser Seminare schaue bitte unter der Frage: Für welche Seminare benötige ich einen Laptop? nach. Ansonsten brauchst du außer guter Laune und Wissensdurst nichts mitbringen. Stifte und Blöcke liegen bei uns für dich zum mitschreiben bereit. Die Seminarunterlagen erhältst du auch alle mit nach Hause für die spätere Nacharbeit. Mit der Buchungsbestätigung erhältst du noch einmal konkrete Informationen dazu, was du für das jeweilige Seminar mitbringen solltest. Falls es dir nicht möglich sein sollte, zum Beispiel einen Laptop mitzubringen, nimm gerne Kontakt zu uns auf. Wir haben Leihlaptops und finden auf jeden Fall eine geeignete Lösung.

Welche wichtigen Tools werden empfohlen?

Wir haben auf unserer Website ein paar hilfreiche Tools für dich zusammengestellt. Für Google-Analytics empfehlen wir diese Ressourcen Liste. Und für Google Ads diese hier.

Wie finden ich die Seminarräume?

Wir haben für dich die Anfahrtsbeschreibung auf unseren Locationseiten hinterlegt: München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Wien.

Wie kann ich die 121WATT morgens vor dem Seminar erreichen?

Wir sind am Seminartag ab 8:00 Uhr telefonisch für dich erreichbar unter der Nummer: 089-416 126 990.

FAQ zum Certified-Digital-Marketing-Manager | FAQ zum Seminarangebot

Werden mir vorher besuchte Seminare auf den Certified-Digital-Marketing-Manager angerechnet?

Gerne können wir ein bereits besuchtes Seminar anrechnen, sofern Sie das Seminar in den letzten 3 Monaten besucht haben. Ansonsten können wir im Nachhinein leider keine Seminare anerkennen, da der knapp 35%-ige Rabatt aufgrund der Vielzahl der gleichzeitig gebuchten Seminare beruht.

Wie kann ich den Certified-Digital-Marketing-Manager fördern lassen?

Im Regelfall bezahlen Arbeitgebern ihren Arbeitnehmer diese Weiterbildung. Es ist auch möglich, dass Sie und Ihr Arbeitgeber sich die Kosten teilen und wir diese separat berechnen.

Ggfs. können Sie regionale Förderprogramme in Anspruch nehmen. Informieren Sie sich bitte unter folgendem Link, was auf Sie und Ihre Situation zutrifft: www.regionale-förderprogramme.de.

Sollten Sie der Bundeswehr angehören, dann informieren Sie sich bitte hier: www.berufsförderungsdienst.de. Es kann sein, dass Ihnen die Weiterbildung teilweise oder komplett finanziert wird.

Wie läuft das mit der Abschlussarbeit ab?

Die Abschlussarbeit umfasst 25 von Ihnen geschriebene Seite. Gerne können Sie Anhänge am Schluss der Arbeit hinzufügen. Die Bearbeitungszeit umfasst 3 Monate. Startschuss ist, sobald Sie Ihre Anmeldung unterschrieben bei der 121WATT GmbH einreichen.

Bei der Themenwahl sind Sie frei; bitte schauen Sie hier einmal bei der Frage: Welches Abschlussthema kann ich wählen?

Welches Thema kann ich für die Abschlussarbeit wählen?

Wir schätzen grundsätzlich Themen sehr, die einen konkreten Praxisbezug (z.B. zu Ihrem derzeitigen Job) haben. Hier finden Sie Beispiel-Themen von Abschlussarbeiten vorheriger Teilnehmer. Die Teilnehmer dieser Arbeiten haben alle erfolgreich bestanden. Aus Vertraulichkeitsgründen sind hier die konkreten Unternehmensnamen nicht genannt, sondern mit [Unternehmen] anonymisiert:

  • Relaunch einer Website unter besonderer Berücksichtigung ihrer Suchmaschinenoptimierung
  • Ein strategisches Content Marketing‐ und Lead Management‐Projekt mit Marketing Automation
  • Erstellung eines zielgruppen- und bedürfnisorientierten E-Mail-Newsletters als modernes Kundenbindungsinstrument
  • Bewegte Bilder für [Name des Unternehmens]: Erarbeitung einer Video-Marketing-Strategie
  • Neu-Konzeption/Überarbeitung der Webseitenstruktur für [Unternehmen]
  • Digitalmarketing – Optimierung der Maßnahmen [des Unternehmens] innerhalb der Strukturen des Großkonzerns [Name des Großkkonzerns].
  • Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie anhand des SCOM-Frameworks für das Unternehmen [Name des Unternehmens]
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Leadgenerierung für einen Produktbereich der [Name des Unternehmens] unter Verwendung von Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords

Themen einer solcher Arbeit könnten aber zum Beispiel auch sein:

  • Analysieren Sie das Wettbewerberumfeld eines/Ihres Unternehmens mit dem Schwerpunkt Akquisitionsstrategie.
  • Führen Sie ein AdWords-Audit eines/Ihres Unternehmens durch und geben Sie Handlungsempfehlungen.
  • Erstellen Sie einen Status quo der Social Media eines/Ihres Unternehmens und leiten Sie konkrete Maßnahmen ab.
  • Entwicklen Sie ein Measurement-Model für Ihr Unternehmen als Basis für die Web-Analyse.

Sollten Sie kein Thema finden, kommen Sie gerne auf uns zu. Gerne können wir von der 121WATT GmbH Ihnen Themen vorschlagen.

Wann kommt meine Zertifikats-Rechnung?

Die Gebühren zum Certfied-Digital-Marketing-Manager werden wenige Werktage nach Anmeldung in Rechnung gestellt. Zahlungsziel beläuft sich auf 14 Tage nach Erhalt der Rechnung. Die Rechnung verschicken wir per E-Mail. Sollten Sie die Rechnung auf dem Postweg benötigen, so lassen Sie uns dies gerne wissen. Wir senden Ihnen die Rechnung dann per Post zu.

Welche Seminare muss ich beim Certified-Digital-Marketing-Manager besuchen?

Ihr Seminarplan von 9 Seminaren ist sehr flexibel und kann auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Wir empfehlen 4 von den 5 Grundlagen Seminaren zu besuchen. Unter diese Fallen: Online-Marketing, Google Ads, Google Analytics, Social Media und SEO. Wenn Ihre Vorkenntnisse im Online Marketing noch nicht sehr umfangreich sind, empfehlen wir mit dem Online-Marketing-Seminar zu starten. Sind Sie schon länger in der Branche, können Sie dieses Seminar gerne weg lassen. Termine können Sie auf dieser Seite einsehen. Hier ist es auch möglich die Termine nach Standort (oben rechts) zu filtern.

In einem zweiten Schritt, planen wir Ihre Aufbau-Kurse. Gerne können wir diese auch peu à peu einbuchen. Sie müssen nicht sofort zu Beginn feststehen. Mit den Aufbau-Kursen ist es möglich, eine Spezialisierung zu wählen, die dann auf Ihrem 121WATT-Zertifikat ausgeschrieben wird. Wir bieten hier folgende Spezialisierungsgebiete an: Online-Marketing, SEO, Content-Marketing, Advertising, Web-Analyse und Social Media. Entweder wählen Sie nun 5 Seminare, die unter eines der Gebiete fallen, oder Sie mixen unsere Seminare und erhalten dann automatisch die Spezialisierung „Online Marketing“. Für eine genaue Aufstellung welche Seminare unter welche Spezialisierung fallen, schauen Sie doch bitte hier unter Punkt 2 Forgeschrittenenseminare nach.

Kann ich noch mehr als die vorgesehenen 9 Seminare innerhalb der Weiterbildung besuchen?

Wir freuen uns, wenn Sie noch weitere Seminare bei uns belegen möchten, die dann nicht offiziell zum Certified-Digital-Marketing-Manager hinzuzählen. Bitte Fragen Sie hier unter info@121watt.de per E-Mail nach.

Muss ich die vorgegebenen Grundlagen-Seminare belegen?

Nein, das müssen Sie nicht zwingend. Sollten Sie umfangreiche Vorkenntnisse mitbringen, könnte Ihr Zertifikatsprogramm auch aus mehreren unserer Aufbau-Kurse bestehen. Sind Sie neu in der Materie, empfehlen wir auf jeden Fall vier von unseren fünf Grundlagen-Seminaren, damit Sie eine fundierte Basis im Bereich Digital Marketing vermittelt bekommen. Essentiell sind Fähigkeiten sich im Bereich Online Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und vor allem der Web-Analyser zurecht zu finden. Sie möchten schließlich die großen Grundblöcke des Online Marketings bedienen können (SEO, Social Media, Google Ads) und auch Ihre Aktivitäten messen können (Google Analytics). Denn nur wer seine Ausgaben analysiert, kann auch wieder sinnvoll weiter Budgets verteilen. Demnach sind diese Seminare von der 121WATT empfohlen, falls keine Vorkenntnisse bestehen.

Wie kann ich der Weiterbildungs-Community beitreten (Aktiven- und Alumni-Netzwerk)?

Unsere Certified-Digital-Marketing-Manager können sich via XING austauschen. Sobald Sie Teilnehmer des Programms sind werden Sie zu dieser Gruppe eingeladen. Gerne können Sie nach Buchung des Programms auch direkt eine Beitrittsanfrage stellen unter: 121WATT Certified-Digital-Marketing-Manager.

Hier stellen sich alle Zertifikatler vor und tauschen sich bei Fragen im Bereich „Digital Marketing“ aus. Aus den Synergien und Kontakten sind schon viele interessante Gespräche entstanden.

Kann ich Seminare innerhalb des Weiterbildungszertifikats umbuchen?

Gerne können Sie bis 2 Wochen vor Seminar ein Seminar umbuchen. Danach fällt eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 20% an. Wir empfehlen, die Seminare lieber Schritt für Schritt festzulegen und zu buchen. Der Vorteil ist hier, dass man die Dozenten um Ihren Input bitten kann. Ebenfalls ist es schön öfter vorgekommen, dass ein Seminarbesuch dem Teilnehmer aufzeigen kann, wo der inhaltlichen Schwerpunkt liegen soll. Manche Teilnehmer sind von unseren Social Seminaren begeistert, wieder andere möchten tiefer in die Web-Analyse blicken und die nächsten sehen Ihre neue berufliche Zukunft im Content-Marketing oder Advertising. Lassen Sie sich also gerne Zeit und buchen Seminare etwas knapper, als dass zu viele Umbuchungen aufkommen.

Wie lange brauche ich für den Certified-Digital-Marketing-Manager?

Wir empfehlen, dass Sie ein Seminar pro Monat besuchen, d.h. in neun Monaten wären Sie mit den Seminarbesuchen fertig. Danach können wir Sie zu Ihrer 3-monatigen Abschlussarbeit anmelden. Im Optimalfall dauert die Weiterbildung also 12 Monate, sprich 1 Jahr. Gerne kann man aber auch, wenn es die sonst zeitlichen Restriktionen zulassen, den Certified innerhalb eines halben Jahres ablegen. Wenn Sie ein bisschen mehr Zeit brauchen, können Sie auch gerne 2 Jahre hierfür aufwenden. Einen längeren Zeitraum empfehlen wir nicht, um die Aktualität der Inhalte und Ihres Wissens zu wahren. Sollten Sie z.B. Ihre Abschlussarbeit über ein Thema schreiben, das Sie relativ am Anfang Ihres Lehrgangs besucht haben, dann wäre die zeitliche Lücke einfach sehr groß, um Ihre Arbeit schnell zu schreiben und abzuschließen.

Wo melde ich mich für den Weiterbildungslehrgang an?

Bitte melden Sie sich hier unter diesem Formular an: offizielle Certified-Digital-Marketing-Manager(SHB) Anmeldung.

Wie melde ich mich für meine Seminare im Rahmen des Weiterbildungsprogramms an?

Gerne meldet das Team der 121WATT Sie zu den einzelnen Seminaren an. Wir haben in unseren internen Programmen die Möglichkeit Mehrfachanmeldungen durchzuführen und können dies schnell für Sie erledigen. Schreiben Sie bitte einfach nur eine E-Mail an die info@121watt.de mit Ihrem gewünschten Seminarthema und -Termin und den Rest übernehmen wir für Sie.