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FAQ – Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hast du Fragen zum 121WATT-Seminarprogramm, zur Buchung einzelner Seminare, Webinare oder zu unseren beiden Lehrgängen? Gerne beantworten wir häufig gestellte Fragen unserer Teilnehmer:innen.

FAQ Seminare und Webinare | ▸ FAQ Certified-Lehrgänge und MBA

[Buchung] Akzeptiert ihr meinen Bildungsscheck?

Ja.
Dein Arbeitgeber schenkt dir einen Bildungsscheck. Gerne kannst du uns deinen Bildungsscheck vorab als Scan (JPG, PDF) per E-Mail schicken, damit wir diesen überprüfen können: info@121watt.de.

[Buchung] Akzeptiert ihr meinen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit?

Nein. Den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit dürfen wir nicht annehmen, da wir dafür nicht zertifiziert sind. Stelle bitte direkt bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Einzelfallprüfung.

[Buchung] Ist die Verpflegung im Seminarpreis inbegriffen?

Ja. Im Seminarpreis sind Snacks, Getränke und Mittagessen inbegriffen. Vegetarisches haben wir immer in unserer Auswahl berücksichtigt. Teile uns besondere Wünsche (Beispiel: vegan, glutenfrei) gerne per E-Mail mit: info@121watt.de

[Buchung] An wen wende ich mich, wenn ich Hilfe bei der Auswahl eines Seminars oder Webinars benötige?

Sehr gerne helfen wir dir bei der Wahl eines geeigneten Seminars oder Webinars weiter. Schreib uns einfach eine E-Mail info@121watt.de oder ruf uns an 089 416 126 990.

[Buchung] Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung erhältst du wenige Werktage nach deiner Buchung von uns per E-Mail. Möchtest du eine Rechnung auf dem Postweg erhalten, teile uns dies bitte per E-Mail info@121watt.de mit.

[Buchung] Kann ich mein gebuchtes Seminar oder Webinar stornieren?

Ja. Bis zwei Wochen zuvor ist eine kostenlose Stornierung möglich. Danach beträgt die Stornierungsgebühr 50 % des Preises. Bei Nichterscheinen müssen wir 100 % des Preises berechnen.

[Buchung] Kann eine andere Person an meiner Stelle teilnehmen?

Ja. Bitte gib uns hierzu umgehend vor dem Seminar oder Webinar Bescheid, sodass wir die bei uns im System hinterlegten Daten entsprechend anpassen können. 

[Buchung] Kann ich das gebuchte Seminar oder Webinar auf einen anderen Termin verschieben?

Ja. Eine Umbuchung deines Seminars oder Webinars auf einen anderen Termin ist bis spätestens zwei Wochen zuvor möglich. Danach können wir dich nur gegen eine Gebühr in Höhe von 20 % umbuchen. Am Seminartag müssen wir dir 100 % berechnen. Teile uns deinen Umbuchungswunsch bitte per E-Mail info@121watt.de mit.

[Buchung] Warum bietet ihr momentan nur Webinare an?

Uns ist es während Corona wichtig, unsere Seminare für alle sicher und planbar zu machen. So bieten wir bis April 2022 Seminare ausschließlich als Webinare an. Wir sind personell nicht imstande, alle Teilnehmenden vor Ort nach 2G oder 3G zu kontrollieren und die Hygieneauflagen einzuhalten. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln stellt bei hohen Inzidenzzahlen für alle ein gesundheitliches Risiko dar. Webinare halten wir für die beste Lösung. Wir hoffen, im Frühjahr 2022 in den „normalen“ Seminarbetrieb zurückzukehren. Webinare haben den Vorteil, dass sie dir eine ortsunabhängige Teilnahme bieten und Reisezeit sparen.

[Buchung] Ich bin krank und kann nicht teilnehmen. Was mache ich jetzt?

Wenn du krank bist und nicht am Seminar oder Webinar teilnehmen kannst, setze dich bitte umgehend mit uns per E-Mail info@121watt.de oder telefonisch  089 416126990  in Verbindung. Wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.

[Buchung] Kann ich die Seminare und Webinare auch einzeln, unabhängig von einem Lehrgang buchen?

Ja. Alle unsere Seminare und Webinare kannst du unabhängig von einem Lehrgang einzeln buchen.

[Buchung] Empfehlt ihr mir nach meinem Seminar oder Webinar weitere Themen?

Ja. Nach jedem Seminar oder Webinar bekommst du von uns weitere Empfehlungen zu unserem 121WATT-Seminarprogramm per E-Mail.

[Seminar | Webinar] Erhalte ich ein Teilnahmezertifikat?

Ja, wir stellen allen Teilnehmer:innen unserer Seminare und Webinare ein persönliches Teilnahmezertifikat aus. Auf diesem sind der Termin, dein Name und die Inhalte festgehalten. Dein Zertifikat ist von unseren beiden Geschäftsführern unterzeichnet.

[Seminar | Webinar] Erhalte ich Seminarunterlagen?

Ja. Zu jedem Seminar und Webinar erhältst du die dazugehörenden Unterlagen als Download (PDF). Der Link ist eine Woche lang gültig. Während des Seminars oder Webinars brauchst du nichts mitzuschreiben. Du kannst dich auf die Inhalte konzentrieren und diese anschließend noch einmal im Selbststudium nachbereiten.

[Technik] Für welche Seminare und Webinare benötige ich Laptop oder Smartphone?

Für deine Teilnahme an allen unseren Webinaren benötigst du Folgendes:

  • PC oder Laptop mit Internet, (internes) Mikrofon und (interne) Webcam.

Ein Headset und ein zweiter Bildschirm sind nicht zwingend erforderlich, bieten dir Vorteile. Unser Webinar läuft über das Tool Zoom, das uns ein interaktives Miteinander ermöglicht. Damit du erfolgreich am Webinar teilnehmen kannst, erhältst du von uns vorab ein Zoom-Handbuch. Bist du dir technisch unsicher, buche gerne ein kostenloses Onboarding.

Einen Laptop benötigst du auch in folgenden Seminaren:

Laptop und Smartphone benötigst du in diesen Seminaren und Webinaren:

Natürlich kannst du in allen Seminaren und Webinaren gerne deinen Laptop als Arbeitsmittel mitbringen.

[Vor Ort] Komme ich mit meinen Endgeräten ins Internet?

Ja. Wir stellen dir in unseren Seminarräumen kostenlos WLAN bereit. Die Zugangsdaten erhältst du direkt vor Ort.
Wichtig: Bitte prüfe zuvor deine Endgeräte, ob diese externe WLAN-Zugänge erlauben.

[Vor Ort] Gibt es einen bestimmten Dresscode?

Nein. Wir haben keinen Dresscode. Denn wir möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst. Daher bitten wir dich, gerne so zu unserem Seminar zu erscheinen, wie es dir gefällt. Egal ob in Jeans und im T-Shirt, oder in Anzug und Kostüm – trage einfach, was dir gefällt.

[Vor Ort] Finde ich in der Nähe der Locations Parkmöglichkeiten?

München

  • Design Offices am Arnulfpark: Parkmöglichkeiten findest du direkt unter der Donnersberger Brücke am Ende der Erika-Mann-Straße. Dies ist ein überwachter und vom Wetter geschützter Parkplatz für ca. 10€ am Tag. Das Parkhaus liegt am Ende der Erika-Mann-Straße neben dem Edeka.

Hamburg

  • Design Offices Domplatz: Nächstgelegene Parkmöglichkeiten findest du im Parkhaus „Große Reichenstraße“.
  • Design Offices Görttwiete: Dein Auto kannst du am besten im Parkhaus Rödingsmarkt abstellen. Dies kostet ca. 17€ am Tag. Von dort sind es 2 Gehminuten zur Seminar-Location. Das Parkhaus liegt am Rödingsmarkt 14, 20459 Hamburg.
  • Fast Lane Institut for Knowledge Transfer: Hier kannst du direkt am Institut oder in den umliegenden Straßen kostenfrei parken.

Berlin

  • Design Offices am Zirkus: Deinen PKW kannst du für ca. 10€  am Tag am Internationalen Handelszentrum parken. Das Parkhaus liegt in der Dorotheenstraße 30 in 10117 Berlin.
  • Design Offices unter den Linden: Dein Auto kannst du am besten am Internationalen Handelszentrum (IHZ) parken. Dies kostet ca. 12€ am Tag. Von dort sind es 8 Gehminuten zur Seminar-Location. Das Parkhaus liegt in der Dorotheenstraße 30 in 10117 Berlin.

Düsseldorf

  • Design Offices Kaiserteich: Parkhaus „Friedrichstraße“ (Zufahrt über Herzogstraße) oder Parkhaus „Kirchplatz“ (Friedrichstraße 111)
  • Design Offices Kaistraße: Dein Auto kannst du am besten im Q-Park parken. Dies kostet 15€ am Tag. Von dort sind es 2 Gehminuten zur Seminar-Location. Das Parkhaus liegt am Zollhof 30, 40221 Düsseldorf.

Köln

  • Design Offices Köln Dominium: Parken kannst du am besten im Parkhaus Börsenplatz. Dies kostet circa 15 € am Tag. Von dort sind es 3 Gehminuten zur Seminar-Location. Das Parkhaus liegt in Unter Sachsenhausen 10, 50667 Köln.

Frankfurt

  • Design Offices am Westend: Du kannst deinen PKW im Geschäftshaus am Gendarmenmarkt GmbH in der Mainzer Landstraße 16 abstellen. Tagespauschale liegt hier bei ca. 20 €.

Wien

  • Cocoquadrat: Dein Auto kannst du am besten in der Parkgarage Mittersteig parken. Dies kostet 19,90 für 24 h. Von dort sind es 6 Gehminuten zur Seminar-Location. Das Parkhaus liegt im Mittersteig 26, 1050 Wien.

Nutze auch gerne folgende Website, um schnell günstige Parkplätze zu finden: www.parkopedia.com

[Vor Ort] Könnt ihr mir ein Hotel in der Nähe der Location empfehlen?

Ja. Gerne empfehlen wir dir Hotels in der Nähe unserer Locations. Du findest diese auf unseren Location-Seiten: München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln und Wien. Eine Hotelliste mit Rabatten erhältst du außerdem mit deiner Buchungsbestätigung.

[Technik] Muss mein Laptop bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Nein. Wichtig ist nur, dass du auf deinem Laptop einen Browser installiert hast und diese eine WLAN-Schnittstelle hat.
Für unsere Webinare ist es von Vorteil, wenn dein Laptop über eine interne Kamera und ein internes Mikro verfügt.

Was muss ich zum Seminar mitbringen?

Zu bestimmten Seminaren benötigst du einen Laptop oder ein Smartphone. Für eine Auflistung dieser Seminare schaue bitte unter der Frage: Für welche Seminare benötige ich einen Laptop? nach. Ansonsten brauchst du außer guter Laune und Wissensdurst nichts mitzubringen. Stifte und Blöcke liegen bei uns für dich zum Mitschreiben bereit. Alle Seminarunterlagen bekommst du mit nach Hause für die spätere Nacharbeit. Mit der Buchungsbestätigung wirst du mit allen Informationen versorgt, die du für das jeweilige Seminar brauchst. Falls es dir nicht möglich sein sollte, beispielsweise einen Laptop mitzubringen, nimm gerne Kontakt zu uns auf. Wir haben Leihgeräte und finden auf jeden Fall eine geeignete Lösung.

[Technik] Welche Tools könnt ihr mir empfehlen?

Auf unserer Website haben für dich hilfreichen Tools. Hier findest du ausgewählte und geprüfte Ressourcen-Listen:

Wie finden ich die Seminarräume?

Wir haben für dich die Anfahrtsbeschreibung auf unseren Locationseiten hinterlegt: München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln und Wien.

Wie kann ich die 121WATT morgens vor dem Seminar erreichen?

Wir sind am Seminartag ab 8:00 Uhr telefonisch für dich erreichbar unter der Nummer: 089-416 126 990.

Ist es möglich, meine Weiterbildung fördern zu lassen?

Ja. Wir sind als Lerndienstleister mit unserem Lern- und Qualitätskonzept von der TÜV Süd zertifiziert (ISO 9001) und damit für Förderprogramme zugelassen. Lass dich durch Bund und Bundesländer in deiner Weiterbildung bei uns finanziell fördern: www.regionale-förderprogramme.de 

Ist die Verpflegung im Seminarpreis inbegriffen?

Ja. Im Seminarpreis sind Snacks, Getränke und Mittagessen inbegriffen. Vegetarisches haben wir immer in unserer Auswahl berücksichtigt. Teile uns deine besonderen Wünsche (Beispiel: vegan, glutenfrei) gerne vorab per E-Mail mit: info@121watt.de

FAQ Certified-Lehrgänge und MBA | ▸ FAQ Seminare und Webinare

Werden mir vorher besuchte Seminare auf den Certified Digital Marketing Manager angerechnet?

Gerne können wir ein bereits besuchtes Seminar anrechnen, sofern du das Seminar in den letzten 3 Monaten besucht hast. Ansonsten können wir im Nachhinein leider keine Seminare anerkennen, da der knapp 35%-ige Rabatt aufgrund der Vielzahl der gleichzeitig gebuchten Seminare beruht.

Wie kann ich den Certified Digital Marketing Manager fördern lassen?

Im Regelfall bezahlen Arbeitgebern ihren Arbeitnehmer diese Weiterbildung. Es ist auch möglich, dass du und dein Arbeitgeber sich die Kosten teilen und wir diese separat berechnen.

Ggfs. kannst du regionale Förderprogramme in Anspruch nehmen. Informiere dich bitte unter folgendem Link, was auf dich und deine Situation zutrifft: www.regionale-förderprogramme.de.

Solltest du der Bundeswehr angehören, dann informiere dich bitte hier: www.berufsförderungsdienst.de. Es kann sein, dass dir die Weiterbildung teilweise oder komplett finanziert wird.

Wie läuft das mit der Abschlussprüfung ab?

Je nachdem, an welcher unserer Weiterbildungen du teilnimmst, unterscheiden sich die Abschlussprüfungen:

  • Certified Digital Marketing Manager: Die Abschlussprüfung ist eine mündliche Prüfung, die online über die Konferenzsoftware Zoom stattfindet.
  • Certified Senior Digital Marketing Manager: Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Arbeit und umfasst 25 Seiten.
  • MBA Digital Marketing: Du schreibst die schriftliche Masterarbeit und verteidigst diese anschließend.
Welches Thema kann ich für die schriftliche Abschlussarbeit wählen?

Wir schätzen grundsätzlich Themen sehr, die einen konkreten Praxisbezug (z.B. zu deinem derzeitigen Job) haben. Hier findest du Themenbeispiele von Abschlussarbeiten vorheriger Teilnehmer. Die Teilnehmer dieser Arbeiten haben alle erfolgreich bestanden. Aus Vertraulichkeitsgründen sind hier die konkreten Unternehmensnamen nicht genannt, sondern mit [Unternehmen] anonymisiert:

  • Relaunch einer Website unter besonderer Berücksichtigung ihrer Suchmaschinenoptimierung
  • Ein strategisches Content Marketing‐ und Lead Management‐Projekt mit Marketing Automation
  • Erstellung eines zielgruppen- und bedürfnisorientierten E-Mail-Newsletters als modernes Kundenbindungsinstrument
  • Bewegte Bilder für [Name des Unternehmens]: Erarbeitung einer Video-Marketing-Strategie
  • Neu-Konzeption/Überarbeitung der Webseitenstruktur für [Unternehmen]
  • Digitalmarketing – Optimierung der Maßnahmen [des Unternehmens] innerhalb der Strukturen des Großkonzerns [Name des Großkkonzerns].
  • Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie anhand des SCOM-Frameworks für das Unternehmen [Name des Unternehmens]
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Leadgenerierung für einen Produktbereich der [Name des Unternehmens] unter Verwendung von Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords

Themen einer solcher Arbeit könnten aber zum Beispiel auch sein:

  • Analysieren Sie das Wettbewerberumfeld eines/Ihres Unternehmens mit dem Schwerpunkt Akquisitionsstrategie.
  • Führen Sie ein AdWords-Audit eines/Ihres Unternehmens durch und geben Sie Handlungsempfehlungen.
  • Erstellen Sie einen Status quo der Social Media eines/Ihres Unternehmens und leiten Sie konkrete Maßnahmen ab.
  • Entwicklen Sie ein Measurement-Model für Ihr Unternehmen als Basis für die Web-Analyse.

Solltest du kein Thema finden, komm gerne auf uns zu. Wir von der 121WATT können dir auch Themen vorschlagen.

Wann kommt meine Rechnung?

Die Gebühren zu deiner Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager oder Certified Senior Digital Marketing Manager werden dir wenige Werktage nach deiner Anmeldung als Gesamtbetrag in Rechnung gestellt. Das Zahlungsziel beläuft sich auf 14 Tage nach Erhalt der Rechnung. Die Rechnung verschicken wir per E-Mail. Solltest du die Rechnung auf dem Postweg benötigen, so lasse uns dies gerne wissen. Es ist auch möglich, die Rechnung in zwei Raten zu bezahlen. Sprich uns hierzu gerne an.

Die Semestergebühren für den letzten Abschnitt des MBA Digital Marketing werden direkt mit unserem Hochschulpartner OTH Amberg-Weiden abgerechnet.

Welche Seminare muss ich beim Certified Digital Marketing Manager besuchen?

Dein Seminarplan von 9 Seminaren ist sehr flexibel und kann auf deine Bedürfnisse zugeschnitten werden. Wir empfehlen 4 von den 5 Grundlagen-Seminaren zu besuchen. Unter diese fallen: Online-Marketing, Google Ads, Google Analytics, Social Media und SEO. Wenn deine Vorkenntnisse im Online Marketing noch nicht sehr umfangreich sind, empfehlen wir mit dem Online-Marketing-Seminar zu starten. Bist du schon länger in der Branche, kannst du dieses Seminar gerne weglassen. Die Seminartermine kannst du auf dieser Seite einsehen. Hier ist es auch möglich die Termine nach Standort (oben rechts) zu filtern. Andernfalls findest du die Seminartermine natürlich auch auf den jeweiligen Seminarseiten.

In einem zweiten Schritt, planen wir deine Aufbau-Seminare. Gerne kannst diese auch schrittweise buchen. Sie müssen nicht sofort zu Beginn feststehen. Bei den Aufbau-Seminaren ist es dir möglich, eine Spezialisierung zu wählen. Wir bieten hier folgende Spezialisierungsgebiete an: Online-Marketing, SEO, Content-Marketing, Advertising, Web-Analyse und Social Media. Entweder wählst du nun 5 Seminare, die unter eines der Gebiete fallen, oder du mixt unsere Seminare und stellst dich damit breiter auf. Für eine genaue Aufstellung, welche Seminare unter welche Spezialisierung fallen, schaue doch bitte hier unter Punkt 2 Forgeschrittenen-Seminare nach.

Kann ich noch mehr als die vorgesehenen 9 Seminare innerhalb der Weiterbildung besuchen?

Wir freuen uns, wenn du noch weitere Seminare bei uns belegen möchtest, die dann nicht offiziell zum Certified Digital Marketing Manager hinzuzählen. Oder aber du entscheidest dich dazu, mit unserer aufbauenden Weiterbildung zum Certified Senior Digital Marketing Manager weiterzumachen. Mit diesem Programm belegst du weitere neun Seminare bei uns und erlangst einen höheren Titel.

Muss ich die vorgegebenen Grundlagen-Seminare belegen?

Nein, das musst du nicht zwingend. Solltest du umfangreiche Vorkenntnisse mitbringen, kann dein Zertifikatsprogramm auch aus mehreren unserer Aufbau-Seminaren bestehen. Bist du neu in der Materie, empfehlen wir auf jeden Fall vier von unseren fünf Grundlagen-Seminaren, damit du zunächst eine fundierte Basis im Bereich Digital Marketing vermittelt bekommst. Essenziell sind Fähigkeiten im Bereich Online Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und vor allem der Web-Analyse, damit du dich im Digitalen Marketing zurechtfinden, die großen Grundblöcke des Online Marketings (SEO, Social Media, Google Ads) bedienen und all deine Aktivitäten auch messen kannst (Google Analytics). Nur wer seine Ausgaben analysiert, kann auch künftig sinnvoll Budgets verteilen. Diese Grundlagen-Seminare empfehlen wir dir sehr, falls du keine Vorkenntnisse hast.

Kann ich Seminare innerhalb des Weiterbildungszertifikats umbuchen?

Gerne kannst du bis 2 Wochen vor Seminarbeginn ein Seminar kostenfrei umbuchen. Danach fällt eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 20% an. Wir empfehlen, die Seminare lieber Schritt für Schritt festzulegen und zu buchen. Der Vorteil ist hier, dass man die Trainer um ihren Input bitten kann. Ebenfalls ist es schon öfter vorgekommen, dass ein Teilnehmer während eines Seminarbesuchs erst seine künftigen inhaltlichen Schwerpunkte erkennt. Manche Teilnehmer sind von unseren Social-Seminaren begeistert, andere möchten tiefer in die Web-Analyse blicken und einige sehen ihre neue berufliche Zukunft im Content-Marketing oder Advertising. Lass dir also gerne Zeit und buche deine Seminare Schritt für Schritt, um viele Umbuchungen von vornherein zu vermeiden. So hilfst du auch uns bei der Planbarkeit.

Wie lange brauche ich für den Certified Digital Marketing Manager?

Wir empfehlen, dass du ein Seminar pro Monat besuchst, d.h. in neun Monaten wärst du mit den Seminarbesuchen fertig. Danach können wir dich zu deiner Abschlussprüfung anmelden. In den meisten Fällen dauert der Certified Digital Marketing Manager also knapp unter einem Jahr. Die Weiterbildung zum Senior dann ein weiteres volles Jahr. Du kannst den Certified aber natürlich auch innerhalb eines halben Jahres ablegen. Wenn du ein bisschen mehr Zeit brauchst, kannst du auch gerne 2 Jahre hierfür aufwenden. Einen längeren Zeitraum empfehlen wir nicht, um die Aktualität der Inhalte und deines Wissens zu wahren. Eine enorm große zeitliche Lücke erschwert sonst deine Abschlussprüfung.

Wo melde ich mich für den Weiterbildungslehrgang an?

Bitte melde dich hier unter diesem Formular an: offizielle Certified-Digital-Marketing-Manager-Anmeldung.

Wie melde ich mich für meine Seminare im Rahmen des Weiterbildungsprogramms an?

Gerne meldet das Team der 121WATT dich zu den einzelnen Seminaren an. Wir haben in unseren internen Programmen die Möglichkeit, Mehrfachanmeldungen durchzuführen und können dies schnell für dich erledigen. Schreibe uns bitte einfach nur eine E-Mail an die info@121watt.de mit deinen gewünschten Seminarthemen und -terminen und den Rest übernehmen wir für dich.

Welche Voraussetzungen gibt es für den MBA?

Um an unserem MBA Digital Marketing teilzunehmen musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager (bei der 121WATT)
  • Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Certified Senior Digital Marketing Manager (bei der 121WATT)
  • Anerkannter Bachelor-Abschluss
  • Zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung
Kann jeder an den verschiedenen Weiterbildungen teilnehmen?

Für unsere Weiterbildungen zum Certified Digital Marketing Manager und Certified Senior Digital Marketing Manager gibt es keinerlei Zugangsvoraussetzungen.

Lediglich der MBA Digital Marketing setzt bestimmte Faktoren voraus (siehe der vorherige Beitrag).

Wie lange dauert der MBA?

Das kommt auf dich an. Du kannst selbst entscheiden, in welcher Zeit du unsere Weiterbildungen zum Certified Digital Marketing Manager und Certified Senior Digital Marketing Manager durchlaufen möchtest. Beide Weiterbildungsprogramme sind die Voraussetzung für den MBA. Dieser umfasst dann noch einmal zwei Semester an unserem staatlichen Hochschulpartner OTH Amberg-Weiden.

Was passiert, wenn ich den MBA abbreche?

Unser MBA Digital Marketing besteht aus insgesamt drei Komponenten:

  1. Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager (18 Seminartage)
  2. Weiterbildung zum Certified Senior Digital Marketing Manager (18 Seminartage)
  3. Drei Blockveranstaltungen und Masterarbeit an der OTH Amberg-Weiden (2 Semester)

Nach jedem dieser Bausteine kannst du den MBA abbrechen, ohne dass Stornierungsgebühren für dich anfallen und immer mit einem anerkannten Abschluss in der Tasche.

Was unterscheidet den CDMM und CSDMM?

Mit dem CSDMM, also dem Certified Senior Digital Marketing Manager, hast du nochmal einen höheren Abschluss in der Tasche. Der Ablauf dieser Weiterbildung funktioniert genauso wie der CDMM. Du suchst dir also einfach neun weitere Seminare aus unserem Programm aus. Damit legst du die inhaltliche Ausrichtung deiner Weiterbildung selbst fest. Während du während des CDMM vor allem die Basis des Online Marketings gelernt hast, kannst du nun auch vermehrt unsere Fortgeschrittenen-Seminare besuchen. Nach dem CSDMM hast du dann insgesamt 36 Seminartage bei der 121WATT verbracht und bist damit ein wirklich umfangreich ausgebildeter Senior Digital Marketing Manager mit anerkanntem Abschluss.

Muss ich den MBA als Gesamtrechnung bezahlen?

Nein. Wir rechnen den MBA schrittweise ab. Zunächst fällt für dich lediglich der Betrag für die Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager an. Nach erfolgreichem Abschluss, geht es dann mit dem Certified Senior Digital Marketing Manager weiter und wir berechnen auch hierfür wieder den Gesamtbetrag. Beide Gesamtbeträge sind auf Wunsch auch in zwei Raten zahlbar. Die dritte Komponente, nämlich die zwei Semester an der OTH Amberg-Weiden rechnest du dann direkt mit der Hochschule ab. Hier werden zu Beginn jedes Semesters die Semestergebühren fällig.

Gibt es einen verpflichtenden Lehrplan für den MBA?

Nein. Unser MBA Digital Marketing besteht ja aus unseren beiden Weiterbildungen zum CDMM und CSDMM. Bei beiden Weiterbildungen bist du in der inhaltlichen Gestaltung flexibel. Du darfst dir die Seminare, die du gerne besuchen möchtest, selbst aussuchen. Erst mit Beginn des dritten Bausteins, den drei Blockveranstaltungen an der OTH, ist dein Lehrplan vorgeschrieben.

Wer ist der Hochschulpartner?

Unser Hochschulpartner ist die staatliche Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden, eine junge und innovative Hochschule (University of Applied Sciences), die ihren ca. 3500 Studierenden eine hoch qualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildung bietet. Wir haben die OTH als Hochschulpartner ausgewählt, weil ihr Lehrkonzept sehr gut zu unserem passt. Die Hochschule möchte fördern, führen und inspirieren. Und das in einem familiären Umfeld mit einer sehr persönlichen Betreuung. Die OTH ist frisch, innovativ und ideenreich und möchte ihre Studierenden beflügeln und ihnen die Möglichkeit zur eigenen Selbstentwicklung bieten. Es geht nicht nur um die Vermittlung theoretischen Wissens, sondern um echtes Handwerkszeug und darum, selbst Dinge ausprobieren zu können. Hier findest du weitere Infos zu unserem Hochschulpartner.