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Consent-Management-Seminar

mit Lisa Gradow

In unserem Consent-Management-Seminar in MBA-QualitĂ€t lernst du Consent Management direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir dir, wie du die Nutzer-Einwilligung zur Webanalyse und Werbe-Tracking  fĂŒr dein Unternehmen rechtskonform optimierst. 

Teil der Seminarreihe:
Matomo | Matomo fĂŒr Fortgeschrittene | Online-Recht und Datenschutz | Consent Management

  • Rechtliche Grundlagen fĂŒr das Setzen von Cookies: Nach unserem Seminar weißt du, was du bei der Einbindung von Tracking-Tools beachten musst.
  • Das IAB Transparency & Consent Framework: Du lernst, was sich hinter TCF 2.0 verbirgt und welche Bedeutung „Stacks“ und „Vendoren“ haben.
  • Datenschutz-Compliance: Du erfĂ€hrst, was aus der EU-Datenschutzgrundverordnung konkret fĂŒr das Consent Management folgt.
  • Consent Management Platform (CMP): Wir zeigen dir, was Consent Management Plattformen sind und wie diese funktionieren.
  • Implementierung einer CMP: Du erfĂ€hrst, wie du eine CMP in elf Schritten erfolgreich implementieren kannst, welche weiteren EinflĂŒsse beachtet werden mĂŒssen und was uns zukĂŒnftig bevorsteht.
  • Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B Testing: Du erwirbst Kenntnisse, wie du deine Banner optimal gestaltest, um rechtssicher eine hohe Opt-in Rate zu erhalten.

Charakterisierung: Grundlagen des Consent Managements
Voraussetzung:
Optimalerweise solltest du die Inhalte unseres Online-Marketing-Recht und Datenschutz-Seminares und des Online-Marketing-Seminares kennen.
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Rechtliche Grundlagen

Die Datenschutzgrundverordnung geht noch immer als Schreckgespenst in den Unternehmen um. Kaum eine Online-Marketing-Abteilung kommt an ihr vorbei. Manche beschĂ€ftigen sich damit mehr als ihnen lieb ist, andere haben von der DSGVO nur am Rande gehört. In der EinfĂŒhrung werden alle Teilnehmer:innen auf den gleichen Stand gebracht und die wichtigsten Aspekte des Datenschutzrechts kurz besprochen.

  • Einstieg in die DSGVO – Was ist das ĂŒberhaupt und warum betrifft es uns?
  • Cookies & Co. im Rahmen der DSGVO. Was sind Cookies und wie funktionieren sie?
  • Daten nur noch mit Erlaubnis – welche Rechtsgrundlage greift fĂŒrs Marketing?
  • Aktuelle Rechtsprechung und Urteile
  • Konform einwilligen im Web
  • Checkliste: Das mĂŒssen Webseitenbetreuber:innen aufgrund der DSGVO beachten
  • Workshop: Self-Audit – Ist deine Webseite DSGVO-konform?

Was verbirgt sich hinter IAB Transparency & Consent Framework und warum ist dies fĂŒr das Consent Management so wichtig?

  • Was ist das TCF 2.0?
  • Was Ă€ndert sich durch das TCF 2.0?
  • Ist das TCF 2.0 DSGVO-konform und rechtssicher?
  • Fazit TCF 2.0 – Eine neue privacy-first Ära im Marketing?

Mithilfe einer Consent-Management-Plattform (CMP) erhalte ich die Möglichkeit, die Einwilligung fĂŒr die Datenverarbeitung meiner Nutzer:innen einzuholen. Doch wie kann ich das machen? Ist es von Vorteil, eine eigene Lösung zu entwickeln oder gibt es Anbieter, die mir die Entwicklungsarbeit abnehmen?

  • Was ist eine CMP?
  • CMP – make or buy?
  • Checkliste fĂŒr die Auswahl einer CMP
  • Einsatz einer CMP – kein Automatismus fĂŒr Strafbefreiung
  • Anforderungen an eine CMP gemĂ€ĂŸ TCF 2.0
  • Die relevanten Anbieter einer CMP Lösung
  • Beispiel eines TCF 2.0-konformen Userflows

Implementierung einer CMP

Ich habe mich fĂŒr eine CMP Lösung entschieden. Nun stellt sich die Frage, wie ich das Consent Management plane und auf meiner Website integriere? Wie sieht ein Projektplan aus und auf welche Dinge muss ich bei der Implementierung achten?

  • Übersicht und Projektplan
  • In elf Schritten zur erfolgreichen Consent-Management-Implementierung
  • Konfiguration unter Beachtung von Legal und Design
  • Wie erfahre ich, welche Cookies auf meiner Website aktiv sind?
  • Workshop: Einbau der Consent-Management-Lösung. Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Mobile und Consent Management

Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B Testing

Was sind die Möglichkeiten und die Grenzen bei der Bannergestaltung fĂŒr meine Opt-in Lösung? Wie teste ich eine Opt-in Lösung und wie sieht die optimale Position des Banners auf meiner Website aus? Wenn schon Cookie-Banner, dann richtig!

  • Der neue (Proxy-)KPI im Marketing: Die Opt-in-Rate
  • Die Stellschrauben der Gestaltung und Optimierung
  • Positionierung und Wording
  • Farbpsychologie und Nudging
  • A/B-Testing – Voraussetzungen und Hypothesenbildung
  • Möglichkeiten der DurchfĂŒhrung / Tool-Voraussetzungen fĂŒr das Testing
  • Workshop: Bannergestaltung

Durch die Rechtsprechung und die Umsetzung neuer Gesetze ist das Online Marketing sowie das Consent Management stĂ€ndiger VerĂ€nderungen der Rahmenbedingungen ausgesetzt. Dadurch ist eine stetige Optimierung und Anpassung nötig, damit die Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen ermöglicht wird. Welche EinflĂŒsse mĂŒssen bei der Implementierung einer Consent-Management-Plattform beachtet werden und was steht uns zukĂŒnftig bevor?

  • Permission Marketing und Kommunikation
  • Ausblick: Änderungen durch das Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG)
  • Consent Management im Rahmen deiner Corporate Digital Responsibility Strategie
  • Key-Takeaways fĂŒr die Umsetzung in der Praxis

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppe

Das Seminar ist fĂŒr Online-Marketing-Einsteiger geeignet, richtet sich aber vor allem an Marketingverantwortliche, die sich neben Branchenwissen auch rechtliches Know-how aneignen wollen oder mĂŒssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmer Inhouse-Marketer sind oder auf Agenturseite sitzen.

FĂŒr den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 15 Teilnehmer begrenzt. Es wird ausreichend Raum fĂŒr Diskussion geben. Jede Frage wird behandelt.

Ziele

Du lernst in diesem Workshop, welche rechtlichen Fehler es zu vermeiden gilt. Du erfÀhrst typische Stolpersteine bei der Implementierung von Consent Management Lösungen. Du lernst zum Beispiel:

  • Du bekommst einen tiefen Einblick in die wichtigsten Funktionen von Consent Management Plattformen.
  • Du lernst den Unterschied zwischen First-Party-Cookies & Third-Party-Cookies.
  • Warum Cookies und Tracking zwei verschiedene Dinge sind.
  • Wir zeigen dir, wann eine Einwilligung durch die Nutzer erforderlich ist.
  • Du verstehst die GrundsĂ€tze der aktuellen EuGH Urteile, wie zum Beispiel das Planet49 EuGH-Urteil.
  • Du erfĂ€hrst, wie du eine Consent-Management-Plattform optimal einsetzt.
  • Du lernst in 11 Schritten eine erfolgreiche Consent Management Implementierung.
  • Du wendest Tricks und Kniffe fĂŒr die Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung sowie A/B Testing an.
  • Warum Cookies und Tracking zwei verschiedene Dinge sind.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Beschreibung zum Consent-Management-Seminar

In unserem 1-tĂ€gigen Consent-Management-Seminar lernst du, wie du diese Herausforderungen meisterst und eine Consent-Management-Plattform fĂŒr dein Unternehmen einsetzen kannst.

Das Intensiv-Seminar zum Thema „Consent-Management“ vermittelt dir fundiertes und vor allem praxisorientiertes Basis- und Fortgeschrittenenwissen. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusĂ€tzlichen Platz fĂŒr den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhĂ€ltst du neben den ausfĂŒhrlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten fĂŒr interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wĂ€ren optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und fĂŒhrt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

PrÀsenzseminare

Wir veranstalten unsere PrĂ€senzseminare in kreativen und inspirierenden RĂ€umen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit fĂŒr Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. SelbstverstÀndlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenstÀndig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte spÀter auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eignen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen fĂŒr eine maximale PraxisnĂ€he.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhĂ€ltst du die ausfĂŒhrliche SeminarprĂ€sentation fĂŒr die eigenstĂ€ndige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte wĂ€hrend der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur VerfĂŒgung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (PrÀsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stĂŒndigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stĂŒndigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei PrÀsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein FrĂŒhstĂŒckssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder GebĂ€ck sowie warme und kalte GetrĂ€nke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhĂ€ltst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler AusfĂŒhrung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

HotelĂŒbernachtung (bei PrĂ€senz-Seminaren)
In deiner BuchungsbestÀtigung erhÀltst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der NÀhe deiner Seminarlocation.

QualitÀtsmanagement
Am Ende des Seminars erhĂ€ltst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen wĂ€hrend des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir fĂŒr jedes Feedback dankbar!

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Trainerin Lisa Gradow

Co-Founderin und GeschĂ€ftsfĂŒhrerin LionCorn Capital GmbH

Lisa Gradow ist die deutsche Expertin, wenn es um Themen an der Schnittstelle zwischen Datenschutz und technischer Umsetzung auf Seiten der Webseiten geht. Lisa ist MitgrĂŒnderin der in Deutschland fĂŒhrenden Consent-Management-Platform Usercentrics. Zuvor war sie im Bereich Legal und Compliance bei dem digitalen Vermögensverwalter Scalable Capital tĂ€tig und setzte dort operativ die DSGVO um. Derzeit ist Lisa stellvertretende PrĂ€sidentin des Bundesverbands Deutsche Startups e.V. und Mitglied im Beirat “Junge Digitale Wirtschaft”. Sie berĂ€t in dieser Funktion u.a. das Wirtschaftsministerium der Bundesrepublik Deutschland.

Lisa investiert außerdem als Business Angel in innovative Startups mit GeschĂ€ftsmodellen z.B. in den Bereichen KĂŒnstliche Intelligenz, eSports, Games und Soziale Netzwerke. Die Expertin für Datenschutz auf der einen Seite, aber auch fĂŒr datengetriebene Business Modelle auf der anderen, spricht regelmĂ€ĂŸig auf Konferenzen und schreibt über die Auswirkungen der fortschreitenden Datenkultur.

In ihrem Buch „Quick Guide Consent-Management“, beleuchtet Lisa alles, was beim Thema Consent-Management wichtig ist und bezieht auch Stellung zum Tracking ohne Third-Party-Cookies.

Lisa Gradow – Unsere Referentin fĂŒr Consent Management 

Weitere Informationen ĂŒber Lisa Gradow

Unsere Teilnehmer bewerten das Consent-Management-Seminar durchschnittlich mit 4.83 von 5 Sternen, bei 3 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Consent-Management-Seminar

  1. Komplexes Thema sehr gut vermittelt

    Lisa hat das Schreckgespenst "Consent-Management" und DSGVO prima erklĂ€rt. Wir stehen gar nicht so schlecht dar, haben aber durchaus noch ein paar Stellschrauben, um noch besser zu werden. Vielen Dank fĂŒr das spannende Seminar.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Extrem hilfreiches und spannendes Seminar

    Extrem spannendes, auch fĂŒr mich als absoluter Beginner, hilfreiches Thema. Danke Lisa

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Die Angst vor dem DSGVO Monster

    Hervorragendes FundstĂŒck dieses Seminar, wenn man im Online bzw. Digital Marketing unterwegs ist und nicht an dieser Herausforderung vorbeikommt. Topaktuelles und oftmals nicht so angenehmes Thema, weil es gefĂŒhlt voll mit Fallstricken ist und man damit nicht gerade offene TĂŒren einrennt. Lisa Gradow als MitbegrĂŒnderin von usercentrics weckt da im Vorfeld als Referentin eine hohe Erwartungshaltung. Wer, wenn nicht sie, könnte besser fĂŒr das Thema geeignet sein? Was soll ich sagen? Selbige wurde nicht enttĂ€uscht. Ich habe viel mitgenommen und werde es weitertragen. Vielen Dank!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Die nĂ€chsten Termine fĂŒr das Consent-Management-Seminar:

  1. EventScheduled
    Consent-Management-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Lisa Gradow
    2023-05-31
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie PlĂ€tze.
  • Wenige freie PlĂ€tze!
  • Leider ausgebucht.