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ᐅ ChatGPT SEO-Seminar

mit Alexander Holl

ChatGPT ist ein extrem mächtiges Tool, das jetzt schon große Auswirkung auf Prozesse in der SEO, wie bei der Keywordrecherche, der Erstellung von Inhalten, oder auch der Erstellung von schema.org Auszeichnungen hat. In unserem ChatGPT-Seminar in MBA-Qualität lernst du ChatGPT in der SEO-Praxis kennen. Was ist der Hintergrund zu ChatGPT in der Suchmaschinenoptimierung? Wie kannst du ChatGPT in der SEO verwenden, was sind Limitierung und welche Rolle spielen Konzepte von Google, wie E-E-A-T oder der Helpful Content-Update. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Anwendungen und Best Practices zeigen wir dir, wie du ChatGPT optimal für deine SEO einsetzt oder welche Tools schon Schnittstellen zu ChatGPT haben. Unser Seminar findet als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar | Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I Screaming-Frog-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar

Weitere für dich relevante Seminare:
KI im Online-Marketing-Seminar I ChatGPT-Seminar

  • KI & Google: Zwischen RankBrain, BERT oder MUM Historie von KI in der Suche & SEO
  • Entwicklung: Du erhältst einen Überblick über die Entwicklung von GPT – 3,5 hin zu GPT – 4
  • Einordnung: ChatGPT und Google – zwischen E-E-A-T und Helpful Content Update
  • SEO-Anwendungen: Du lernst in Workshops die Umsetzung von wichtigen Anwendungen kennen
  • Tools: Du lernst, welche Schnittstellen SEO-Tools, wie Semrush & Co. zu ChatGPT haben
  • Prozesse: Nach dem Seminar weißt du, wie du ChatGPT über z.B. Slack, Zapier oder Google Sheets in deine Prozesse integrieren kannst
  • Alternativen ChatGPT: Du lernst im Überblick welche anderen AI-Tools es gibt, die dich in deiner SEO unterstützen

Charakterisierung: Grundlagen für die Anwendung von ChatGPT in deiner SEO. Grundlegende SEO-Konzepte, wie E-E-A-T, der Helpful-Content Update sollten bekannt sein. Das  SEO-Seminar ist eine gute Grundlage für unser ChatGPT SEO-Seminar
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Hintergrund KI und SEO

  • RankBrain: Google verwendet 2015 das erstemal KI im Algorithmus
  • BERT & MUM: Die Weiterentwicklung von KI in der Google Suche
  • ChatGPT: Von GPT-2 zu GPT-4
  • Attention is all you need: Wichtige Begriffe, wie Transformers, Generative AI & Co.

ChatGPT in der SEO - Anwendungen im Überblick

Ein erster Überblick – Welche Anwendungen gibt es in der SEO?

  • Anwendung 1: Inhalte generieren
  • Anwendung 2: Eine Keywordrecherche in ChatGPT
  • Anwendung 3: Informationsarchitektur mit ChatGPT generieren
  • Outputs für SEO: Zwischen Texten, Titel und JSON
  • Anwendung 4: schema.org zum Beispiel als JSON
  • Workshop: Inhalte erstellen in ChatGPT

ChatGPT Prompts für die SEO

  • Was ist ein Prompt?
  • Strukturierter Aufbau von Prompts
  • Workshop: Prompts für die Keyword-Recherche und Content-Erstellung
  • Die besten SEO-Prompts für ChatGPT
  • Best-Practices Prompts

ChatGPT und SEO im Detail

  • Keyword-Recherche und Suchintent mit ChatGPT
  • Workshop: Informationsarchitektur mit ChatGPT erstellen
  • Was sagt Google: Google und KI-Inhalte
  • E-E-A-T, Helpful Content und der author
  • Titel und Beschreibungen mit ChatGPT erstellen
  • Zielgruppen für ChatGPT definieren

SEO-Prozesse mit ChatGPT

  • ChatGPT SEO-Prozesse mit Zapier automatisieren
  • SEO, Slack und ChatGPT
  • Integration von ChatGPT in SEO-Tools, wie Semrush
  • Browsererweiterungen

Erste interessante Informationen zu unserem ChatGPT SEO-Seminar findest du auch hier in unserem Artikel KI-Tools im Digital Marketing und ChatGPT Prompts für dein Online Marketing

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an ambitionierte Einsteiger:innen und Fortgeschrittene im Online Marketing, welche über gute Erfahrungen in der SEO verfügen. Vorkenntnisse in ChatGPT sind keine Voraussetzung. Wichtige Konzepte aus der SEO, wie E-E-A-T, der Helpful Content-Update und schema.org sollten bekannt sein. Zu den Teilnehmer:innen gehören:

  • Unternehmer:innen
  • Marketing Entscheider:innen
  • Online Marketing Manager:innen
  • Media Planer:innen
  • SEO- Manager

Ziel

Du lernst die umfangreichen Möglichkeiten von ChatGPT  in der SEO kennen. Wir zeigen dir, wie du ChatGPT für deine Suchmaschinenoptimierung verwenden kannst, was die Hintergründe sind, aber auch was die Limitierungen und Beschränkungen sind.

Beschreibung zum ᐅ ChatGPT SEO-Seminar

Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einblick in ChatGPT und seine umfangreichen Möglichkeiten in der SEO zu geben. Wir gehen dabei auf die Hintergründe von ChatGPT ein, aber auch was die Herausforderungen sind und wie du deine Suchmaschinenoptimierung Google-konform mit ChatGPT machen  kannst. In Workshops erarbeiten wir uns erste einfache SEO-Prompts, aber auch fortgeschrittene Ansätze für Inhalte, Keyword-Recherche oder Analysen . Um eine hohe Verständlichkeit zu gewährleisten, stellen wir zu jedem Zeitpunkt den unmittelbaren Praxisbezug her, sodass sich schnell der individuelle Mehrwert für die unterschiedlichsten Bereiche des eigenen Unternehmens erschließt.

Die Workshops haben das Ziel dir direkt Anwendungen für ChatGPT an eigenen Beispiel näher zu bringen.

Wir legen großen Wert auf die ausführliche Vermittlung der Grundlagen und auf die Entwicklung eines Grundverständnisses für die sensiblen Bereiche von ChatGPT, inklusive der Möglichkeiten, Risiken und Alternativen.

In den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinar

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Alexander Holl

Geschäftsführender Gesellschafter 121WATT GmbH

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Der Suchmaschinenenexperte berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität St. Gallen. Alexander ist eines der bekannten Gesichter der deutschen Digital-Szene.

Der gelernte Betriebswirt ist seit vielen Jahren in der Branche eine feste Größe. Im Laufe der Jahre war er in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI sowie als Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft tätig.

Alexander Holl ist Lehrbeauftragter für Online-Marketing an der Steinbeis-Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz, im Bereich Online-Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten. 2023 steht die Train the Trainer Ausbildung bei der Orbium Seminare an.

Mehr zu Alexander Holl findest du auch hier auf seinem Linkedin-Profil.

Alexander Holl – Unser Referent für SEO & Google Analytics 4

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Alexander in der dritten Ausgabe unserer 121STUNDENlive

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Weitere Informationen über Alexander Holl

Die nächsten Termine für das ChatGPT-SEO-Seminar:

  1. EventScheduled
    ChatGPT-SEO-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2023-06-07
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    ChatGPT-SEO-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2023-06-07
    EUR
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  3. EventScheduled
    ChatGPT-SEO-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
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* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.