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UX Seminar

mit Marc Lilienthal
5 Sterne 309 Google-Bewertungen

Entdecke in unserem 2-tägigen User-Experience-Seminar in MBA-Qualität, wie du digitale Erlebnisse für B2B, B2C und Non-Profit-Organisationen schaffst, die die Bedürfnisse deiner Nutzer:innen tiefgreifend verstehen und ansprechen. Lerne, Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey zu orchestrieren, die nachhaltige Loyalität fördern und an jedem Punkt der Customer Journey Mehrwert bieten. Mit praxisnahen Beispielen zeigen wir dir, wie du ein umfassendes UX-Konzept inklusive Tracking und CRM-Events entwickelst. Wir zeigen dir, wie KI im UX-Prozess wertvolle Unterstützung bietet. Gemeinsam legen wir den Grundstein für wirkungsvolle, crossfunktionale Projekte, die (Erst-)Käufer:innen in loyale Wiederkehrer:innen verwandeln. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbarem Praxisbezug erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

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Inhalte im Überblick

  • Grundlagen verstehen: Du lernst alle notwendigen UX-Frameworks und -Prozesse kennen.
  • Customer Journey analysieren: An welchen Punkten der Customer Journey entsteht welcher Nutzen.
  • Experience Design: Das Zusammenspiel aller Kommunikationsmaßnahmen, um das bestmögliche Erlebnis für deine Kundschaft zu entwickeln.
  • Vom Experience Design zur Usability: Erstellung und testen erster Prototypen für deine Webseite und andere Customer Touchpoints.
  • Crossfunktionale Abstimmung: Wir entwickeln eine gemeinsame Sprache, die Marketer, Analysten und Techies gleichermaßen verstehen.
  • Loyalty: Zusammen legen wir den Grundstein um Experiences für deine Kundinnen und Kunden zu bauen und zu orchestrieren.

Agenda im Detail

Einführung

Wir klären, was Experience Design ist und wie man dieses anhand realer Beispiele umsetzen kann.

  • User Experience Design: Die bewusste Gestaltung der Kunden-Interaktion als Differenzierung zum Wettbewerb.
  • Was ist das 5E Experience Design Framework?
  • Beispiele von eigenen Umsetzungen und deren Herangehensweise in CRM, E-Commerce, Tracking Kernprinzipien und Abgrenzung zu UX/UI Design.
  • Welche Rolle spielt Design Experience für die Kundenbindung und den Customer Lifetime Value?

Methoden und Tools

Um eine gemeinsame Sprache in cross-funktionalen Teams zu finden, nutzen wir leicht verständliche Tools und Techniken.

  • 5E Experience Design Framework: Visualisierung der einzelnen Bestandteile der Experience und Ausgestaltung des Messagings.
  • Event Storming Method: Zur Analyse und technischen Gestaltung brauchen wir Trigger Aktionen, die klar definiert werden müssen. So können wir CRM-Aktionen starten oder später einen Tracking Funnel analysieren.
  • Sociocracy Patterns: Experiences zu orchestrieren heißt auch über verschiedene Teams hinweg zu kollaborieren und einen gemeinsamen Nenner zu definieren. Diese Methode hilft dir auch beim Stakeholder Management. Dazu nutzen wir verschiedene Templates aus der Soziokratie3.0 und anderen agilen Methoden.

Erarbeitung der Problemstellung

Wir definieren gemeinsam die Problemstellung als Teil des Prozesses. Nur wer das Problem verstanden hat, kann dieses auch für seine Kundinnen und Kunden lösen.

  • Wertesysteme: Die Werte spielen eine große Rolle in der Art und Weise auf welcher Grundlage wir eine Experience konzipieren. Daher schauen wir uns die zugrundeliegenden Werte im B2B- und B2C-Kontext an, um unsere Kundschaft auf dieser Ebene gezielt ansprechen zu können.
  • Reframing: Wir gehen auf Nummer sicher und challengen im Reframing-Prozess die erste Lösung deines Cases. Hier geht es darum zu “beweisen”, dass wir das Kundenproblem wirklich verstanden haben. Ist der Text bestanden, geht es an die Umsetzung.

Entwicklung der eigenen Experience

Wir erarbeiten gemeinsam deine User Experience in kleinen Gruppen. Bringe dazu bitte am besten deinen eigenen Case mit.

  • Was passiert während der einzelnen Schritte meiner Experience?
  • Wie soll sich der oder die User:in währenddessen fühlen? Was soll er oder sie lernen oder sich merken? Dabei ist es wichtig, nicht nur funktionale, sondern emotional ansprechende Erlebnisse zu schaffen.
  • Welche Datenpunkte sind für eine Marketing Automation und ein sauberes Reporting notwendig?
  • Welche Systeme (Automation) oder Teams (manuelle Arbeit) sind involviert?

Prototyping & Rapid Testing

Damit du das Gelernte direkt umsetzen kannst, werden wir einen testbaren Prototypen entwickeln. Dabei gehen wir iterativ durch die Prozesse und verbessern deine Produkte mithilfe des Prototypings und Nutzertests schrittweise.

  • Was ist ein Prototyp und wie kann ich ihn testen?
  • Welche Tools kann ich hierfür benutzen?
  • Wie kann ich basierend auf dem Feedback meinen Prototyp verbessern?
  • Wie erwecke ich das Ganze jetzt zum Leben?

Integration von Experience Design in Online-Marketing-Strategien

Wir wollen das Rad nicht neu erfinden! Deswegen schauen wir, wie sich unsere Experiences in eine bestehende Strategie eingliedern lassen.

  • Experiences im Sales-Funnel.
  • Integration in User Journey Maps.
  • Übersicht: Verwendung und Erstellung von Personas.

Die nächsten Termine für das UX-Seminar:

  1. EventScheduled
    UX-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Marc Lilienthal
    2025-07-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  2. EventScheduled
    UX-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Marc Lilienthal
    2025-07-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  3. EventScheduled
    UX-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Marc Lilienthal
    2025-07-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die die Verbesserung der Usability der eigenen oder der Webseite der Kunden und anderer Customer-Touchpoints eine wichtige Aufgabe ist. Das Training ist geeignet für Einsteiger:innen, aber auch Fortgeschrittene.

Zu unseren Teilnehmer:innen gehören z.B.:

  • Online-Marketing-Manager:innen
  • Performance-Marketing-Manager:innen
  • E-Commerce-Manager:innen
  • Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
  • Manager:innen Website (Webmaster)
  • Conversion-Manager:innen
  • Manager:innen Online Marketing / E-Commerce / Websites / Startups
  • Digital-Marketer:innen von Agenturen
  • UX/UI-Designer / Produktmanager:innen und Developer

Ziele

Nach dem Besuch des User Experience Seminars kannst du:

  • Experience Design verstehen und anwenden: Du hast die grundlegenden UX-Frameworks und Prozesse verstanden.
  • Kundenerlebnisse gestalten: Die 5E Framework und Event Storming Method nutzen, um CRM und E-Commerce zu optimieren.
  • Design Experience für Kundenbindung nutzen: Verstehen, wie Experience Design den Customer Lifetime Value beeinflusst.
  • Tools und Methoden anwenden: Soziokratie-Methoden und agile Techniken für effektive Teamarbeit und Stakeholder-Management einsetzen.
  • Eigene UX entwickeln: Eigene User Experience Cases erarbeiten und testen.
  • Prototyping und Rapid Testing durchführen: Testbare Prototypen entwickeln und iterative Nutzertests durchführen.
  • Experience Design in Online-Marketing integrieren: Experiences in bestehende Strategien und Sales-Funnels integrieren.
  • UX-Workshops durchführen: Eigenständig interaktive Workshops zur Planung, Definition und Gestaltung der User Experience leiten.
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Marc Lilienthal

Freier Consultant & Geschäftsführer Lilienthal & Company
Marc Lilienthal ist erfahrener Produktmanager und UX-Spezialist mit Fokus auf Customer Relationship Management und Digital-Commerce. Als Freelancer arbeitet er für namhafte Kunden wie IBM, Vorwerk und WOW Tech und optimiert deren User- und Customer Experience. Seine Karriere startete Marc bei Mercedes Benz und führte ihn über Stationen bei Social Trademark und BBDO in die digitale Beratung. Heute setzt er erfolgreich Projekte für Unternehmen wie tonies SE (toniebox) um.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das UX Seminar durchschnittlich mit 5 von 5 Sternen, bei 2 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum UX Seminar

  1. Jennifer Nothnagel von KEGON AG

    Kurzweiliges Seminar mit vielen Praxisbeispielen

    Das 2-tägige UX-Seminar hat meine Erwartungen übertroffen. Die Inhalte waren mit praxisnahen Beispielen und interaktiven Übungen untermauert. Die Kombination aus fachlicher Tiefe, inspirierenden Impulsen und direkter Anwendbarkeit macht dieses Seminar zu einer klaren Empfehlung für alle, die digitales Wissen nachhaltig verbessern möchten.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Wencke Sabrina Schacht von Deutsches Institut für Normung

    Gut strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut

    Mir hat das UX-Seminar sehr gut gefallen. Die Inhalte waren gut strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut. Ich habe viele Impulse für meine Website mitnehmen können. Der Dozent hat sich auch an den Zeitplan (Pausen, etc.) auf die Minute gehalten, sodass man die Pausen für berufliche Meetings gut und zuverlässig nutzen konnte.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.