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Social-Media-Seminar

mit Michael Praetorius oder Yasmin Akay

Format: Seminar/Webinar I Online-Kurs

In unserem 2-tägigen Social-Media-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie du Social Media gezielt und nachhaltig für dein Unternehmen einsetzen kannst. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil der Seminarreihe:
Social-Media I Facebook I InstagramYoutube I Pinterest I VideoproduktionPodcast-SeminarInfluencer Marketing

  • Zielgruppe erreichen: Nach unserem Seminar weißt du, wo du deine Zielgruppe in sozialen Netzwerken erreichst und wie du diese zu Fans & Followern machst.
  • Facebook, Instagram, Whatsapp, Twitter & YouTube: Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen und erfährst, wofür du jede Einzelne nutzen kannst.
  • Social-Media-Strategie: Du lernst anhand von erfolgreichen Beispielen, wie du deine eigene Social-Media-Strategie entwickelst.
  • Social Advertising: Du erfährst, wie wichtig Anzeigenschaltung als Baustein der Social-Media-Strategie ist.
  • Influencer Marketing: Du erlernst, wie du Markenbotschafter aufbaust.
  • Xing, LinkedIn & Slideshare: Du erfährst, warum sich Social-Media-Marketing auch im B2B-Kontext lohnt.
  • Social-Media-Monitoring: Dir wird gezeigt, mit welchen Tools und Kennzahlen du den Erfolg deiner Social-Media-Strategie misst und wie du Aktivitäten in sozialen Medien beobachtest.
  • Social-Media-Trends: Du erhältst einen Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen in den sozialen Medien.

Charakterisierung: Gibt Überblick über die wichtigsten Teil-Disziplinen und erklärt Zusammenhänge
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Die Relevanz von Social Media

Tag  1 10:00 - 11:00

Sind soziale Medien Kommunikationskanäle, Wege für den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden oder Werbemedien? Du lernst in diesem Teil, was Social Media für Unternehmen bedeutet und welche spannenden Konzepte erfolgreich sind.

  • Die Bedeutung von Social Media als Kommunikationskanal
  • Veränderung der Erzählweisen, Botschaften, Verbreitung und Geschäftsmodelle rund um Social Media
  • Social Media und die Demokratisierung der Kommunikation
  • Veränderte Rahmenbedingungen durch Social Media im Unternehmen
  • Die neue Macht der Konsumenten – Shitstorms, Krisen und Krisenmanagement
  • Chancen und Risiken von Social Media

Ziele und Strategien für Unternehmen

Tag  1 11:15 - 12:30

Ohne Ziele und Strategien ist auch Social-Media-Erfolg unwahrscheinlich. Vor allem ist er so nicht messbar. Welche Ziele aber verfolgen Unternehmen heute in sozialen Netzwerken und welche interessanten Ansätze gibt es in den sozialen Medien?

  • Social Media Strategie für Kanal- und Plattformübergreifende Kommunikation & PR
  • Zielgruppenanalyse
  • Festlegung der Ziele (Aufmerksamkeit, Kundenbindung, Customer Service, Leadgenerierung, Abverkauf)
  • Optimierung der Botschaft auf die unterschiedlichen Kanäle
  • Prozesse zur Content-Erstellung, Aufbau der Reichweite, Monitoring der Performance und Resonanz
  • Customer Service 2.0

Social-Media-Plattformen im Detail

Tag  1 13:45 - 18:00

Facebook, Instagram, Twitter und YouTube sind sicher die wichtigsten Plattformen. Welche Kriterien gibt es aber zur Auswahl eines sozialen Netzwerks? Gibt es weitere interessante Plattformen? Und welche Gemeinsamkeiten beziehungsweise Unterschiede gibt es? Du lernst in dieser Session, welche Auswirkungen Shares, Comments und Likes auf die redaktionelle Planung bei Facebook haben und was Begriffe, wie DM, RT, Short URL, Hashtag und soziale Reichweite bedeuten.

Facebook

  • Facebook-Marketing: Die Facebook-Page und Facebook-Gruppen
  • Wie sich organische Reichweite erzielen lässt
  • So erreichst du deine Facebook-Fans
  • Facebook-Gewinnspiele richtig einsetzen

Facebook-Advertising

  •  So funktioniert Social Targeting
  • Marketplace Ads: Standard und Sponsored Stories. So recherchierst du Zielgruppen
  • Wie du Facebook-Werbekampagnen analysierst
  • So trackst du Facebook-Kampagnen mit Google Analytics
  • Praxis: Facebook-Kampagnen richtig aufsetzen

Twitter – mehr Nachrichtendienst als Social Network

  • Follower, RT, Hashtag, Short Url: Das Twitterversum im Überblick
  • Twitter im BTB : Reichweiten und Zielgruppen

YouTube – Broadcast Yourself

  • YouTube: nach Google die zweitgrößte Suchmaschine
  • YouTube Marketing: mehr als nur BTC Marketing
  • Erfolgreiche YouTube-Kampagnen
  • Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche, virale Videos
  • Exkurs: YouTube & SEO

Instagram & Snapchat

  • Visuelle Kommunikation mit Messenger Apps
  • Aufbau von Reichweite
  • Aktivierung von Nutzern via Messengerdiensten, wie Whatsapp
  • Hashtag-Kampagnen

B2B-Netzwerke

  • LinkedIn, Xing und Slideshare im Überblick
  • So funktioniert B2B Marketing auf diesen Plattformen
  • Recherche von Kontakten und Lead-Generierung in Business-Netzwerken
  • Positionierung als Unternehmen und Mitarbeiter

Influencer Marketing

  • Analyse von passenden Markenbotschaftern und Multiplikatoren
  • Aufbau von Markenbotschaftern im eigenen Unternehmen
  • Messung von Wirkung und Erfolg von Influencer Marketing
  • PR-Prozesse und Methoden

Blogs

Tag  2 09:00 - 10:45

Im ersten Abschnitt des zweiten Tages erfährst du, welchen Nutzen ein Blog für dein Unternehmen hat und wie er sich sinnvoll in deine Social-Media-Strategie integrieren lässt.

  • Aufbau eines Corporate Blogs und Social Media Newsrooms
  • Linkbuilding und Suchmaschinenoptimierung
  • Angebot und Plattformen

Data-Driven-Content-Marketing

Tag  2 11:00 -12:30

Nachdem die Facebook-Seite aufgesetzt wurde, sind interessante Inhalte gefragt. Was also schreiben, posten, teilen? Welcher Content ist für deine Zielgruppe interessant und warum ist das Engagement der Nutzer so wichtig? Du lernst in diesem Abschnitt, wie du eigene Analysen und nützliche Tools einsetzen kannst, um eine Content-Strategie zu entwickeln.

  • Data Driven Content Marketing – ein Überblick
  • Content-Strategien für Facebook und andere Netzwerke
  • Best Practise: Beispiele für Engaging Content
  • ∑=UeWeDe: Facebook Newsfeed Algorythmus und Engaging Content
  • Content Development – Ansätze für gute Geschichten
    • Story Pools
    • Competitive Research
    • Content-Formate und der Redaktionsplan
  • Analyse optimaler Posting-Zeiten am Beispiel von Fanpage Karma & Co.
  • Tools und Plattformen

Social-Media-Workshop

Tag  2 13:30 - 15:30

Wir entwickeln gemeinsam eine Social-Media-Strategie. Du lernst mehr über Ziele, Strategien und die Identifizierung sinnvoller KPI. Außerdem betrachten wir die Tools, die dir dabei helfen können.

Social-Media-Monitoring und -Erfolgskontrolle

Tag  2 15:45 -17:30

Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Betreuung der Kanäle läuft, geht es an die Erfolgsmessung. In diesem Abschnitt erfährst du, welche quantitativen und qualitativen KPIs sinnvolle Insights liefern und wie du den Wert von Kontakten in sozialen Medien nachweisen kannst. Du erfährst mehr über Ziele und Ansätze für Social Media Monitoring und Tools wie Socialmention, Boardreader oder Google Alerts.

  • KPIs für Social Media Monitoring
  • Monitoring Tools
  • Online Marketing und Social Media KPIs
  • Attraction, Engagement, Authority, Influence & Sentiment
  • Wie kann man Influence mit Tools messen?
  • Wie du die Effektivität von Social Media mit Web Analytics misst

Social-Media-Tools

Du erfährst, welche Werkzeuge dir dabei helfen, deine Ziele noch besser zu erreichen. Unter anderem sprechen wir über:

  • Social Media Monitoring Tools
  • Tools zur Redaktionsplanung
  • Tools zum vernetzten und automatisierten Publishing
  • Automatisierung von Content-Produktion

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Web 2.0 und Social Media ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit sind:

  • Marketing-Manager und -Leiter
  • PR-Manager & PR-Verantwortliche
  • Online-Marketing-Verantwortliche
  • Social-Media-Manager & -Beauftragte

Ziele

Ziel des 2-tägigen Social-Media-Seminars ist es, unseren Teilnehmern einen fundierten Einstieg in den Bereich Social Media Marketing zu geben.

  • Du lernst, wie du Social Media effektiv für dein Unternehmen nutzen kannst.
  • Du lernst anhand von Beispielen durch Erfolge und Misserfolge anderer.
  • Du erfährst, wie du Facebook & Instagram für dein Unternehmen einsetzen kannst und lernst mehr über die Möglichkeiten und Grenzen von Twitter.
  • Wir geben dir außerdem Hinweise zu Messmethoden und Metriken sowie Tipps zu Tools für dein Social-Media-Monitoring.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Social-Media-Seminar

Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Instagram, Snapchat, Slideshare und Xing – Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in den sozialen Medien. Und genau dort, wo sich ihre Zielgruppen aufhalten, sollten Marketing-Verantwortliche Zeit und Budgets investieren.

Du lernst, wie du deine Zielgruppe in sozialen Medien findest und erreichst. Du erfährst außerdem, wie du schlüssige Content-Strategien entwickelst, um Nutzer (Fans, Follower) zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern. Und du erlernst schließlich, wie du den Erfolg dieser Strategien mithilfe von Tools und Kennzahlen misst.

Unser Social-Media-Seminar vermittelt Grundlagenwissen zum Einsatz sozialer Medien im Marketing. Es ist ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich des Social-Media-Marketings sind. (Sollten dir hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst.

Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Michael Praetorius

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

Weitere Informationen über Michael Praetorius

Trainer Yasmin Akay

Yasmin Akay

Yasmin Akay ist Social-Media- und Content-Consultant. Davor war sie Teamleiterin Social Media bei der RTL2 Fernsehen GmbH & Co.KG. Die Expertin für innovative Social-Media-Strategien hat mit den Social-Media-Konzepten für die TV-Serien „Berlin Tag & Nacht“ und „Köln 50667“ eine bisher einmalige Verbindung zwischen Social und TV geschaffen. Der Sender gewann mit ihr zweimal in Folge den „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“.

Weitere Informationen über Yasmin Akay

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Social-Media-Seminar

  1. Der absolute Wahnsinn

    Das Seminar hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Michael ist unheimlich freundlich, sehr kompetent und hat einen Präsentationsstil, der sowohl dazu animiert teilzunehmen, als auch sehr verständlich ist. Meine Aufmerksamkeit lag zu 100% auf dem Seminar und trotz der vielen Inhalte hatte ich nie das Gefühl überfordert zu sein. Ich bin nach den zwei Tagen mit unheimlich viel Energie und Tatendrang nach Hause gegangen und freue mich, das Gelernte umsetzen zu können. Ich bin sehr happy und würde definitiv weitere Seminare besuchen!

    Sanya Stojanow, Marketing Managerin, Prometheus GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Deep Insights

    Eine sehr gute Einführung, was heute aus technischer Sicht im Bereich Social Media technisch machbar, juristisch erlaubt und ethisch vertretbar ist.

    Thomas Hoffmann, Geschäftsführer, Mountain View Holding GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Super.

    Viele und umfangreiche Infos. Auch für mich als Neuling verständlich und für die Zukunft sehr hilfreich. Kann ich nur empfehlen

    Tanja Eßmann, ,

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Geballtes Fachwissen mit viel praktischen Tipps!

    Die zwei Tage im Social Media Seminar waren voll gepackt mit nützlichen und vor allem praktischen Informationen rund um die Social Media Welt. Der Referent Michael Praetorius hat das Thema sehr verständlich und individuell, jederzeit mit einer Prise Humor, vermittelt. Ich habe sehr viel aus dem Seminar mitgenommen und empfehle es uneingeschränkt weiter. Nebenher war die Location in den Design Offices am Kaiserteich sehr modern und bietet den perfekten Rahmen für eine gelungene Veranstaltung.

    Susanne Pfeifer, Online Marketing Manager, baseplus® DIGITAL MEDIA GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Zwei sehr kurzweilige, informative, spannende und bereichernde Tage

    Michael Praetorius hat uns im Social Media Semiar einen Überblick über die verschiedenen sozialen Netzwerken gewährt, uns den Umgang mit den einzelnen Plattformen gelehrt, unterstützende Tools für den Social Media Bereich vorgestellt und viel Know-How aus der Praxis vermittelt. Dieses Wissen aus dem Seminar ist für mich und meinen Berufsalltag Gold wert! Michael Praetorius gestaltete die Seminar Lektionen mit viel Herzblut, ging auf alle Fragen ein und nahm sich Zeit für jeden einzelnen Teilnehmer! Vielen Dank für das extrem lehrreiche Seminar und die tollen Gespräche!

    Mirjam Pinnow, Online Marketing Manager, LA Preuss Consulting GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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  1. Design Offices – Arnulfpark
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