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Social-Media-Seminar

mit Michael Praetorius, Robert Seeger oder Kouscha Arzideh
5 Sterne 284 Google-Bewertungen

Format: Seminar/Webinar | Online-Kurs

Entdecke in unserem 2-tägigen Social-Media-Seminar in MBA-Qualität, wie du Social Media effektiv für dein Unternehmen in der Praxis nutzt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools lernst du, die wichtigsten Kanäle wie Instagram, YouTube, LinkedIn und TikTok gezielt für B2B und B2C einzusetzen und deine Reichweite zu steigern. Wir zeigen dir, wie du mit KI deine Produktivität bei der Content-Erstellung steigerst und erfolgreiche Strategien entwickelst. Du erfährst, wie du deine Zielgruppe findest, begeisterst und den Erfolg deiner Maßnahmen misst. Unser Seminar ist ideal für alle mit ersten Online-Marketing-Erfahrungen, die sich im Social-Media-Marketing spezialisieren möchten. Präsenz- und Webinartermine verfügbar.

Teil der Seminarreihe:
Social-Media | Social Media mit KI | Social-Media-Strategie & -Planung

Weitere für dich relevante Seminare:
Persona-Seminar I Facebook | InstagramYoutube | Pinterest | TikTok I LinkedIn I Influencer Marketing | Videokonzeption | Videoproduktion I Social-Media StreamingPodcast-Seminar I  Social-Media Recruiting I Mediengestaltung mit KI I Ad Creation

  • Zielgruppe erreichen: Nach unserem Seminar weißt du, wo du deine Zielgruppe in sozialen Netzwerken erreichst und wie du diese zu Fans & Follower:innen machst.
  • Instagram, Facebook, WhatsApp, TikTok & YouTube: Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen und erfährst, wofür du jede einzelne nutzen kannst.
  • LinkedIn: Du erfährst, warum sich Social-Media-Marketing auch im B2B-Kontext lohnt und wie du es perfekt einsetzt.
  • Social-Media-Strategie: Du lernst anhand von erfolgreichen Beispielen, wie du deine eigene Social-Media-Strategie entwickelst.
  • Social Advertising: Du erfährst, wie wichtig Anzeigenschaltung als Baustein der Social-Media-Strategie ist.
  • Influencer Marketing: Du erlernst, wie du Markenbotschafter aufbaust.
  • Social-Media-Monitoring: Dir wird gezeigt, mit welchen Tools und Kennzahlen du den Erfolg deiner Social-Media-Strategie misst und wie du Aktivitäten in sozialen Medien beobachtest.
  • Social-Media-Trends & KI: Du erhältst einen Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen in den sozialen Medien und lernst wie dich KI-Tools in deinem Alltag unterstützen können.

Agenda im Überblick

Die Relevanz von Social Media

Sind soziale Medien Kommunikationskanäle oder Wege für den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden oder Werbemedien? Oder von allem etwas? Du lernst in diesem Teil, was Social Media für Unternehmen bedeutet und welche spannenden Konzepte erfolgreich sind.

  • Die Bedeutung von Social Media als Kommunikationskanal
  • Veränderung der Erzählweisen, Botschaften, Verbreitung und Geschäftsmodelle rund um Social Media
  • Veränderte Rahmenbedingungen durch Social Media im Unternehmen
  • Die neue Macht der Konsument:innen – Krisen und Krisenmanagement
  • Chancen und Risiken von Social Media

Ziele und Strategien für Unternehmen

Ohne Ziele und Strategien ist selbst Social-Media-Erfolg unwahrscheinlich. Vor allem ist er so nicht messbar. Welche Ziele aber verfolgen Unternehmen heute in sozialen Netzwerken und welche interessanten Ansätze gibt es in den sozialen Medien?

  • Social Media Strategie für kanal- und plattformübergreifende Kommunikation & PR
  • Zielgruppenanalyse in Social Media
  • Festlegung von Social-Media Zielen 
  • Optimierung der Botschaft auf die unterschiedlichen Kanäle
  • Prozesse zur Content-Erstellung, Aufbau von Reichweite, Monitoring der Performance und Resonanz
  • Customer Service 2.0

Social-Media-Plattformen im Detail

Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und YouTube sind sicher die wichtigsten Plattformen. Welche Kriterien gibt es aber zur Auswahl eines sozialen Netzwerks? Gibt es weitere interessante Plattformen? Und welche Gemeinsamkeiten beziehungsweise Unterschiede gibt es? Du lernst in dieser Session, welche Auswirkungen Engagement auf die redaktionelle Planung in Social Media haben.

Instagram & Facebook

  • Instagram-Marketing: Möglichkeiten und Best Cases
  • Zielgruppen und Fokus des Kanals
  • Aufbau von Reichweite mit Instagram
  • Facebook-Marketing: Möglichkeiten im Meta-Universum
  • Erfahre wie sich die organische Reichweite auf Facebook entwickelt hat
  • So erreichst du deine Facebook-Fans!
  • Kanalaufbau bei Facebook, Zielgruppenansprache, Veröffentlichen der passenden Formate

Whatsapp Messenger / Facebook Messenger

  • So funktioniert Messenger Marketing
  • Lerne wie du Whatsapp, Instagram Direktnachrichten und den Facebook Messenger in der Kundenkommunikation einsetzen kannst (Neukunden, Kundenservice, Recruiting von Talenten)

Meta-Advertising

  • So funktioniert Social Targeting
  • Facebook Anzeigen: Standard Posts und Facebook Ads.
  • So recherchierst du Zielgruppen
  • Überblick Anzeigenformate
  • Wie du Facebook-und Instagram-Werbekampagnen analysierst
  • So trackst du Facebook-Kampagnen mit Google Analytics
  • Praxis: Facebook- und Instagram-Kampagnen richtig aufsetzen

TikTok

  • Funktionsweise von TikTok
  • TikTok – Abgrenzung zu anderen Social-Media-Kanälen
  • Aufbau von Reichweite auf TikTok
  • Aktivierung von Nutzer:innen via Messengerdiensten wie WhatsApp
  • Visuelle Kommunikation mit Messenger Apps

YouTube – Broadcast Yourself

  • YouTube: nach Google die zweitgrößte Suchmaschine
  • YouTube Marketing: mehr als nur B2C Marketing
  • Erfolgreiche YouTube-Kampagnen
  • Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche, virale Videos
  • Exkurs: YouTube & SEO

LinkedIn - B2B-Netzwerk

  • LinkedIn im Überblick
  • So funktioniert B2B-Marketing auf dieser Plattform
  • Wege der Leadgenerierung
  • Positionierung von Unternehmen und Mitarbeiter:innen als Corporate Influencer:innen

Influencer Marketing

  • Analyse von passenden Markenbotschaftern und Multiplikatoren
  • Aufbau von Markenbotschaftern im eigenen Unternehmen
  • Messung von Wirkung und Erfolg von Influencer Marketing
  • PR-Prozesse und Methoden

Blogs

Wir erklären dir, welchen Nutzen ein Blog für dein Unternehmen hat und wie er sich sinnvoll in deine Social-Media-Strategie integrieren lässt.

  • Aufbau eines Corporate Blogs und Social Media Newsrooms
  • Aspekte von Blogs für die Suchmaschinenoptimierung

Data-Driven-Content-Marketing

Nachdem deine Unternehmensseite aufgesetzt wurde, sind interessante Inhalte gefragt. Was also schreiben, posten, teilen? Welcher Content ist für deine Zielgruppe interessant und warum ist das Engagement der Nutzer:innen so wichtig? Du lernst in diesem Abschnitt, wie du eigene Analysen und nützliche Tools einsetzen kannst, um eine Content-Strategie zu entwickeln. Wir werfen außerdem einen Blick darauf, welche Rolle Künstliche Intelligenz bei der Content Kreation spielen kann.

  • Data Driven Content Marketing – ein Überblick
  • Content-Strategien für Facebook und andere Netzwerke
  • Best Practice: Beispiele für Engaging Content
  • Facebook & Instagram Algorithmus: Engagement in Social Media und die Auswirkung auf Content-Strategie
  • Content Development – Ansätze für gute Geschichten
    • Story Pools
    • Competitive Research
    • Content-Formate und der Redaktionsplan
  • Analyse optimaler Posting-Zeiten am Beispiel von Fanpage Karma & Co.
  • Tools und Plattformen für die Content-Organisation
  • Rolle von KI-basierten Tools wie ChatGPT

Social-Media-Workshop

Wir entwickeln gemeinsam eine Social-Media-Strategie. Du lernst mehr über Ziele, Strategien und die Identifizierung sinnvoller KPI. Außerdem betrachten wir die Tools, die dir dabei helfen können.

Social-Media-Monitoring und -Erfolgskontrolle

Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Betreuung der Kanäle läuft, geht es an die Erfolgsmessung. In diesem Abschnitt erfährst du, welche quantitativen und qualitativen KPIs sinnvolle Insights liefern und wie du den Wert von Kontakten in sozialen Medien nachweisen kannst. Du erfährst mehr über Ziele und Ansätze für Social Media Monitoring und welche relevanten Tools es gibt.

  • KPIs für Social Media Monitoring
  • Monitoring Tools
  • Online Marketing und Social Media KPIs
  • Attraction, Engagement, Authority, Influence & Sentiment
  • Kann man Influencer-Marketing-Erfolg mit Tools messen?

Social-Media-Tools

Du erfährst, welche Werkzeuge dir dabei helfen, deine Ziele noch besser zu erreichen. Unter anderem sprechen wir über:

  • Social Media Monitoring Tools
  • Tools zur Redaktionsplanung
  • Tools zum vernetzten und automatisierten Publishing
  • Automatisierung von Content-Produktion
  • Social Media Listening