Inhalte im Überblick
- Zielgruppe erreichen: Nach unserem Seminar weißt du, wo du deine Zielgruppe in sozialen Netzwerken erreichst und wie du diese zu Fans & Follower:innen machst.
- Instagram, Facebook, WhatsApp, TikTok & YouTube: Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen und erfährst, wofür du jede einzelne nutzen kannst.
- LinkedIn: Du erfährst, warum sich Social-Media-Marketing auch im B2B-Kontext lohnt und wie du es perfekt einsetzt.
- Social-Media-Strategie: Du lernst anhand von erfolgreichen Beispielen, wie du deine eigene Social-Media-Strategie entwickelst.
- Social Advertising: Du erfährst, wie wichtig Anzeigenschaltung als Baustein der Social-Media-Strategie ist.
- Influencer Marketing: Du erlernst, wie du Markenbotschafter aufbaust.
- Social-Media-Monitoring: Dir wird gezeigt, mit welchen Tools und Kennzahlen du den Erfolg deiner Social-Media-Strategie misst und wie du Aktivitäten in sozialen Medien beobachtest.
- Social-Media-Trends & KI: Du erhältst einen Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen in den sozialen Medien und lernst wie dich KI-Tools in deinem Alltag unterstützen können.
Charakterisierung: Gibt Überblick über die wichtigsten Teil-Disziplinen und erklärt Zusammenhänge
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Sind soziale Medien Kommunikationskanäle oder Wege für den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden oder Werbemedien? Oder von allem etwas? Du lernst in diesem Teil, was Social Media für Unternehmen bedeutet und welche spannenden Konzepte erfolgreich sind.
- Die Bedeutung von Social Media als Kommunikationskanal
- Veränderung der Erzählweisen, Botschaften, Verbreitung und Geschäftsmodelle rund um Social Media
- Veränderte Rahmenbedingungen durch Social Media im Unternehmen
- Die neue Macht der Konsument:innen – Krisen und Krisenmanagement
- Chancen und Risiken von Social Media
Ziele und Strategien für Unternehmen
Ohne Ziele und Strategien ist selbst Social-Media-Erfolg unwahrscheinlich. Vor allem ist er so nicht messbar. Welche Ziele aber verfolgen Unternehmen heute in sozialen Netzwerken und welche interessanten Ansätze gibt es in den sozialen Medien?
- Social Media Strategie für kanal- und plattformübergreifende Kommunikation & PR
- Zielgruppenanalyse in Social Media
- Festlegung von Social-Media Zielen
- Optimierung der Botschaft auf die unterschiedlichen Kanäle
- Prozesse zur Content-Erstellung, Aufbau von Reichweite, Monitoring der Performance und Resonanz
- Customer Service 2.0
Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und YouTube sind sicher die wichtigsten Plattformen. Welche Kriterien gibt es aber zur Auswahl eines sozialen Netzwerks? Gibt es weitere interessante Plattformen? Und welche Gemeinsamkeiten beziehungsweise Unterschiede gibt es? Du lernst in dieser Session, welche Auswirkungen Engagement auf die redaktionelle Planung in Social Media haben.
Instagram & Facebook
- Instagram-Marketing: Möglichkeiten und Best Cases
- Zielgruppen und Fokus des Kanals
- Aufbau von Reichweite mit Instagram
- Facebook-Marketing: Möglichkeiten im Meta-Universum
- Erfahre wie sich die organische Reichweite auf Facebook entwickelt hat
- So erreichst du deine Facebook-Fans!
- Kanalaufbau bei Facebook, Zielgruppenansprache, Veröffentlichen der passenden Formate
Whatsapp Messenger / Facebook Messenger
- So funktioniert Messenger Marketing
- Lerne wie du Whatsapp, Instagram Direktnachrichten und den Facebook Messenger in der Kundenkommunikation einsetzen kannst (Neukunden, Kundenservice, Recruiting von Talenten)
- So funktioniert Social Targeting
- Facebook Anzeigen: Standard Posts und Facebook Ads.
- So recherchierst du Zielgruppen
- Überblick Anzeigenformate
- Wie du Facebook-und Instagram-Werbekampagnen analysierst
- So trackst du Facebook-Kampagnen mit Google Analytics
- Praxis: Facebook- und Instagram-Kampagnen richtig aufsetzen
TikTok
- Funktionsweise von TikTok
- TikTok – Abgrenzung zu anderen Social-Media-Kanälen
- Aufbau von Reichweite auf TikTok
- Aktivierung von Nutzer:innen via Messengerdiensten wie WhatsApp
- Visuelle Kommunikation mit Messenger Apps
YouTube – Broadcast Yourself
- YouTube: nach Google die zweitgrößte Suchmaschine
- YouTube Marketing: mehr als nur B2C Marketing
- Erfolgreiche YouTube-Kampagnen
- Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche, virale Videos
- Exkurs: YouTube & SEO
LinkedIn - B2B-Netzwerk
- LinkedIn im Überblick
- So funktioniert B2B-Marketing auf dieser Plattform
- Wege der Leadgenerierung
- Positionierung von Unternehmen und Mitarbeiter:innen als Corporate Influencer:innen
Influencer Marketing
- Analyse von passenden Markenbotschaftern und Multiplikatoren
- Aufbau von Markenbotschaftern im eigenen Unternehmen
- Messung von Wirkung und Erfolg von Influencer Marketing
- PR-Prozesse und Methoden
Blogs
Wir erklären dir, welchen Nutzen ein Blog für dein Unternehmen hat und wie er sich sinnvoll in deine Social-Media-Strategie integrieren lässt.
- Aufbau eines Corporate Blogs und Social Media Newsrooms
- Aspekte von Blogs für die Suchmaschinenoptimierung
Data-Driven-Content-Marketing
Nachdem deine Unternehmensseite aufgesetzt wurde, sind interessante Inhalte gefragt. Was also schreiben, posten, teilen? Welcher Content ist für deine Zielgruppe interessant und warum ist das Engagement der Nutzer:innen so wichtig? Du lernst in diesem Abschnitt, wie du eigene Analysen und nützliche Tools einsetzen kannst, um eine Content-Strategie zu entwickeln. Wir werfen außerdem einen Blick darauf, welche Rolle Künstliche Intelligenz bei der Content Kreation spielen kann.
- Data Driven Content Marketing – ein Überblick
- Content-Strategien für Facebook und andere Netzwerke
- Best Practice: Beispiele für Engaging Content
- Facebook & Instagram Algorithmus: Engagement in Social Media und die Auswirkung auf Content-Strategie
- Content Development – Ansätze für gute Geschichten
- Story Pools
- Competitive Research
- Content-Formate und der Redaktionsplan
- Analyse optimaler Posting-Zeiten am Beispiel von Fanpage Karma & Co.
- Tools und Plattformen für die Content-Organisation
- Rolle von KI-basierten Tools wie ChatGPT
Wir entwickeln gemeinsam eine Social-Media-Strategie. Du lernst mehr über Ziele, Strategien und die Identifizierung sinnvoller KPI. Außerdem betrachten wir die Tools, die dir dabei helfen können.
Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Betreuung der Kanäle läuft, geht es an die Erfolgsmessung. In diesem Abschnitt erfährst du, welche quantitativen und qualitativen KPIs sinnvolle Insights liefern und wie du den Wert von Kontakten in sozialen Medien nachweisen kannst. Du erfährst mehr über Ziele und Ansätze für Social Media Monitoring und welche relevanten Tools es gibt.
- KPIs für Social Media Monitoring
- Monitoring Tools
- Online Marketing und Social Media KPIs
- Attraction, Engagement, Authority, Influence & Sentiment
- Kann man Influencer-Marketing-Erfolg mit Tools messen?
Du erfährst, welche Werkzeuge dir dabei helfen, deine Ziele noch besser zu erreichen. Unter anderem sprechen wir über:
- Social Media Monitoring Tools
- Tools zur Redaktionsplanung
- Tools zum vernetzten und automatisierten Publishing
- Automatisierung von Content-Produktion
- Social Media Listening
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Unser Social-Media-Seminar vermittelt Grundlagenwissen zum Einsatz sozialer Medien im Marketing. Es ist ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich des Social-Media-Marketings sind. (Sollten dir hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)
Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen für die Social Media ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit sind:
- Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
- PR-Manager:innen & PR-Verantwortliche
- Online-Marketing-Verantwortliche
- Social-Media-Manager:innen & -Beauftragte
Ziele
Ziel des 2-tägigen Social-Media-Seminars ist es, unseren Teilnehmer:innen einen fundierten 360-Grad-Überblick in den Bereich Social Media Marketing zu geben.
Nach dem Besuch des Social Media Seminars kannst du:
- Social Media-Strategien entwickeln: Effektive Strategien für Plattformen wie Youtube, Instagram, LinkedIn und TikTok erstellen.
- Content Marketing optimieren: Zielgerichteten und ansprechenden Content für verschiedene Zielgruppen konzipieren und umsetzen.
- Social Media Advertising: Zielgerichtete Werbekampagnen auf den wichtigsten Plattformen planen und durchführen.
- Erfolg messen: Wichtige KPIs und Analyse-Tools nutzen, um die Performance deiner Social Media-Aktivitäten zu überwachen und zu verbessern.
- Community Management: Engagement und Interaktionen mit deiner Zielgruppe steigern und professionell managen.
- Social Media Benchmarking: Erfolgreiche und gescheiterte Social Media-Strategien anderer analysieren.
- Monitoring-Tools anwenden: Hinweise zu Messmethoden, Metriken und Tools für Social-Media-Monitoring erhalten
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Social Media Seminar durchschnittlich mit
4.9 von 5 Sternen,
bei 113 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Social Media Seminar
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Viele guten Praxistipps für den Social-Bereich
Mit viel Witz und Humor einen tollen Überblick über die Möglichkeiten in der Social Media Welt gegeben. Habe viele Infos mitgenommen und durch die guten Beispiele auch verinnerlicht.
Stina Stahmer, Teamlead Brand Solution Manager WOMEN | PREMIUM | HEALTH,
Bauer Advance KG
- Trainer:
- Inhalt:
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Hervorragender Referent mit umfangreichem Wissen im Bereich Social-Media
Ich bin seit 35 Jahren in der Pharmaindustrie in unterschiedlichen Positionen tätig.
Habe selten einen so hervorragenden Referenten wie Herrn Robert Seeger erlebt.
Besitzt eine tolle emotionale Intelligenz, ist sehr empathisch, besitzt in diesem Bereich ein großes Wissen, kann auch gegenüber Anfängern sehr überzeugend den Bereich Social Media erklären und zusätzlich nachhaltig motivieren.
Er ist eine großartige Persönlichkeit.
Hubertus Grziwa, Key-Account-Manager Hämatologie/Onkologie,
Servier Deutschland GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Tolles Social-Media-Seminar!
Vielen Dank für die 2 Tage Social-Media Seminar. Der Einblick in die Welt der sozialen Media war fordernd und sehr inspirierend. Ich konnte viel mitnehmen.
Maik Jost, Teamleiter Digital Marketing,
BBBank eG
- Trainer:
- Inhalt:
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Super Input zu Social-Media in kurzer Zeit
Michael ist ein Vollprofi mit großem Erfahrungsschatz. Kann ich nur empfehlen. Danke und Daumen hoch.
Grit Schneider, Referentin Öffentlichkeitsarbeit,
NABU - Bundesgeschäftsstelle
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr guter Rundumblick zu Social Media
Das zweitägige Seminar hat einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten und Erfordernisse gegeben, die ein sinnvoller uns zielgerichteter Einsatz von Social Media mit sich bringt. In angenehmen Ambiente und Gruppengröße offenbarte der Dozent anhand vieler praxisnaher Beispiele, wie man die eigene Netzpräsenz aufwerten und verbessern kann. Aufkommende Fragen wurden sehr schnell und kompetent in das Seminar eingearbeitet. Kurzum: Wir erhielten eine sehr gute Einführung in die "Social Media Welt" - besten Dank dafür!
Pat Farsen, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle,
AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e. V.
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.