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Social-Media-Seminar

mit Michael Praetorius oder Yasmin Akay

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Social-Media-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie Social Media gezielt und nachhaltig für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Teil der Seminarreihe:
Social-Media I Pinterest I Facebook I Instagram I Youtube I Videoproduktion für Social MediaInfluencer Marketing

  • Zielgruppe erreichen: Nach unserem Seminar wissen Sie, wo Sie Ihre Zielgruppe in sozialen Netzwerken erreichen und wie Sie diese zu Fans & Followern machen.
  • Facebook, Instagram, Whatsapp, Twitter & YouTube: Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen und erfahren, wofür Sie jede Einzelne nutzen können.
  • Social-Media-Strategie: Sie lernen anhand von erfolgreichen Beispielen, wie Sie Ihre eigene Social-Media-Strategie entwickeln.
  • Social Advertising: Sie erfahren, wie wichtig Anzeigenschaltung als Baustein der Social-Media-Strategie ist.
  • Influencer Marketing: Sie erlernen, wie Sie Markenbotschafter aufbauen.
  • Xing, LinkedIn & Slideshare: Sie erfahren, warum sich Social-Media-Marketing auch im B2B-Kontext lohnt.
  • Social-Media-Monitoring: Ihnen wird gezeigt, mit welchen Tools und Kennzahlen Sie den Erfolg Ihrer Social-Media-Strategie messen und wie Sie Aktivitäten in sozialen Medien beobachten.
  • Social-Media-Trends: Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen in den sozialen Medien.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Die Relevanz von Social Media

Tag  1 10:00 - 11:00

Sind soziale Medien Kommunikationskanäle, Wege für den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden oder Werbemedien? Lernen Sie in diesem Teil, was Social Media für Unternehmen bedeutet und welche spannenden Konzepte erfolgreich sind.

  • Die Bedeutung von Social Media als Kommunikationskanal
  • Veränderung der Erzählweisen, Botschaften, Verbreitung und Geschäftsmodelle rund um Social Media
  • Social Media und die Demokratisierung der Kommunikation
  • Veränderte Rahmenbedingungen durch Social Media im Unternehmen
  • Die neue Macht der Konsumenten – Shitstorms, Krisen und Krisenmanagement
  • Chancen und Risiken von Social Media

Ziele und Strategien für Unternehmen

Tag  1 11:15 - 12:30

Ohne Ziele und Strategien ist auch Social-Media-Erfolg unwahrscheinlich. Vor allem ist er so nicht messbar. Welche Ziele aber verfolgen Unternehmen heute in sozialen Netzwerken und welche interessanten Ansätze gibt es in den sozialen Medien?

  • Social Media Strategie für Kanal- und Plattformübergreifende Kommunikation & PR
  • Zielgruppenanalyse
  • Festlegung der Ziele (Aufmerksamkeit, Kundenbindung, Customer Service, Leadgenerierung, Abverkauf)
  • Optimierung der Botschaft auf die unterschiedlichen Kanäle
  • Prozesse zur Content-Erstellung, Aufbau der Reichweite, Monitoring der Performance und Resonanz
  • Customer Service 2.0

Social-Media-Plattformen im Detail

Tag  1 13:45 - 18:00

Facebook, Instagram, Twitter und YouTube sind sicher die wichtigsten Plattformen. Welche Kriterien gibt es aber zur Auswahl eines sozialen Netzwerks? Gibt es weitere interessante Plattformen? Und welche Gemeinsamkeiten beziehungsweise Unterschiede gibt es? Lernen Sie in dieser Session, welche Auswirkungen Shares, Comments und Likes auf die redaktionelle Planung bei Facebook haben und was Begriffe, wie DM, RT, Short URL, Hashtag und soziale Reichweite bedeuten.

Facebook

  • Facebook-Marketing: Die Facebook-Page und Facebook-Gruppen
  • Wie sich organische Reichweite erzielen lässt
  • So erreichen Sie Ihre Facebook-Fans
  • Facebook-Gewinnspiele richtig einsetzen

Facebook-Advertising

  •  So funktioniert Social Targeting
  • Marketplace Ads: Standard und Sponsored Stories. So recherchieren Sie Zielgruppen
  • Wie Sie Facebook-Werbekampagnen analysieren
  • So tracken Sie Facebook-Kampagnen mit Google Analytics
  • Praxis: Facebook-Kampagnen richtig aufsetzen

Twitter – mehr Nachrichtendienst als Social Network

  • Follower, RT, Hashtag, Short Url: Das Twitterversum im Überblick
  • Twitter im BTB : Reichweiten und Zielgruppen

YouTube – Broadcast Yourself

  • YouTube: nach Google die zweitgrößte Suchmaschine
  • YouTube Marketing: mehr als nur BTC Marketing
  • Erfolgreiche YouTube-Kampagnen
  • Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche, virale Videos
  • Exkurs: YouTube & SEO

Instagram & Snapchat

  • Visuelle Kommunikation mit Messenger Apps
  • Aufbau von Reichweite
  • Aktivierung von Nutzern via Messengerdiensten, wie Whatsapp
  • Hashtag-Kampagnen

B2B-Netzwerke

  • LinkedIn, Xing und Slideshare im Überblick
  • So funktioniert B2B Marketing auf diesen Plattformen
  • Recherche von Kontakten und Lead-Generierung in Business-Netzwerken
  • Positionierung als Unternehmen und Mitarbeiter

Influencer Marketing

  • Analyse von passenden Markenbotschaftern und Multiplikatoren
  • Aufbau von Markenbotschaftern im eigenen Unternehmen
  • Messung von Wirkung und Erfolg von Influencer Marketing
  • PR-Prozesse und Methoden

Blogs

Tag  2 09:00 - 10:45

Im ersten Abschnitt des zweiten Tages erfahren Sie, welchen Nutzen ein Blog für Ihr Unternehmen hat und wie er sich sinnvoll in Ihre Social-Media-Strategie integrieren lässt.

  • Aufbau eines Corporate Blogs und Social Media Newsrooms
  • Linkbuilding und Suchmaschinenoptimierung
  • Angebot und Plattformen

Data-Driven-Content-Marketing

Tag  2 11:00 -12:30

Nachdem die Facebook-Seite aufgesetzt wurde, sind interessante Inhalte gefragt. Was also schreiben, posten, teilen? Welcher Content ist für Ihre Zielgruppe interessant und warum ist das Engagement der Nutzer so wichtig? Lernen Sie in diesem Abschnitt, wie Sie eigene Analysen und nützliche Tools einsetzen können, um eine Content-Strategie zu entwickeln.

  • Data Driven Content Marketing – ein Überblick
  • Content-Strategien für Facebook und andere Netzwerke
  • Best Practise: Beispiele für Engaging Content
  • ∑=UeWeDe: Facebook Newsfeed Algorythmus und Engaging Content
  • Content Development – Ansätze für gute Geschichten
    • Story Pools
    • Competitive Research
    • Content-Formate und der Redaktionsplan
  • Analyse optimaler Posting-Zeiten am Beispiel von Fanpage Karma & Co.
  • Tools und Plattformen

Social-Media-Workshop

Tag  2 13:30 - 15:30

Wir entwickeln gemeinsam eine Social-Media-Strategie. Lernen Sie mehr über Ziele, Strategien und die Identifizierung sinnvoller KPI. Außerdem betrachten wir die Tools, die Ihnen dabei helfen können.

Social-Media-Monitoring und -Erfolgskontrolle

Tag  2 15:45 -17:30

Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Betreuung der Kanäle läuft, geht es an die Erfolgsmessung. In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche quantitativen und qualitativen KPIs sinnvolle Insights liefern und wie Sie den Wert von Kontakten in sozialen Medien nachweisen können. Erfahren Sie mehr über Ziele und Ansätze für Social Media Monitoring und Tools wie Socialmention, Boardreader oder Google Alerts.

  • KPIs für Social Media Monitoring
  • Monitoring Tools
  • Online Marketing und Social Media KPIs
  • Attraction, Engagement, Authority, Influence & Sentiment
  • Wie kann man Influence mit Tools messen?
  • Wie Sie die Effektivität von Social Media mit Web Analytics messen

Social-Media-Tools

Erfahren Sie, welche Werkzeuge Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele noch besser zu erreichen. Unter anderem sprechen wir über:

  • Social Media Monitoring Tools
  • Tools zur Redaktionsplanung
  • Tools zum vernetzten und automatisierten Publishing
  • Automatisierung von Content-Produktion

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Web 2.0 und Social Media ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit sind:

  • Marketing-Manager und -Leiter
  • PR-Manager & PR-Verantwortliche
  • Online-Marketing-Verantwortliche
  • Social-Media-Manager & -Beauftragte

Ziele

Ziel des 2-tägigen Social-Media-Seminars ist es, unseren Teilnehmern einen fundierten Einstieg in den Bereich Social Media zu geben.

  • Lernen Sie, wie Sie Social Media effektiv für Ihr Unternehmen nutzen können.
  • Lernen Sie anhand von Beispielen durch Erfolge und Misserfolge anderer.
  • Erfahren Sie, wie Sie Facebook & Instagram für Ihr Unternehmen einsetzen können und lernen Sie mehr über die Möglichkeiten und Grenzen von Twitter.
  • Wir geben Ihnen außerdem Hinweise zu Messmethoden und Metriken sowie Tipps zu Tools für Ihr Social-Media-Monitoring.

Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen zu den Themen Online Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Erfahren Sie hier mehr zur 121WATT

Die nächsten freien Social-Media-Seminar Termine:

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  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
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    80636 München
  2. Design Offices – Domplatz
    Design Offices – Domplatz
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    Design Offices - Bogenhausen
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Beschreibung zum Social-Media-Seminar

Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Instagram, Snapchat, Slideshare und Xing – Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in den sozialen Medien. Und genau dort, wo sich ihre Zielgruppen aufhalten, sollten Marketing-Verantwortliche Zeit und Budgets investieren.

Lernen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe in sozialen Medien finden und erreichen. Erfahren Sie außerdem, wie Sie schlüssige Content-Strategien entwickeln, um Nutzer (Fans, Follower) zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern. Und erlernen Sie schließlich, wie Sie den Erfolg dieser Strategien mithilfe von Tools und Kennzahlen messen.

Unser Social-Media-Seminar vermittelt Grundlagenwissen zum Einsatz sozialer Medien im Marketing. Es ist ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich des Social-Media-Marketings sind. (Sollten Ihnen hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir Ihnen den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können.

Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Dozent Michael Praetorius

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

Weitere Informationen über Michael Praetorius

Dozent Yasmin Akay

Yasmin Akay

Yasmin Akay ist Social-Media- und Content-Consultant. Davor war sie Teamleiterin Social Media bei der RTL2 Fernsehen GmbH & Co.KG. Die Expertin für innovative Social-Media-Strategien hat mit den Social-Media-Konzepten für die TV-Serien „Berlin Tag & Nacht“ und „Köln 50667“ eine bisher einmalige Verbindung zwischen Social und TV geschaffen. Der Sender gewann mit ihr zweimal in Folge den „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“.

Weitere Informationen über Yasmin Akay

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Social-Media-Seminar

  1. Der absolute Wahnsinn

    Das Seminar hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Michael ist unheimlich freundlich, sehr kompetent und hat einen Präsentationsstil, der sowohl dazu animiert teilzunehmen, als auch sehr verständlich ist. Meine Aufmerksamkeit lag zu 100% auf dem Seminar und trotz der vielen Inhalte hatte ich nie das Gefühl überfordert zu sein. Ich bin nach den zwei Tagen mit unheimlich viel Energie und Tatendrang nach Hause gegangen und freue mich, das Gelernte umsetzen zu können. Ich bin sehr happy und würde definitiv weitere Seminare besuchen!

    Sanya Stojanow, Marketing Managerin, Prometheus GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Deep Insights

    Eine sehr gute Einführung, was heute aus technischer Sicht im Bereich Social Media technisch machbar, juristisch erlaubt und ethisch vertretbar ist.

    Thomas Hoffmann, Geschäftsführer, Mountain View Holding GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Super.

    Viele und umfangreiche Infos. Auch für mich als Neuling verständlich und für die Zukunft sehr hilfreich. Kann ich nur empfehlen

    Tanja Eßmann, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Geballtes Fachwissen mit viel praktischen Tipps!

    Die zwei Tage im Social Media Seminar waren voll gepackt mit nützlichen und vor allem praktischen Informationen rund um die Social Media Welt. Der Referent Michael Praetorius hat das Thema sehr verständlich und individuell, jederzeit mit einer Prise Humor, vermittelt. Ich habe sehr viel aus dem Seminar mitgenommen und empfehle es uneingeschränkt weiter. Nebenher war die Location in den Design Offices am Kaiserteich sehr modern und bietet den perfekten Rahmen für eine gelungene Veranstaltung.

    Susanne Pfeifer, Online Marketing Manager, baseplus® DIGITAL MEDIA GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Zwei sehr kurzweilige, informative, spannende und bereichernde Tage

    Michael Praetorius hat uns im Social Media Semiar einen Überblick über die verschiedenen sozialen Netzwerken gewährt, uns den Umgang mit den einzelnen Plattformen gelehrt, unterstützende Tools für den Social Media Bereich vorgestellt und viel Know-How aus der Praxis vermittelt. Dieses Wissen aus dem Seminar ist für mich und meinen Berufsalltag Gold wert! Michael Praetorius gestaltete die Seminar Lektionen mit viel Herzblut, ging auf alle Fragen ein und nahm sich Zeit für jeden einzelnen Teilnehmer! Vielen Dank für das extrem lehrreiche Seminar und die tollen Gespräche!

    Mirjam Pinnow, Online Marketing Manager, LA Preuss Consulting GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Social-Media-Seminar Termine:

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  1. Design Offices – Arnulfpark
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    Design Offices – Barckhausstraße
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    10117 Berlin
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    Circle Rooms
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