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Social-Media-Seminar mit Michael Praetorius oder Yasmin Akay

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Social-Media-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie Social Media gezielt und nachhaltig für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihre Dozenten sind Yasmin Akay und Michael Praetorius. Yasmin Akay ist Social-Media- und Content-Consultant. Davor war sie Teamleiterin Social Media bei der RTL2 Fernsehen GmbH & Co.KG. Sie ist Expertin für Social Media, crossmediale Strategien und transmediales Storytelling. 2013 und 2014 hat sie für Projekte innerhalb der Formate „Köln 50667“ und „Berlin Tag & Nacht“ den deutschen Preis für Online-Kommunikation erhalten. Michael Praetorius ist Geschäftsführer der NOEO GmbH. Praetorius ist Online-Journalist (Antenne Bayern), Video-Blogger und Dozent für Social Media an der Deutschen Dialogmarketing Akademie. Mit NOEO unterstützt er Kunden wie Douglas, Antenne Bayern, Nintendo oder O2 bei der Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien.

 

Beschreibung zum Social-Media-Seminar

Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Instagram, Snapchat, Slideshare, Xing und Blogs – egal, welche Plattform sie favorisieren – Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit im Internet und in den sozialen Medien. Und genau dort, wo sich ihre Zielgruppen aufhalten, sollten Marketing-Verantwortliche Zeit und Budgets investieren.

Social-Media-Schulung:  Marketing für Unternehmen

Allein Facebook verfügt über weit mehr als eine Milliarde Nutzer. Social Media ist laut einer IBM-Umfrage das zweitwichtigste Thema für Marketingleiter. Marketing in sozialen Medien ist in vielen Unternehmen bereits ein fester Bestandteil des Kommunikations-Mixes, aber die Umsetzung ist herausfordernd:

Social-Media-Know-how für erfolgreiche Social-Media-Strategien

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Social-Media-Seminar, wie Sie Facebook, Insatgram, Twitter & Co. effektiv für Ihr Unternehmen nutzen können. Einen Praxisschwerpunkt legen wir hierbei auf das Thema Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Social-Media-Monitoring und Erfolgskontrolle.

Die nächsten freien Social-Media-Seminar Termine:

  1. Design Offices – Kaiserteich
    Design Offices – Kaiserteich
    Elisabethstr. 11
    40217 Düsseldorf
    04.10.2018 - 05.10.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Düsseldorf
    mit Michael Praetorius
    985,- €*
    Jetzt anmelden
  2. Design Offices – Stuttgart Mitte
    Design Offices – Stuttgart Mitte
    Lautenschlagerstraße 23a
    70173 Stuttgart
    17.10.2018 - 18.10.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Stuttgart
    mit Michael Praetorius
    985,- €*
    Jetzt anmelden
  3. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    29.10.2018 - 30.10.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
    mit Michael Praetorius
    985,- €*
    Jetzt anmelden
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Teilnehmerstimmen zum Social-Media-Seminar

  1. Nadya Bayer von Electrolux Hausgeräte GmbH

    Social Media Seminar in München

    Spannendes, komplexes Thema – gekonnt und unterhaltsam vermittelt. In den zwei Seminartagen konnte Michael Praetorius einen guten Mix aus Basis- und Expertenwissen vermitteln und viele Einblicke in die weite Welt des Social Media gewähren. Dank vieler Beispiele, Erfahrungsberichte und Austausch mit dem gesamten Team wurden meine Erwartungen an das Seminar mehr als erfüllt. Auf diesem Weg noch einmal ein großes Dankeschön an das gesamte 121WATT Team.

    Nadya Bayer, Marketingleitung Small Appliances Deutschland/Österreich, Electrolux Hausgeräte GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Rüdiger Habermann von SYNGENIO AG

    TOP Referent, sehr gutes Seminar und hervorragende Location

    Ich habe die 2 Tage sehr genossen. Die Themen wurden durch einen sehr guten Referenten klar, verständlich und informativ dargestellt. Ein Lob an den Referenten. Meine Erwartungshaltung wurde übertroffen. Ich kann dieses Seminar jederzeit weiterempfehlen.

    Rüdiger Habermann, Sales Manager im Kontaktmanagement, SYNGENIO AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Die Relevanz von Social Media

Tag  1 10:00 - 11:00

Sind soziale Medien Kommunikationskanäle, Wege für den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden oder Werbemedien? Lernen Sie in diesem Teil, was Social Media für Unternehmen bedeutet und welche spannenden Konzepte erfolgreich sind.

  • Die Bedeutung von Social Media als Kommunikationskanal
  • Veränderung der Erzählweisen, Botschaften, Verbreitung und Geschäftsmodelle rund um Social Media
  • Social Media und die Demokratisierung der Kommunikation
  • Veränderte Rahmenbedingungen durch Social Media im Unternehmen
  • Die neue Macht der Konsumenten – Shitstorms, Krisen und Krisenmanagement
  • Chancen und Risiken von Social Media
  • Shitstorms, Krisen und Krisenmanagement

Ziele und Strategien für Unternehmen

Tag  1 11:15 - 12:30

Ohne Ziele und Strategien ist auch Social-Media-Erfolg unwahrscheinlich. Vor allem ist er so nicht messbar. Welche Ziele aber verfolgen Unternehmen heute in sozialen Netzwerken und welche interessanten Ansätze gibt es in den sozialen Medien?

  • Social Media Strategie für Kanal- und Plattformübergreifende Kommunikation & PR
  • Zielgruppenanalyse
  • Festlegung der Ziele (Aufmerksamkeit, Kundenbindung, Customer Service, Leadgenerierung, Abverkauf)
  • Optimierung der Botschaft auf die unterschiedlichen Kanäle
  • Prozesse zur Content-Erstellung, Aufbau der Reichweite, Monitoring der Performance und Resonanz.
  • Customer Service 2.0

Social-Media-Plattformen im Detail

Tag  1 13:45 - 18:00

Facebook, Instagram, Twitter und YouTube sind sicher die wichtigsten Plattformen. Welche Kriterien gibt es aber zur Auswahl eines sozialen Netzwerks? Gibt es weitere interessante Plattformen? Und welche Gemeinsamkeiten beziehungsweise Unterschiede gibt es? Lernen Sie in dieser Session, welche Auswirkungen Shares, Comments und Likes auf die redaktionelle Planung bei Facebook haben und was Begriffe, wie DM, RT, Short URL, Hashtag und soziale Reichweite bedeuten.

Facebook

  • Facebook-Marketing: Die Facebook-Page und Facebook-Gruppen
  • Wie sich organische Reichweite erzielen lässt?
  • So erreichen Sie Ihre Facebook-Fans.
  • Facebook-Gewinnspiele richtig einsetzen

Facebook-Advertising

  •  So funktioniert Social Targeting.
  • Marketplace Ads: Standard und Sponsored StoriesSo recherchieren Sie Zielgruppen
  • Wie Sie Facebook-Werbekampagnen analysieren?
  • So tracken Sie Facebook-Kampagnen mit Google Analytics
  • Praxis: Facebook-Kampagnen richtig aufsetzen

Twitter – mehr Nachrichtendienst als Social Network

  • Follower, RT, Hashtag, Short Url: Das Twitterversum im Überblick
  • Twitter im BTB : Reichweiten und Zielgruppen

YouTube – Broadcast Yourself

  • YouTube: nach Google die zweitgrößte Suchmaschine
  • YouTube Marketing: mehr als nur BTC Marketing
  • Erfolgreiche YouTube-Kampagnen.
  • Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche, virale Videos.

Instagram & Snapchat

  •  Visuelle Kommunikation mit Messenger Apps
  • Aufbau von Reichweite
  • Aktivierung von Nutzern via Messengerdiensten, wie Whatsapp
  • Hashtag-Kampagnen

B2B-Netzwerke

  • LinkedIn, Xing und Slideshare im Überblick
  • So funktioniert B2B Marketing auf diesen Plattformen
  • Recherche von Kontakten und Lead-Generierung in Business-Netzwerken
  • Positionierung als Unternehmen und Mitarbeiter

Influencer Marketing

  • Analyse von passenden Markenbotschaftern und Multiplikatoren
  • Aufbau von Markenbotschaftern im eigenen Unternehmen
  • Messung von Wirkung und Erfolg von Influencer Marketing
  • PR-Prozesse und Methoden

Blogs

Tag  2 09:00 - 10:45

Im ersten Abschnitt des zweiten Tages erfahren Sie, welchen Nutzen ein Blog für Ihr Unternehmen hat und wie er sich sinnvoll in Ihre Social-Media-Strategie integrieren lässt.

  • Aufbau eines Corporate Blogs und Social Media Newsrooms
  •  Linkbuilding und Suchmaschinenoptimierung
  • Angebot und Plattformen

Data-Driven-Content-Marketing

Tag  2 11:00 -12:30

Nachdem die Facebook-Seite aufgesetzt wurde, sind interessante Inhalte gefragt. Was also schreiben, posten, teilen? Welcher Content ist für Ihre Zielgruppe interessant und warum ist das Engagement der Nutzer so wichtig? Lernen Sie in diesem Abschnitt, wie Sie eigene Analysen und nützliche Tools einsetzen können, um eine Content-Strategie zu entwickeln.

  • Data Driven Content Marketing – ein Überblick
  • Content-Strategien für Facebook und andere Netzwerke
  • Best Practise: Beispiele für Engaging Content
  • ∑=UeWeDe: Facebook Newfeed Algorythmus und Engaging Content
  • Content Development – Ansätze für gute Geschichten
    • Story Pools
    • Competitive Research
    • Content-Formate und der Redaktionsplan
  • Analyse optimaler Posting-Zeiten am Beispiel mit Fanpage Karma & Co.
  • Tools und Plattformen

Social-Media-Workshop

Tag  2 13:30 - 15:30

Wir entwickeln gemeinsam eine Social-Media-Strategie. Lernen Sie mehr über Ziele, Strategien und die Identifizierung sinnvoller KPI. Außerdem betrachten wir die Tools, die Ihnen dabei helfen können.

Social-Media-Monitoring und -Erfolgskontrolle

Tag  2 15:45 -17:30

Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Betreuung der Kanäle läuft, geht es an die Erfolgsmessung. In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche quantitativen und qualitativen KPIs sinnvolle Insights liefern und wie Sie den Wert von Kontakten in sozialen Medien nachweisen können. Erfahren Sie mehr über Ziele und Ansätze für Social Media Monitoring und Tools wie Socialmention, Boardreader oder Google Alerts.

  • KPIs für Social Media Monitoring
  • Monitoring Tools
  • Online Marketing und Social Media KPIs
  • Attraction, Engagement, Authority, Influence & Sentiment
  • So messen Sie Influence mit Klout & Co.
  • Wie Sie die Effektivität von Social Media mit Web Analytics messen
  • Multichannel-Trichter bei Google Analytics?

Social-Media-Tools

Erfahren Sie, welche Werkzeuge Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele noch besser zu erreichen. Unter anderem sprechen wir über:

  • Social Media Monitoring Tools
  • Tools zur Redaktionsplanung
  • Tools zum vernetzten und automatisierten Publishing
  • Automatisierung von Content-Produktion
Nick Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 416126990.

Ihre Nick Holl, Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Web 2.0 und Social Media ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit sind:

  • Marketing-Manager und -Leiter
  • PR-Manager & PR-Verantwortliche
  • Online-Marketing-Verantwortliche
  • Social-Media-Manager & -Beauftragte

Ziele

Ziel des 2-tägigen Social-Media-Seminars ist es, unseren Teilnehmern einen fundierten Einstieg in den Bereich Social Media zu geben.

  • Lernen Sie, wie Sie Social Media effektiv für Ihr Unternehmen nutzen können.
  • Lernen Sie anhand von Beispielen durch Erfolge und Misserfolge anderer.
  • Erfahren Sie, wie Sie Facebook für Ihr Unternehmen einsetzen können und lernen Sie mehr über die Möglichkeiten und Grenzen von Twitter.
  • Wir geben Ihnen außerdem Hinweise zu Messmethoden und Metriken sowie Tipps zu Tools für Ihr Social-Media-Monitoring.

Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen zu den Themen Online Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Erfahren Sie hier mehr zur 121WATT

Social-Media-Seminar Teilnehmer

Dozent Michael Praetorius

Michael Praetorius von NOEO GmbH

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

weitere Informationen über Michael Praetorius

Dozent Yasmin Akay

Yasmin Akay von Social-Media- und Content-Consultant

Yasmin Akay ist Social-Media- und Content-Consultant. Davor war sie Teamleiterin Social Media bei der RTL2 Fernsehen GmbH & Co.KG. Die Expertin für innovative Social-Media-Strategien hat mit den Social-Media-Konzepten für die TV-Serien „Berlin Tag & Nacht“ und „Köln 50667“ eine bisher einmalige Verbindung zwischen Social und TV geschaffen. Der Sender gewann mit ihr zweimal in Folge den „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“.

weitere Informationen über Yasmin Akay

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Social-Media-Seminar

  1. Tolles Seminar in motivierter Runde

    Das Social Media Seminar war mein viertes Seminar bei der 121 WATT und auch diesmal Mal bin ich wieder sehr zufrieden! Ich habe eine Menge gelernt über verschiedene Muster und Mechanismen der digitalen Welt, da Michael uns nicht einfach gezeigt hat, was man am besten in den sozialen Netzwerken postet, sondern wie man ganz allgemein die sozialen Medien für sich nutzen kann. Für jeden Seminarteilnehmer hatte er Feedback und Ideen und hatte auf jede Frage eine Antwort parat. Was ich für die Zukunft mitnehme: mehr Zeit zum Spinnen und Um-die-Ecke-Denken einplanen. Danke, Michael, für zwei ebenso lehrreiche wie amüsante Tage!

    Julia Becher, Volontärin im Online-Marketing, Skoobe GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Judith Meier-Berheide von Awite Bioenergie GmbH

    Social Media Deluxe

    Das Social Media Seminar in Berlin hat meine Erwartungen in jeglicher Hinsicht übertroffen: Organisation, Location, Dozent, Verpflegung, Themen & Unterlagen. Chapeau! Auch wenn Michael Prätorius den nicht abgenommen hat. Er versteht es meisterhaft viel Expertenwissen motiviert über 2 Tage weiterzugeben. Reicht noch nicht? Er hat auch sehr anregende individuelle Lösungsansätze für alle Teilnehmer bzw. deren Marken mitgegeben.

    Judith Meier-Berheide, Marketingspezialistin, Awite Bioenergie GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Thomas Schmidt von KRZN

    Social Media Praxis – tiefer Einblick und inspirierende Information

    Dieses Seminar bietet einen tiefen Einblick in die Praxis des Social Media Marketings. Von den gesellschaftlichen Veränderungen bis hin zu einer Fülle praktischer Tipps und Kniffe für den beruflichen Alltag. Toll aufbereitet und multimedial serviert durch einen KLASSE Dozenten, der sich viel Zeit auch für individuelle Fragen aller Teilnehmer nimmt. Man geht gut gerüstet und mit viel Lust auf neue 'Taten' zurück an seinen eigenen Schreibtisch. Vielen Dank für zwei sehr infomative und schöne Tage!

    Thomas Schmidt, Angestellter, KRZN

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation