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Google-Search-Console-Seminar

mit Jens Fauldrath und Stefan Keil
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Lerne in unserem 1-tägigen Google-Search-Console-Seminar in MBA-Qualität, wie du die kostenlose Google Search Console (GSC) effektiv für die Suchmaschinenoptimierung nutzen kannst. Unsere Experten zeigen dir praxisnah anhand relevanter Best Cases und intensiven Workshops, wie du deine Reichweite in den organischen Google-Ergebnissen steigern kannst. Wir arbeiten direkt im Tool und starten mit einer Einführung in SEO und einer Übersicht der GSC-Funktionen. Lerne, umsetzbare Maßnahmen aus GSC-Daten abzuleiten und vermeide Fehlentscheidungen. Themen sind unter anderem der Leistungsreport, Indexabdeckung und Crawling sowie die Verknüpfung von Leistungs- und Crawldaten. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbaren Praxisbezug erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar I SEO-Strategie-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I Screaming-Frog-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar

  • SEO mit der Google Search Console: Nach unserem Seminar weißt du, wie du die Reports der GSC bewerten und sinnvoll für die technische Optimierung deiner Website nutzen kannst.
  • GSC korrekt einrichten: Du lernst, wie du die Search Console aufsetzt, um alle Möglichkeiten ausschöpfen zu können.
  • GSC-Standard-Reports: Du erfährst, welche Daten die GSC liefert und wie diese korrekt interpretiert werden können.
  • IT-SEO optimieren: Du lernst, wie du von Google gemeldete Fehler auf deiner Website effizient beseitigst.
  • Snippet-Optimierung: Hier zeigen wir dir, wie du prüfen kannst, ob die Darstellung deiner Seite in den Google-Suchergebnissen zu den Suchanfragen passt und du erfährst, wie du deine Rankings und die Klickrate deiner Treffer in Google steigern kannst.
  • Content-Ideen: Du erhältst Tipps, wie du die Leistungsreports der GSC in deinem Redaktionsprozess nutzen kannst.
  • Daten bei Google einreichen: Du erfährst, wie du deine Website per Google-Sitemap bei Google melden, URLs zur Indexierung an Google senden und ungewünschte Verlinkungen entwerten kannst.
  • GSC Advanced: Du lernst, wie du GSC-Daten via Export & API in Excel & Co. weiterverarbeiten kannst (Plug-ins wie SeoTools for Excel sind notwendig).

Charakterisierung: Du solltest die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung bereits kennen.
Sprache: Deutsch

Agenda im Überblick

Einführung und Basiserarbeitung

Wir stellen euch unser Verständnis von SEO vor, um eine gemeinsame Basis für das Seminar zu schaffen. Nach diesem kurzen Ausflug gibt es direkt den ersten Rundumschlag: Was bietet uns die Google Search Console zurzeit alles? Und wie schaffe ich es das Maximale rauszuholen (Stichwort: Korrekte Einrichtung!)?

  • Was ist SEO? Sei interpretierbar, sei relevant und sei der Beste!
  • Sei interpretierbar: Stolpersteine und Fallstricke
  • Sei relevant: SEO und die Customer Journey
  • Sei der Beste: CTR und andere Rankingsignale
  • Richtig einrichten: Protokolle, Domain-Properties und Verzeichnisse

Der Leistungsreport: das Herzstück der GSC

Wann werde ich zu welcher Suchanfrage mit welchem Inhalt auf welcher Position gefunden? Diese Frage ist Dreh- und Angelpunkt im SEO! Wir zeigen euch, welche Informationen euch die GSC gibt und welche nicht. Das Kennen der Limitierungen der Kennzahlen und Daten ist im SEO-Alltag schon die halbe Miete. Das werden wir mit euch erarbeiten und praktisch anwenden!

  • Dimensionen und Metriken: Was erfahren wir im Leistungsreport?
  • Auffälligkeiten: typische Klickverhalten für bestimmte Anfragetypen
  • Aggregationsebenen: Vorsicht vor den „falschen“ Zahlen!
  • Richtig Filtern: So erkennst du die richtige Performance.
  • Übungen im Interface

Indexabdeckung & Crawling

Die IT-Daten der Google Search Console zeigen uns, wie Google unsere Webseite versteht. Nicht jeder der Hinweise ist ein Problem. Wir erschließen uns die Berichte und Kategorisieren die Hinweisklassen. Was ist alarmierend? Was ist reine Information?

  • Was zeigt uns die Indexabdeckung?
  • Welche Hinweise sind alarmierend? Wann muss ich handeln?
  • Die neue Crawlingstatistik: Was sagt sie aus? Und vor allem, was nichtß
  • Übung und Fragen: Sichtung der eigenen Daten

Praxisteil Leistungsreport

Daten „haben“ und betrachten darf nie Selbstzweck sein. Also kommen wir ins Arbeiten!

  • Stärker an den Nutzerbedarf: Title und Description mit Leistungsdaten verfassen
  • Wo kann ich wachsen? Themen Identifizieren
  • Traffic und Traffic-Segmentierung nach URL und Keywords

Crawling- und GSC-Daten

Will it blend? Daten gezielt verknüpfen und anreichern führt zu neuen Erkenntnissen. Mit dem Screaming Frog führen wir Leistungs- und Crawldaten zusammen und gehen gemeinsam durch die spannenden Sichten.

  • Screaming Frog und Crawldaten nutzen
  • Spannende Sichten und Fragestellungen
  • Aggregationen

Zusammenfassung und Q&A

Lockere Abschlussrunde: Sind Fragen offengeblieben?