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SEO-Strategie-Seminar

mit Johan von Hülsen
AI inside - Wir zeigen dir künstliche Intelligenz.

Erfahre in unserem 2-tägigen SEO-Strategie-Seminar in MBA-Qualität, wie du eine effektive SEO-Strategie für dein Unternehmen oder deine Kundschaft entwickeln und umsetzen kannst. Anhand praxisnaher Übungen vermitteln wir dir Schritt für Schritt die Implementierung einer zielgerichteten SEO-Strategie. Du lernst, SEO strategisch zu planen und effizient einzusetzen, um deine Online-Sichtbarkeit und -Performance nachhaltig zu steigern. Wir zeigen dir außerdem, wie du aktuelle KI-Technologien zur Optimierung deiner Suchmaschinenoptimierung nutzen kannst, und das sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Bereich.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar | SEO-Strategie-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I Screaming-Frog-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar

  • Grundlagen von SEO: Lerne, warum SEO ein zentraler Punkt im Online Marketing ist.
  • Entwicklung Google: Wohin entwickelt sich Google, was verändert sich?
  • Warum ist eine SEO-Strategie wichtig? Wir zeigen dir, was du mit der richtigen SEO-Strategie erreichen und wie du sie integrieren kannst.
  • Ziele einer SEO-Strategie: Du erfährst, wie du deine SEO-Strategie richtig angehst und welche Ziele dabei berücksichtigt werden sollen.
  • Deine Fähigkeiten einsetzten: Nach unserem Seminar weißt du, welches deine SEO-relevanten Fähigkeiten sind und wie du diese strategisch einsetzten kannst.
  • Praktische Workshops: Learning by doing! Durch intensive, kurze Praxiseinheiten lernst du, wie du deine SEO-Strategie sofort entwickeln und umsetzten kannst

Charakterisierung:  Fortgeschritten
Voraussetzung:  Du solltest mit den Inhalten des SEO-Seminars vertraut sein
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Die nächsten Termine für das SEO-Strategie-Seminar:

  1. EventScheduled
    SEO-Strategie-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Johan von Hülsen
    2024-04-19
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    SEO-Strategie-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Johan von Hülsen
    2024-04-19
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    SEO-Strategie-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Johan von Hülsen
    2024-04-19
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Grundlagen zu SEO und Strategie

  • SEO-Grundlagen
  • Was ist eine Strategie und wie gehe ich hier vor?
  • SEO und Strategie verbinden

Ziele & Customer Journey

  • Ziele definieren
  • Die Customer Journey abbilden
  • Workshop: Wie sieht deine Customer Journey aus?

Entwicklung Google

  • Woran arbeitet Google aktuell?
  • Welchen Impact wird das auf Dein SEO haben?

Was ist eine Strategie?

  • Was ist keine SEO-Strategie?
  • Wie vermeide ich strategische Fehler?
  • Was ist eine Strategie?

Warum ist eine Strategie sinnvoll?

  • Was sind die Vorteile einer durchdachten Strategie?
  • Was gehört alles zu einer Strategie?
  • Kernfrage einer SEO-Strategie
  • Workshop: Hast du bereits eine Strategie umgesetzt und wie sieht diese aus?

SEO-Strategie definieren: Intro

  • Wie kommst du an eine Strategie?
  • Ziele und Fähigkeiten definieren
  • Warum eine SEO-Strategie sehr individuell ist

SEO-Strategie definieren: Ziel

  • Ein Ziel ist essentieller Teil der Strategie
  • Warum hast du deine Website?
  • Inspiration für Ziele
  • Workshop: Was sind deine Ziele?

SEO-Strategie definieren: Kundinnen und Kunden

Du solltest wissen,

  • wer deine Kundschaft bzw. deine Interessent:innen sind,
  • was sie beschäftigt und
  • wie sie suchen
  • Workshop: Wer sind deine Kunden und Kundinnen?

SEO-Strategie definieren: Spielfeld

  • Dein Spielfeld definiert den Gestaltungsrahmen & Handlungsspielraum
  • Welche Kanäle und Plattformen gibt es?
  • Workshop: Dein Spielfeld mit Fokus SEO

SEO-Strategie definieren: Konkurrenz

  • Du bist nicht alleine
  • Es ist gut zu wissen, wer mitspielt
  • Lass dich inspirieren

SEO-Strategie finalisieren und implementieren

  • Endspurt: Was ist bei der Finalisierung wichtig? Worauf solltest du achten?
  • Praxisbeispiele: Do’s and Don’ts
  • Wie gehst du bei der Implementierung vor?
  • Workshop: Finalisiere deine SEO-Strategie

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Lerne in unserem 2-tägigen SEO-Strategie-Seminar wichtige Grundlagen der Entwicklung einer individuellen SEO-Strategie kennen. In praktischen Übungen und Workshops gehen wir gemeinsam alle Schritte durch, die nötig sind, um deine SEO-Strategie zu entwickeln und implementieren. Das Seminar eignet sich für:

  • Leiter:innen und Manager:innen Online Marketing / Suchmaschinenmarketing
  • SEOs und Online-Marketer:innen, die ihre SEO-Kompetenzen ausbauen möchten und eine SEO-Strategie umsetzten möchten.
  • Digital-Marketer:innen von Marken, B2B oder Agenturen
  • Websiteverantwortliche und Online Shop Betreiber:innen

Ziele

In zwei praxisorientierten Tagen intensivieren wir dein Know-how zur Suchmaschinenoptimierung im Hinblick auf die Durchführung einer SEO-Strategie.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum SEO-Strategie-Seminar

Die Umsetzung einer SEO-Strategie bildet eine wichtige Grundlage, mit der die Effektivität der Suchmaschinenoptmierung überprüft und Optimierungspotenzial erkannt werden kann. In unserem 2-tägigen Seminar lernst du wichtige Grundlagen der Entwicklung einer individuellen SEO-Strategie kennen. In praktischen Übungen und Workshops gehen wir gemeinsam die Schritte durch, die wichtig sind, um deine SEO-Strategie zu entwickeln und zu implementieren. Wir zeigen dir außerdem, wie dich KI bei der Entwicklung unterstützen kann. Nach dem Seminar bist du in der Lage eine eigene SEO-Strategie individuell umzusetzen.

Unser 2-tägiges Seminar zeichnet sich durch einen interaktiven Charakter aus, der es dir ermöglicht, jederzeit deine individuellen Fragen zu stellen. Die verschiedenen Praxisübungen, die im Rahmen von Workshops bearbeitet werden, sorgen außerdem dafür, dass du das Wissen nicht nur theoretisch vermittelt bekommst, sondern auch direkt praktisch anwendest. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Außerdem erhältst du während eines Live-Workshops Feedback zum Stand der Suchmaschinenoptimierung in deinem Unternehmen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer:innen. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Der Ablauf unserer Seminare

Anzahl an Teilnehmer:innen
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Webinarzeiten (online)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (in Präsenz)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminar-Location.

Teilnahmezertifikat
Im Anschluss ans Seminar und Webinar erhältst du das 121WATT-Teilnehmerzertifikat in digitaler Form.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars und Webinars erhältst du eine E-Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während unserer Seminare und Webinare wendest du dich bitte direkt an unsere Trainer:innen. Sie sind dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Johan von Hülsen

Founder & SEO Wingmen Online Marketing GmbH

Johan von Hülsen ist leidenschaftlicher Suchmaschinenoptimierer. 2008 ist Johan als technischer SEO und SEO-Analyst vor allem für große Seiten und News-Publisher gestartet. Im Laufe der Jahre hat sich der SEO-Spezialist neben der Performance auch auf den SEO-Prozess und die gemeinsame Strategie-Entwicklung mit seinen Kundinnen und Kunden fokussiert.

Johan berät seit 15 Jahren große und kleine Unternehmen in der Verbesserung ihrer SEO-Performance und hat schon mit Publishern, E-Commerce-Unternehmen, SAAS-Companies und auch Hersteller:innen SEO-Strategien erstellt, die mehr sind als ein einfacher Maßnahmenplan. Für ihn ist es wichtig, dass Strategien und Maßnahmen immer zur Marke und dem Unternehmen passen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Johan ist ein fester Bestandteil der SEO-Szene: Auf Veranstaltungen wie der SMX, der SEOkomm oder der SEO Campixx teilt der Suchmaschinenspezialist seine Erfahrung regelmäßig in Vorträgen und Workshops.

Für ihn bedeutet eine fehlende Strategie die Verschwendung von Ressourcen und eine sinkende Effizienz der SEO-Anstrengungen. Damit es gar nicht erst dazu kommt, gibt der SEO-Experte sein Wissen gerne im Rahmen unseres Seminars an dich weiter.

Johan von Hülsen – Unser Referent für SEO-Strategie

Weitere Informationen über Johan von Hülsen

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Strategie-Seminar

  1. SEO Seminar: Da springt der Panda aus dem Busch

    Was ist SEO? Wie tickt Google? Und was haben Pandas, Kolibris und Pinguine damit zu tun? Anhand der Seiten und Projekte der Teilnehmer wurden uns die Seminarthemen lebhaft und praktisch vermittelt. Wir haben sehr viel gelernt, aber es hat auch super viel Spaß gemacht. Erstaunlich daran fand ich, dass am Ende alle in der Lage waren, SEO-Quick-Wins für Ihre Sitznachbarn zu ermitteln. Dabei war unsere Gruppe komplett bunt gemischt – vom professionellen SEO bis zum absoluten Anfänger war alles dabei. Ich danke Patrick und 121 Watt für das tolle Seminar. Ich konnte viel mitnehmen, alle Fragen und individuellen Cases wurden gewissenhaft aufgegriffen und geduldig erklärt. Ich habe Argumentationshilfen an die Hand bekommen, jede Menge super Tools kennengelernt und freue mich schon, hoffentlich bald auch den Fortgeschrittenenkurs bei euch zu belegen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Alexandra Hess von Otto GmbH und Co KG

    SEO Seminar in Hamburg

    Ein spannendes SEO Seminar für Nicht-Tekkies. Einsteiger werden sehr gut abgeholt, aber auch Fortgeschrittene erhalten vertiefendes Wissen aus der Praxis. Über Praxisbeispiele und im intensiven Dialog wird die große Stoffmenge an die Teilnehmer gebracht. Besonders gefallen hat mir die praktische Aufgabe “SEO-Analyse” sowie die kurzen Quizfragen zwischendurch. Insgesamt sehr hilfreich und empfehlenswert. Danke!

    1. Trainer:
    2. Inhalt: