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Online Marktforschungsseminar

mit Dr. Christoph Röck
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Entdecke in unserem praxisorientierten, eintägigen Online-Marktforschungsseminar in MBA-Qualität, wie du mit Umfrage-Tools kostengünstig und effektiv Kundenfeedback sammelst. Lerne, eigene Umfragen für B2B und B2C Fragestellungen zu erstellen, Kundenbedürfnisse zu analysieren und Kundenzufriedenheit mit Methoden wie CSAT und NPS zu messen. Außerdem schauen wir uns an, an welchen Stellen wir KI sinnvoll einsetzen können. Anhand praktischer Übungen und realer Fallbeispiele entwickelst du ein tiefes Verständnis für Online-Marktforschung, von der Fragebogenerstellung bis zur Auswertung. Unsere Workshops und Gruppenarbeiten ermöglichen dir die direkte Anwendung des Gelernten. Mach dich fit für Customer Centricity und erhalte wertvolle Insights, die über herkömmliche Webanalysen hinausgehen.

Teil der Seminarreihe:
Data Science I Online Marktforschung I Data Science mit KI

Weitere für dich relevante Seminare:
Persona-Seminar I Design Thinking I Google Analytics 4 I Matomo

  • Erkenntnisse gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du selbst Marktforschung betreibst.
  • Forschungsgrundlagen: Du lernst verschiedene Möglichkeiten der Beobachtung und Befragung kennen.
  • Survey Monkey und andere Online-Marktforschungs-Tools einsetzen: Dir wird gezeigt, wie du einen Fragebogen erstellst, wie du ein Testing durchführst und deine Ergebnisse auswertest.
  • Fragen stellen: Du lernst, wie du Fragen richtig formulierst und einen Fragebogen sinnvoll aufbaust.
  • Agile: Du erfährst, wie du Marktforschung in der agilen Unternehmensführung einsetzt und lernst agile Pricing- und Produktmarktforschung kennen.
  • Zielgruppen verstehen: Du erhältst Kenntnisse darüber, wie du Zielgruppen und Personas erhebst.
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in der Marktforschung am Beispiel von ChatGPT 

Agenda im Überblick

Inhalt des Seminars

 Grundlagen

  • Beobachten versus befragen
  • Funktionen von Online-Umfragetools

Eigene Umfragen erstellen und testen

  • Richtig Fragen
  • Fragebogen-Aufbau 
  • Cases aus der Praxis (Gruppenarbeit)

Methoden:

  • Kundenzufriedenheit: CSAT, NPS, SERVQUAL
  • Produkt: Validierung des Value Proposition Canvas, Messung von Wichtigkeiten mittels Rangreihung, Constant Sum, Kano
  • Pricing: Gabor Granger, Van Westendorp (Bonus, d.h. wenn die Zeit reicht)
  • Persona, Marke und Zielgruppe: Limbisches System (Bonus, d.h. wenn die Zeit reicht)
  • Validierung von Services und Produkten im Wettbewerb: Conjoint-Analyse

Ermittlung der nötigen Anzahl an Teilnehmer:innen

Surveys verschicken und auswerten

Real-time Kundenfeedback & Automatisierung

  • Aufbau eines Realtime-Feedback-Systems in Unternehmen mit Dashboards und Reaktionsprozes

Tools des Seminars:

Folgende Umfrage-Tools sind Teil des Seminars und werden in unterschiedlicher Tiefe vorgestellt: Surveymonkey (Haupttool), Conjointly, Alchemer, QuestionPro, LamaPoll