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Online-Marktforschungs-Seminar

mit Dr. Christoph Röck

Das eigene Unternehmen in allen Prozessen am Kunden auszurichten bezeichnet man als Customer Centricity. Damit du das schaffst, benötigst du Feedback deiner Kunden, das in seiner Tiefe weit ĂŒber Daten aus der Web-Analyse hinaus geht. Online-Marktforschung hat in den letzten Jahren unter der Überschrift Lean-User-Research ein Methoden- und Tool-Set hervorgebracht, um genau dieses Feedback zu liefern – ohne dass du teures Geld fĂŒr Marktforschung bei großen Instituten wie z.B. der GFK ausgeben musst.

In unserem eintĂ€gigen Online-Marktforschungsseminar zeigen wir dir mithilfe von praktischen Übungen, wie du schnell, preiswert und unkonventionell wie Start-Ups online Marktforschung durchfĂŒhrst und deine Firma an KundenbedĂŒrfnissen konsequent ausrichten kannst. 

Teil unserer Seminarreihe:
Design Thinking I Agile Methoden I Growth Hacking I Online-Markforschung

 

  • Erkenntnisse gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du selbst Marktforschung betreibst.
  • Forschungsgrundlagen: Du lernst verschiedene Möglichkeiten der Beobachtung und Befragung kennen.
  • Survey Monkey und andere Online-Marktforschungs-Tools einsetzen: Dir wird gezeigt, wie du einen Fragebogen erstellst, wie du ein Testing durchfĂŒhrst und deine Ergebnisse auswertest.
  • Fragen stellen: Du lernst, wie du Fragen richtig formulierst und einen Fragebogen sinnvoll aufbaust.
  • Agile: Du erfĂ€hrst, wie du Marktforschung in der agilen UnternehmensfĂŒhrung einsetzt und lernst agile Pricing- und Produktmarktforschung kennen.
  • Zielgruppen verstehen: Du erhĂ€ltst Kenntnisse darĂŒber, wie du Zielgruppen und Personas erhebst.

Charakterisierung: Vermittelt praxisorientiert die Grundlagen der Online-Marktforschung.
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Inhalt des Seminars

Zu Beginn des Seminars besprechen wir die Grundlagen. Anhand von konkreten Beispielen zeigen wir dir, wie du richtig Fragen stellst und eine optimale Umfrage aufbaust und durchfĂŒhrst. Das machen wir anhand von Übungen in Umfragetools, so daß du einen praktischen Eindruck von den Möglichkeiten moderner Online-Marktforschung erhĂ€ltst.

Wir schauen uns die einzelnen BerĂŒhrungspunkte (Touchpoints) eurer Kunden mit eurem Unternehmen an und wie du sie mit Online-Marktforschung bewerten und Ansatzpunkte fĂŒr mehr Kundenorientierung finden kannst.

Außerdem besprechen wir, wie du Produkte, Dienstleistungen und deren Features auf Kundenakzeptanz bewerten kannst. Unser Ausgangspunkt ist der Value-Proposition-Canvas, den Start-Ups verbreitet nutzen, um ihre kundenbezogenen Leistungen zu definieren. Wir besprechen, wie du mit Marktforschung qualitativ und quantitativ abschĂ€tzen kannst, welche Customer Jobs, Pains und Gains wirklich vor Kunde wichtig sind und wie du den Product-Market-Fit deines Produktes (Gain Creators, Pain Relievers) mit Marktforschung validieren kannst.

Wir zeigen dir die einzelnen Möglichkeiten auf, aber auch wie du diese selbst umsetzt – bis hin zur Automatisierung wiederkehrender Erhebungen im Rahmen von Marketing Automation. Wir helfen dir, es selbst zu machen. 

Grundlagen

  • Beobachten versus befragen
  • Funktionen von Online-Umfragetools

Eigene Umfragen erstellen und testen

  • Richtig Fragen
  • Fragebogen-Aufbau 
  • Cases aus der Praxis (Gruppenarbeit)

Methoden:

  • Kundenzufriedenheit: CSAT, NPS, SERVQUAL
  • Produkt: Validierung des Value Proposition Canvas, Messung von Wichtigkeiten mittels Rangreihung, Constant Sum, Kano
  • Pricing: Gabor Granger, Van Westendorp (Bonus, d.h. wenn die Zeit reicht)
  • Persona, Marke und Zielgruppe: Limbisches System (Bonus, d.h. wenn die Zeit reicht)
  • Validierung von Services und Produkten im Wettbewerb: Conjoint-Analyse

Ermittlung der nötigen Anzahl an Teilnehmern

Surveys verschicken und auswerten

Real-time Kundenfeedback & Automatisierung

  • Aufbau eines Realtime-Feedback-Systems in Unternehmen mit Dashboards und Reaktionsprozes

Tools des Seminars:

Folgende Umfrage-Tools sind Teil des Seminars und werden in unterschiedlicher Tiefe vorgestellt: Surveymonkey (Haupttool), Alchemer, QuestionPro, Conjointly, LamaPoll

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Zielgruppe sind alle, die mit agilen Innovations-Managment-Methoden arbeiten und Fragen zu ihrer Zielgruppe, ihrer Produktidee oder Services ohne die Hilfe von Marktforschungsunternehmen beantworten wollen.

DarĂŒber hinaus richtet sich dieses Seminar an Menschen, die mit Umfrage-Tools wie z.B. Surveymonkey, Alchemer oder Questiopro arbeiten oder die Fragestellungen beantworten mĂŒssen, auf die man mit Methoden der reinen Web-Analyse an seine Grenzen stĂ¶ĂŸt.

Ziele

Ziel des Seminars ist es, dass du in der Lage bist, selbst Marktforschung zu betreiben. Du kennst geeignete Tools und weißt, wie du Fragen richtig formulierst. Außerdem hast du viele Einsatzgebiete und Vorteile von dieser flexiblen und agilen Methode der Marktforschung kennengelernt.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Online-Marktforschungs-Seminar

Die Erhebungsmöglichkeiten von entscheidungsrelevanten Daten verĂ€ndern sich enorm. Customer Insights werden vermehrt aus der Beobachtung von Nutzerverhalten gewonnen und mit Erkenntnissen aus schnell und agil durchgefĂŒhrter Marktforschung kombiniert.

Relativ preiswerte, aber gleichzeitig professionelle Tools wie z.B. Surveymonkey oder Questionpro haben HĂŒrden abgebaut. Jeder kann heutzutage einfach und preiswert KundenbedĂŒrfnisse und LeistungsqualitĂ€t selbst ermitteln. Wir zeigen dir, wie das geht. Unser Seminar ist praxis-orientiert. In Break-Outs arbeitest du an konkreten Beispielen.

Unser Seminar soll dich ermutigen, Marktforschung selbst zu machen. Dazu brauchst du kein Crack in Statistik und multivariaten Analysemethoden zu sein. Statistik spielt in diesem Seminar eine echte Nebenrolle. Das Seminar hat seinen Schwerpunkt in der Umsetzung und nicht in der ErklÀrung der theoretischen Herleitung der Methoden.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusĂ€tzlichen Platz fĂŒr den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhĂ€ltst du neben den ausfĂŒhrlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten fĂŒr interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wĂ€ren optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und fĂŒhrt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

PrÀsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere PrĂ€senz-Seminare in kreativen und inspirierenden RĂ€umen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit fĂŒr Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. SelbstverstÀndlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenstÀndig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte spÀter auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen fĂŒr eine maximale PraxisnĂ€he.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhĂ€ltst du die ausfĂŒhrliche SeminarprĂ€sentation des Trainers fĂŒr die eigenstĂ€ndige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte wĂ€hrend der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.

Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur VerfĂŒgung gestellt.

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (PrÀsenz-Seminar)
1. Tag: 09.00 – 18.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stĂŒndigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stĂŒndigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei PrÀsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein FrĂŒhstĂŒckssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder GebĂ€ck sowie warme und kalte GetrĂ€nke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhĂ€ltst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler AusfĂŒhrung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

HotelĂŒbernachtung (bei PrĂ€senz-Seminaren)
In deiner BuchungsbestÀtigung erhÀltst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der NÀhe deiner Seminarlocation.

QualitÀtsmanagement
Am Ende des Seminars erhĂ€ltst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen wĂ€hrend des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir fĂŒr jedes Feedback dankbar!

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Trainer Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck ist zusammen mit Alexander Holl geschĂ€ftsfĂŒhrender Gesellschafter der 121WATT GmbH. Der promovierte Betriebswirt mit Schwerpunkten in Marketing, Wirtschaftsinformatik und Marktforschung ist Onliner der ersten Stunde und seit 1995 in der Branche tĂ€tig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. mehrere Jahre Leiter New Media bei Weltbild. Er verantwortete die Ecommerce-GeschĂ€fte des großen deutschen VersandhĂ€ndlers und kennt das Thema digitale Transformation aus dem „Maschinenraum“. Er ist einer der Initiatoren des Tolinos – der Antwort der deutschen BuchhĂ€ndler auf Amazon Kindle. Davor war er mehrere Jahre GeschĂ€ftsfĂŒhrer beim kĂŒrzlich mit Awin fusionierten Affiliate-Netzwerk affilinet GmbH und fĂŒr die MĂ€rkte Deutschland, England und Holland verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei Bertelsmann und wechselte anschließend zur damaligen Tochtergesellschaft Lycos Europe. Von 2001 bis 2007 war er GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Pangora GmbH, einer der ersten europĂ€ischen Shoppingsuchmaschinen und Preisvergleicher. Röck lehrt Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung an der Google Zukunftswerkstatt.

Christoph Röck – Unser Referent fĂŒr Online Marketing

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