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Online-Marktforschungs-Seminar

mit Dr. Christoph Röck

Das eigene Unternehmen in allen Prozessen am Kunden auszurichten bezeichnet man als Customer Centricity. Damit du das schaffst, benötigst du Feedback deiner Kunden, das in seiner Tiefe weit ĂĽber Daten aus der Web-Analyse hinaus geht. Online-Marktforschung hat in den letzten Jahren unter der Ăśberschrift Lean-User-Research ein Methoden- und Tool-Set hervorgebracht, um genau dieses Feedback zu liefern – ohne dass du teures Geld fĂĽr Marktforschung bei groĂźen Instituten wie z.B. der GFK ausgeben musst.

In unserem eintägigen Online-Marktforschungsseminar geben Dir einen detaillierten Einblick in die Funktionsweise von Online-Marktforschungstools und in Erhebungs-Methoden. Wir zeigen dir mithilfe von praktischen Übungen, wie du schnell, preiswert und unkonventionell wie Start-Ups online Marktforschung durchführst und deine Firma an Kundenbedürfnissen konsequent ausrichten kannst. 

Teil der Seminarreihe:
Data Science I Online Marktforschung I KI-Seminar

Weitere fĂĽr dich relevante Seminare: Design Thinking I Google Analytics 4 I Matomo

  • Erkenntnisse gewinnen: Nach unserem Seminar weiĂźt du, wie du selbst Marktforschung betreibst.
  • Forschungsgrundlagen: Du lernst verschiedene Möglichkeiten der Beobachtung und Befragung kennen.
  • Survey Monkey und andere Online-Marktforschungs-Tools einsetzen: Dir wird gezeigt, wie du einen Fragebogen erstellst, wie du ein Testing durchfĂĽhrst und deine Ergebnisse auswertest.
  • Fragen stellen: Du lernst, wie du Fragen richtig formulierst und einen Fragebogen sinnvoll aufbaust.
  • Agile: Du erfährst, wie du Marktforschung in der agilen UnternehmensfĂĽhrung einsetzt und lernst agile Pricing- und Produktmarktforschung kennen.
  • Zielgruppen verstehen: Du erhältst Kenntnisse darĂĽber, wie du Zielgruppen und Personas erhebst.

Charakterisierung: Vermittelt praxisorientiert die Grundlagen der Online-Marktforschung.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Ăśberblick

Inhalt des Seminars

Zu Beginn des Seminars besprechen wir die Grundlagen. Anhand von konkreten Beispielen zeigen wir dir, wie du richtig Fragen stellst und eine optimale Umfrage aufbaust und durchführst. Das machen wir anhand von Übungen in Umfragetools, so daß du einen praktischen Eindruck von den Möglichkeiten moderner Online-Marktforschung erhältst.

Wir schauen uns die einzelnen BerĂĽhrungspunkte (Touchpoints) eurer Kunden mit eurem Unternehmen an und wie du sie mit Online-Marktforschung bewerten und Ansatzpunkte fĂĽr mehr Kundenorientierung finden kannst.

Außerdem besprechen wir, wie du Produkte, Dienstleistungen und deren Features auf Kundenakzeptanz bewerten kannst. Unser Ausgangspunkt ist der Value-Proposition-Canvas, den Start-Ups verbreitet nutzen, um ihre kundenbezogenen Leistungen zu definieren. Wir besprechen, wie du mit Marktforschung qualitativ und quantitativ abschätzen kannst, welche Customer Jobs, Pains und Gains wirklich vor Kunde wichtig sind und wie du den Product-Market-Fit deines Produktes (Gain Creators, Pain Relievers) mit Marktforschung validieren kannst.

Wir zeigen dir die einzelnen Möglichkeiten auf, aber auch wie du diese selbst umsetzt – bis hin zur Automatisierung wiederkehrender Erhebungen im Rahmen von Marketing Automation. Wir helfen dir, es selbst zu machen. 

Grundlagen

  • Beobachten versus befragen
  • Funktionen von Online-Umfragetools

Eigene Umfragen erstellen und testen

  • Richtig Fragen
  • Fragebogen-Aufbau 
  • Cases aus der Praxis (Gruppenarbeit)

Methoden:

  • Kundenzufriedenheit: CSAT, NPS, SERVQUAL
  • Produkt: Validierung des Value Proposition Canvas, Messung von Wichtigkeiten mittels Rangreihung, Constant Sum, Kano
  • Pricing: Gabor Granger, Van Westendorp (Bonus, d.h. wenn die Zeit reicht)
  • Persona, Marke und Zielgruppe: Limbisches System (Bonus, d.h. wenn die Zeit reicht)
  • Validierung von Services und Produkten im Wettbewerb: Conjoint-Analyse

Ermittlung der nötigen Anzahl an Teilnehmern

Surveys verschicken und auswerten

Real-time Kundenfeedback & Automatisierung

  • Aufbau eines Realtime-Feedback-Systems in Unternehmen mit Dashboards und Reaktionsprozes

Tools des Seminars:

Folgende Umfrage-Tools sind Teil des Seminars und werden in unterschiedlicher Tiefe vorgestellt: Surveymonkey (Haupttool), Alchemer, QuestionPro, Conjointly, LamaPoll

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Zielgruppe sind alle, die Fragen zu ihrer Zielgruppe, ihrer Produktidee oder Services ohne die Hilfe von Marktforschungsunternehmen selbst beantworten wollen.

Darüber hinaus richtet sich dieses Seminar an Menschen, die mit Umfrage-Tools wie z.B. Surveymonkey, Alchemer oder Questiopro arbeiten oder die Fragestellungen beantworten müssen, auf die man mit Methoden der reinen Web-Analyse an seine Grenzen stößt.

Ziele

Ziel des Seminars ist es, dass du in der Lage bist, selbst Marktforschung zu betreiben. Du kennst geeignete Tools und weiĂźt, wie du Fragen richtig formulierst. AuĂźerdem hast du viele Einsatzgebiete und Vorteile von dieser flexiblen und agilen Methode der Marktforschung kennengelernt.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Online-Marktforschungs-Seminar

Die Erhebungsmöglichkeiten von entscheidungsrelevanten Daten verändern sich enorm. Customer Insights werden vermehrt aus der Beobachtung von Nutzerverhalten gewonnen und mit Erkenntnissen aus schnell und agil durchgeführter Marktforschung kombiniert.

Relativ preiswerte, aber gleichzeitig professionelle Tools wie z.B. Surveymonkey oder Questionpro haben Hürden abgebaut. Jeder kann heutzutage einfach und preiswert Kundenbedürfnisse und Leistungsqualität selbst ermitteln. Wir zeigen dir, wie das geht. Unser Seminar ist praxis-orientiert. In Break-Outs arbeitest du an konkreten Beispielen.

Unser Seminar soll dich ermutigen, Marktforschung selbst zu machen. Dazu brauchst du kein Crack in Statistik und multivariaten Analysemethoden zu sein. Statistik spielt in diesem Seminar eine echte Nebenrolle. Das Seminar hat seinen Schwerpunkt in der Umsetzung und nicht in der Erklärung der theoretischen Herleitung der Methoden.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.

Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur VerfĂĽgung gestellt.

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 09.00 – 18.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stĂĽndigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stĂĽndigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck ist zusammen mit Alexander Holl geschäftsfĂĽhrender Gesellschafter der 121WATT GmbH. Der promovierte Betriebswirt mit Schwerpunkten in Marketing, Wirtschaftsinformatik und Marktforschung ist Onliner der ersten Stunde und seit 1995 in der Branche tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. mehrere Jahre Leiter New Media bei Weltbild. Er verantwortete die Ecommerce-Geschäfte des groĂźen deutschen Versandhändlers und kennt das Thema digitale Transformation aus dem „Maschinenraum“. Er ist einer der Initiatoren des Tolinos – der Antwort der deutschen Buchhändler auf Amazon Kindle. Davor war er mehrere Jahre GeschäftsfĂĽhrer beim kĂĽrzlich mit Awin fusionierten Affiliate-Netzwerk affilinet GmbH und fĂĽr die Märkte Deutschland, England und Holland verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei Bertelsmann und wechselte anschlieĂźend zur damaligen Tochtergesellschaft Lycos Europe. Von 2001 bis 2007 war er GeschäftsfĂĽhrer der Pangora GmbH, einer der ersten europäischen Shoppingsuchmaschinen und Preisvergleicher. Röck lehrte Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung an der Google Zukunftswerkstatt.

Christoph Röck – Unser Referent fĂĽr Online Marketing, Online Marktforschung und SEO

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Weitere Informationen über Dr. Christoph Röck

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Marktforschungs-Seminar

  1. Souverän und kompetent

    Dr. Röck hat einen großartigen Überblick der einzelnen Methoden und Möglichkeiten präsentiert. Die Vorstellung geeigneter Tools haben die Praxistauglichkeit garantiert. Eine absoluter Empfehlung.

    Marco Heller, Geschäftsführer, Heller digitales Marketing

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Kompaktes Wissen, um direkt mit Online-MaFo starten zu können

    Man bekommt im Webinar einen sehr guten Einblick in das Tool surveymonkey und dessen verschiedene Funktionen. Da es einen kostenlosen Basis-Account gibt, kann man also theoretisch direkt im Anschluss an das Webinar loslegen und eine erste eigene Umfrage erstellen. Es gibt außerdem noch Informationen zu ergänzenden Methoden, um tiefere Einblicke in die Kundenwünsche zu bekommen sowie einige grundlegende Tipps, was man bei Kundenbefragungen beachten sollte (Signifikanz, Häufigkeit, Motivation etc.). Der Referent hat das Thema sehr gut und verständlich präsentiert und mit einigen hands-on Aufgaben aufgelockert. Man konnte sehr gut folgen und da man bei 8 Stunden Webinar doch mal die ein oder andere Aufmerksamkeitslücke hat, bietet der Foliensatz eigentlich alles was man braucht, um das Gelernte nochmal aufzufrischen. Rundum wirklich ein sehr gutes Webinar!

    Jens Osterheider, Marketing Manager, G DATA CyberDefense AG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Online-Marktforschungs-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Online-Marktforschungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Christoph Röck
    2022-09-28
    EUR
    495
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Online-Marktforschungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Christoph Röck
    2022-09-28
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Online-Marktforschungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Christoph Röck
    2022-09-28
    EUR
    545
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Online-Marktforschungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Christoph Röck
    2022-09-28
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
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