Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Online-Marketing-News 2023

Teil unserer Reihe:
121STUNDEN Online-Marketing-Podcast | 121STUNDEN Online-Marketing-News | Online-Marketing-Blog

In unseren „121STUNDEN“ schreiben wir über die wichtigsten aktuellen Themen: Online Marketing und Digital News fassen wir für dich übersichtlich hier zusammen.

blank

Unsere 121STUNDEN wöchentlich direkt in dein Postfach:

Hier gehts zur Anmeldung zu unserem Online-Marketing-Newsletter

Aktuelle 121STUNDEN-Ausgabe

Digital Marketing Weekly Mai II 2023 Nutzt du künstliche Intelligenz im CRM? Wir erklären dir, wo KI im CRM bereits erfolgreich angewendet wird. Diese Woche wird es technisch und wir sehen uns an, wie Google Autoren anhand von E-E-A-T bewertet. » weiterlesen

Vergangene 121STUNDEN-Ausgaben

Digital Marketing Weekly Mai I 2023 Du willst Google Chrome effizienter nutzen? Wir stellen dir heute die lieblings SEO-Plugins unserer Trainer:innen vor. Außerdem lernst du, wie du mit Sistrix und SEMRush eine Wettbewerbsanalyse durchführst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Apr II 2023 Welche Rolle spielen Reviews für SEO? Diese Frage beantworten wir dir im heutigen Newsletter. Außerdem lernst du im 4. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Apr I 2023 Talk about Google: Wir stellen dir heute die wichtigsten Q&As aus den Google Office Hours vor. Du bekommst eine Einführung in den Google Tag Manager und lernst, wie du Meta Ads für das High-End- und Luxus-Segment aufsetzt. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Mar III 2023 Erzählst du die richtige Geschichte? Mit uns kommst du diese Woche in 6 Schritten zum perfekten Storytelling. Außerdem erfährst du, was du tun kannst, wenn sich deine Seiten kannibalisieren. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly SMX Special 2023 Du warst nicht auf der SMX, möchtest aber trotzdem neue und aktuelle Themen aus dem Suchmaschinenmarketing nicht verpassen? Kein Problem! Wir waren letzte Woche auf der SMX und haben uns dort für dich weitergebildet. Hier stellen wir dir unsere Lieblings-Vorträge vor und fassen dir die Inhalte zusammen. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Mar II 2023 Welche Rolle spielt die Verweildauer? Diese und viele weitere Fragen klären wir in den aktuellen 121STUNDEN. Wir geben dir eine PPC-Checkliste an die Hand, damit du immer weißt, welche Elemente du überprüfen musst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Mar I 2023 Is Bing a Thing? Diese Woche werfen wir einen Blick auf den Wettkampf zwischen Bing (ChatGPT) und Google (Bard) und was das für dich als Online Marketer:in bedeutet. Wir beschäftigen uns mit SEO und erklären dir die neuen Link Best Practices von Google. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Feb II 2023 Der neue Trend: Deinfluencing. User:innen stellen ihre Fehlkäufe vor. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Feb I 2023 Ist Mastodon die neue Twitter-Alternative? Wir erklären dir diese Woche, was die Plattform kann. Außerdem lernst du, wie du die Google Search Console richtig verwendest und erfährst, wie Influencer Marketing die Meinung von Konsument:innen beeinflusst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Jan I 2023 Es geht wieder los: Unser erster regulärer Newsletter in 2023. Ab sofort liest du alle zwei Wochen von uns. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Dez IV 2022 Merry Christmas: Zur Einstimmung auf Weihnachten haben wir die schönsten Weihnachtsspots und einen Rückblick auf das Online-Marketing-Jahr 2022. Du lernst, was die Generation 9:16 ist und wie sie Social Media nutzen. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Dez III 2022 Wir zeigen dir diese Woche, wie der perfekte Ankertext aussieht und erklären dir, welche aktuellen Änderungen es bei Google gibt. Außerdem lernst du Canva-Hacks kennen und erfährst, was es genau mit ChatGPT auf sich hat. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Dez II 2022 Q&A - wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten aus den Google Office Hours für dich zusammengefasst. Außerdem bekommst du Expertentipps für mehr Reichweite auf Instagram. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Dez I 2022 Diese Woche erfährst du in unseren 121STUNDEN, welche Ranking-Systeme Google nutzt und welche drei Faktoren den Erfolg deines YouTube-Kanals beeinflussen. Außerdem geben wir dir sechs SEO-Vorsätze mit, die du im nächsten Jahr 2023 verfolgen könntest. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Nov IV 2022 Lerne Google besser kennen: Wir haben sieben Insights von der SMX Next. Lerne außerdem, was es mit dem "Digital Markets Act" auf sich hat und wie du dein LinkedIn Targeting weiter optimieren kannst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Nov III 2022 In unseren 121STUNDEN lernst du heute, wie du ein Social Media Audit durchführst, um daraus erste Schritte und Anhaltspunkte für deine Social-Media-Strategie zu erarbeiten. Außerdem erfährst du, wie du Call-to-Actions optimal für dein E-Mail-Marketing einsetzt und welche drei neuen Features TikTok angekündigt hat. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Nov II 2022 Wie erstelle ich den optimalen Content Funnel? Neben dieser Frage klären wir, was du von den neuen YouTube Ads-Optionen "Moment Blast, Audio & Erweiterte Produkt-Feeds für Discovery" erwarten kannst und warum du jetzt deinen Alias reservieren solltest. Im siebten Teil unserer E-Mail-Marketing-Reihe zeigen wir dir, wie du mit deinem Betreff, Preheader und Absender bei deinen Empfängern punktest. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Nov I 2022 Es gibt Grund zu feiern: Google Ads wird 22 Jahre alt. Zur Feier des Tages haben wir einen Rückblick über die wichtigsten Änderungen für dich vorbereitet. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Okt IV 2022 In unseren 121STUNDEN erfährst du diese Woche, was Google am Design der Suchergebnisse auf der Suchergebnisseite (SERP) geändert hat. Außerdem erklären wir dir, welche Gründe es für einen Mangel an Backlinks gibt und zeigen dir die entsprechenden Lösungen dazu. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Okt III 2022 Eliminiere 404-Fehler! Wir zeigen dir heute, wie du 404-Fehler in Google Analytics 4 identifizierst. Du lernst, wie du Blogartikel richtig formatierst und wie du Segmentierung im E-Mail-Marketing anwendest. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Okt II 2022 Instagram-Tipps für B2B! Lerne diese Woche, wie du Instagram für B2B nutzen kannst. Außerdem erklären wir dir, wie du eine robots.txt Datei erstellst und welche KPIs im E-Mail-Marketing wichtig sind. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Okt I 2022 Wie läuft es bei dir mit der Konfiguration von Google Analytics 4? Unsere Experten geben dir diese Woche wertvolle Tipps mit auf den Weg, um deinen GA4-Account optimal zu konfigurieren. Dann erklären wir dir was passiert, wenn du gegen Metas Werberichtlinien verstößt, und wie du deine Anzeigen formulierst, um zu vermeiden, dass sie auf Facebook und Instagram abgelehnt werden. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Sep IV 2022 In unseren 121STUNDEN zeigen wir dir heute, welche Vorteile Content Recycling hat und wie du dabei vorgehst. Außerdem zeigen wir dir, was Outcome-Driven Ad Experiences sind und welche früheren Ziele in welche neuen Ziele implementiert wurden. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Sep III 2022 Hole das Beste aus deinem Google-Ads-Dashboard! Wir erklären dir heute, welche Einstellungen du in deinem Dashboard vornehmen kannst, um die Analyse effektiver zu gestalten. Außerdem findest du in dieser Ausgabe Informationen zum September 2022 Core Update. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Sep II 2022 International SEO? Wir haben Tipps ohne hreflang! Außerdem zeigen wir dir heute die Formel für perfekte Überschriften. Du lernst, wie SEO im Web 3.0 funktioniert und was sich bei Google Ads ändert, jetzt da der Better Ads Standard Pflicht wird. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Sep I 2022 Wie gut sind mittlerweile KI-Schreibtools? Wir erklären dir diese Woche, welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen. Wir schauen uns außerdem an, ob TikTok für SEOs relevant wird, wie sich die Cookielaufzeit in Chrome verändert hat und welche Elemente du im Rahmen der Conversion Optimierung bei deinem SEO-Audit überprüfst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Aug V 2022 Die Klickrate deines Newsletters lässt zu wünschen übrig? Wir möchten dir hierzu 10 Tipps zum Testen mitgeben. Außerdem schauen wir uns an, was Google-Signale überhaupt sind und auf was du bei der Nutzung achten musst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Aug IV 2022 Ganz schön SEO-lastig diese Ausgabe, oder? Eigentlich wollen wir immer einen ausgewogenen Themen-Mix liefern, sodass für jeden etwas dabei ist. Diese Woche ist allerdings so viel in der SEO-Welt passiert - da wollen wir dir nichts vorenthalten. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Aug III 2022 ACCRA statt AIDA - was kann das Content-Modell? Wir sprechen heute über die Alternative zum AIDA-Modell. Du lernst wichtige OffPage Rankingfaktoren kennen. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Aug II 2022 Tipps für deine Stellenanzeigen - so überzeugst du Bewerber:innen! Wir machen weiter mit unserem SEO-Audit und zeigen dir diese Woche den zweiten Teil der OnPage-Rankingfaktoren. Du erfährst, was Influencer Marketing alles kann und wie du deinen Content an den DISC-Persönlichkeitstypen ausrichtest. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Aug I 2022 SEO-Strategist in 90 Tagen - geht das? Wir berichten heute darüber, was in den ersten Tagen als SEO-Strategist auf dich zukommt. Wir besprechen wichtige OnPage Rankingfaktoren und schauen uns an, wie du Performance Max Kampagnen richtig aufsetzt. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Jul IV 2022 Was hat es mit dem Rankingfaktor "Freshness" auf sich? Lerne diese Woche, welche Rolle Aktualität für SEO spielt. Außerdem zeigen wir dir, wie du eine Wettbewerbsanalyse durchführst und was du dir von TikTok Ads erwarten kannst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Jul III 2022 Was musst du als SEO alles können? Lerne diese Woche, welche Skills SEOs haben müssen, um erfolgreich zu sein. Außerdem zeigen wir dir in Teil 3 unserer SEO-Audit-Reihe, welche Faktoren für das Crawling & Indexing deiner Website verantwortlich sind. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Jul II 2022 TikTok vs. YouTube Shorts: Welches ist das bessere Format? Diese Woche werfen wir einen Blick auf die beiden Kurzvideo-Formate. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Jul I 2022 Verbessere heute deinen Quality Score! Neben Optimierungen im SEA-Bereich lernst du diese Woche, welche Bestandteile ein SEO-Audit hat. Außerdem haben wir ein Instagram Reel Size Cheat Sheet für dich zum Download, damit du in Zukunft immer die richtigen Bildgrößen für Instagram kennst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Jun V 2022 Du willst mit Social Media durchstarten? Dann hast du heute doppeltes Glück: Bei uns lernst du alles, was du für dein erstes TikTok-Video wissen musst und wir liefern dir Inspiration für deine Instagram-Caption. Außerdem stellen wir dir heute die Gewinner des Best of Content Marketing Awards 2022 vor. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Jun IV 2022 What's new @ Google Search? Wir klären diese Woche, welche Neuerungen es bei der Google Search Console gibt. Außerdem zeigen wir dir, auf was es im E-Commerce wirklich ankommt. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Jun III 2022 I sceam, you scream: ScreamingFrog! Diese Woche schreiben wir über sechs Fragen, die dir der ScreamingFrog beantworten kann und über Google Angular. Du lernst, die Suchintention deiner Nutzer:innen besser zu verstehen und wie eine gute TikTok-Strategie aussieht. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Jun II 2022 "Kommt drauf an": Wir erklären dir, worauf es bei SEO wirklich ankommt. Du lernst, was es mit dem neusten Google Core Update auf sich hat und wie du eine Google Maps in deine Website einbindest. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Jun I 2022 ABCD: die Erfolgsformel für YouTube-Ads! Wir erklären dir, was die Formel bedeutet und wie unser Video-Champion Jens Neumann darüber denkt. Außerdem lernst du diese Woche, wie du Bilder für E-Commerce optimierst und was es mit der neuen Metrik INP bei den PageSpeed Insights auf sich hat. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Mai IV 2022 Starte durch mit deinem LinkedIn-Newsletter – wir erklären dir wie! Außerdem lernst du bei uns, wie eng SEO und Content-Marketing zusammenhängen. Wir starten diese Woche mit dem 1. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Mai III 2022 Heute bekommst du von uns 7 Tipps für herausragende Google Ads. Außerdem zeigen wir dir, wie du erstklassige Texte fürs Web schreibst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Mai II 2022 Der Code ist geknackt: Wir verraten dir heute, wie der TikTok-Algorithmus funktioniert. Du lernst, wie du die perfekte Meta Description verfasst und wie du deine Marken-DNA vereinheitlichst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Mai I 2022 Der Redaktionsplan ist ein Muss! Wir erklären dir diese Woche, wie du ihn angehst. Außerdem lernst du, wie du mit Instagram Direct Messages eingehende Leads qualifizierst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Apr IV 2022 Wie kannst du WhatsApp-Marketing für dein Business nutzen? So startest du mit TikTok Ads und das bedeutet Web3 für Marketer:innen. Außerdem haben wir sowohl für unseren Google Analytics 4 Kurs als auch für unseren Google Ads Kurs Updates eingedreht. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Apr III 2022 Wie betreibe ich SEO, wenn ich mehrere Standorte habe? Neben dieser Frage klären wir, wie du NFTs im Marketing einsetzen kannst. Wir stellen dir 5 Social-Media-Mythen vor, die sich immer noch hartnäckig halten und werfen einen Blick auf erfolgreiches B2B-Lead-Nurturing. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Apr II 2022 Kurzer Seitensprung oder doch etwas Langfristiges? Wir klären diese Woche, wie wichtig die richtigen Umleitungen für deine Website sind. Außerdem schauen wir uns an, was Social SEO ist. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Apr I 2022 Was kann Matomo eigentlich? Diese Woche erklären wir dir, was es mit der Alternative zu Google Analytics auf sich hat. Wir haben außerdem eine Checkliste für deinen SEO-Relaunch für dich und geben dir eine Einführung in Lead Scoring. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Mar IV 2022 Die Welt der Webanalysten steht Kopf, denn Universal Analytics wird abgeschafft. Außerdem zeigen wir dir 3 Tipps für einen Refresh deiner Facebook Ads und du lernst, wie SEO funktioniert, wenn du eine neue Website aufbaust. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Mar III 2022 In unseren 121STUNDEN zeigen wir dir diese Woche, was E-A-T eigentlich für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Wir schauen uns an, wie du deine Website mit Open Graph Tags noch weiter optimieren kannst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Mar II 2022 In unseren 121STUNDEN zeigen wir dir diese Woche, wie du vom neuen 10-minütigen Video-Format bei TikTok profitieren kannst. Außerdem lernst du, wir du auf Instagram qualifizierte Leads gewinnst. » weiterlesen
Digital Marketing Weekly Mar V 2022 Migration zu GA4, aktuelle Social-Media-Trends und alles zur Plattform Discord. In dieser Ausgabe bekommst du wertvolle Tipps zur Migration zu Google Analytics 4. Außerdem stellen wir dir aktuelle Q&As aus den Google Office Hours vor. » weiterlesen
Alexander Holl & Dr. Christoph Röck

Digital Marketing Weekly Mar I 2022

von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck | 121 Stunden

In unseren 121STUNDEN stellen wir dir diese Woche den Workshop zu Google Analytics 4 von Alexander Holl und Michaela Linhart auf der SMX 2022 vor. Außerdem präsentieren wir dir die Ergebnisse unserer Studie zu den… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck

Digital Marketing Weekly Feb IV 2022

von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck | 121 Stunden

In unseren 121STUNDEN haben wir diese Woche einen neuen Blogartikel von Geschäftsführer Alexander Holl zum Thema Sichtbarkeitsanalyse in SEO und wir zeigen dir, wie du als Local Online Marketer:in bei uns profitieren kannst. Außerdem lernst… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck

Digital Marketing Weekly Feb III 2022

von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck | 121 Stunden

In unseren 121STUNDEN haben wir diese Woche ein Gewinnspiel, bei dem du ein Instagram-Beratungsgespräch mit unserem Trainer Dan im Wert von 350,- € gewinnen kannst. Außerdem möchten wir dir das Interview zeigen, welches unser Gründer… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck

Digital Marketing Weekly Feb II 2022

von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck | 121 Stunden

In unseren 121STUNDEN zeigen wir diese Woche die Ergebnisse unserer Studie zum Thema Weiterbildung und Corona. In Zuge dessen sind wir der Frage nachgegangen, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussieht. Du erfährst, was es mit… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck

Digital Marketing Weekly Feb I 2022

von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck | 121 Stunden

In unseren 121STUNDEN lernst du diese Woche, welche Auswirkungen eine veränderte URL-Struktur auf dein SEO hat. Du erfährst einiges über Link-Attribute und lernst 3 Tools für die einfache Foto- und Videobearbeitung kennen. Außerdem erklären wir… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck

Digital Marketing Weekly Jan IV 2022

von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck | 121 Stunden

In unseren 121STUNDEN lernst du diese Woche, was es mit Meme-Marketing auf sich hat. Du erfährst, wie eine erfolgreiche Google Ads Kampagnenstruktur aussieht und wie du mit Automatisierung im E-Mail-Marketing startest. Außerdem erklären wir dir,… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck

Digital Marketing Weekly Jan III 2022

von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck | 121 Stunden

In unseren 121STUNDEN haben wir diese Woche drei SEO-Tool-Tipps für dich parat. Du erfährst, was sich in der Social-Media-Sphäre in der letzten Woche so getan hat und wie du mit Data-Driven Attribution in Google Analytics… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck

Digital Marketing Weekly Jan II 2022

von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck | 121 Stunden

In unseren 121STUNDEN stellen wir dir diese Woche drei Rankingfaktoren vor, die du vermutlich noch nicht auf dem Schirm hattest. Wir erklären dir, was du tun kannst, wenn im Metaverse bald detaillierte Targeting-Optionen entfallen. Außerdem… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck

Digital Marketing Weekly Jan I 2022

von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck | 121 Stunden

Happy New Year! ✨  Auch in der ersten Januarwoche waren wir bereits fleißig und haben an unserem 121STUNDEN Newsletter gewerkelt. Ab kommender Woche sind wir auch wieder vollzählig im Team und kehren mit 6 Themen… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck

Digital Marketing Weekly DEZ V 2021

von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck | 121 Stunden

Finale! ✨ Nur noch wenige Tage, bis wir 2022 begrüßen dürfen und zu diesem Jahresendspurt haben wir noch einmal alles für dich gegeben. In unseren 121STUNDEN stellen wir dir diese Woche unseren Online-Marketing-Jahresrückblick vor. Wir zeigen… » weiterlesen

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »