Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Alexander Holl

Geschäftsführender Gesellschafter 121WATT GmbH

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität St. Gallen. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

Der gelernte Betriebswirt ist seit vielen Jahren in der Branche. Im Laufe der Jahre war er in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI sowie als Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft tätig.

Alexander Holl ist Lehrbeauftragter für Online-Marketing an der Steinbeis-Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz, im Bereich Online-Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten.

Mehr zu Alexander Holl findest du auch hier auf seinem Linkedin-Profil.

Alexander Holl – Unser Referent für SEO & Google Analytics 4

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Alexander in der dritten Ausgabe unserer 121STUNDENlive

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Vita

  • 2008 – heute: Geschäftsführer der 121WATT GmbH
  • 2020 – heute: Gastreferent an der Universität St. Gallen
  • 2020 – heute: Gastreferent CAS Digital Analytics in Marketing an der Lucerne University of Applied Sciences and Arts
  • 2008 – heute: Leader of the german advisory board bei der SMX – Search Marketing Expo München
  • 2007 – 2011: Managing Director bei Kalaydo GmbH & Co. KG
  • 2001 – 2006: Strategy Consultant, Marketing Director & Member of the managing team, European Sales Development Director, European Strategy Director bei Yahoo!
  • 2000 – 2001: Marketing Director bei AltaVista
  • 1999 – 2000: selbstständig mit Ecoconsult
  • 1996 – 1998: Director Marketing Germany bei Cable & Wireless Communications München
  • 1994 – 1996: Marketing / Internet Consultant bei Silicon Graphics

Vorträge, Audits & Inhouse Workshops

2020

  • Produktion des 121WATT SEO Online-Kurs mit SEO-Zertfikat als Abschluss
  • SEO-Inhouse Webinar beim Westdeutschen Rundfunk (WDR)
  • Moderation des SEMrush Expert Roundtables u.a  mit OMR Gründer Phillip Westermeyer
  • Google Analytics Inhouse Webinar zu Google Anayltics – Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • Inhouse-Webinar zu SEO und Google Analytics für die Paul Hartmann Unternehmensgruppe
  • Moderation der ersten virtuellen SMX Konferenz
  • Digital Marketing Inhouse Webinar für die Criteo Gmbh in München

2019

  • Leitender Trainer für den Google Analytics Online Kurs der 121WATT
  • SEO-Fortgeschritten Inhouse-Seminar OTTO.de
  • Start-up Tour Guide DMEXCO 2019, Köln
  •  Moderation SMX Advanced , Berlin
  • Google Analytics Fortgeschritten Lechwerke, Landsberg
  • SEO-Inhouse Seminar OTTO.de, Hamburg
  • Vortrag SEO KPIs, Creative Hub 121WATT
  • SEO Inhouse Seminar Bibel.tv, Hamburg
  • Inhouse Seminar Digitale Kommunikation Deutsche Telekom, Bonn
  • Inhouse-Seminar SEO Trends 2019, Google Analytics & Google Data Studio
  • Moderation auf der SMX 2019
  • Google Analytics Workshop Zwick-Roell, Ulm
  • Google Analytics Audit bei Kunzmann.de, Aschaffenburg
  • SEO-Audit bergzeit.de, München
  • Inhouse-Workshop und Google Analytics Audit IFB.de, Murnau

2018

  • Vortrag SEO-Day in Köln zu Advanced Segmentation with Google Analytics
  • Start-up Tour Guide DMEXCO 2018, Köln
  • Inhouse Seminar Digitale Kommunikation SMART, Böblingen
  • Google Analytics Fortgeschritten herrenausttater.de in München
  • Google Analytics Fortgeschritten bei Burda Interactive in Offenburg
  • Seminar Digitale Marketing Zeiss Vision Care, Oberkochen
  • Thyssen Krupp, Global Employer Branding, Inhouse Workshop Google Analytics
  • Workshop Search Marketing Expo (SMX) zu Google Analytics
  • Workshop ROI von Content Marketing bei OTTO.de
  • RTV, Bertelsmann, Google Analytics & Google Tag Manager
  • Matomo (Piwik) Seminar beim ADAC

2017

  • Digital Marketing Trends 2018 beim Marketingclub Südhessen
  • Der ROI von Content Marketing beim Bundesverband Digitale Wirtschaft und bei ProSieben
  • Cross Device Tracking mit Google Analytics auf der Conversion Conference in Berlin
  • Strategie zur Bewertung von Online Marketing Kanälen – Creative Hub 121WATT
  • Relaunch Yourself: Zwischen KI, VR und Statistik auf der Searchmetrics Konferenz

Die Präsentation finden sie hier in unseren Ebooks zu Google Analytics, AdWords und SEO oder hier bei Slideshare

Projekte

  • Google-Analytics-Inhouse-Workshops bei freenet, ABB oder dem Hüthig-Verlag
  • Diverse Inhouse SEO-, Social-Media- und Online-Marketing-Workshops bei holidaycheck AG, Deutsche Post, Deutsche Telekom , Deutsche Bahn, W&V, Ergodirekt, Absatzwirtschaft
  • SEO- und Social-Media-Consulting, Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
  • SEO-Consulting Dynafit – Salewa Sportgeräte GmbH
  • Internationale Online-Marketing-Workshops, unter anderem für GORE-TEX
  • Verantwortlich für den Markteintritt der Overture Services in Deutschland (Overture hat das Model bezahlte Suchwerbung erfunden und wurden 2003 an Yahoo! verkauft)
  • Autor des Leitfadens SEO Analyse  – hier zum kostenlosen Download

Schwerpunkte

  • Strategisches Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung / Google AdWords
  • Digitale Analyse mit Google Analytics

Konferenzen

2017 Highlights

  • Vortrag „interdisziplinäres Digital Marketing“ auf der SMX 2017 in Münche3n
  • Leiter des Google-Analytics-Bootcamps zur Ausbildung zum GAIQ
  • Dozent Google Analytics bei der Google Partner Academy
  • Inhouse Coaching Ebner Verlagsgruppe in Ulm zu Google Analytics
  • Inhouse Seminar Google Analytics bei Intersport
  • Neues Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing

2016 Highlights

  • Vortrag „CrossDevice Tracking“ auf der Data Driven Business Week in Berlin
  • Leiter des Google-Analytics-Bootcamps zur Ausbildung zum GAIQ
  • Referent Google Analytics bei der Google Partner Academy
  • Coaching SEO Team bei OTTO zu Google Analytics
  • Inhouse Seminar Google Analytics bei sueddeutsche.de
  • Online Marketing Coaching des Online- und E-Commerce Teams der Grüne Erde
  • Inhouse Seminar Google Analytics bei Jochen Schweizer
  • Entwicklung Schulung Google Analytics für Fortgeschrittene

Auszeichnungen

  • Ehemaliges Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft
  • Google Analytics Qualified – Zertifkat
  • Stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Performance-Marketing 2009-2011
  • Köpfe des Jahres Internet World 2008
  • Mitgründer der Fachgruppe Performance-Marketing 2003
  • Deutscher Dialogmarketing-Preis 2002 für die Markteinführung der Overture Services in Deutschland
  • Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo
  • Inhouse-Workshops zu Analytics, SEO und Online-Marketing bei der Smart, Otto.de, conrad.de, Deutschen Bahn, Deutschen Telekom, Allianz oder Scout24
  • Google Advertising Professional
  • Dozierender zu Data Strategies und Google Analytics an der Hochschule Luzern
  • Google Analytics Qualified
  • Hat die Prüfung zum Google Tag Manager absolviert

Organisationen

  • BVDW
  • SMX
  • Social Media Economy Days
  • Fachgruppe Performance-Marketing
  • Beirat der Online-Marketing-Agentur Saphiron

Veröffentlichungen

Teilnehmerstimmen

  1. Geballtes Fachwissen – spannend vermittelt mit konsequentem Praxisbezug

    „Ich helfe Dir, es selbst zu tun“ ist ein passendes Leitmotiv - auch für das Seminar, das ich besuchen durfte. Von der Theorie ins Tun kommen: Das war mir sehr wichtig und meine Erwartungen diesbezüglich wurden voll und ganz erfüllt.

    Stefanie Amann, Content Managerin Unternehmenskommunikation, KZVK

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Sehr gut aufbereitetes und verständliches Seminar zu GA4

    Mir hat besonders gut gefallen, wie leicht verständlich Alexander dieses komplexe Thema erklärt hat. Ich konnte seinen Erklärungen gut folgen und Probleme/Themen, die vorher ein Rätsel für mich waren, habe ich anschließend gut verstanden und umsetzen können. Vielen Dank, das Seminar war sehr hilfreich!

    Lucas Wagner, SEO Trainee, TarGroup Media GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Komplexe Inhalte verständlich erklärt

    Ausführliche Erklärungen bei offenen Fragen, guter Praxisbezug und viele kleine Workshops, zum selber Ausprobieren.

    Isabel Aigner, Head Online Marketing, Wohnen im Alter Internet GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Super

    Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl des Seminars. Sehr informativ, sehr praxisnahe, gute Einbindung aller TeilnehmerInnen.

    Jasmin F., ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Umfassender Einblick in die SEO-Welt

    Das SEO-Seminar bietet einen tollen Einblick in die weite Welt der Suchmaschinen-Optimierung. Von SEO-Trends, Keyword-Recherche und Keyword-Strategie, SEO-Tools, Linkbuilding, technischem SEO bis zur Domain-Strategie ist für alle Teilnehmer*innen etwas dabei. Die kleinen Workshops runden den theoretischen Part super ab!

    Elke Nentwich, Digitale Plattformen – Online-Marketing, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt: