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Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Dozierender an der renommierten Hochschule Luzern. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Vita

Der gelernte Betriebswirt verfügt über 20 Jahre Internet- und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing- sowie SEO-Erfahrung. Im Laufe der Jahre war er in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI sowie als Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft tätig.

Alexander Holl ist Lehrbeauftragter für Online-Marketing an der Steinbeis-Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz, im Bereich Online-Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten.

Alexander Holl hat die folgenden Auszeichnungen:

 

  • Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo
  • Inhouse-Workshops zu Analytics, SEO und Online-Marketing bei der Smart, Otto.de, conrad.de, Deutschen Bahn, Deutschen Telekom, Allianz oder Scout24
  • Google Advertising Professional
  • Dozierender zu Data Strategies und Google Analytics an der Hochschule Luzern
  • Google Analytics Qualified
  • Hat die Prüfung zum Google Tag Manager absolviert

Vorträge, Audits & Inhouse Workshops 2019

Abseits der Seminare hat Alexander Holl  zu folgenden Themen dieses Jahr auf Konferenzen, Events & Inhouse Workshops gesprochen

  • September 2019: Start-up Tour Guide DMEXCO 2019, Köln
  • September 2019: Moderation SMX Advanced , Berlin
  • September 2019: Google Analytics Fortgeschritten Lechwerke, Landsberg
  • August 2019: SEO-Inhouse Seminar OTTO.de, Hamburg
  • Juli 2019: Vortrag SEO KPIs, Creative Hub 121WATT
  • Juli 2019: SEO Inhouse Seminar Bibel.tv, Hamburg
  • Juni 2019: Inhouse Seminar Digitale Kommunikation Deutsche Telekom, Bonn
  • April 2019: Inhouse-Seminar SEO Trends 2019, Google Analytics & Google Data Studio
  • März 2019: Moderation auf der SMX 2019
  • März 2019: Google Analytics Workshop Zwick-Roell, Ulm
  • Februar 2019: Google Analytics Audit bei Kunzmann.de, Aschaffenburg
  • Februar 2019:  SEO-Audit bergzeit.de, München
  • Januar 2019: Inhouse-Workshop und Google Analytics Audit IFB.de, Murnau

Vorträge & Inhouse Workshops 2018

Abseits der Seminare hat Alexander Holl  zu folgenden Themen im Jahr 2018 auf Konferenzen, Events & Inhouse Workshops gesprochen

  • November 2018: Vortrag SEO-Day in Köln zu Advanced Segmentation with Google Analytics
  • September 2018: Start-up Tour Guide DMEXCO 2018, Köln
  • September 2018: Inhouse Seminar Digitale Kommunikation SMART, Böblingen
  • August 2018: Google Analytics Fortgeschritten herrenausttater.de in München
  • Juli 2018: Google Analytics Fortgeschritten bei Burda Interactive in Offenburg
  • Mai 2018: Seminar Digitale Marketing Zeiss Vision Care, Oberkochen
  • April 2018: Thyssen Krupp, Global Employer Branding, Inhouse Workshop Google Analytics
  • März 2018: Workshop Search Marketing Expo (SMX) zu Google Analytics
  • Februar 2018: Workshop ROI von Content Marketing bei OTTO.de
  • Januar 2018: RTV, Bertelsmann, Google Analytics & Google Tag Manager
  • Januar 2018: Inhouse Workshop ADAC zu Web Analyse mit Matomo (Piwik)

Vorträge 2017

Abseits der Seminare hat Alexander Holl  zu folgenden Themen im Jahr 2017 auf Konferenzen und Events gesprochen

  • Digital Marketing Trends 2018 beim Marketingclub Südhessen
  • Der ROI von Content Marketing beim Bundesverband Digitale Wirtschaft und bei ProSieben
  • Cross Device Tracking mit Google Analytics auf der Conversion Conference in Berlin
  • Strategie zur Bewertung von Online Marketing Kanälen – Creative Hub 121WATT
  • Relaunch Yourself: Zwischen KI, VR und Statistik auf der Searchmetrics Konferenz

Die Präsentation finden sie hier in unseren Ebooks zu Google Analytics, AdWords und SEO oder hier bei Slideshare

Projekte

  • Google-Analytics-Inhouse-Workshops bei freenet, ABB oder dem Hüthig-Verlag
  • Diverse Inhouse SEO-, Social-Media- und Online-Marketing-Workshops bei holidaycheck AG, Deutsche Post, Deutsche Telekom , Deutsche Bahn, W&V, Ergodirekt, Absatzwirtschaft
  • SEO- und Social-Media-Consulting, Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
  • SEO-Consulting Dynafit – Salewa Sportgeräte GmbH
  • Internationale Online-Marketing-Workshops, unter anderem für GORE-TEX
  • Verantwortlich für den Markteintritt der Overture Services in Deutschland (Overture hat das Model bezahlte Suchwerbung erfunden und wurden 2003 an Yahoo! verkauft)
  • Autor des Leitfadens SEO Analyse  – hier zum kostenlosen Download

Spezialgebiete

  • Strategisches Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung / Google AdWords
  • Digitale Analyse mit Google Analytics

Konferenzen

2017 Highlights

  • Vortrag „interdisziplinäres Digital Marketing“ auf der SMX 2017 in Münche3n
  • Leiter des Google-Analytics-Bootcamps zur Ausbildung zum GAIQ
  • Dozent Google Analytics bei der Google Partner Academy
  • Inhouse Coaching Ebner Verlagsgruppe in Ulm zu Google Analytics
  • Inhouse Seminar Google Analytics bei Intersport
  • Neues Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing

2016 Highlights

  • Vortrag „CrossDevice Tracking“ auf der Data Driven Business Week in Berlin
  • Leiter des Google-Analytics-Bootcamps zur Ausbildung zum GAIQ
  • Referent Google Analytics bei der Google Partner Academy
  • Coaching SEO Team bei OTTO zu Google Analytics
  • Inhouse Seminar Google Analytics bei sueddeutsche.de
  • Online Marketing Coaching des Online- und E-Commerce Teams der Grüne Erde
  • Inhouse Seminar Google Analytics bei Jochen Schweizer
  • Entwicklung Schulung Google Analytics für Fortgeschrittene

2015 Highlights

  • Leiter des Google-Analytics-Bootcamps zur Ausbildung zum GAIQ
  • Referent Google Analytics bei der Google Partner Academy
  • Inhouse-Workshop deutsche Buchverlage zu Google Analytics
  • Online-Marketing-Audit für großen deutschen Buchverlag
  • Entwicklung eines Digital-Measurement-Modells für Nutricia GmbH

2014

  • Referent Google Analytics und AdWords bei der Google Partner Academy
  • Inhouse-Workshop Google Analytics bei ABB
  • Inhouse-Workshop Online-Marketing für die Allianz
  • Inhouse-Seminar Google Analytics für Muenchen.de
  • Ausbildung Medienmanager (MBA) Holtzbrinck
  • Google Analytics Seminar Wirtschaftskammer Tirol
  • Online Marketing Seminar Danone GmbH

2013

  • SEO Seminar bei der Saturn Hansa
  • Vortrag zu Google+ auf der Social Media Week
  • Online Marketing Seminar Weltbild.de
  • Facebook Workshop beim Tesloff Verlag
  • Vortrag zu Facebook-Advertising auf der Spielwarenmesse 2013
  • SEO Seminar bei der Wirtschaftskammer Tirol
  • SEOCampixx, „Not Provided, Dashboards & Co.“

2008 – 2012 Highlights

  • Veranstalter & Moderator Social Media Economy Days seit 2011
  • Mitorganisator & Moderator der SMX München
  • OMCap 2011 zu Google Analytics Multi-Channel Analyse
  • Keynote zu Online-Marketing-Trends “Ars Electronica” in Linz 2011
  • Vortrag Online Marketing Day der Scout24 Holding 2010
  • Online Marketing Day der Scout AG 2010 &2011
  • Moderator Conversion Conference Hamburg 2010 & 2011
  • Moderation Online Marketing Day Deutsche Telekom AG 2010

Auszeichnungen

  • Ehemaliges Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft
  • Google Analytics Qualified – Zertifkat
  • Stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Performance-Marketing 2009-2011
  • Köpfe des Jahres Internet World 2008
  • Mitgründer der Fachgruppe Performance-Marketing 2003
  • Deutscher Dialogmarketing-Preis 2002 für die Markteinführung der Overture Services in Deutschland

Organisationen

  • BVDW
  • SMX
  • Social Media Economy Days
  • Fachgruppe Performance-Marketing
  • Beirat der Online-Marketing-Agentur Saphiron

Veröffentlichungen

  1. Empfehlung

    Ein Seminar, das Einblick in viele aktuelle Entwicklungen von SEO gibt und sowohl die Content-Seite als auch technische Lösungen einbezieht.

    Amrei Milch, Redakteurin, IAN in a nutshell GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Verständliches und praxisnahes Seminar mit Tiefenwirkung

    Das Online Marketing Seminar hat mir sehr viel Wissen und Tipps für meine tägliche Arbeit als alleinkämpfende Webdesignerin mitgegeben. Der Stoff wurde von Alexander Holl verständlich und spannend präsentiert, so dass keine Minute Langeweile aufkam. Ich habe mich bei 121Watt sehr wohl gefühlt und komme gerne wieder. Das Online Marketing Seminar kann ich jedem, der in dieses Thema einsteigen möchte, wärmstens empfehlen.

    Nadja Hecker, Geschäftsführerin, Webservice Nadja Hecker

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Toller erster Einblick in Google Analytics

    Für einen ersten Einblick in das Thema Google Analytics ist der Google-Analytics-Videokurs von 121Watt sehr gut geeignet. Die Praxisnähe und klaren Erklärungen haben mir dabei geholfen meine Kenntnisse über das Tool wieder aufzufrischen.

    Gilles Hermes, Head of Digital and Data Driven Marketing, Enovos Luxembourg S.A.

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Ein SEO-Seminar das sein Geld wert ist

    In einer kleine, angenehmen Gruppe erlangt man hier nicht nur Basis-Wissen über SEO sondern viel mehr darüber hinaus. Man nimmt konkrete Vorstellungen und Ziele mit in den eigenen Job-Alltag, die tatsächlich auch erreicht werden können. Die SEO-Ikone Alexander Holl geht locker, abwechslungsreich und spannend an das Thema heran, gibt viele Empfehlungen, Tools und nützliche Anekdoten mit auf den Weg und regt den Wissensdurst nach mehr an. Dank der kleinen Gruppe wird auch auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche eingegangen. Man muss hier auch keine Angst haben dumme Fragen zu stellen, sondern bekommt eher das Gefühl vermittelt, dass es keine dumme Fragen gibt. Fazit: Weiter so / Weiterempfehlung: 10 von 10!

    Julia Fritsche, , Hana Reisen

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Ein interaktiver Online-Kurs mit wertvollen Insights

    Der Online-Kurs führt sehr anschaulich durch die wichtigsten Themenblöcke. Die Fragesequenzen und praktischen Übungen nach den einzelnen Kapiteln erlauben das gerade Gelernte gleich anzuwenden und so zu vertiefen. Ich würde den Google-Analytics-Videokurs auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Charlotte Briechle, Medialer Vertrieb, Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG

    1. Dozent:
    2. Inhalt: