TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen
blank

Alexander Holl

Geschäftsführender Gesellschafter 121WATT GmbH

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit fast 25 Jahren im Online Marketing. Seine Digital-Marketing Karriere startete er als Direktor bei AltaVista und Yahoo. Der erste Kontakt zum Thema Künstliche Intelligenz war 2015. Seit 2021 hat sich sein Fokus auf  künstliche Intelligenz und ChatGPT mit dem Schwerpunkt Online Marketing verändert. Er schult und berät Unternehmen, wie die EWE AG, die TÜV SÜD oder Ärzte ohne Grenzen zu Anwendungen von künstlicher Intelligenz im Marketing.

Seit 2023 ist er Gastreferent an der TU-München, der Hochschule München und der HSLU in Luzern zu generativer AI im Marketing. Er ist Mitglied im AK Artificial Intelligence des BITKOM und Sprecher zu KI-Themen auf diversen Branchenveranstaltungen, wie der SMX in München oder dem Digital Bash und Gast in vielen relevanten Podcasts zu KI.

Vita

  • 2008 – heute: Geschäftsführer der 121WATT GmbH
  • 2023 – heute: Gastreferent an der TU München zu Generativer AI im Marketing
  • 2020 – heute: Gastreferent an der Universität St. Gallen
  • 2020 – heute: Gastreferent CAS Digital Analytics in Marketing an der Lucerne University of Applied Sciences and Arts
  • 2008 – heute: Leader of the german advisory board bei der SMX – Search Marketing Expo München
  • 2007 – 2011: Managing Director bei Kalaydo GmbH & Co. KG
  • 2001 – 2006: Strategy Consultant, Marketing Director & Member of the managing team, European Sales Development Director, European Strategy Director bei Yahoo!
  • 2000 – 2001: Marketing Director bei AltaVista
  • 1999 – 2000: selbstständig mit Ecoconsult
  • 1996 – 1998: Director Marketing Germany bei Cable & Wireless Communications München
  • 1994 – 1996: Marketing / Internet Consultant bei Silicon Graphics

 

Vorträge, Audits & Inhouse Workshops

2023

  • Vortrag auf der Digital Bash im AI Bootcamp
  • Vortrag auf der SMX Messe
  • ChatGPT-Inhouse Seminar bei dem TÜV Süd
  • Seo-Inhouse Seminar bei dem ADAC
  • Google-Analytics-4-Inhouse Seminar bei Mercedes Benz
  • Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München

2022

  • Online SMX Messe

2020

  • Produktion des 121WATT SEO Online-Kurs mit SEO-Zertfikat als Abschluss
  • SEO-Inhouse Webinar beim Westdeutschen Rundfunk (WDR)
  • Moderation des SEMrush Expert Roundtables u.a  mit OMR Gründer Phillip Westermeyer
  • Google Analytics Inhouse Webinar zu Google Anayltics – Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • Inhouse-Webinar zu SEO und Google Analytics für die Paul Hartmann Unternehmensgruppe
  • Moderation der ersten virtuellen SMX Konferenz
  • Digital Marketing Inhouse Webinar für die Criteo Gmbh in München

2019

  • Leitender Trainer für den Google Analytics Online Kurs der 121WATT
  • SEO-Fortgeschritten Inhouse-Seminar OTTO.de
  • Start-up Tour Guide DMEXCO 2019, Köln
  •  Moderation SMX Advanced , Berlin
  • Google Analytics Fortgeschritten Lechwerke, Landsberg
  • SEO-Inhouse Seminar OTTO.de, Hamburg
  • Vortrag SEO KPIs, Creative Hub 121WATT
  • SEO Inhouse Seminar Bibel.tv, Hamburg
  • Inhouse Seminar Digitale Kommunikation Deutsche Telekom, Bonn
  • Inhouse-Seminar SEO Trends 2019, Google Analytics & Google Data Studio
  • Moderation auf der SMX 2019
  • Google Analytics Workshop Zwick-Roell, Ulm
  • Google Analytics Audit bei Kunzmann.de, Aschaffenburg
  • SEO-Audit bergzeit.de, München
  • Inhouse-Workshop und Google Analytics Audit IFB.de, Murnau

2018

  • Vortrag SEO-Day in Köln zu Advanced Segmentation with Google Analytics
  • Start-up Tour Guide DMEXCO 2018, Köln
  • Inhouse Seminar Digitale Kommunikation SMART, Böblingen
  • Google Analytics Fortgeschritten herrenausttater.de in München
  • Google Analytics Fortgeschritten bei Burda Interactive in Offenburg
  • Seminar Digitale Marketing Zeiss Vision Care, Oberkochen
  • Thyssen Krupp, Global Employer Branding, Inhouse Workshop Google Analytics
  • Workshop Search Marketing Expo (SMX) zu Google Analytics
  • Workshop ROI von Content Marketing bei OTTO.de
  • RTV, Bertelsmann, Google Analytics & Google Tag Manager
  • Matomo (Piwik) Seminar beim ADAC

2017

  • Digital Marketing Trends 2018 beim Marketingclub Südhessen
  • Der ROI von Content Marketing beim Bundesverband Digitale Wirtschaft und bei ProSieben
  • Cross Device Tracking mit Google Analytics auf der Conversion Conference in Berlin
  • Strategie zur Bewertung von Online Marketing Kanälen – Creative Hub 121WATT
  • Relaunch Yourself: Zwischen KI, VR und Statistik auf der Searchmetrics Konferenz

Die Präsentation finden sie hier in unseren Ebooks zu Google Analytics, AdWords und SEO oder hier bei Slideshare

Projekte

  • Diverse Inhouse-Workshops zu KI und ChatGPT, u.a. bei der TÜV SÜD, bei der EWE AG oder Ärzte ohne Grenzen
  • Google-Analytics-Inhouse-Workshops bei freenet, ABB oder dem Hüthig-Verlag
  • Diverse Inhouse SEO-, Social-Media- und Online-Marketing-Workshops bei holidaycheck AG, Deutsche Post, Deutsche Telekom , Deutsche Bahn, W&V, Ergodirekt, Absatzwirtschaft
  • SEO- und Social-Media-Consulting, Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
  • SEO-Consulting Dynafit – Salewa Sportgeräte GmbH
  • Internationale Online-Marketing-Workshops, unter anderem für GORE-TEX
  • Verantwortlich für den Markteintritt der Overture Services in Deutschland (Overture hat das Model bezahlte Suchwerbung erfunden und wurden 2003 an Yahoo! verkauft)

Schwerpunkte

  • Das OpenAI und ChatGPT Universum
  • Strategisches Online-Marketing
  • Künstliche Intelligenz im Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung / Google Ads
  • Digitale Analyse mit Google Analytics 4

Konferenzen

2017 Highlights

  • Vortrag „interdisziplinäres Digital Marketing“ auf der SMX 2017 in München
  • Leiter des Google-Analytics-Bootcamps zur Ausbildung zum GAIQ
  • Dozent Google Analytics bei der Google Partner Academy
  • Inhouse Coaching Ebner Verlagsgruppe in Ulm zu Google Analytics
  • Inhouse Seminar Google Analytics bei Intersport
  • Neues Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing

2016 Highlights

  • Vortrag „CrossDevice Tracking“ auf der Data Driven Business Week in Berlin
  • Leiter des Google-Analytics-Bootcamps zur Ausbildung zum GAIQ
  • Referent Google Analytics bei der Google Partner Academy
  • Coaching SEO Team bei OTTO zu Google Analytics
  • Inhouse Seminar Google Analytics bei sueddeutsche.de
  • Online Marketing Coaching des Online- und E-Commerce Teams der Grüne Erde
  • Inhouse Seminar Google Analytics bei Jochen Schweizer
  • Entwicklung Schulung Google Analytics für Fortgeschrittene

Auszeichnungen

  • Ehemaliges Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft
  • Google Analytics Qualified – Zertifkat
  • blank
  • Stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Performance-Marketing 2009-2011
  • Köpfe des Jahres Internet World 2008
  • Mitgründer der Fachgruppe Performance-Marketing 2003
  • Deutscher Dialogmarketing-Preis 2002 für die Markteinführung der Overture Services in Deutschlan
  • Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo
  • Inhouse-Workshops zu Analytics, SEO und Online-Marketing bei der Smart, Otto.de, conrad.de, Deutschen Bahn, Deutschen Telekom, Allianz oder Scout24
  • Google Advertising Professional
  • Dozierender zu Data Strategies und Google Analytics an der Hochschule Luzern
  • Google Analytics Qualified
  • Hat die Prüfung zum Google Tag Manager absolviert

Organisationen

  • BVDW
  • SMX
  • Social Media Economy Days
  • Fachgruppe Performance-Marketing
  • Beirat der Online-Marketing-Agentur Saphiron
Unsere Teilnehmer:innen bewerten Alexander Holl durchschnittlich mit 4.94 von 5 Sternen, bei 192 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen über Alexander Holl

  1. Katja Murasch von CP Consultingpartner AG

    Tausend Dank!

    Vielen Dank für den interessanten und aktuellen Einblick in das Thema ChatGPT und SEO

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Uwe Heinrich von Agentur Signalwerk

    Sehr gutes Prompt-Engineering Training

    Viel gelernt. Viele neue Kniffe und Impulse für die Anwendung von KI. Alexander Holl hat das super gemacht. Macht Lust auf mehr!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Tania Kocher von Content Cook

    Sensationell, was alles möglich ist

    Das Seminar hat meine Erwartungen weit übertroffen, denn ich hatte keine Vorstellung davon, wie viele Anwendungsmöglichkeiten es in ChatGPT gibt. Sinnvolle Prompts absetzen wird mir jetzt auch viel leichter fallen. Freue mich schon darauf, mich weiter reinzufuchsen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Ina Buchholz von EWE AG

    ChatGPT Seminar – war super

    Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Mir ist noch mal klarer geworden, wie mich ChatGPT in meinem Arbeitsalltag unterstützt und gute Ergebnisse liefert. Hat Spaß gemacht.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Sensationell, was alles möglich ist

    Das Seminar hat meine Erwartungen weit übertroffen, denn ich hatte keine Vorstellung davon, wie viele Anwendungsmöglichkeiten es in ChatGPT gibt. Sinnvolle Prompts absetzen wird mir jetzt auch viel leichter fallen. Freue mich schon darauf, mich weiter reinzufuchsen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt: