TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Seminar und Schulung KI im Unternehmen

mit Dr. Andrea Cornelius
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Erhalte in unserem zweitägigen Seminar Künstliche Intelligenz im Unternehmen in MBA-Qualität einen umfassenden Überblick über die Potenziale und vielfältigen Einsatzgebiete von KI in deinem Unternehmen sowie die notwendigen Schritte zur Umsetzung. Wir behandeln grundlegende technische Aspekte und diskutieren ethische und rechtliche Fragen. Dabei stellen wir dir die wesentlichen Anwendungsfälle in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Data Science vor. In Workshops und Gruppenarbeiten entwickelst du maßgeschneiderte KI-Anwendungsszenarien für dein Unternehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da wir die wichtigsten Begriffe und erfolgreichen Einsatzbereiche von KI im Unternehmen erläutern. Das Seminar richtet sich sowohl an B2B- als auch an B2C-Unternehmen.

Weitere für dich relevante Seminare:
AI im Online Marketing I Social-Media mit KIPrompt-Engineering-Schulung I ChatGPT Schulung

  • Grundlagen Artificial Intelligence (AI): Du lernst die wichtigsten Begriffe von KI/AI bis Deep Learning kennen und bekommst einen Überblick über die Bereiche, in denen KI erfolgreich zum Einsatz kommt.
  • Conversational AI und LLM: Welche Auswirkungen haben die Fortschritte bei den Large Language Models auf deine Unternehmensprozesse? Du lernst wichtige Anwendungsgebiete sowie die aktuellen Grenzen kennen
  • Player und Plattformen: Wir zeigen die die verschiedenen Player und Plattformen im Bereich der KI und welche Vorteile sie dir bieten.
  • Data Science: Du erfährst, wie du anhand großer Datenmengen Vorhersagen und Prognosen für die Zukunft treffen kannst und lernst wichtige KPIs kennen.
  • KI in deinem Unternehmen: Nach der Schulung geht es an die Umsetzung: Wir geben dir konkrete Tipps, damit du die Einführung von KI-Lösungen in deinem Unternehmen sofort erfolgreich umsetzen und voranbringen kannst.
  • KI, Datenschutz und Ethik: Wir diskutieren zusammen die ethischen Herausforderungen und datenschutzrechtlichen Risiken. Dabei geht es uns nicht nur um die juristische Sicht, sondern besonders um die für dich relevante unternehmerische Perspektive

Agenda im Überblick

Künstliche Intelligenz (KI) im Überblick

  • Was ist KI genau? Erfahre mehr über die Historie und Definition der wichtigsten Begriffe von AI/KI bis zu Deep Learning.
  • Was kann KI heute? Wir geben dir einen Überblick über die wichtigsten Funktionalitäten.
  • Lerne alles über die Plattformen der großen Player und verstehe ihre Stärken und Schwächen.
  • Live: Wir testen KI-Services.

KI im Unternehmen

  • Was bringt KI? Tauche mit uns ein in die Welt der KI-getriebenen Geschäftsmodelle.
  • Wo wird KI im Unternehmen genutzt? Wir zeigen dir die wichtigsten und relevanten Einsatzbereiche anhand von Best Practice Beispielen.
  • Übung: Einsatzbereiche in deinem Unternehmens – wo entsteht der größte Nutzen?

Deep Dive: Conversational AI

  • Was versteht man unter Conversational AI und was sind derzeit die wichtigsten Einsatzbereiche im Unternehmen?
  • Werde vertraut mit konkreten Anwendungsbeispielen, Akzeptanzkriterien und Erfolgsfaktoren.
  • Übung: Wie baue ich einen Chatbot?
  • Ausblick: Wo geht die Reise hin?

DeepDive Data-Analyse mit AutoML

  • Was versteht man unter AutoML?
  • Lerne wichtige und relevante Einsatzbereiche im Unternehmen anhand von Praxisbeispielen kennen.
  • Beispiel: Wie kannst du Kundenfeedback auswerten?
  • Wie bewerte ich die Ergebnisse? Gemeinsam erarbeiten wir wichtige Metriken zur Fehlerbewertung.
  • Live: Schauen wir uns eine Prognose zum Kundenverhalten an.

Explainable AI

  • Was ist Explainbale AI?
  • Wie kann ich die Ergebnisse der KI nachvollziehen?
  • Welche Use Cases gibt es, mit denen ich arbeiten kann?

Implementierung von AI im Unternehmen

  • Diskussion: Chancen von KI und wie kann dich künstliche Intelligenz in deiner Situation im Unternehmen unterstützen?
  • Welche rechtliche und ethische Risiken bringt KI mit sich?
  • Auf welche organisatorische Risiken sollte ich achten?
  • Welche Einführungsstrategien gibt es, welche sind wann sinnvoll?

Use-Case-Vernisssage

  • Welche Use Cases haben wir erarbeitet?
  • Welche der Fallbeispiele können am schnellsten umgesetzt werden?