TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen
Online Marketing Know-How:
Newsletter | Podcast | Blog

Online-Marketing-Blog

Digital Marketing in der Tiefe: Insights und Deep-Dives zu Digital Marketing, SEO, Google Analytics, Social Media und Google Ads in unserem Online-Marketing-Blog. Geschrieben von den 121WATT Referenten!

Beiträge sortieren: Erscheinungsdatum | Relevanz

Alexander Holl

Wichtige ChatGPT Prompts für dein Marketing

von Alexander Holl et al. | Künstliche Intelligenz

Wir haben ChatGPT nach einer Einleitung für unseren Artikel gefragt. Im Screenshot siehst du, was dabei rauskam. Da wir aber wissen, dass man Texte von ChatGPT nicht einfach 1:1 übernehmen sollte, findest du hier unsere… » weiterlesen

Marius Hüpel

Google Analytics 4 (GA4) und Datenschutz – Nutzerdaten tracken unter Beachtung der DSGVO

von Marius Hüpel | Digital Analytics

Bedeutung von Google Analytics 4 für Unternehmen Wenn du im Online Marketing tätig bist, kommst du um Google Analytics 4 kaum herum. Google Analytics ist weltweit eines der am häufigsten verwendeten Webanalyse-Tools. Wenn du das… » weiterlesen

Alexander Holl

KI-Tools: Die besten Anwendungen für dein Marketing

von Alexander Holl et al. | Künstliche Intelligenz

Was ist Künstliche Intelligenz? Du hast sicher schon gemerkt, dass KI viele Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Jede Woche kommen neue Tools, Techniken und Algorithmen zum Einsatz. KI gibt es übrigens… » weiterlesen

Dr. Christoph Röck

Instagram Bildgrößen & Formate

von Dr. Christoph Röck und Long Liu | Social Media

Bei all den verschiedenen Formaten verliert man leicht den Überblick über die verschiedenen Bildgrößen und Seitenverhältnisse. Deswegen haben wir in diesem Leitfaden die wichtigsten Größen und Maße für deine Instagram Posts zusammengefasst. So kannst du… » weiterlesen

Alexander Holl

Sichtbarkeit in der SEO zwischen Sistrix, Google Search Console & Ryte

von Alexander Holl | SEO

In diesem Artikel erkläre ich dir im Detail, was Sichtbarkeit bedeutet, mit welchen Tools du Sichtbarkeit messen kannst und wo die Unterschiede bei der Sichtbarkeits-Messung der verschiedenen Tools liegen. Und ich zeige dir wichtige Schritte, wie du aus diesen Tools SEO-Potenziale effektiv analysieren kannst.

Alexander Holl

H1, H2 & Co! – Wie wichtig sind Überschriften für SEO?

von Alexander Holl | SEO

Was sind Überschriften? Wie wichtig sind Überschriften für deine Website? Und welche Bedeutung haben H1–H6 für deine Suchmaschinenoptimierung?

Alexander Holl

So funktioniert Attribution in Google Analytics 4 (GA4)

von Alexander Holl | Digital Analytics

Wo findest du Attribution in GA4? Bisher findest du Attribution in GA4 auf vier Ebenen: Vergleiche: Du kannst über die Vergleiche in GA4 vier verschiedene Attributionstypen über deine Daten legen. (wurde im Jun/21 eingestellt) Werbung:… » weiterlesen

Alexander Holl

Was ist Suchmaschinenoptimierung? SEO für Google & Co.

von Alexander Holl | SEO

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, bei relevanten Suchanfragen mit relevanten Seiten auf guten Positionen in den relevanten Suchmaschinen vertreten zu sein. Diese Suchmaschinen können zum Beispiel abseits von Google auch Suchmaschinen, wie Bing,… » weiterlesen

Alexander Holl

ᐅ GA4 Set-up – Upgrade auf Google Analytics 4 oder neu einrichten?

von Alexander Holl | Digital Analytics

Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version Google Analytics 4. Wenn du jetzt in die Verwaltung von Google Analytics gehst, siehst du sehr prominent die Möglichkeit „Upgrade auf Google Analytics 4“. Schon stellen… » weiterlesen

Alexander Holl

Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4 (GA4)

von Alexander Holl | Digital Analytics

Das Datenmodell von GA4 Universal Analytics ist sitzungsorientiert – Google Analytics 4 ist nutzerorientiert. Um das neue Google Analytics 4 besser zu verstehen, ist es hilfreich, über die Limitierungen und Probleme von Universal Analytics (UA)… » weiterlesen

Alexander Holl

GA4 Conversion Tracking – Zielvorhaben in Google Analytics 4 einrichten

von Alexander Holl | Digital Analytics

Basis Ereignisse: Warum Ereignisse die Basis für dein Conversion-Tracking sind? Standardereignisse: Welche Ereignisse eignen sich in GA4 als Zielvorhaben? Eigene Ereignisse definieren: Wie du eigene Ereignisse in GA4 definierst? Ereignisse im GTM definieren: Wie du… » weiterlesen

Alexander Holl

GA4 Ereignisse – Alles was du zu Events in Google Analytics 4 wissen musst!

von Alexander Holl | Digital Analytics

Google Analytics 4 ist hier einen ganz neuen Weg gegangen. Schon im Set-up sind wichtige Interaktionen deines Nutzers  vordefiniert. Was bringt die neue Google Analytics 4 Version um Interaktionen (Ereignisse) deiner Nutzer mit deinen Inhalten… » weiterlesen

Alexander Holl

[GA4] Google Analytics 4 Property! Alle Vorteile von GA4

von Alexander Holl | Digital Analytics

Wir erklären dir, warum die neue Google Analytics 4 Version so spannend ist und was sich verändert hat. Du erfährst warum Data-Streams (automatische Ereignisse) in Google Analytics 4 so wichtig sind und wir zeigen dir ein paar Screenshots zur aktuellen Version.

Alexander Holl

Tipps und Optimierungen zu Google Discover

von Alexander Holl | SEO

E-A-T ist wichtig um bei Google Discover zu landen Google Discover ist eine Fortführung des alten Google Feed Modells. Ihr findet Google Discover beispielsweise auf dem Handy, wenn ihr ganz nach rechts swiped. Im folgenden… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck

Was muss der perfekte Digital Marketer eigentlich können? – Das Konzept des T-Shaped Marketer

von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck | Online Marketing & Strategie

Digital Marketing – das umfasst SEO, SEA, Social Media, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Conversion Optimierung, Programmatic Advertising, Content Marketing und noch viele weitere Themen. Betrachtest du es im Detail, gehören noch viel mehr Komponenten dazu: Taktiken wie… » weiterlesen

Andreas Pihan

The Golden Circle – das Leadership-Konzept von Simon Sinek

von Andreas Pihan und Eva Schmuhalek | Online Marketing & Strategie

„People don’t buy what you do. They buy why you do it.“ Dieser Satz beschreibt den Kern des Golden Circle Modells, das der Unternehmensberater, Speaker und Autor Simon Sinek entwickelt hat. In diesem Artikel möchten… » weiterlesen

Jan Stranghöner

Facebook Ads – FAQ, Grundlagen, häufige Fehler & Quick Wins

von Jan Stranghöner | Social Media

Unter Facebook Ads versteht man Werbeanzeigen auf der sozialen Plattform Facebook. Über den sogenannten Facebook Werbeanzeigenmanager ist es Unternehmen sehr schnell und einfach möglich, Werbung auf Facebook zu schalten. Doch auch die zugehörigen Medien Instagram… » weiterlesen

Michael Praetorius

Wie geht Social Media Marketing? – Ziele, Methoden und Quick Wins

von Michael Praetorius | Social Media

Was ist Social Media Marketing? Social Media Marketing unterscheidet sich grundlegend von der privaten Nutzung sozialer Netzwerke. Während für Privatpersonen vor allem die Vernetzung mit Freunden und Bekannten sowie das unstrukturierte Posten von Erlebnissen im… » weiterlesen

Dr. Christoph Röck

Was ist Online Marketing?

von Dr. Christoph Röck | Online Marketing & Strategie

Alle deine Online-Marketing-Aktivitäten, ganz egal ob SEO, SEA, Social-Media- oder E-Mail-Marketing, sollten am Ende nur ein Ziel verfolgen: Relevante Nutzer auf deine Website zu leiten. Sie ist das zentrale Herzstück deines Online Marketings, denn hier… » weiterlesen

Alexander Holl

Cookies: Definitionen, Einsatzgebiete und Unterschiede zwischen First- und Third Party Cookies

von Alexander Holl | Digital Analytics

Man kann sie nicht essen und doch sind sie in aller Munde: Website-Cookies. Das sind die kleinen Codeschnipsel, die Informationen über deine Website-Besucher speichern, ihnen eine bessere User-Experience bieten, und Web-Analysen überhaupt erst ermöglichen. In diesem Artikel erfährst du, wozu Cookies genutzt werden und wie sie funktionieren.

Alexander Holl

6 Gründe für fehlende Konversionen in Google Analytics

von Alexander Holl | Digital Analytics

Fehlende Konversionen: Die Nutzer haben JavaScript disabled. Da der Google Analytics Tracking Code aus einem Code Schnipsel besteht, werden Nutzer, die ihr Java Script im Browser disabled haben, auch nicht als Nutzer oder Sitzung gemessen…. » weiterlesen

Alexander Holl

UTM Parameter zur Entwicklung einer Kampagnentagging-Strategie in Google Analytics

von Alexander Holl | Digital Analytics

Ein erheblicher Teil der Marketingbudgets fließt heute ins Digital Marketing. Um aber den Erfolg deiner (Digital)-Marketing Kanäle zu bemessen, musst du deine relevanten Kampagnen in Google Analytics mit sogenannten UTM-Parametern versehen. Warum? Das ist ganz… » weiterlesen

Alexander Holl

10 Website-Relaunch-Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

von Alexander Holl | Digital Analytics

So ein Website-Relaunch frisst Nerven wie ein hungriges Monster. Es gibt wahnsinnig viel zu beachten. Designer, Content-Produzenten, Projektmanager, Entwickler, Suchmaschinenoptimierer und nicht zuletzt vorgesetzte Entscheidungsträger müssen zusammenarbeiten, um ein komplexes Gebilde zu einem besseren komplexen Gebilde zu machen. Da bleibt garantiert kein Auge trocken.

Alexander Holl

GPT-4o (omni) – Features, Anwendungen & Unterschiede

von Alexander Holl | Künstliche Intelligenz

Am 13. Mai hat OpenAI sein neues Sprachmodel GPT-4o vorgestellt. Dabei steht 4o für 4Omni und hat schon im Namen den ersten Hinweis auf die Mulitmodalität dieses Modells. In diesem Artikel möchte ich dir darstellen, was… » weiterlesen

Dr. Christoph Röck

Persönlichkeitsanalyse aus LinkedIn-Profilen mit ChatGPT

von Dr. Christoph Röck und Bianca Baer | Künstliche Intelligenz

Persönlichkeitsmodelle spielen seit vielen Jahren eine bedeutende Rolle in Unternehmen. Sie sind dabei nicht unumstritten, weil sie Menschen in Gruppen einteilen und damit – so einer der Vorwürfe – die menschliche Vielfalt extrem verkürzen. Trotzdem… » weiterlesen

Alexander Holl

Parameter wie Temperature und Top-P in ChatGPT und OpenAI Playground

von Alexander Holl | Künstliche Intelligenz

In diesem Artikel möchte ich dir die unterschiedlichen Parameter vorstellen, die du im OpenAI Playground findest, die du aber auch für andere Large Language Modelle (LLMs), wie Gemini oder Mistral verwenden kannst. Ich möchte darstellen,… » weiterlesen

Alexander Holl

Datenanalyse mit Avian-GPT: Features & Anwendungen (2024)

von Alexander Holl | Künstliche Intelligenz

Das Avian-GPT ist ein CustomGPT, das es dir erlaubt, mit deinen Daten, zum Beispiel aus GA4, der Google Search Console, Meta  oder LinkedIn Ads, zu sprechen. „Sprechen“ heißt hier Unterstützung zu bekommen bei der Analyse… » weiterlesen

Eva Schmuhalek

Traffic-Quellen in Google Analytics 4

von Eva Schmuhalek | Digital Analytics

Besucher:innen kommen von den verschiedensten Orten aus auf deine Website. Einige kommen über die organische Suche, einige über die bezahlte Suche, manche finden dich über Social Media und wieder andere geben die URL deiner Seite… » weiterlesen

Alexander Holl

In 10 Schritten zum SEO-freundlichen Blogbeitrag

von Alexander Holl und Bianca Baer | SEO

Du möchtest mehr relevanten, organischen Traffic auf deine Online-Beiträge erhalten? Dann sind unsere 10 Tipps für Suchmaschinen freundliche Artikel genau das richtige für dich. Wir zeigen dir, wie du mit den richtigen Keywords, der passenden… » weiterlesen

Alexander Holl

Die 17 besten KI-Tools für Unternehmen – Anwendungsbeispiele unserer Experten

von Alexander Holl et al. | Künstliche Intelligenz

Welche Tools haben aktuell die Nase vorn? Ein Jahr ist es her, dass künstliche Intelligenz (KI) Einzug in unseren Alltag erhalten hat. In der Zwischenzeit ist viel passiert: Tools kommen und gehen, Algorithmen werden besser,… » weiterlesen

Alexander Holl

Die 26 besten Custom GPTs 2024

von Alexander Holl | Künstliche Intelligenz

Wie wäre es mit maßgeschneiderter Intelligenz? Ab sofort bietet dir ChatGPT eigene „Generative Pretrained Transformers“. Mit diesen Custom GPTs kannst du deinen eigenen angepassten Assistenten auf Basis von ChatGPT erstellen.  Was aber sind die besten… » weiterlesen

Alexander Holl

Erstelle Personas mit ChatGPT

von Alexander Holl und Eva Schmuhalek | Künstliche Intelligenz

Das Erstellen von Personas kann viel Zeit in Anspruch nehmen: Du musst Marktanalysen erstellen, Interviews führen, Kundendaten sammeln etc. Wie wäre es, wenn ChatGPT dir auch hier einiges an Arbeit abnehmen würde? Wir zeigen dir… » weiterlesen

Dr. Christoph Röck

TikTok SEO Guide: Sichtbarkeit & Reichweite für deine Videos

von Dr. Christoph Röck und Eva Schmuhalek | Social Media

TikTok SEO – die Kunst, deine Inhalte auf der Social-Media-Plattform sichtbar zu machen. Anders als herkömmliche Suchmaschinenoptimierung zielt TikTok SEO darauf ab, den TikTok-Algorithmus zu verstehen und deine Videos in den Feeds deiner Zielgruppe zu… » weiterlesen