TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Digital- und Online-Marketing-Blog

Online Marketing Know-How:
Podcast | Newsletter | Blog

Digital Marketing in der Tiefe: Insights und Deep-Dives zu Digital Marketing, SEO, Google Analytics, Social Media und Google Ads in unserem Online-Marketing-Blog. Geschrieben von den 121WATT Referenten!

Beiträge sortieren: Erscheinungsdatum | Relevanz

Alexander Holl

GPT-4o (omni) – Features, Anwendungen & Unterschiede

von Alexander Holl | Künstliche Intelligenz

Am 13. Mai hat OpenAI sein neues Sprachmodel GPT-4o vorgestellt. Dabei steht 4o für 4Omni und hat schon im Namen den ersten Hinweis auf die Mulitmodalität dieses Modells. In diesem Artikel möchte ich dir darstellen, was… » weiterlesen

Dr. Christoph Röck

Persönlichkeitsanalyse aus LinkedIn-Profilen mit ChatGPT

von Dr. Christoph Röck und Bianca Baer | Künstliche Intelligenz

Persönlichkeitsmodelle spielen seit vielen Jahren eine bedeutende Rolle in Unternehmen. Sie sind dabei nicht unumstritten, weil sie Menschen in Gruppen einteilen und damit – so einer der Vorwürfe – die menschliche Vielfalt extrem verkürzen. Trotzdem… » weiterlesen

Alexander Holl

Parameter wie Temperature und Top-P in ChatGPT und OpenAI Playground

von Alexander Holl | Künstliche Intelligenz

In diesem Artikel möchte ich dir die unterschiedlichen Parameter vorstellen, die du im OpenAI Playground findest, die du aber auch für andere Large Language Modelle (LLMs), wie Gemini oder Mistral verwenden kannst. Ich möchte darstellen,… » weiterlesen

Alexander Holl

Datenanalyse mit Avian-GPT: Features & Anwendungen (2024)

von Alexander Holl | Künstliche Intelligenz

Das Avian-GPT ist ein CustomGPT, das es dir erlaubt, mit deinen Daten, zum Beispiel aus GA4, der Google Search Console, Meta  oder LinkedIn Ads, zu sprechen. „Sprechen“ heißt hier Unterstützung zu bekommen bei der Analyse… » weiterlesen

Eva Schmuhalek

Traffic-Quellen in Google Analytics 4

von Eva Schmuhalek | Digital Analytics

Besucher:innen kommen von den verschiedensten Orten aus auf deine Website. Einige kommen über die organische Suche, einige über die bezahlte Suche, manche finden dich über Social Media und wieder andere geben die URL deiner Seite… » weiterlesen

Alexander Holl

In 10 Schritten zum SEO-freundlichen Blogbeitrag

von Alexander Holl und Bianca Baer | SEO

Du möchtest mehr relevanten, organischen Traffic auf deine Online-Beiträge erhalten? Dann sind unsere 10 Tipps für Suchmaschinen freundliche Artikel genau das richtige für dich. Wir zeigen dir, wie du mit den richtigen Keywords, der passenden… » weiterlesen

Alexander Holl

Die 17 besten KI-Tools für Unternehmen – Anwendungsbeispiele unserer Experten

von Alexander Holl et al. | Künstliche Intelligenz

Welche Tools haben aktuell die Nase vorn? Ein Jahr ist es her, dass künstliche Intelligenz (KI) Einzug in unseren Alltag erhalten hat. In der Zwischenzeit ist viel passiert: Tools kommen und gehen, Algorithmen werden besser,… » weiterlesen

Alexander Holl

Die 26 besten Custom GPTs 2024

von Alexander Holl | Künstliche Intelligenz

Wie wäre es mit maßgeschneiderter Intelligenz? Ab sofort bietet dir ChatGPT eigene „Generative Pretrained Transformers“. Mit diesen Custom GPTs kannst du deinen eigenen angepassten Assistenten auf Basis von ChatGPT erstellen.  Was aber sind die besten… » weiterlesen

Alexander Holl

Erstelle Personas mit ChatGPT

von Alexander Holl und Eva Schmuhalek | Künstliche Intelligenz

Das Erstellen von Personas kann viel Zeit in Anspruch nehmen: Du musst Marktanalysen erstellen, Interviews führen, Kundendaten sammeln etc. Wie wäre es, wenn ChatGPT dir auch hier einiges an Arbeit abnehmen würde? Wir zeigen dir… » weiterlesen

Dr. Christoph Röck

TikTok SEO Guide: Sichtbarkeit & Reichweite für deine Videos

von Dr. Christoph Röck und Eva Schmuhalek | Social Media

TikTok SEO – die Kunst, deine Inhalte auf der Social-Media-Plattform sichtbar zu machen. Anders als herkömmliche Suchmaschinenoptimierung zielt TikTok SEO darauf ab, den TikTok-Algorithmus zu verstehen und deine Videos in den Feeds deiner Zielgruppe zu… » weiterlesen