Blogbeiträge zu Digital Analytics

Facebook (Meta) Ads Tracking mit Google Analytics 4
Warum solltest du Meta-Ads in GA4 tracken? Hier sind 4 Gründe, warum du deine Meta Ads mit GA4 tracken solltest: 1. Obwohl die Attributionseinstellung verändert werden kann, haben Marketer:innen oft das Problem, dass der Werbeanzeigenmanager… » weiterlesen

Google Analytics 4 (GA4) und Datenschutz – Nutzerdaten tracken unter Beachtung der DSGVO
Bedeutung von Google Analytics 4 für Unternehmen Wenn du im Online Marketing tätig bist, kommst du um Google Analytics 4 kaum herum. Google Analytics ist weltweit eines der am häufigsten verwendeten Webanalyse-Tools. Wenn du das… » weiterlesen

Matomo – Vorteile, Integration und Unterschiede zu Google Analytics 4
Wie funktioniert Matomo? Mit Matomo hast du die Möglichkeit, Informationen über Besucher:innen deiner Website zu sammeln und zu analysieren. Das Tool stellt dir Funktionen wie Besucher-Tracking, Erfassung von Klicks und Konversionen, Benutzersegmentierung und Berichterstattung über… » weiterlesen

Was ist die Conversion-Rate in Google Analytics 4 [GA4]?
Warum ist die Conversion-Rate so wichtig? Jede Website hat eine Zielstellung. Natürlich gibt es immer offensichtliche Zielstellungen, wie den Verkauf eines Produkts oder eine Kontaktanfrage. Aber je nach Branche und Art der Website gibt es… » weiterlesen

Google Signale in Google Analytics 4 (GA4) verwenden
Was sind Google-Signale? In GA4 kannst du Google-Signale aktivieren und somit alle über die Nutzer:innen gesammelten Daten mit deinen Berichten in GA4 verknüpfen lassen. Die offizielle Definition von Google selbst lautet: “Google-Signale sind Sitzungsdaten von… » weiterlesen

ᐅ Was ist die Interaktionsrate in Google Analytics 4 (GA4)?

ᐅ Google Analytics 4 Migration: Jetzt zu GA4 wechseln!

Google Analytics 4 (GA4) Trends Wir haben 11 Expertinnen und Experten folgende vier Fragen zur Entwicklung von GA4 gestellt: Frage 1 | Migration: Wie ist der aktuelle Stand in Unternehmen zur Migration, in welcher Phase… » weiterlesen

So funktioniert Attribution in Google Analytics 4 (GA4)
Wo findest du Attribution in GA4? Bisher findest du Attribution in GA4 auf vier Ebenen: Vergleiche: Du kannst über die Vergleiche in GA4 vier verschiedene Attributionstypen über deine Daten legen. (wurde im Jun/21 eingestellt) Werbung:… » weiterlesen

So erstellst du die besten Google Analytics Dashboards & Vorlagen Top 7 Dashboards
Google Analytics Dashboard bieten dir einen schnellen Überblick über wichtige Messwerte(Metriken), wie Sitzungen, Absprungrate oder Zielerreichungen auf deiner Website. In diesem Artikel möchte ich Dir zeigen, wie du Google Analytics-Dashboards erstellst, teilst und was die Top-Dashboards sind, die du für ein besseres Verständnis deiner Daten brauchst.