Blogbeiträge zu Digital Analytics

ᐅ Was ist die Interaktionsrate in Google Analytics 4 (GA4)?

ᐅ Google Analytics 4 Migration: Jetzt zu GA4 wechseln!

ᐅ GA4 | Das neue Google Analytics | Trends & Einschätzungen nach 500 Tagen
Google Analytics 4 (GA4) Trends Wir haben 11 Expertinnen und Experten folgende vier Fragen zur Entwicklung von GA4 gestellt: Frage 1 | Migration: Wie ist der aktuelle Stand in Unternehmen zur Migration, in welcher Phase… » weiterlesen

So funktioniert Attribution in Google Analytics 4 (GA4)
Wo findest du Attribution in GA4? Bisher findest du Attribution in GA4 auf vier Ebenen: Vergleiche: Du kannst über die Vergleiche in GA4 vier verschiedene Attributionstypen über deine Daten legen. (wurde im Jun/21 eingestellt) Werbung:… » weiterlesen

So erstellst du die besten Google Analytics Dashboards & Vorlagen Top 7 Dashboards

Die Kritik an Google Analytics 4 ist kurzsichtig und kleinkariert!

Wie ist die durchschnittliche Zeit auf der Seite in Google Analytics definiert?
Wie ist die durchschnittliche Zeit auf der Seite definiert? Die durchschnittliche Zeit auf der Seite misst Google Analytics über die Differenz der Zeitstempel, die bei jedem Seitenaufruf gemessen werden. Dabei werden aber nur die Sitzungen… » weiterlesen

Wie sind Sitzungen in Google Analytics 4 (GA4) definiert?
Eine Sitzung in GA4 ≠ Sitzung in Universal Analytics! Unterschied 1: Bei einem Kampagnenwechsel wird keine neue Sitzung gestartet! Unterschied 2: Um Mitternacht wird keine neue Sitzung gestartet! Gleiche Definition: Nach 30 Minuten Inaktivität startet… » weiterlesen

ᐅ GA4 Set-up – Upgrade auf Google Analytics 4 oder neu einrichten?
Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version Google Analytics 4. Wenn du jetzt in die Verwaltung von Google Analytics gehst, siehst du sehr prominent die Möglichkeit „Upgrade auf Google Analytics 4“. Schon stellen… » weiterlesen

Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4 (GA4)
Das Datenmodell von Google Analytics 4 Universal Analytics ist sitzungsorientiert – Google Analytics 4 ist nutzerorientiert. Um das neue Google Analytics 4 besser zu verstehen, ist es hilfreich, über die Limitierungen und Probleme von Universal… » weiterlesen