Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online Marketing. 18 Jahre Internet und 12 Jahre Suchmaschinenmarketing und SEO Erfahrung prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI.

Alexander Holl ist Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft und referiert Online Marketing an der Steinbeis Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat schon zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz im Bereich Online Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten.Weiterhin ist Holl seit 2014 Google Analytics & AdWords Referent bei der Google Partner Akademie.

Alexander Holl hat die folgenden Auszeichnungen

 

Vita

Vita Alexander Holl, Jahrgang 1964, hat 2008 zusammen mit Holger Meyer, ehemals Country Director bei Google Deutschland die 121WATT gegründet.19 Jahre Internet und 14 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei Cable & Wireless, SGI und AltaVista Alexander Holl leitet weiterhin den deutschen Fachbeirat der Search Marketing Expo, ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und lehrt Online Marketing, Google Analytics und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule in Berlin und Stuttgart. Weiterhin ist Holl seit 2014 Referent für Google Analytics & AdWords bei der Google Partner Akademie.

  • Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo
  • Leiter des Social Media Seminars der Werben und Verkaufen
  • Inhouse Workshops zu Analytics, SEO & Online Marketing bei der Deutschen Bahn, Deutschen Telekom, Allianz oder Scout24
  • Google Advertising Professional
  • 2009: stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing beim BVDW
  • Dozent Online Marketing & SEO an der Steinbeis Hochschule in Stuttgart
  • Mitglied im SEO – Expertenrat des BVDW
  • Alexander Holl auf Google Plus
  • Google Analytics Qualified
  •  2014: Google Analytics & AdWords Referent bei der Google Partner Akademie.

Projekte

  • Google Analytics Inhouse Workshops bei freenet, ABB oder dem Hüthig Verlag
  • Diverse Inhouse SEO, Social Media & Online Marketing Workshops bei holidaycheck AG, Deutsche Post, Deutsche Telekom , Deutsche Bahn, W&V, Ergodirekt, Absatzwirtschaft,
  • SEO & Social Media Consulting Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
  • SEO Consulting Dynafit – Salewa Sportgeräte GmbH
  • Internationale Online Marketing Workshops, unter anderem für GORE-TEX
  • Verantwortlich für den Markteintritt der Overture Services in Deutschland (Overture hat das Model bezahlte Suchwerbung erfunden und wurden 2003 an Yahoo! verkauft)
  • Autor des Leitfadens SEO Analyse  - hier zum kostenlosen Download

Spezialgebiete

Online Marketing, Online Marketing Strategieentwicklung, SEO, Social Media, SEO Analytics, Google+, Facebook Advertising, Google Analytics, Multi-Channel, Sistrix Tools, seomoz Tools, Social Media Tools, Keywordstrategien, Excel & Analytics,

Konferenzen

2014

  • Referent Google Analytics & AdWords bei der Google Partner Akademie
  • Inhouse Workshop Google Analytics bei ABB
  • Inhouse Workshop Online Marketing Allianz
  • Inhouse Seminar Google Analytics Muenchen.de
  • Ausbildung Medienmanager (MBA) Holtzbrinck
  • Google Analytics Seminar Wirtschaftskammer Tirol
  • Online Marketing Seminar Danone GmbH

2013

  • SEO Seminar bei der Saturn Hansa
  • Vortrag zu Google+ auf der Social Media Week
  • Online Marketing Seminar Weltbild.de
  • Facebook Workshop beim Tesloff Verlag
  • Vortrag zu Facebook Advertising auf der Spielwarenmesse 2013
  • SEO Seminar bei der Wirtschaftskammer Tirol
  • SEOCampixx, Not Provided, Dashboards & Co. 2013

2008 – 2012

  • Veranstalter & Moderator Social Media Economy Days seit 2011
  • Mitorganisator & Moderator der SMX München seit 2008
  • OMCap 2011 zu Google Analytics Multi-Channel Analyse
  • Keynote zu Online Marketing Trends  “Ars Electronica” in Linz 2011
  • Vortrag Online Marketing Day der Scout24 Holding 2010
  • Online Marketing Day der Scout AG 2010 &2011
  • Moderator Conversion Conference Hamburg 2010 & 2011
  • Moderation Online Marketing Day Deutsche Telekom AG 2010
  • Mitorganisator und Moderator der SMX seit 2008

Auszeichnungen

  • Mitglied im SEO Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft seit 2011
  • Google Analytics Qualified – Zertifkat
  • Stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing 2009-2011
  • Köpfe des Jahres Internet World 2008
  • Mitgründer der Fachgruppe Performance Marketing 2003
  • Deutscher Dialogmarketing Preis 2002 für die Markteinführung der Overture Services in Deutschland

 

Organisationen

BVDW, SMX, Social Media Economy Days, Fachgruppe Performance Marketing, Beirat der Online Marketing Agentur Saphiron

Veröffentlichungen

 

 

Über Alexander Holl