Ad Creation Seminar
mit Jens NeumannIn unserem Ad-Creation-Seminar in MBA-Qualität geht es um die zentralen Erfolgsfaktoren für eine gelungene Bildsprache und eine visuelle Strategie in den sozialen Medien. Wir zeigen dir, wie du ansprechende Fotos, Bilder sowie Grafiken gestalten und wie du das volle Potenzial von visuellem Content für dein Unternehmen nutzen kannst. Außerdem lernst du, was du als „Nicht-Grafiker“ unbedingt wissen solltest, um performante Visuals zu erstellen. Du erfährst in unserem 2-tägigen Seminar, welche Tools dir bei deiner Erstellung von Visuals und Creatives helfen, wie du ihre Wirksamkeit bewertest und wie du deine Social-Media-Präsenz auf das nächste Level bringst. Unser Seminar findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.
Weitere für dich relevante Seminare:
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- Grundlagen: Lerne die umfassende Basis für die Erstellung von Visuals kennen.
- Funktion: Du erfährst, welche Wirkung Formen, Farben und Schriftarten haben.
- Wahrnehmungspsychologie: Du lernst, wie Werbung in unserem Gehirn funktioniert und welche Visuals gut konvertieren.
- Strategie: Gemeinsam erstellen wir eine visuelle Strategie für dein Unternehmen.
- Zusammenarbeit: Du erfährst, wie du Agenturen, Freelancer:innen oder Mitarbeiter:innen briefst.
- Workshops: Du setzt das Gelernte direkt in die Praxis um.
- Tools: Wir zeigen dir (kostenfreie) Tools, die du in der Erstellung von Visuals und Creatives einsetzen kannst.
- KI: Du erhältst einen inspirierenden Einblick, was mit ChatGPT möglich ist.
Charakterisierung: Es werden die Grundlagen der Videoproduktion für Social Media vermittelt.
Sprache: Deutsch
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Agenda im Überblick
Grundlagen Visuals
- Welche Design-Besonderheiten kannst du gezielt zum Einsatz bringen, um eine bestimmte Wirkung mit deinem Visual zu erzielen?
- Wie bringst du Form und Inhalt zusammen?
- Wie wirken Farben, unterschiedliche Schriftarten und Bilder? Warum ist das für dich wichtig und was solltest du als „Nicht-Grafiker“ unbedingt wissen, um performante Visuals zu erstellen.
- Wie funktioniert Visual Storytelling in deiner Kommunikation?
Klickstarke Texte und Überschriften
- Best Practices
- Formel für klickstarke Überschriften
- Tool-Tipp
Das konvertiert richtig: Klickstarke Ads & Visuals
- Wie funktioniert Werbung in unserem Gehirn?
- Wahrnehmungspsychologie
- Was sind Limbic Types und wie richte ich die Gestaltung an der Zielgruppe aus?
- Tipps für klickstarke Bilder
Text vs. Bild vs. Video
- Wann gewinnt einer von den dreien?
- Überblick und Einsatz der Formate
Zusammenarbeit
- Wie briefst du Agenturen, Freelancer:innen und Mitarbeiter:innen in Sachen Visuals & Ads?
Tool-Tipps
- Die besten Tools, die du für deine Kreativität und die Erstellung von Visuals und Ads brauchst.
- Wo du die Anzeigen deiner Konkurrenz findest.
Künstliche Intelligenz
In diesem Abschnitt tauchen wir in die Welt von ChatGPT und seinen Möglichkeiten. Wir schauen uns konkret an, wie du mithilfe des Tools
- visuelle Gestaltungen erstellst
- überzeugende Textinhalte generierest
- den Schreibstil und die Kommunikation deiner Wettbewerber:innen verstehst und ermittelst
- kreative Ideen für authentische Inhalte entwickelst, die sich von der Masse abheben
- Vorschläge für passende Farbkombinationen erstellst
- überzeugende CTAs generierst
- Anzeigen genauer analysierst
Social Media ohne Visuals? Kaum vorstellbar. Fotos, Bilder, Grafiken und Videos sind zentraler Bestandteil jeder erfolgreichen Social Media-Strategie. Starke Bilder wecken Emotionen, sie kommunizieren Botschaften schneller, steigern die Aufmerksamkeit und sorgen für mehr Klicks, Likes und Shares.
Doch wie kannst du das Potenzial visuellen Contents für dein Unternehmen nutzen? Wie entwickelst du eine erfolgreiche visuelle Strategie für deine Social-Media-Kanäle? Wie gestaltest und planst du aufmerksamkeitsstarke Fotos, Bilder und Grafiken? Welche Besonderheiten solltest du bei den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen beachten? Welche Apps und Tools kannst du nutzen, um Header, Beiträge und Stories selbst zu erstellen? Was sind die Kriterien zur Bewertung von Visuals in Social Media? Genau hier setzt unser Seminar an: Es vermittelt die zentralen Erfolgsfaktoren für eine gelungene visuelle Strategie und Bildsprache in sozialen Netzwerken.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!
Du hast Interesse an diesem Seminar?
- Lass dich in die Interessent:innenliste eintragen
- Wir informieren dich, sobald ein Termin angesetzt wird
Oder als Inhouse-Seminar exklusiv für dein Unternehmen?
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Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Unser Visual- & Ad-Creation-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen von Unternehmen, Beratungen und Agenturen, die im Erstellungsprozess von Visuals und Creatives involviert sind und die Bildsprache sowie visuelle Strategie verbessern wollen.
Ziele
Nach dem Seminar bist du in der Lage:
- Wirkung deiner Visuals zu identifizieren
- Performante Ads & Visuals zu erstellen
- Prozess für Ideenfindung durchzuführen
- eine eigene Bildsprache und eine visuelle Strategie zu entwickeln
- Agenturen, Freelancer:innen und Mitarbeiter:innen richtig zu briefen
- Tools sowie Künstliche Intelligenz für die Erstellung von Visual und Creatives zu nutzen
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
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