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Google-Analytics-4-Seminar und Webinar

mit Alexander Holl oder Michaela Linhart

Ende Juli 2019 hat Google die Beta-Version der neuen Google Analytics App + Web Property gelauncht. Seit 14. Oktober 2020 steht jetzt der neue Name fest. Die aktuelle Version von Google Analytics heisst Google Analytics 4. Damit geht Google jetzt den nächsten Schritt. Wenn du eine eine neue Analytics Property anlegen möchtest geht das nur noch mit einer Google Analytics 4 Property.

Dabei handelt es sich um eine der wichtigsten Neuerungen in der Webanalyse, denn damit können fortan Web- und App-Daten in einer gemeinsamen Property erhoben und analysiert werden. Doch das ist noch lange nicht die einzige Veränderung. Wie Google Analytics in der Version 4 im Detail aussieht, was sich alles verändert hat und wichtige Tipps für die tägliche Arbeit mit der neuen Version erfährst du in unserem Google-Analytics-4 Seminar.

Hinweis: Da die Google-Analytics-4 noch in einer frühen Phase  ist, werden sich permanent Produktanpassungen und -Neuerungen ergeben. Diese werden wir auch in der Agenda reflektieren, so dass sich auch hier regelmässig Updates zu unseren Seminarinhalten ergeben werden. In unserem Artikel zur neuen Google Analytics Version 4 informieren wir regelmässig zu neuen Ressourcen, Funktionen und Features.

  • Die neue Version verstehen: Erfahre, warum es Google Analytics 4 überhaupt gibt und was die Vorteile davon sind.
  • Der direkte Vergleich: Lerne während des Seminars die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem klassischen Google Analytics und Google Analytics 4 kennen.
  • So geht die Einrichtung: Wir zeige dir, wie du die Google Analytics Version 4 integrieren kannst und was es dabei zu beachten gibt, damit die Daten richtig  protokolliert werden
  • Data-Streams (Ereignisse) in GA4: Welche Standard-Interaktionen mit deinen Inhalten misst GA4? Welche Ereignisse musst du noch erstellen, um dann deine individuellen Zielerreichungen zu messen? Sei es direkt in GA V4 oder über den Google Tag Manager
  • Ziele definieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Ziele auch in der neuen Google Analytics 4 Property richtig einstellst.
  • Analye-Hub: So setzt du deine etablierten Google Analytics Berichte in der GA V4 um. Welche erweiterten Daten-Analyse erlaub das neue Google Analytics 4?
  • Praktische Workshops: Lerne die Google Analytics 4 Oberfläche und insbesondere die Berichtsreiter im Rahmen verschiedener Workshops kennen. Mache erste eigene Übungen, um dich mit der neuen Version 4 vertraut zu machen – somit kannst du direkt nach dem Seminar durchstarten und wichtige Analysen selbst durchführen.

Charakterisierung: Grundlagen der neuen Google Analytics Version 4
Sprache:
Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Warum eigentlich Google Analytics 4?

Was sind eigentlich die Vorteile der neuen Google Analytics 4 Property?  Wie zukunftssicher  ist GA 4

  • GA 4: Die Messung von Apps und Webseiten zusammen in Google Analytics
  • Datenstreams: Flexibles Event-Measurement „enhanced measurement“
  • Analyse-Hub: Ganz neue Möglichkeiten im Reporting mit Pfad- und Trichter-Analysen
  • Analyse 2.0: Welche Ansätze liefert Google Analytics in der neuen Version, um mehr über die Nutzer und den Geschäftserfolg zu erfahren?
  • Migration: Zwischen UTM-Parametern und Migration der Property, was bleibt und was musst du anpassen?

Das sind die Unterschiede zwischen Google Analytics & Google Analytics 4

Wir zeigen dir auf einen Blick die wichtigsten Neuerungen, Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4 (GA4)

  • Nutzer und Events vs. Sitzungen und Seitenaufrufe
  • Von Segmenten zu Audiences
  • Struktur und die wichtigsten Berichtsreiter im Überblick
  • Filtermöglichkeiten in GA4

Set-up & Migration von Google Analytics 4

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die neue Google Analytics 4 Property zu integrieren

  • Migration oder neuer Set-up?
  • Neue Property im Quell-Code integrieren
  • Integration von Google Analytics 4 über den Google Tag Manager
  • Debugging in der neuen Version
  • GA 4 & DSGVO: Zwischen anonymizeIp, Datenaufbewahrung und DSGVO in GA4
  • Filter: Interne Sitzungen in GA 4 ausschliessen
  • Einstellungen auf Konto- und Propertyebene

Events in Google Analytics 4

Durch die Einrichtung von Data-Streams (Webdatenströmen) in Google Analytics 4 generierst du ganz neue Events. Wie heissen diese und wie kannst du diese für die Einrichtung von Zielen in GA 4 verwenden

  • page_view: Seitenaufrufe
  • scroll: Scrolls
  • click: Klicks auf externe Links
  • Website-Suche
  • video_start & video_progress: Engagement mit dem Video
  • download: Dateidownloads
  • user_engagement, first_visit und session_start
  • Ziele einrichten: Neue Events und Ziele anlegen
  • Workshop: generate_newsletter – so legst du neue Events und Ziele in GA 4 an.

Definitionen in Google Analytics 4

Um aussagekräftige Analysen machen zu können, ist es zunächst wichtig, dass du die Definitionen der am häufigsten genutzten Begriffe kennst.

  • Das Datenodell von GA4 versus Universal Analytics!
  • Was sind Nutzer in Google Analytics 4?
  • Was bedeutet Engagement?
  • Was bedeutet Interaktionsdauer versus Sitzungsdauer?
  • Das ist die Bedeutung von Sitzungen mit Interaktionen!

Die Berichtsreiter im Überblick

Natürlich unterscheiden sich in der neuen Google Analytics 4  Property auch die Berichtsreiter von denen, die du schon kennst. Mache im Rahmen von Praxis-Workshops erste praktische Erfahrungen, damit du nach dem Seminar sofort durchstarten kannst.

Die Google Analytics 4 Berichte im Überblick

  • Echtzeit
    • Der Bericht Echtzeit im Überblick
    • Workshop: Echtzeit-Bericht und Filter

Lebenszyklus in GA 4

  • Akquisition
    • Workshop: Nutzer nach Medium vs. Nutzerquelle / Medium
    • Workshop: Nutzerbericht anpassen und „Alle Nutzer“ mit „Nutzer mit Gerätekategorie Desktop“ vergleichen
  • Der Berichtsreiter Engagement im Überblick
    • Ereignisse, Seiten, Bildschirme und Seitenpfade
  • Der Berichtsreiter Monetarisierung & Bindung im Überblick

Nutzer in Google Analytics 4

  • Demografische Merkmale
  • Technologie Übersicht und Details

Ereignisse in Google Analytics 4

  • Conversions
  • Alle Ereignisse

Erkunden – Analysen erstellen

  • Der Hub des Analysetools
  • Variablen,Segmente,Dimensionen & Messwerte
  • Einstellungen für den Tab
    • Erkundung im Überblick
    • Die Bedeutung von Segmenten und Segmentüberschneidung
    • Workshop: Trichter- und Pfad-Analysen
    • Der Nutzer-Explorer in der Übersicht
  • Die Vorlagengalerie in Google Analytics 4

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Lerne in unserem 2-tägigen Google Analytics 4 Seminar die neue Version von Google Analytics im Detail kennen und mache erste praktische Schritte mit dem Tool. Die Inhalte des Seminars richten sich an alle, die bereits mit Universal Analytics arbeiten und nun alles über die neue GA4-Property lernen möchten. Das Seminar eignet sich übrigens nicht nur für Mitarbeiter von Unternehmen, die sowohl eine Website als auch eine App betreiben, sondern an alle, die sich in der Google-Analytics Version 4 (GA4) besser zurecht finden möchten.

  • Leiter und Manager Online-Marketing / Suchmaschinenmarketing
  • Leiter und Manager Web-Analytics und Web-Controlling
  • Leiter und Manager Conversion & Website-Usability
  • Websiteverantwortliche
  • Kaufmännische Mitarbeiter & Controller
  • Website Product-Manager

Ziele

Nach diesem Seminar kennst du die wesentlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem klassischen Google Analytics und der neuen Google-Analytics 4 Version. Aufgrund einer detaillierten Einführung in die neue Version und ihre Funktionen, sowie dank erster praktischer Workshops, bist du anschließend fit im Umgang mit der neuen GA4 Property und kannst nach dem Seminar direkt mit deinen Analyse starten.

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Beschreibung zum Google-Analytics-4-Seminar und Webinar

Die Web-Analyse bildet eine wichtige Grundlage, mit der die Effektivität der eigenen Online-Marketing-Maßnahmen überprüft und Optimierungspotenzial erkannt werden kann. Das Tool Google Analytics wird dafür mit am häufigsten eingesetzt. In unserem 2-tägigen Seminar geben wir dir eine Einführung in die neue Version 4 von Google-Analytics . Du erfährst, was sich alles im Vergleich zum klassischen Google Analytics verändert hat, welche die wichtigsten Funktionen sind und wie du anhand relevanter Analysen deinen Online-Marketing-Erfolg steigern kannst.

Das Seminar ist bestens geeignet für alle, die mit Google-Analytics regelmäßig den Erfolg ihrer Online- und Performance-Marketing-Kampagnen überprüfen und die nun auch im Umgang mit der neuen Version 4 fit werden möchten. Um das Gelernte in den Gesamtkontext einordnen und die Inhalte schnell umsetzen zu können, bringen die Teilnehmer im Idealfall schon Vorwissen in den Bereichen Online Marketing, Google Ads und Suchmaschinenoptimierung mit. (Solltest du noch nicht mit den Grundlagen von Google Analytics vertraut sein, empfehlen wir dir, zuvor unser Google-Analytics-Seminar zu besuchen.)

Unser 2-tägiges Seminar zeichnet sich durch einen interaktiven Charakter aus, der es dir ermöglicht, jederzeit deine individuellen Fragen zu stellen. Die verschiedenen Praxisübungen, die im Rahmen von Workshops bearbeitet werden, sorgen außerdem dafür, dass du das Wissen nicht nur theoretisch vermittelt bekommst, sondern auch direkt praktisch anwendest. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen natürlich auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer 1-stündigen Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität St. Gallen. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

Trainer Michaela Linhart

Michaela Linhart

Michaela Linhart betreibt einer der führenden Digital Analytics Blogs in DACH – die ANALYTICSkiste – und ist als freier Consultant für Digitale Analyse tätig. Davor war sie Digital Analytics Consultant bei e-dialog, der größten Spezial-Agentur für Performance Marketing in Österreich und hat vor allem Konzerne unter Einsatz der Google Marketing Plattform und Google Analytics 360 betreut z.B. Magenta, A1, Red Bull. Ihr größter Vorteil: Der technische Background durch ihr Wirtschaftsinformatik Studium. Die Google Analytics Expertin spricht außerdem regelmäßig auf diversen Konferenzen und hat im deutschen Standardwerk für Google Analytics, dem GA Handbuch, mitgeschrieben. Mit dem eigens entwickelten Facebook Custom Audience Sync Addon für Google Sheets hat sie den Analytics Pioneers Award 2020 gewonnen.

  • Leidenschaftliche Digital Analystin
  • Blogger auf ANALYTICSkiste.blog
  • Entwicklerin von mehreren Google Analytics Sheets Addons
  • Fach-Speaker auf div. Konferenzen
  • Analytics Pioneers Award 2020 Gewinnerin
  • Organisatorin des internationalen Digital Analytics Stammtisch “MeasureBowling”

Weitere Informationen über Michaela Linhart

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Die nächsten freien Google-Analytics-4-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Michaela Linhart
    2020-11-26
    EUR
    1095
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2020-11-26
    EUR
    1095
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Michaela Linhart
    2020-11-26
    EUR
    1095
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2020-11-26
    EUR
    1095
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Michaela Linhart
    2020-11-26
    EUR
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    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
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  • Ausreichend freie Plätze.
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