Google Analytics 4 (GA4) Seminar & Schulung
mit Alexander Holl, Marius Hüpel, Florian Möller oder Maria-Lena MatysikFormat: Präsenzseminar/Webinar I Online-Kurs
Lerne in unserem praxisorientierten, zweitägigen Google Analytics 4-Seminar in MBA-Qualität die Grundlagen der Web-Analyse, inklusive der wichtigsten Kennzahlen und deren Interpretation. Durch zahlreiche praktische Übungen und Gruppenarbeiten direkt in deinem Account lernst du, wie du GA4 effektiv zur Analyse der Webseitennutzung und zur Erfolgskontrolle von Werbemaßnahmen einsetzt. Zusätzlich zeigen wir dir, was GA4 im Vergleich zu anderen Web-Analyse-Tools so besonders macht. Das Seminar ist für Teilnehmer:innen aus B2B- und B2C-Unternehmen und Non-Profit-Organisationen geeignet und wird sowohl als Präsenzseminar als auch als Webinar angeboten.
Teil der Seminarreihe:
Google Analytics 4 I Google Analytics 4 für Fortgeschrittene I Google Analytics 4 für E-Commerce I Google Looker Studio
Weitere für dich relevante Seminare:
Google-Tag-Manager I Data Science I Online Marktforschung
- Grundlagen der Webanalyse: Lerne, warum Webanalyse ein zentraler Punkt im Online Marketing ist.
- Die neue Version verstehen: Erfahre, warum es Google Analytics 4 überhaupt gibt und was die Vorteile davon sind.
- So geht die Einrichtung: Wir zeigen dir, wie du die Google Analytics Version 4 integrieren kannst und was es dabei zu beachten gibt, damit die Daten richtig protokolliert werden.
- Ziele und KPIs auswählen: Du erfährst, wie du deine Kennzahlen (KPIs) richtig anlegst und interpretierst.
- Erfolg steigern: Nach unserem Seminar weißt du, wie du dein Online Marketing (SEO, Ads und Co) anhand wichtiger Kennzahlen steuerst und so deine Wirtschaftlichkeit erhöhst.
- Einblick in deine Zielgruppe erweitern: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du anhand von Berichten mehr über deine Zielgruppe, deren Verhalten, Akquisition und ihre Conversions erfahren kannst.
- Praktische Workshops: Lerne die Google Analytics 4 Oberfläche und insbesondere die Berichtsreiter im Rahmen verschiedener Workshops kennen. Mache erste eigene Übungen, um dich mit der neuen Version 4 vertraut zu machen – so kannst du direkt nach dem Seminar durchstarten und wichtige Analysen selbst durchführen.
Charakterisierung: Grundlagen der Webanalyse mit GA 4
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage
![Webinare am eigenen Arbeitsplatz](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Webinare via Zoom](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Trainer und Gründer Alexander Holl im Seminar](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Seminarteilnehmer](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
Agenda im Überblick
Ziele der Analyse
- Ziele in der Webanalyse
- Von der Metrik zur KPI
Google Analytics 4 im Überblick
- Die Benutzeroberfläche im Überblick
- Zwischen Startseite & Konfigurieren: Berichtsreiter im Überblick
- Workshop: Mobile Nutzer in Google Analytics 4 analysieren
Begriffe und Technik
- Google Analytics 4 Definitionen
- Datenstreams: Welche Interaktionen der Nutzer:innen können analysiert werden?
- Das Google Analytics 4 Datenmodell
- Wichtige Definitionen und Metriken in GA4
- Nutzer und neue Nutzer
- Ereignisse und Ereignisanzahl
- Sitzungen in GA4
- Engagement-Rate und durchschnittliche Sitzungsdauer
- First- & Third-Party-Cookies
- Google Analytics 4 und Datenschutz
Reporting: Analysen mit Google Analytics 4
Bericht-Snapshot und Echtzeit in Google Analytics 4
- Bericht-Snapshot: die Startseite im Überblick
- Workshop: Vergleiche in Google Analytics 4
- Echtzeit: der Echtzeit-Bericht im Überblick
- Nutzerübersicht anzeigen: einzelne Nutzer:innen analysieren
- Lebenszyklus-Bericht in Google Analytics 4
Akquisition: Woher kommen deine Nutzer?
- Aufbau von Berichten (Übersichts- und Detailberichte)
- Integration von Google Ads in Google Analytics 4
- Workshop: Google Ads-Analyse in GA4
Bericht zur Nutzergewinnung: Wie habe ich meine Nutzer gewonnen?
- Exkurs: Kampagnentagging in Google Analytics 4
- Workshop: Definition UTM-Parameter mit dem Campaign URL-Builder
- Analyse: UTM-Parameter im Echtzeit-Bericht
Standardmäßige Channel Gruppierungen (SCG)
- Definitionen der SCG
- Workshop: sekundäre Dimensionen und Filter in GA4
Neu generierte Zugriffe: Was sind erfolgreiche Kampagnen?
- Übersicht: wichtige Metriken im Überblick
- Abgrenzung: Was ist der Unterschied zwischen “Bericht zur Nutzergewinnung” und “Neu generierte Zugriffe”?
- Workshop: E-Mail-Marketing-Kampagnen analysieren
Engagement: Was machen die Nutzer auf deiner Seite?
- Ereignisse: deine Ereignisse in GA4
- Seiten und Bildschirme: der Bericht im Überblick
- Workshop: Landingpages analysieren
Google Analytics Verwaltung
- Konto und Properties
- Datenstreams in GA4
- Verwaltung: wichtige Einstellungsmöglichkeiten und Integrationen
- Nutzer-Verwaltung in Google Analytics 4
Ziele in Google Analytics definieren
- Ereignisse und Ziele in GA4
- Ereignisse als Basis für Ziele definieren
- Ereignisse als Conversion markieren
- Workshop: Newsletter-Anmeldung bei der 121WATT
- Ziele, E-Commerce oder beides?
- Voraussetzungen für die Implementierung von enhanced E-Commerce
Erkunden: Explorative Datenanalysen in GA4 im Überblick
- Freies Format in der Übersicht
- Variablen und Einstellungen für den Tab
- Segmente, Dimensionen und Messwerte
- Verfahren & Visualisierungen
- Workshop: SEO-Analyse im freien Format
- Workshop: Trichteranalyse in GA4
Die nächsten Termine für das Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger:
-
EventScheduledGoogle-Analytics-4-Seminar für Einsteigerhttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-seminar/Marius Hüpel
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GTHvzQAH&eb=EUR995InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de06.08.2024 - 07.08.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Marius Hüpel Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 5 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledGoogle-Analytics-4-Seminar für Einsteigerhttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-seminar/Florian Möller
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GTVs5QAH&eb=EUR995InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de18.09.2024 - 19.09.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Florian Möller Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 11 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledGoogle-Analytics-4-Seminar für Einsteigerhttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-seminar/Maria-Lena Matysik
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GTHtFQAX&eb=EUR995InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de30.10.2024 - 31.10.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Maria-Lena Matysik Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 13 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledGoogle-Analytics-4-Seminar für Einsteigerhttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-seminar/Florian Möller
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GTI0yQAH&eb=EUR995InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de20.11.2024 - 21.11.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Florian Möller Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 13 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledGoogle-Analytics-4-Seminar für Einsteigerhttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-seminar/Marius Hüpel
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a01aV000002Nm2rQAC&eb=EUR995InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de17.12.2024 - 18.12.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Marius Hüpel Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 13 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€
- Legende:
- Ausreichend freie Plätze.
- Wenige freie Plätze!
- Leider ausgebucht.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar ist bestens geeignet für Personen, die noch keine Erfahrungen in der Webanalyse haben und nun die ersten Schritte gehen möchten. Spezifisches Vorwissen ist nicht nötig, ein generelles Grundverständnis im Online Marketing ist aber sehr von Vorteil. Solltest du noch nicht mit den Grundlagen von des Online Marketings vertraut sein, empfehlen wir dir zuvor unser Online-Marketing-Seminar zu besuchen.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören z.B.:
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Manager:innen Conversion & Website-Usability
- Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Websiteverantwortliche
- Website Product-Manager:innen
- Neue Agenturmitarbeiter:innen
Ziele
Nach dem Besuch des Google Analytics 4 (GA4) Seminars kannst du:
- Analyseziele setzen: Lernst, wie du Ziele in der Webanalyse definierst und von Metriken zu KPIs übergehst.
- GA4 verstehen: Bekommst einen umfassenden Überblick über die Benutzeroberfläche, Berichte und Datenstreams von GA4.
- Daten interpretieren: Verstehst wichtige Definitionen, Metriken und das GA4-Datenmodell.
- Berichte erstellen: Lässt dich Analysen und Berichte, einschließlich Echtzeit-Berichten und Nutzerdaten, erstellen und interpretieren.
- Datenschutz beachten: Verstehst den Einsatz von First- & Third-Party-Cookies und die Datenschutzbestimmungen in GA4.
- Erweiterte Analysen durchführen: Führst explorative Datenanalysen, Analysen zur Werbeerfolgskontrolle und Trichteranalysen durch.
- GA4 verwalten: Lernst die Verwaltung von Konto, Properties, Datenstreams und Nutzerzugriffen in GA4.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Analytics 4 (GA4) Seminar & Schulung
-
Guter Überblick, Übungen zur Vertiefung
Hervorragend sind die Übungen, die ermöglichen, dass man das Erlernte gleich anwenden kann. Freue mich schon, das Erlernte im Alltag tatsächlich einzusetzen.
Wang Yan Hui, CRM & Data Insights Marketing Manager, 1822direkt Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse mbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Top!
Das GA4 Seminar war sehr gut organisiert und abwechslungsreich zwischen Theorie und Workshops. Marius' Fachwissen ist enorm und er ist auf alle Fragen super eingegangen. Diverse Punkte, kann und werde ich nun direkt für die Praxis mitnehmen. Ich empfehle das Seminar auf jeden Fall weiter! :-)
Tanja Nägele, Consultant Digital Marketing, Hutter Consult AG
- Trainer:
- Inhalt:
-
Sehr gutes GA4 Seminar
Sehr gut auf individuelle Fragestellungen eingegangen. Thematisch eine sehr gute Auswahl getroffen für ein Einstiegsseminar. Sehr gute Präsentationsart.
Patricia Seitz, Online Marketing Managerin, Hays Beteiligungs GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
-
Informativ und kurzweilig
Das GA4 Seminar war sehr praxisnah gestaltet. Durch mehrere kleine Workshops konnte man sich selbst bei Google-Analytics 4 austoben. Die einzelnen Punkte des Tools wurden detailliert erklärt und es wurde individuell auf Fragen eingegangen. Das Seminar lehrt die wichtigsten Grundschritte um eine strukturierte Analyse durchführen zu können und auch für Dritte aufzubereiten. Ich werde das Seminar für Fortgeschrittene besuchen.
Sandra Schiewe, Online Marketing Managerin, Barmenia Krankenversicherung AG
- Trainer:
- Inhalt:
-
Ein hervorragendes Seminar mit guten Inhalten und sympatischem Dozentzen
In zwei Tagen geht es in diesem Seminar in rasanter Geschwindigkeit tief hinein in die Analytics-Welt. Von Anfang an konnte ich das Gezeigte an der Seite unseres Unternehmens nachvollziehen und schon während des Seminars wichtige Erkenntnisse gewinnen. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, in so kurzer Zeit einen wirklich grundlegenden Überblick zu bekommen. Ich würde das Seminar jedem empfehlen, der sich ernsthaft mit Google Analytics befassen möchte.
Sarah-Yasmin Fließ, Leitung Online-Redaktion, exali.de
- Trainer:
- Inhalt:
![Professur für Digital Marketing der TUM](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![FOCUS](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![TÜV ISO 9001](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Google Business Reviews](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
Google My Business
![121WATT bei kursfinder.de](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)