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SEO Relaunch Seminar

mit Alin Radulescu
5 Sterne 309 Google-Bewertungen

In unserem zweitägigen SEO-Relaunch-Seminar in MBA-Qualität lernst du, wie du einen Website-Relaunch optimal gestaltest, ohne an Sichtbarkeit zu verlieren. Anhand praxisnaher Beispiele und zahlreicher Tools erfährst du, welche SEO-Aspekte entscheidend sind. Ob B2B oder B2C, wir zeigen dir, wie du Schwachstellen findest, Domain-Strategien entwickelst und künstliche Intelligenz einsetzt. Von der Vorbereitung über die Content-Strategie bis hin zum Monitoring nach dem Go Live – meistere alle Schritte mit unserem umfassenden Wissen und werde fit für deinen nächsten Relaunch. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbarem Praxisbezug erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

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Inhalte im Überblick

  • Website Relaunch richtig und detailliert vorbereiten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deinen Website Relaunch unter SEO Gesichtspunkten richtig vorbereitest und wie eine Domain-Strategie aussehen kann.
  • Anforderungskatalog erstellen: Du lernst, wie du die Meta-Informationen identifizierst und wie du die nötigen URL Anforderungen berücksichtigst.
  • Mit einer Content Strategie zu einem erfolgreichen Relaunch: Du erfährst, welche Rolle eine Content-Strategie erfahren sollte und wie du mit Nicht-HTML-Inhalten umgehst.
  • Was muss ich vor dem Go Live beachten? Du lernst die Dinge, die du vor dem Relaunch überprüfen solltest und was auf gar keinen Fall vergessen werden darf.
  • Maßnahmen beim Go Live: Du erfährst, was du bei der Durchführung des Relaunchs beachten musst.
  • Monitoring & Analyse:  Nach dem Go Live ist dein Website Relaunch noch nicht vorbei. Du lernst, wie du ein gutes Monitoring aufsetzen kannst und was du bei deiner täglichen Analyse beachten solltest.

Agenda im Detail

Vorbereitung Relaunch

Die Themen dieses Blocks:

  • Website segmentieren, Schwachstellen finden
  • Domain-Strategie
  • Bei Domain-Wechsel: neue Domain überprüfen
  • Ist SEO ein Showstopper?

Anforderungskatalog Relaunch

Die Themen dieses Blocks:

  • Meta-Informationen erfassen, Default Pattern, Warnungen, QM Prozess für jedes Seitensegment definieren
  • Serveranforderungern definieren, Mobilstrategie, Interne Verlinkung, Markup Anforderungen definieren, Sichtbarkeit von Texten, Anforderung an die Staging Website, Web Performance, URL
  • Anforderungen definieren, URL-Umleitungen definieren

Content-Strategie

Die Themen dieses Blocks:

  • Primäre Website-Inhalte festlegen
  • Konsolidieren/Sperren von Inhalten prüfen
  • UGC-Strategie festlegen
  • First Click Free
  • Content-Sektionen einplanen
  • Umgang mit Nicht-HTML-Inhalten prüfen

Vor dem Go Live

Die Themen dieses Blocks:

  • Rendering prüfen
  • Mobiltauglichkeit prüfen
  • XML-Sitemap prüfen
  • Downtime des Servers
  • Domain-Wechsel vorbereiten
  • hreflang-Implementierung prüfen
  • Markup prüfen
  • Irrelevante URL-Parameter ermitteln
  • Irrelevante Seiten sperren

Beim Go Live

Die Themen dieses Blocks:

  • Domain-Wechsel anmelden
  • Wichtige Seiten in den Index befördern
  • Neue XML-Sitemap(s) eintragen
  • SSL-Zertifikat prüfen
  • Lokale Propertys anlegen und ausrichten
  • Crawling/Rendering der neuen Website prüfen
  • Irrelevante URL-Parameter eintragen
  • Disavow-Datei aktualisieren

Nach dem Go Live

Die Themen dieses Blocks:

  • Monitoring
  • Falls Domain-Wechsel: Verlinkungen umbiegen
  • Metas & Redirects checken
  • Check no. of products/articles per category
  • Interne Verlinkung anpassen
  • Tägliche Delta Analyse
  • Robots.txt

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  • Wir informieren dich, sobald ein Termin angesetzt wird

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Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Zielgruppen

Das SEO-Relaunch-Seminar ist besonders relevant für alle, die einen Relaunch ihrer Seite planen und mit der Umsetzung und Planung betraut sind

Zu unseren Teilnehmer:innen gehören

  • SEOs und Online-Marketer:innen, die ihre SEO-Kompetenzen ausbauen möchten und einen Website Relaunch durchführen möchten.
  • Digital-Marketer:innen von Marken, B2B oder Agenturen
  • Betreiber:innen von Websites und Online Shops, denen es um das Verständnis der Suchmaschinenoptimierung im Hinblick auf Website Relaunch an sich geht.
  • Web- und Softwareentwickler:innen, deren tägliche Arbeit die Erstellung von Websites und Online Shops beinhaltet und die den Relaunch umsetzen.
  • Alle Teilnehmer:innen des SEO-Seminars und des SEO-Seminars für Fortgeschrittene der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.

Ziele

In zwei praxisorientierten Tagen intensivieren wir dein Know-how zur Suchmaschinenoptimierung im Hinblick auf die Durchführung eines Website Relaunchs.

Nach dem Besuch des SEO-Relaunch-Seminars kannst du:

  • Website-Relaunch optimal vorbereiten: Lerne, wie du deine Website segmentierst, Schwachstellen findest und eine Domain-Strategie entwickelst.
  • Anforderungskatalog erstellen: Definiere Meta-Informationen, Mobilstrategie, URL-Anforderungen, interne Verlinkung und Web Performance.
  • Content-Strategie entwickeln: Lege primäre Inhalte fest, entwickle eine UGC-Strategie und plane den Umgang mit Nicht-HTML-Inhalten.
  • Technische SEO-Maßnahmen durchführen: Prüfe Rendering, Mobilfähigkeit, XML-Sitemap, Markup und hreflang-Implementierung.
  • Go Live erfolgreich umsetzen: Melde Domain-Wechsel an, prüfe Crawling, aktualisiere SSL-Zertifikat und XML-Sitemap(s).
  • Nach dem Go Live: Führe Monitoring, tägliche Delta-Analysen durch und passe interne Verlinkung sowie Robots.txt an.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

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Alin Radulescu

Partner Radulescu & Uerpmann GbR
Alin Radulescu ist Mitbegründer der saastec GmbH und zählt zu den führenden Technical-SEOs in Deutschland. Mit seiner einzigartigen Kombination aus technischer und nicht-technischer SEO-Expertise berät er namhafte Unternehmen wie Carl Zeiss und Familotel. Alin teilt sein Wissen auf Konferenzen wie der SMX und in Podcasts. Seine Karriere umfasst Positionen wie Head of SEO bei windeln.de und Interim-CTO der Opendi AG. In seiner Freizeit betreibt er Nischenportale zu Themen wie Segeln und Robotic.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das SEO Relaunch Seminar durchschnittlich mit 4.9 von 5 Sternen, bei 10 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO Relaunch Seminar

  1. Robert Eichhorn von REINER Kartengeräte GmbH und Co. KG

    Erfolg direkt nach dem Webinar

    Der starke Praxisbezug begeisterte mich sofort. Ich habe noch am Schulungstag direkte Verbesserungsprozesse im eigenen Unternehmen starten können. Man kann nach dem Webinar schneller sehen, wo Potentiale stecken und Veränderungen stattfinden sollten. Vielen Dank.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Christoph Kottmann von Christoph Kottmann Fotografie

    Hervorragendes SEO-Relaunch Seminar!

    Das Seminar war unglaublich intensiv und liefert einen klaren Fahrplan, worauf es aus SEO-Sicht bei Relaunch-Projekten zu achten gilt. Insbesondere Unternehmen mit größeren Seiten dürften durch das vermittelte Wissen viel Zeit, Nerven und Geld bei Relaunches sparen. Vielen Dank!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Lutz Jäckels von Danfoss GmbH

    Hilfestellung und Fahrplan für einen SEO-Relaunch

    Wer kennt das nicht - die Webseite soll überarbeitet und neu gelauncht werden. Doch was ist alles zu tun? Alin bringt direkt einen kompletten Fahrplan mit, sozusagen ein Rezept, wie ein Relaunch auf jeden Fall gelingen sollte. Kurzweilig und praxisnah präsentiert er die Inhalte, zeigt immer wieder Live-Systeme, auch an den Seiten der Teilnehmer, und hilft dabei, alle wichtigen Punkte für den Re-Launch zu erfassen. Selbst wenn kein Re-Launch direkt ansteht - die Tools und Tipps helfen auch für den täglichen Umgang mit der Webseite und weißt auf Probleme hin. Sehr empfehlenswert.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Das Maß an Ausführlichkeit ist beeindruckend!

    In dem Seminar erfährt man alles, was man (meiner Meinung) für einen erfolgreichen Relaunch benötigt. Auf jede Frage wird eingegangen & es wird viel an/mit Livedaten/Webseiten von Teilnehmern gearbeitet. Sehr zu empfehlen. Auch die Art der Präsentation hat mir sehr gut gefallen & macht eine Nutzung der Seminarinformationen nach Seminarende wesentlich einfacher & übersichtlicher als bei üblichen Powerpoint-Präsentationen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Steven

    Top Seminar... Bin begeistert und Werde an weiteren Seminaren teilnehmen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.