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SEO-Relaunch-Seminar und Webinar

mit Alin Radulescu

In unserem 2-tägigen SEO-Relaunch-Seminar bekommst du einen Überblick über die grundlegenden SEO-Themen bei der Durchführung eines Website Relaunchs. Du lernst, wie du deinen Website Relaunch vorbereiten kannst, wie du einen Anforderungskatalog konzipierst, wie du zu einer Content Strategie gelangst und wie du vor, während sowie nach dem Relaunch agieren solltest.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar

  • Website Relaunch richtig und detailliert vorbereiten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du dein Website Relaunch unter SEO Gesichtspunkten richtig vorbereitest und wie eine Domain-Strategie aussehen kann.
  • Anforderungskatalog erstellen: Du lernst, wie du die Meta-Informationen identifizierst und wie du die nötigen URL Anforderungen berücksichtigst.
  • Mit einer Content Strategie zu einem erfolgreichen Relaunch: Du erfährst, welche Rolle eine Content Strategie erfahren sollte und wie du mit Nicht-HTML-Inhalten umgehst.
  • Was muss ich vor dem Go Live beachte? Du lernst die Dinge, die du vor dem Relaunch überprüfen solltest und was auf gar keinen Fall vergessen werden darf.
  • Maßnahmen beim Go Live: Du erfährst, was du bei der Durchführung des Relaunchs beachten musst.
  • Monitoring & Analyse:  Nach dem Go Live ist dein Website Relaunch noch nicht vorbei. Du lernst, wie du ein gutes Monitoring aufsetzen kannst und was du bei deiner täglichen Analyse beachten solltest.

Charakterisierung: Du solltest die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung bereits kennen.

Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Vorbereitung Relaunch

Die Themen dieses Blocks:

  • Website segmentieren, Schwachstellen finden
  • Domain-Strategie
  • Bei Domain-Wechsel: neue Domain überprüfen
  • Ist SEO ein Showstopper?

Anforderungskatalog Relaunch

Die Themen dieses Blocks:

  • Meta-Informationen erfassen, Default Pattern, Warnungen, QM Prozess für jedes Seitensegment definieren
  • Serveranforderungern definieren, Mobilstrategie, Interne Verlinkung, Markup Anforderungen definieren, Sichtbarkeit von Texten, Anforderung an die Staging Website, Web Performance, URL
  • Anforderungen definieren, URL-Umleitungen definieren

Content Strategie

Die Themen dieses Blocks:

  • Primäre Website-Inhalte festlegen
  • Konsolidieren/Sperren von Inhalten prüfen
  • UGC-Strategie festlegen
  • First Click Free
  • Content-Sektionen einplanen
  • Umgang mit Nicht-HTML-Inhalten prüfen

Vor dem Go Live

Die Themen dieses Blocks:

  • Rendering prüfen
  • Mobiltauglichkeit prüfen
  • XML-Sitemap prüfen
  • Downtime des Servers
  • Domain-Wechsel vorbereiten
  • hreflang-Implementierung prüfen
  • Markup prüfen
  • Irrelevante URL-Parameter ermitteln
  • Irrelevante Seiten sperren

Beim Go Live

Die Themen dieses Blocks:

  • Domain-Wechsel anmelden
  • Wichtige Seiten in den Index befördern
  • Neue XML-Sitemap(s) eintragen
  • SSL-Zertifikat prüfen
  • Lokale Propertys anlegen und ausrichten
  • Crawling/Rendering der neuen Website prüfen
  • Irrelevante URL-Parameter eintragen
  • Disavow-Datei aktualisieren

Nach dem Go Live

Die Themen dieses Blocks:

  • Monitoring
  • Falls Domain-Wechsel: Verlinkungen umbiegen
  • Metas & Redirects checken
  • Check no. of products/articles per category
  • Interne Verlinkung anpassen
  • Tägliche Delta Analyse
  • Robots.txt

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das SEO-Relaunch-Seminar ist besonders relevant für

  • SEOs und Online-Marketer, die ihre SEO-Kompetenzen ausbauen möchten und einen Website Relaunch durchführen möchten.
  • Digital-Marketer von Marken, BTB oder Agenturen
  • Betreiber von Websites und Online-Shops, denen es um das Verständnis der Suchmaschinenoptimierung im Hinblick auf Website Relaunch an sich geht.
  • Alle Teilnehmer des SEO-Seminars und des SEO-Seminars für Fortgeschrittene der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.

Ziele

In zwei praxisorientierten Tagen intensivieren wir dein Know-how zur Suchmaschinenoptimierung im Hinblick auf die Durchführung eines Website Relaunchs.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum SEO-Relaunch-Seminar und Webinar

Aufgrund des interaktiven Charakters des Seminars hast du die Möglichkeit, direkt deine individuellen Fragen zu stellen. Die enthaltenen Praxis-Übungen sorgen außerdem dafür, dass du das Wissen nicht nur theoretisch mit auf den Weg bekommst, sondern auch praktisch anwenden kannst. Denn bei all unseren Seminaren ist uns der folgende Punkt besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wende dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Alin Radulescu

Alin Radulescu

Alin Radulescu gehört zu den prominenten Inhouse-SEOs Deutschlands. Er war Head of SEO der windeln AG und ist nun Partner bei Radulescu & Uerpmann GbR. Als einer der wenigen der Szene kennt er als ehemaliger Full-Stack-Entwickler bei Janda + Roscher auch die technischen Aspekte der täglichen SEO-Arbeit. Alin hatte sein erstes Large-Scale-SEO-Projekt mit der Optimierung von Städte-Branchenbüchern als Inhouse-SEO und Interim-CTO der opendi AG. Alin betreibt in seiner Freizeit mehrere Hobby-Portale, z.B. rund um das Thema „Segeln“ oder „Robotic“, d.h. auch in der Optimierung von kleineren Nischen-Themen fühlt er sich Zuhause.

Weitere Informationen über Alin Radulescu

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Relaunch-Seminar und Webinar

  1. Hervorragendes SEO-Relaunch Seminar!

    Das Seminar war unglaublich intensiv und liefert einen klaren Fahrplan, worauf es aus SEO-Sicht bei Relaunch-Projekten zu achten gilt. Insbesondere Unternehmen mit größeren Seiten dürften durch das vermittelte Wissen viel Zeit, Nerven und Geld bei Relaunches sparen. Vielen Dank!

    Christoph Kottmann, , Christoph Kottmann Fotografie

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. So gelingt der Relaunch ohne böses Erwachen

    Einmal mehr durfte ich an einem Seminar von Alin Radulescu teilnehmen, der eine sehr angenehme Art hat sein breites Fachwissen an die Lernenden weiterzugeben. Er geht sehr gut auf die Fragen der Teilnehmer ein und zeigt anhand anschaulicher Beispiele, wie man es richtig macht und im Konkreten, wie es der jeweilige Teilnehmer besser machen könnte. Das Seminar bezieht sich auf Relaunches im Allgemeinen und alle wichtigen Dinge bezüglich SEO im Speziellen. Beachtet man alle Themen, die einem übersichtlich aufgelistet und ausgehändigt werden, kann beim nächsten Relaunch nichts mehr schiefgehen. Sehr durchdacht und empfehlenswert für Entscheider gleichermaßen wie für SEOs, die nichts übersehen wollen.

    Florian W., ,

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Hilfestellung und Fahrplan für einen SEO-Relaunch

    Wer kennt das nicht - die Webseite soll überarbeitet und neu gelauncht werden. Doch was ist alles zu tun? Alin bringt direkt einen kompletten Fahrplan mit, sozusagen ein Rezept, wie ein Relaunch auf jeden Fall gelingen sollte. Kurzweilig und praxisnah präsentiert er die Inhalte, zeigt immer wieder Live-Systeme, auch an den Seiten der Teilnehmer, und hilft dabei, alle wichtigen Punkte für den Re-Launch zu erfassen. Selbst wenn kein Re-Launch direkt ansteht - die Tools und Tipps helfen auch für den täglichen Umgang mit der Webseite und weißt auf Probleme hin. Sehr empfehlenswert.

    Lutz Jäckels, , Danfoss GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Sehr hilfreiches Seminar im Vorfeld eines Relaunchs

    Das Seminar hat mir im Vorfeld unseres Relaunchs sehr geholfen, die wichtigsten Punkte für mich und mein Team strukturiert durchzugehen. Durch sein umfangreiches Fachwissen konnte Alin Radulescu nicht nur viele Best-Practice-Beispiele mit einbringen, sondern auch individuell auf die Fragen und Besonderheiten der Teilnehmer*innen eingehen. Sehr zu empfehlen!

    Christiane Désiré, Leiterin Marketing, SRH Hochschule Heidelberg

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Steven

    Top Seminar... Bin begeistert und Werde an weiteren Seminaren teilnehmen.

    Steven Crumby, , Pflanz-Homelift

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien SEO-Relaunch-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    SEO-Relaunch-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alin Radulescu
    2021-12-08
    EUR
    1095
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    SEO-Relaunch-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alin Radulescu
    2021-12-08
    EUR
    1095
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    SEO-Relaunch-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alin Radulescu
    2021-12-08
    EUR
    1095
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    SEO-Relaunch-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alin Radulescu
    2021-12-08
    EUR
    1095
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.