Matomo Tag Manager Seminar
mit Thomas ZeithamlIn unserem Matomo-Tag-Manager-Seminar in MBA-Qualität lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Workshops, wie du JavaScript-Codes und Tracking-Pixel über den Matomo Tag Manager zentral verwaltest und regelbasiert aussteuerst. Das Seminar ist sowohl für B2B- als auch B2C-Unternehmen relevant. Unser Seminar findet als Webinar statt.
Teil unserer Seminarreihe:
Matomo I Matomo Tag Manager I Online-Marketing-Recht I Consent Management | EU AI Act
Inhalte im Überblick
- Dein Tracking an einem Ort: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Tracking-Pixel und JavaScript-Codes zentral verwalten und bearbeiten sowie regelbasiert aussteuern kannst.
- Funktionsweise: Anhand von Beispielen lernst du die technische Funktionsweise des Matomo Tag Managers kennen.
- Implementierung: Du erfährst, wie du das Einbinden des Containers auf der Webseite vornehmen kannst.
- Konfiguration: Du erlangst ein Verständnis für das Zusammenspiel von Tags, Triggern und Variablen.
- Dos & Don’ts: Anhand von Anwendungsbeispielen lernst du Tracking-Methoden, aber auch typische Fehler kennen.
Grundlagen des Matomo Tag Managers.
Dir sollten die Inhalte des Matomo-Seminars bekannt sein.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einführung
- Was ist ein Tag und ein Tag Manager?
- Wie funktioniert der Matomo Tag Manager?
- Vor- und Nachteile eines Tag-Management-Systems
Installation und Setup
- Installation des Matomo Tag Managers
- Rechtemanagement und wichtige Einstellungen
- Die Tag-Manager-Oberfläche
- Einbinden des Containers auf der Webseite
Umgang mit dem Matomo Tag Manager
- Erste Schritte mit Tags, Auslösern und Variablen
- Auslösertypen im Tag Manager
- Vordefinierte Variablen
- Implementieren von Tags
- Versionierung und Veröffentlichung
- Vorschau und Fehlersuche
Die häufigsten Anwendungsbeispiele
- Matomo-Tags implementieren
- Ereignis-Tags implementieren
- Erstellen eines spezifischen Seiten-Triggers
- Verfolgung von Klicks und senden an Matomo
Erweiterte Funktionen
- Einführung in Data Layer
- Benutzerdefinierte HTML-Tags – Ausführen von HTML und JavaScript
- Exportieren und Importieren von Containern
Weitere beliebte Techniken
- Erfassen von JavaScript-Fehlern
- Verfolgen der Scroll-Tiefe auf Seiten
- Integration des Inhalttrackings
- Ecommerce Tracking über den Matomo Tag Manager
- Benutzerdefinierte Dimensionen einsetzen
Matomo (Piwik) ist, insbesondere auch aus Datenschutzgründen, eine echte Alternative zu Google Analytics und dem Google Tag Manager. Ein Tag Manager dient dazu, Code-Fragemente wie z. B. einen Trackingcode auf der eigenen Webseite einzubinden. Der Matomo Tag Manager ist solch ein Tag-Management-System, das normalerweise in Verbindung mit Matomo eingesetzt wird. In unserem 1-tägigen Matomo-Tag-Manager-Seminar erfährst du alles, was du wissen musst, um den Matomo Tag Manager sicher einsetzen zu können. Um den Einstieg zu erleichtern, gehen wir auf die Basics ein und erklären, wie und was man mit einem solchen Tag-Management-System machen kann. Dabei zeigen wir auf, welche Vorteile und Nachteile sich durch den Einsatz ergeben können.
Nach den Grundlagen gehen wir die Weboberfläche durch und klären die einzelnen Funktionen. Schritt für Schritt führen wir dich durch die vielfältigen Funktionen des Tag Managers und zeigen dir, wie du verschiedene Tags implementieren kannst.
Das Seminar richtet sich an bereits erfahrene Matomo-Anwender:innen, die jetzt mit dem Matomo Tag Manager durchstarten möchten. Sollten dir die Grundlagen von Matomo noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Matomo-Seminars.
>Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Außerdem sorgen zahlreiche Workshops dafür, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch praktisch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
In den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
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Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine E-Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!
Die nächsten Termine für das Matomo-Tag-Manager-Seminar:
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EventScheduledMatomo-Tag-Manager-Seminarhttps://www.121watt.de/seminare/matomo-tag-manager-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/matomo-tag-manager-seminar/Thomas Zeithaml
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Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar ist für Webmaster oder fortgeschrittene Analytics-Anwender:innen geeignet, die in den Matomo Tag Manager einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen mit dem Tool haben. HTML, CSS und JavaScript Grundkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, sind aber für das technische Verständnis von Vorteil.
Ziele
- Du lernst, wie du den Matomo Tag Manager Container anlegst und integrierst.
- Anhand von Beispielen werden die technische Funktionsweise des Matomo Tag Managers erläutert.
- Wir zeigen dir, welche grundlegenden Anforderungen du bei der Implementierung des Matomo Tag Managers berücksichtigen solltest.
- Anhand von Anwendungsbeispielen lernst du Tracking-Methoden sowie typische Fehler kennen und wie Tracking Debugging/QA funktioniert.
Der nachhaltige Erfolg des Seminars ist dann sichergestellt, wenn du aktiv am Seminar teilnimmst.
Thomas Zeithaml
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Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!
Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
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Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.