Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Matomo-Tag-Manager-Seminar

mit Thomas Zeithaml

In unserem Matomo-Tag-Manager-Seminar in MBA-QualitĂ€t lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Workshops, wie du JavaScript-Codes und Tracking-Pixel ĂŒber den Matomo Tag Manager zentral verwaltest und regelbasiert aussteuerst. Das Seminar ist sowohl fĂŒr B2B- als auch B2C-Unternehmen relevant. Unser Seminar findet als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
Matomo I Matomo Tag Manager I Online-Marketing-Recht I Consent Management

  • Dein Tracking an einem Ort: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Tracking-Pixel und JavaScript-Codes zentral verwalten und bearbeiten sowie regelbasiert aussteuern kannst.
  • Funktionsweise: Anhand von Beispielen lernst du die technische Funktionsweise des Matomo Tag Managers kennen.
  • Implementierung: Du erfĂ€hrst, wie du das Einbinden des Containers auf der Webseite vornehmen kannst.
  • Konfiguration: Du erlangst ein VerstĂ€ndnis fĂŒr das Zusammenspiel von Tags, Triggern und Variablen.
  • Dos & Don’ts: Anhand von Anwendungsbeispielen lernst du Tracking-Methoden, aber auch typische Fehler kennen.

Charakterisierung: Grundlagen des Matomo Tag Managers
Voraussetzung: Dir sollten die Inhalte des Matomo-Seminars bekannt sein.
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Die nĂ€chsten Termine fĂŒr das Matomo-Tag-Manager-Seminar:

  1. EventScheduled
    Matomo-Tag-Manager-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Thomas Zeithaml
    2024-04-17
    EUR
    595
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie PlĂ€tze.
  • Wenige freie PlĂ€tze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

EinfĂŒhrung

  • Was ist ein Tag und ein Tag Manager?
  • Wie funktioniert der Matomo Tag Manager?
  • Vor- und Nachteile eines Tag-Management-Systems

Installation und Setup

  • Installation des Matomo Tag Managers
  • Rechtemanagement und wichtige Einstellungen
  • Die Tag-Manager-OberflĂ€che
  • Einbinden des Containers auf der Webseite

Umgang mit dem Matomo Tag Manager

  • Erste Schritte mit Tags, Auslösern und Variablen
  • Auslösertypen im Tag Manager
  • Vordefinierte Variablen
  • Implementieren von Tags
  • Versionierung und Veröffentlichung
  • Vorschau und Fehlersuche

Die hÀufigsten Anwendungsbeispiele

  • Matomo-Tags implementieren
  • Ereignis-Tags implementieren
  • Erstellen eines spezifischen Seiten-Triggers
  • Verfolgung von Klicks und senden an Matomo

Erweiterte Funktionen

  • EinfĂŒhrung in Data Layer
  • Benutzerdefinierte HTML-Tags – AusfĂŒhren von HTML und JavaScript
  • Exportieren und Importieren von Containern

Weitere beliebte Techniken

  • Erfassen von JavaScript-Fehlern
  • Verfolgen der Scroll-Tiefe auf Seiten
  • Integration des Inhalttrackings
  • Ecommerce Tracking ĂŒber den Matomo Tag Manager
  • Benutzerdefinierte Dimensionen einsetzen

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar ist fĂŒr Webmaster oder fortgeschrittene Analytics-Anwender:innen geeignet, die in den Matomo Tag Manager einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen mit dem Tool haben. HTML, CSS und JavaScript Grundkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, sind aber fĂŒr das technische VerstĂ€ndnis von Vorteil.

Ziele

  • Du lernst, wie du den Matomo Tag Manager Container anlegst und integrierst.
  • Anhand von Beispielen werden die technische Funktionsweise des Matomo Tag Managers erlĂ€utert.
  • Wir zeigen dir, welche grundlegenden Anforderungen du bei der Implementierung des Matomo Tag Managers berĂŒcksichtigen solltest.
  • Anhand von Anwendungsbeispielen lernst du Tracking-Methoden sowie typische Fehler kennen und wie Tracking Debugging/QA funktioniert.

Der nachhaltige Erfolg des Seminars ist dann sichergestellt, wenn du aktiv am Seminar teilnimmst.

Beschreibung zum Matomo-Tag-Manager-Seminar

Matomo (Piwik) ist, insbesondere auch aus DatenschutzgrĂŒnden, eine echte Alternative zu Google Analytics und dem Google Tag Manager. Ein Tag Manager dient dazu, Code-Fragemente wie z. B. einen Trackingcode auf der eigenen Webseite einzubinden. Der Matomo Tag Manager ist solch ein Tag-Management-System, das normalerweise in Verbindung mit Matomo eingesetzt wird. In unserem 1-tĂ€gigen Matomo-Tag-Manager-Seminar erfĂ€hrst du alles, was du wissen musst, um den Matomo Tag Manager sicher einsetzen zu können. Um den Einstieg zu erleichtern, gehen wir auf die Basics ein und erklĂ€ren, wie und was man mit einem solchen Tag-Management-System machen kann. Dabei zeigen wir auf, welche Vorteile und Nachteile sich durch den Einsatz ergeben können.

Nach den Grundlagen gehen wir die WeboberflĂ€che durch und klĂ€ren die einzelnen Funktionen. Schritt fĂŒr Schritt fĂŒhren wir dich durch die vielfĂ€ltigen Funktionen des Tag Managers und zeigen dir, wie du verschiedene Tags implementieren kannst.

Das Seminar richtet sich an bereits erfahrene Matomo-Anwender:innen, die jetzt mit dem Matomo Tag Manager durchstarten möchten. Sollten dir die Grundlagen von Matomo noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Matomo-Seminars.

>Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Außerdem sorgen zahlreiche Workshops dafĂŒr, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch praktisch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

In den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Webinars erhĂ€ltst du neben den ausfĂŒhrlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten fĂŒr interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wĂ€ren optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und fĂŒhrt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

PrÀsenzseminare

Wir veranstalten unsere PrĂ€senzseminare in kreativen und inspirierenden RĂ€umen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit fĂŒr Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. SelbstverstÀndlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenstÀndig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte spÀter auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen fĂŒr eine maximale PraxisnĂ€he.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhĂ€ltst du die ausfĂŒhrliche SeminarprĂ€sentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte wĂ€hrend der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur VerfĂŒgung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (PrÀsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stĂŒndigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stĂŒndigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei PrÀsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein FrĂŒhstĂŒckssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder GebĂ€ck sowie warme und kalte GetrĂ€nke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhĂ€ltst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler AusfĂŒhrung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

HotelĂŒbernachtung (bei PrĂ€senzseminaren)
In deiner BuchungsbestÀtigung erhÀltst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der NÀhe deiner Seminarlocation.

QualitÀtsmanagement
Am Ende des Seminars erhĂ€ltst du eine E-Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen wĂ€hrend des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir fĂŒr jedes Feedback dankbar!

blank

Trainer Thomas Zeithaml

Freier Consultant Internet Marketing Zeithaml

Seit 2009 gilt Thomas Zeithamls Leidenschaft dem Webanalyse-Tool Matomo. Als Programmierer hat er fĂŒr das Tracking-Tool bereits zwei Plugins entwickelt, sodass er auch auf der offiziellen Matomo-Webseite als Matomo-Consultant ausgewiesen wird. Schon seit 2001 ist Thomas als Suchmaschinenoptimierer unterwegs, um Websites, Onlineshops oder Internetportale durch seine Betreuung erfolgreich zu vermarkten.

Aufgrund seines Webmarketing-Backgrounds kann Thomas sein technisches Analyse-Know-how mit Erfahrungen aus dem Marketing kombinieren und so wichtige Kennzahlen und Daten aus Matomo ablesen und passgenaue, praxisnahe Maßnahmen und Strategien ableiten. 

Aus diesem Grund unterstĂŒtzt der Analyse-Spezialist zahlreiche Kommunen und Kunden aus dem E-Commerce, Verlagswesen und Hochschulbereich – unter anderem beim Audit und bei der Konzeption und Implementierung komplexer Tracking Setups – und kann als Schnittstelle zwischen IT und Marketing fungieren.

  • SEO und Datenanalyst aus Leidenschaft
  • LangjĂ€hrige Erfahrung im Bereich Technik, Marketing und Tracking Setups
  • Entwickler mehrerer Matomo Plugins
  • Referent auf namhaften SEO- und Web-Konferenzen

Thomas Zeithaml – Unser Referent fĂŒr Matomo

Weitere Informationen ĂŒber Thomas Zeithaml