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Google-Analytics-Seminar für Fortgeschrittene

mit Alexander Holl

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Google-Analytics-Seminar für Fortgeschrittene, wie Sie noch tiefer in Googles umfangreiches Analyse-Tool einsteigen können. Gehen Sie sicher mit Begriffen und Definitionen und Berichten in Google Analytics um. Erstellen Sie souverän relevante Dashboards und Berichte auf Basis durchdachter KPIs.

Teil der Seminarreihe:
Analytics I Analytics für Fortgeschrittene I Analytics für E-Commerce

  • Detailanalysen: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie SEO, Content Marketing und Google Ads mit Google Analytics detailliert analysieren und was man mit Dashboards machen kann.
  • Detailberichte: Sie lernen, wie Sie benutzerdefinierte Berichte, wie ein Analytics-Profi erstellen.
  • Data Quality: Sie erfahren, wie Sie die Qualität Ihrer Daten in Analytics systematisch verbessern.
  • KPIs: Sie lernen, wie Sie durchdachte KPIs entwickeln.
  • Conversions: Sie erfahren, wie Sie Filter, Ziele und Ziele optimal anlegen.
  • Channel-Gruppierung: Sie erfahren, wie Sie eine benutzerdefinierte Channel-Gruppierung richtig konfigurieren.
  • Integration: Sie lernen, wie Sie Google Ads, die Search Console und andere Tools in Google Analytics integrieren.
  • Attribution: Sie erlernen, wie Sie über Multi-Channel-Trichter-Analysen Ihre Online-Marketing-Budgets optimieren.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Relevante KPIs in Google Analytics erstellen

10:00 - 11:30

Was ist der Unterschied zwischen Zielen, Metriken und KPIs (Key Performance Indicators). Lernen Sie sinnvolle KPIs zu entwickeln, um Ihren Unternehmenserfolg besser analysieren und interpretieren zu können. Außerdem lernen Sie, welche relevanten Werte Google Analytics, abseits von Absprungrate und Sitzungen, noch zur Verfügung stellt. Messwerte, wie der ROAS oder der RPC (Revenue per Click) und eigene Messwerte, wie die KUR (Kosten-Umsatz-Relation), helfen den Erfolg der eigenen Kampagnen besser zu verstehen.

  • Von der Metrik zur KPI: Ein Modell zur Entwicklung relevanter Zahlen
  • So entwickeln Sie sinnvolle KPIs
  • Workshop: Digital Marketing Dashboard (Google Ads / SEO) mit relevanten Google-Analytics-Metriken
  • Exkurs: So erstellen Sie berechnete Messwerte in Google Analytics
  • 8 Google-Analytics-Metriken, die Sie kennen sollten

Tiefes Verständnis für Google Analytics Kennzahlen entwickeln

Tag 1 11:45 – 13:00 Uhr

Lernen Sie, wie Google Analytics Daten erhebt. Was bedeutet Scope in Google Analytics und welche Auswirkungen können falsche Implementierungen (z.B. Ereignistracking) auf Ihre wesentlichen Kennzahlen haben. Das Ziel ist ein tiefes Verständnis der elementaren Kennzahlen, wie Nutzer, Sitzungen, Absprungrate und Seitenaufrufe.

  • Der Google-Analytics-Tracking-Code als Basis der Datensammlung
  • Sind Sie datenschutzkonform?
  • Das Google-Analytics-Datenmodell: Nutzer, Sitzungs- und Trefferebene
  • Was Nutzer, Sitzungen und Absprungrate wirklich bedeuten!
  • Was ist Scope?: Diese Dimensionen und Messwerte können Sie kombinieren
  • Workshop: Analysieren Sie Ihren eigenen Tracking-Code auf fehlerhafte Integration
  • Tools: Google Entwicklerconsole und WASP

Google-Analytics-Audit: Einstellungen richtig vornehmen

Tag 1 14:00 - 16:00

Sie glauben, Ihre Daten sind richtig? Dann erfahren Sie in diesem Block, wie gut Ihre Datenqualität wirklich ist?  Lernen Sie außerdem, wie Sie Datenansichten für bessere Analysen konfigurieren sollten und wie Sie eine effektive Nutzerverwaltung organisieren. Lernen Sie, ob Sie wichtige Einstellungen in Google Analytics richtig gemacht haben. Wie integrieren Sie Google Ads und die Search Console richtig?

  • Wiederholung: Konto, Property und Datenansichten
  • Wichtige Anpassungen und Einstellungen auf Propertyebene
    • Implementierung und Integration von Daten
    • Google Ads integrieren – aber richtig
    • Google Search Console implementieren
    • organische Quelle hinzufügen

Wichtige Anpassungen und Einstellungen auf Datenansichtsebene

  • So schließen sie interne Zugriffe aus
  • So vermeiden Sie doppelte Daten in Google Analytics
  • Wichtige Filter in Google Analytics
  • Was geben Nutzer auf Ihrer internen Suche ein?
  • Wie Facebook Ihre Daten kaputt macht: URL-Parameter in Google Analytics
  • Das Datenqualitätsdashboard zum Download.

Fortgeschrittene Ziele in Google Analytics definieren

Tag 1 16:15 -18:00

Die Basis der Web-Analyse ist die Definition von relevanten Zielen. Aber wie integriert man relevante Ziele, wie kann man sinnvolle Trichtervisualisierungen anlegen und wie löst man die Herausforderungen bei der Definition von Zielen in Google Analytics, wenn die eigene Website komplex ist. In diesem Block rund um das Thema Zieldefinition machen wir einen Exkurs in das Thema reguläre Ausdrücke, um fortgeschrittene und komplexe Ziele in Google Analytics zu definieren.

  • Fortgeschrittene Ziele in Google Analytics anlegen
  • Exkurs: Reguläre Ausdrücke in Google Analytics
  • Workshop: Eigene reguläre Ausdrücke verwenden
  • Workshop: Seminaranmeldung in Google Analytics anlegen
  • Prozess beim Anlegen von Zielen in Google Analytics
  • Workshop Zielvorhabenfluß: SEA und SEO analysieren
  • Tool: regex101.com

Reporting: ABC-Analysen mit Analytics

Tag 2 09:00 - 10:30 Uhr

In diesem nächsten Block steigen wir in die detaillierte Analyse Ihrer Digltal-Marketing-Aktivitäten ein.

Woher kommen Ihre Nutzer? Wie verhalten sich die Nutzer auf Ihrer Website und wie hoch ist der Wertbeitrag Ihrer Nutzer für die Erreichung Ihrer Unternehmensziele?

  • Quelle / Medium als zentraler Bericht zur Messung des Kampagnenerfolgs
  • Das bedeutet (direct)/(none) wirklich!
  • Wie gut ist Ihre Taggingstrategie?
  • Eine Kampagnentaggingstrategie entwickeln
  • Workshop: Benutzerdefinierte Benachrichtigungen zum Qualitätsmonitoring anlegen

Detallierte Google Ads- und Kampagnen-Analysen in Google Analytics

Tag 2 10:45 - 12:15 Uhr

In diesem Teil des Seminars lernen Sie, wie Sie Strukturkarten und Pivottabellen  in Google Analytics für  bessere Content, SEO und Google Ads Analysen nutzen können.

Wie unterstützten SEO-Analysen mit Strukturkarten das Google Ads Team? Lernen Sie, wie Sie in GA zielgenau analysieren und interpretieren können.

  • Visualisierung von Daten abseits von Tabellen
  • Pivottabellen in Google Analytics für tiefe Analysen verwenden.
  • Was sind Strukturkarten in Google Analytics?
  • Workshop: Strukturkarten in Google Analytics.
  • Workshop: Analytics-Pivot-Tabellen für Detailanalysen nutzen.

 

Attribution in Google Analytics

Tag 2 12:15 - 12:45 Uhr

Was bedeutet „letzter indirekter Klick“ und warum stimmen Daten zwischen Ihrem Google Ads Konto, dem Facebook Werbemanager  und Google Analytics (fast) nie überein. Lernen Sie in diesem Kapitel, wie Google Analytics tatsächlich Daten erhebt

  • Google Ads in Google Analytics integrieren, aber richtig!
  • 5 Konversionen in Google Ads, 2 in Google Analytics !
  • Mehr Klicks als Sitzungen? Sind die Daten richtig integriert?
  • Unterschiede in der Attribution zwischen Google Ads und Google Analytics.
  • Exkurs: Kampagneneinstellungen in Google Analytics

Channel-Groupings: Online-Marketing-Kanäle mit Google Analytics analysieren

Tag 2 13:45 - 15:15 Uhr

In diesem Teil des Seminars lernen Sie verschiedene Ansätze kennen, anhand derer Sie Ihre Online-Marketing-Kanäle zielgenau analysieren und interpretieren können.

Lernen Sie, welche Möglichkeiten Google für noch bessere Analysen über Channel-Gruppierung ermöglicht.

  • Die Standardkanäle bei Google Analytics und warum Sie Ihre eigene Welt definieren sollten
  • Channel-Grouping bei Google Analytics
    • Warum Channel-Gruppierungen so wertvoll sind?
    • Exkurs: Kampagnentagging als Grundlage für Channel-Gruppierungen
    • So legen Sie eigene Channels-Gruppierungen an
    • Analysen mit Channel-Gruppierungen
    • Workshop: Erstellen einer eigenen Channel-Gruppierung

Verhalten: Was machen Nutzer auf Ihrer Website?

Tag 2 15:30 -16:30

Was machen die Nutzer eigentlich auf Ihrer Website und welchen Wertbeitrag haben Ihre einzelnen Seiten?

Lernen Sie in diesem Block, welchen Wertbeitrag Ihre Inhalte beziehungsweise Ihr Content-Marketing für Ihr Unternehmen haben. Außerdem analysieren wir, wie Sie mit Google Analytics die Seitenladegeschwindigkeit Ihrer Seiten optimieren können.

  • Content-Marketing-Strategien mit Google Analytics analysieren
  • Google Analytics und die Definition des Seitenwerts
  • Workshop: Effektivität von Content-Marketing messen

Multi-Channel-Trichter und Attribution in Google Analytics

Tag 2 16:30 - 17:30 Uhr

Im letzten Block geht es darum, Online-Marketing-Budgets zu optimieren und die User-Journey mit Google Analytics zu analysieren.

Lernen Sie, warum die Analyse von Konversionen auf Sitzungsebene problematisch ist  und über welche Pfade Nutzer wirklich auf Ihre Website kommen.

  • Sie haben ein Multi-Channel-Problem!
  • Vorbereitete Conversions analysieren
  • Top-Conversions-Pfade und Conversion-Segmente verwenden
  • Das Modellvergleichstool in GA
  • Workshop: In welche Marketingkanäle sollten Sie mehr investieren?

Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf unser Google-Analytics-Seminar für Fortgeschrittene haben wir in unserem Blog einige Ressourcen & Tools zu Google Analytics für Sie als Teilnehmer zusammengestellt:

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an bereits erfahrene Google-Analytics-Anwender, für welche die Erfolgskontrolle Ihrer Marketing-Kampagnen ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist.

Ein wichtiger Hinweis für maximalen Lernerfolg:
Es ist von Vorteil, wenn Sie schon Erfahrungen bei der Erstellung von Dashboards und dem Anlegen von Segmenten haben. Wenn Google Ads und SEO keine Fremdwörter für Sie sind und Sie erste Erfahrung mit Kampagnentagging haben, dann passt dieses Seminar sehr gut zu Ihnen.

Die Grundlagen zu Google Analytics vermitteln wir auch in unserem Google-Analytics-Einstiegsseminar.

Das Seminar eignet sich besonders für diese Personengruppen:

  • Marketing Manager mit weitergehenden Kenntnissen zu Google Analytics
  • Online-Marketing-Manager
  • SEO- und SEA-Manager
  • E-Commerce-Manager
  • Manager Web-Analytics und Web-Controlling
  • Leiter und Manager Conversion
  • Website-Manager

Ziele der Google-Analytics-Schulung für Fortgeschrittene

  • Ziele implementieren: So definieren Sie komplexere Ziele & Trichtervisualisierungen in GA.
  • Data Quality: Sie lernen, wie Sie die Qualität Ihrer Daten in Analytics systematisch verbessern.
  • Analyse: Wir zeigen Ihnen, wie Sie SEO, Content-Marketing und Google Ads mit Google Analytics detailliert analysieren.
  • KPIs: Sie lernen, wie Sie sinnvolle KPIs entwickeln.
  • Filter: Sie erfahren, wie Sie sinnvolle und erweiterte Filter in GA definieren
  • Channel-Gruppierung: Sie erfahren, wie Sie eine benutzerdefinierte Channel-Gruppierung richtig konfigurieren.
  • Integration: Lernen Sie, wie Sie Google Ads, die Search Console und andere Tools in Google Analytics integrieren.
  • Attribution: Optimieren Sie über Multi-Channel-Trichter Analysen Ihre Digital-Marketing-Budgets.

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Beschreibung zum Google-Analytics-Seminar für Fortgeschrittene

Lernen Sie mit uns, wie Sie noch tiefer in Googles umfangreiches Analyse-Tool einsteigen können. Wir zeigen Ihnen unter anderem, wie Sie Ihr Analytics-Konto zielgerichtet analysieren und die Datenqualität optimieren können. Dabei wird detailliert auf fortgeschrittene Visualisierungsstrategien, wie Pivottabellen, Strukturkarten oder Attributions-Analysen eingegangen. Lernen Sie mit Filtern und relevanten Einstellungen die Aussagekraft Ihrer Daten entscheidend zu steigern.

Das Seminar richtet sich an bereits erfahrene Google-Analytics-Anwender, die Sicherheit im Umgang mit Google Analytics gewinnen möchten. Es ist von Vorteil, wenn Sie schon Erfahrungen bei der Erstellung von Dashboards und dem Anlegen von Segmenten haben. Wenn Google Ads und SEO keine Fremdwörter für Sie sind und Sie erste Erfahrung mit Kampagnentagging haben, dann passt dieses Seminar sehr gut zu Ihnen. (Sollten Sie bisher noch keine Erfahrungen mit Google Analytics haben, empfehlen wir Ihnen unser Google-Analytics-Seminar für Einsteiger.)

Die Inhalte im Seminar vermitteln wir Ihnen mithilfe von praxisorientierten Gruppenworkshops. So stellen wir sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Google-Analytics-Seminar für Einsteiger oder Fortgeschrittene – was passt zu Ihnen? Sehen Sie sich hierzu das nachfolgende Video an!

 

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Dozent Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Dozierender an der renommierten Hochschule Luzern. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Analytics-Seminar für Fortgeschrittene

  1. Sehr interessantes und aufschlussreiches Seminar

    Ich habe an dem Google Analytics Seminar für Fortgeschrittene bei Alexander Holl teilgenommen. Es hat meine Erwartungen voll erfüllt, war sehr informativ und unterhaltsam und mit vielen Anwendungsfällen. Es war super strukturiert und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Alexander teilt Fehler, die er selbst im Laufe der Zeit gemacht hat, damit die Teilnehmer diese nicht noch einmal machen müssen. 100% Weiterempfehlungsrate!

    Katherina Engelhard, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Kurs für tiefe Einblicke

    Besonders praxisorientiert, abwechslungsreich und individuelle Behandlung mit guten und auch in der Zukunft brauchbaren Unterlagen.

    Stefanie Essl, Project Managerin, Marketing Factory

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Tolles Seminar, ich kann es nur empfehlen

    Das Seminar war sehr gut strukturiert und die Schwierigkeit der Inhalte ist in einer gut verarbeitbarer Geschwindigkeit angestiegen. ^ichskom{2}esgerneswieder$ ;)

    Michael Lauber, Partner Account Manager, stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. informativ, nett & einfach gut.

    Ein spannendes Thema von einem tollen Referenten vorgetragen.

    Oliver Kantelhardt, Senior Projekt-Manager Operations,, Fielmann AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. 100% zu empfehlen

    Sehr praxisbezogene Inhalte und gute Wissensvermittlung von der Google Analytics Implementierung bis zur Attribution

    Tim Reinermann, Senior Projektmanager digitales Marketing, Schwyzer Kantonalbank

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Google-Analytics-Seminar für Fortgeschrittene Termine:

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  1. Design Offices – Domplatz
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  5. Design Offices – Arnulfpark
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  6. Design Offices – Domplatz
    Design Offices – Domplatz
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  7. Design Offices – Arnulfpark
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