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Google Analytics Aufbau-Seminar mit Alexander Holl

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Google Analytics Aufbau-Seminar, wie Sie noch intensiver und tiefer in Googles umfangreiches Analyse-Tool einsteigen können: Lernen Sie, wie Sie mit Google Analytics (GA) zielgerichtet und detailliert Ihr Online Marketing analysieren. Welche tief gehenden Analysen Ihnen helfen bei SEO neue Potentiale zu erkennen und Ihren AdWords ROI zu optimieren, und ob Sie Ihr Google Analytics Konto richtig aufgesetzt haben.Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Referent ist Alexander Holl, CEO der 121 WATT, Referent an der Google Partner Akademie und Leiter des deutschen Google Analytics Qualifizierungsbootcamps. Holl ist ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo!. Weiterhin  ist er Mitglied des Fachbeirates der eMetrics, einer der wichtigsten Analytics Konferenzen weltweit, und leitet Inhouse-Seminare zum Thema Google Analytics bei Otto.de, der Georg von Holtzbrinck Verlagsgruppe, der  Schwäbisch Media oder für Danone.

Beschreibung zum Google Analytics Aufbau-Seminar

Mit Google Analytics stellt Ihnen Google ein mächtiges Web-Analysewerkzeug mit Millionen Implementierungen zur Verfügung, um Ihre Internet-Nutzer besser zu verstehen und Ihr (Online)-Marketing auf Basis von Daten erfolgreicher steuern zu können. Lernen Sie in diesem 2-tägigen Google Analytics Seminar für Fortgeschrittene, wie Sie Google Analytics an Ihre Unternehmensbedürfnisse anpassen können.

Google Analytics bietet viele Möglichkeiten, wie die Integration vieler Google-Produkte wie AdWords, AdSense oder der Search Console, die aber nur von wenigen Unternehmen genutzt werden. In in diesem Seminar zeigen wir sie Ihnen in praxisorientierten und kleinen Gruppenworkshops.

In unserem 2-tägigen Google Analytics Seminar für Fortgeschrittene steigen Sie intensiver und tiefer in Googles umfangreiches Analyse Tool ein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Analytics Konto zielgerichtet analysieren und Datenqualität optimieren können. Dabei wird detailliert auf fortgeschrittene Analysen wie zum Beispiel Multi-Channel-Analysen eingegangen. Sie lernen, wie Sie den eigenen Google-Analytics-Tracking-Code analysieren, debuggen und wie Sie die richtige Einrichtung von Filtern und Zielen überprüfen können. Sie lernen, wie Sie fortgeschrittene Reportings und Dashboards – zum Beispiel mit der Google Analytics API – auch als Nichttechniker anlegen können.

Google Analytics Know-how für Fortgeschrittene 

Die wichtigsten Themen unseres 2-tägigen Google Analytics Aufbau-Seminars sind:

Die nächsten freien Google Analytics Aufbau-Seminar Termine:

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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Von der Metrik zur KPI

Tag 1 09:00 - 10:45 Uhr

Das Erheben von Daten in der Web-Analyse ist der erste Schritt in der Anwendung eines Prozesses zur kontinuierlichen Optimierung Ihrer Marketingaktivitäten.Wir zeigen Ihnen, wie Sie sinnvolle KPIs entwickeln, um Ihren Unternehmenserfolg besser analysieren und interpretieren zu können. Außerdem lernen Sie, welche relevanten Werte Google Analytics abseits von Absprungrate und Sitzungen noch zur Verfügung stellt.

  • Von der Metrik zur KPI: Ein Modell zur Entwicklung relevanter Zahlen
  • So entwickeln Sie sinnvolle KPIs?
  • Workshop: AdWords / SEO Dashboard mit relevanten Google-Analytics-Metriken
  • Exkurs: SO erstellen Sie calculated Metrics in Google Analytics
  • 8 Google-Analytics-Metriken, die Sie kennen sollten.

Datenqualität als Basis für effektive Analysen

Tag 1 11:00 - 13:00 Uhr

Lernen Sie, wie Google Analytics Daten erhebt, um Ihre Berichte und Ihre Datenabweichungen besser zu verstehen.

  • Das Google-Analytics-Datenmodell (Nutzer, Sitzungs- und Trefferebene)
  • Der Google Analytics Tracking Code als Basis der Datensammlung.
  • Das Measurement Protocol in Analytics.
  • Diese Dimensionen und Messwerte können Sie kombinieren.
  • Wie Google Analytics (versus AdWords) Ihre Kampagnen zuordnet.
  • Workshop: Analysieren Sie Ihren eigenen Tracking Code auf fehlerhafte Integration

Google Analytics Audit: Einstellung richtig vornehmen

Tag 1 14:00 - 14:45 Uhr

Lernen Sie, ob Sie Einstellungen in GA richtig gemacht haben. Wie integrieren Sie Google AdWords und die Search Console richtig? Welche weiteren Daten können Sie noch in Google Analytics integrieren und wie wertvoll sind diese für erweiterte Analysen?

  • Wiederholung: Konto, Property und Datenansichten.
  • Diese Einstellungen brauchen Sie auf Kontoebene.
  • Welche Anpassungen machen Sie auf Propertyebene?
    • Implementierung und Integration von Daten.
    • Soziodemographische Daten integrieren.
    • AdWords integrieren, aber richtig.
    • Google Search Console implementieren.
    • Welche Daten kann man noch integrieren?

Datenansichten richtig aufsetzen

Tag 1 15:00 - 16:30 Uhr

Sie glauben, Ihre Daten sind richtig? Dann erfahren Sie in diesem Block, wie gut Ihre Datenqualität wirklich ist?  Lernen Sie weiterhin, wie Sie Datenansichten optimal für bessere Analysen konfigurieren sollten und eine effektive Nutzerverwaltung organisieren.

  • So schliessen sie interne Zugriffe aus.
  • So vermeiden Sie doppelte Daten in Analytics.
  • Wichtige Filter in Google Analytics (GA).
  • Was geben Nutzer auf Ihrer internen Suche ein?
  • Google Analytics und Spam: ein unerfreuliches Problem.
  • Ziele anlegen, aber richtig.
  • Typische Fehler bei der Einrichtung von Zielen.
  • Exkurs: Reguläre Ausdrücke für Online Marketer.
  • Workshop-Ziele einrichten: Implementieren und testen Sie ein URL- und ein Ereignisziel

Reporting: ABC Analysen mit Analytics

Tag 1 16:30 - 17:30

In diesem nächsten Block steigen wir ein in die detaillierte Analyse Ihrer Online Marketing Aktivitäten. Woher kommen Ihre Nutzer? Wie verhalten sich die Nutzer auf Ihrer Website und wie hoch ist der Wertbeitrag Ihrer Nutzer für die Erreichung Ihrer Unternehmensziele?

  • So nutzen Sie effektiv Daten aus dem Berichtsreiter Search Console.
  • Was ist (direct) / (none) wirklich?
  • Wie werden Dimensionswerte anhand der Kampagnen- und Zugriffsquellenparameter festgelegt?
  • Exkurs: Kampagnentagging für höhere Datenqualität in  Google Analytics

Detallierte AdWords & Kampagnen Analysen in GA

Tag 2 09:00 - 10:30

In diesem Teil des Seminars lernen Sie, wie Sie Strukturkarten in AdWords für bessere Analysen nutzen können. Wie unterstützt Google AdWords die Suchmaschinenoptimierung mit Potentialbegriffen? Lernen Sie, wie Sie AdWords in GA zielgenau analysieren und interpretieren können.

  • Mehr Klicks als Sitzungen? Daten integriert, aber richtig?
  • Unterschiede in der Attribution zwischen AdWords & GA.
  • Analyse: Strukturkarten in Google Analytics.
  • Workshop-Bericht: Analytics Pivottabellen für Detailanalysen nutzen.

 

Daten exportieren: Die Google Analytics API

Tag 2 10:45 - 13:00 Uhr

Man muss nicht immer über das Web-Interface Daten in GA analysieren. Oft müssen Sie für eigene Berichte Daten in externe Tools, wie Tabellenkalkulationsprogramme, exportieren: Wie Sie auch als Nichttechniker Daten aus Analytics über Excel und andere Tools weiterverarbeiten können, zeigen wir Ihnen in diesem Abschnitt.

  • Warum Sie die Google Analytics API nutzen sollten?
  • So bekommen Sie Zugriff auf Daten aus der GA API?
  • Workshop: Soll-/ Ist-Analyse mit der GA API und Google Spreadsheets.
  • Dimensionen und Metriken der GA API.

Channel-Groupings: Online-Marketing-Kanäle mit Google Analytics analysieren

Tag 2 14:00 - 15:00 Uhr

In diesem Teil des Seminars lernen Sie verschiedene Ansätze kennen, wie Sie Ihre Online-Marketing-Kanäle zielgenau analysieren und interpretieren können. Lernen Sie, welche Möglichkeiten Google für noch bessere Analysen über Channel-Gruppierung ermöglicht.

  • Die Standardkanäle bei Google Analytics und warum Sie Ihre eigene Welt definieren sollten.
  • Channel-Grouping bei Google Analytics
    • Warum Channel-Gruppierungen so wertvoll ist.
    • Exkurs: Kampagnentagging als Grundlage für Channel-Gruppierungen.
    • So legen Sie eigene Channels-Gruppierung an.
    • Analysen mit Channel-Gruppierungen.
    • Workshop: Erstellen einer eigenen Channel-Gruppierung.

Verhalten. Was machen Nutzer auf meiner Website?

Tag 2 15:00 -16:00

Was machen die Nutzer auf meiner Seite, welche Wertbeitrag haben meine einzelnen Seiten? Lernen Sie in diesem Block, welchen Wertbeitrag Ihre Inhalte / oder Ihr Content Marketing für Ihr Unternehmen haben. Weiterhin analysieren wir, wie Sie mit GA die Seitenladegeschwindigkeit Ihrer Seiten optimieren können.

  • Content Marketing Strategien mit Google Analytics analysieren.
  • GA und die Definition des Seitenwerts.
  • Workshop: Effektivität von Content Marketing messen.
  • GA und die Seitenladegeschwindigkeit.

Multi-Channel Trichter & Attribution in Google Analytics

Tag 2 16:15 - 17:30 Uhr

Online-Marketing-Budgets optimieren und die User-Journey mit GA zu analysieren ist Inhalt des letzten Blocks. Lernen Sie, warum die Analyse von Konversionen auf Sitzungsebene problematisch ist  und über welche Pfade Nutzer wirklich auf Ihre Website kommen.

  • Sie haben ein Multi-Channel-Problem!
  • Vorbereitete Conversions analysieren.
  • Top-Conversions-Pfade und Conversion Segmente verwenden
  • Das Modellvergleichstool in GA
  • Workshop: In welche Marketingkanäle sollten Sie mehr investieren?
Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an bereits erfahrene Google-Analytics-Anwender, für welche die Erfolgskontrolle Ihrer Marketing-Kampagnen ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Gut wäre es, wenn Sie schon Erfahrungen bei der Erstellung von Dashboards und dem Anlegen von Segmenten haben. Wenn Google AdWords und SEO keine Fremdwörter für Sie sind und Sie erste Erfahrung mit Kampagnentagging haben, dann passt dieses Seminar sehr gut zu Ihnen. Grundlagen zu Google Analytics vermitteln wir auch in unserem Google Analytics Einstiegsseminar.

Ziele der Google-Analytics-Schulung

Referent Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online-Marketing und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Holl ist Lehrbeauftragter an der renommierten Steinbeis-Hochschule in Berlin und seit 2014 Google-Analytics-Trainer bei der Google Partner Academy. Dort leitet er das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

 

weitere Informationen über Alexander Holl

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

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