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Google-Analytics-Aufbau-Seminar mit Alexander Holl

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Google-Analytics-Aufbau-Seminar, wie Sie noch tiefer in Googles umfangreiches Analyse-Tool einsteigen können. Lernen Sie, wie Sie Ihr Online-Marketing mit Google Analytics (GA) zielgerichtet und detailliert analysieren können.

Erfahren Sie, welche tiefgehenden Analysen Ihnen helfen, neue Potentiale für Ihre Suchmaschinenoptimierung zu erkennen und Ihren AdWords-ROI zu optimieren und ob Sie Ihr Google-Analytics-Konto richtig aufgesetzt haben.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Dozent ist Alexander Holl, CEO der 121 WATT, Referent an der Google Partner Akademie und Leiter des deutschen Google-Analytics-Qualifizierungsbootcamps. Holl ist ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo! und Mitglied des Fachbeirates der eMetrics, einer der wichtigsten Analytics-Konferenzen weltweit. Er leitete Inhouse-Seminare zum Thema Google Analytics bei Otto.de, der Georg von Holtzbrinck Verlagsgruppe, der  Schwäbisch Media oder Danone.

Beschreibung zum Google-Analytics-Aufbau-Seminar

Mit Google Analytics stellt Ihnen Google ein mächtiges Web-Analysewerkzeug mit Millionen Implementierungen zur Verfügung, um Ihre Internet-Nutzer besser zu verstehen und Ihr (Online)-Marketing auf Basis von Daten erfolgreicher steuern zu können. Lernen Sie in diesem 2-tägigen Google-Analytics-Seminar für Fortgeschrittene, wie Sie Google Analytics an Ihre Unternehmensbedürfnisse anpassen können.

Google Analytics bietet viele Möglichkeiten. Zum Beispiel die Integration vieler Google-Produkte wie AdWords, AdSense oder der Search Console. Diese werden aber nur von wenigen Unternehmen genutzt. In in diesem Seminar zeigen wir Ihnen diese Möglichkeiten in praxisorientierten und kleinen Gruppenworkshops.

In unserem 2-tägigen Google-Analytics-Seminar für Fortgeschrittene steigen Sie tiefer in Googles umfangreiches Analyse-Tool ein.

Wir zeigen Ihnen unter anderem,

Google Analytics Know-how für Fortgeschrittene 

Weitere Themen unseres 2-tägigen Google-Analytics-Aufbau-Seminars sind:

Die nächsten freien Google-Analytics-Aufbau-Seminar Termine:

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    06.02.2017 – 07.02.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    1295,- €
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    22.06.2017 – 23.06.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    1295,- €
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    21.09.2017 – 22.09.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    1295,- €
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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Von der Metrik zum KPI

Tag 1 09:00 - 10:45 Uhr

Das Erheben von Daten in der Web-Analyse ist der erste Schritt in der Anwendung eines Prozesses zur Optimierung Ihrer Marketingaktivitäten.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sinnvolle KPIs entwickeln, um Ihren Unternehmenserfolg besser analysieren und interpretieren zu können. Außerdem lernen Sie, welche relevanten Werte Google Analytics abseits von Absprungrate und Sitzungen noch zur Verfügung stellt.

  • Von der Metrik zur KPI: Ein Modell zur Entwicklung relevanter Zahlen
  • So entwickeln Sie sinnvolle KPIs
  • Workshop: AdWords-/SEO-Dashboard mit relevanten Google-Analytics-Metriken
  • Exkurs: So erstellen Sie calculated Metrics in Google Analytics
  • 8 Google-Analytics-Metriken, die Sie kennen sollten

Datenqualität als Basis für effektive Analysen

Tag 1 11:00 - 13:00 Uhr

Lernen Sie, wie Google Analytics Daten erhebt. Für ein besseres Verständnis Ihrer Berichte und Datenabweichungen.

  • Das Google-Analytics-Datenmodell: Nutzer, Sitzungs- und Trefferebene
  • Der Google-Analytics-Tracking-Code als Basis der Datensammlung
  • Das Measurement-Protocol in Analytics
  • Diese Dimensionen und Messwerte können Sie kombinieren
  • Wie Google Analytics (versus AdWords) Ihre Kampagnen zuordnet
  • Workshop: Analysieren Sie Ihren eigenen Tracking-Code auf fehlerhafte Integration

Google-Analytics-Audit: Einstellungen richtig vornehmen

Tag 1 14:00 - 14:45 Uhr

Lernen Sie, ob Sie Einstellungen in Google Analytics richtig gemacht haben. Wie integrieren Sie Google AdWords und die Search Console richtig? Welche weiteren Daten können Sie noch in Google Analytics integrieren und wie wertvoll sind diese für erweiterte Analysen?

  • Wiederholung: Konto, Property und Datenansichten
  • Diese Einstellungen brauchen Sie auf Kontoebene
  • Diese Anpassungen machen Sie auf Propertyebene
    • Implementierung und Integration von Daten
    • Soziodemographische Daten integrieren
    • AdWords integrieren – aber richtig
    • Google Search Console implementieren
    • Welche Daten man noch integrieren kann

Datenansichten richtig aufsetzen

Tag 1 15:00 - 16:30 Uhr

Sie glauben, Ihre Daten sind richtig? Dann erfahren Sie in diesem Block, wie gut Ihre Datenqualität wirklich ist.

Lernen Sie außerdem, wie Sie Datenansichten für bessere Analysen konfigurieren sollten und wie Sie eine effektive Nutzerverwaltung organisieren.

  • So schliessen sie interne Zugriffe aus
  • So vermeiden Sie doppelte Daten in Google Analytics
  • Wichtige Filter in Google Analytics
  • Was geben Nutzer auf Ihrer internen Suche ein?
  • Google Analytics und Spam: ein unerfreuliches Problem
  • Ziele anlegen, aber richtig
  • Typische Fehler bei der Einrichtung von Zielen
  • Exkurs: Reguläre Ausdrücke für Online-Marketer
  • Workshop-Ziele einrichten: Implementieren und testen Sie ein URL- und ein Ereignisziel

Reporting: ABC-Analysen mit Analytics

Tag 1 16:30 - 17:30

In diesem nächsten Block steigen wir in die detaillierte Analyse Ihrer Online Marketing Aktivitäten ein.

Woher kommen Ihre Nutzer? Wie verhalten sich die Nutzer auf Ihrer Website und wie hoch ist der Wertbeitrag Ihrer Nutzer für die Erreichung Ihrer Unternehmensziele?

  • So nutzen Sie effektiv Daten aus dem Berichtsreiter Search Console
  • Das bedeutet (direct)/(none) wirklich
  • So werden Dimensionswerte anhand der Kampagnen- und Zugriffsquellenparameter festgelegt
  • Exkurs: Kampagnentagging für höhere Datenqualität in  Google Analytics

Detallierte AdWords- und Kampagnen-Analysen in Google Analytics

Tag 2 09:00 - 10:30

In diesem Teil des Seminars lernen Sie, wie Sie Strukturkarten in AdWords für bessere Analysen nutzen können.

Wie unterstützt Google AdWords die Suchmaschinenoptimierung mit Potentialbegriffen? Lernen Sie, wie Sie AdWords in GA zielgenau analysieren und interpretieren können.

  • Mehr Klicks als Sitzungen? Sind die Daten richtig integriert?
  • Unterschiede in der Attribution zwischen AdWords und Google Analytics.
  • Analyse: Strukturkarten in Google Analytics.
  • Workshop-Bericht: Analytics-Pivot-Tabellen für Detailanalysen nutzen.

 

Daten exportieren: Die Google-Analytics-API

Tag 2 10:45 - 13:00 Uhr

Man muss Daten in Google Analytics nicht immer über das Web-Interface analysieren.  Oft müssen Sie für eigene Berichte Daten in externe Tools, wie Tabellenkalkulationsprogramme, exportieren.

Wie Sie auch als Nichttechniker Daten aus Analytics über Excel und andere Tools weiterverarbeiten können, zeigen wir Ihnen in diesem Abschnitt.

  • Warum Sie die Google-Analytics-API nutzen sollten
  • So bekommen Sie Zugriff auf Daten aus der Google-Analytics-API
  • Workshop: Soll-/Ist-Analyse mit der Google-Analytics-API und Google Spreadsheets
  • Dimensionen und Metriken der Google-Analytics-API

Channel-Groupings: Online-Marketing-Kanäle mit Google Analytics analysieren

Tag 2 14:00 - 15:00 Uhr

In diesem Teil des Seminars lernen Sie verschiedene Ansätze kennen, anhand derer Sie Ihre Online-Marketing-Kanäle zielgenau analysieren und interpretieren können.

Lernen Sie, welche Möglichkeiten Google für noch bessere Analysen über Channel-Gruppierung ermöglicht.

  • Die Standardkanäle bei Google Analytics und warum Sie Ihre eigene Welt definieren sollten
  • Channel-Grouping bei Google Analytics
    • Warum Channel-Gruppierungen so wertvoll ist.
    • Exkurs: Kampagnentagging als Grundlage für Channel-Gruppierungen
    • So legen Sie eigene Channels-Gruppierungen an
    • Analysen mit Channel-Gruppierungen
    • Workshop: Erstellen einer eigenen Channel-Gruppierung

Verhalten: Was machen Nutzer auf Ihrer Website?

Tag 2 15:00 -16:00

Was machen die Nutzer eigentlich auf Ihrer Website und welchen Wertbeitrag haben Ihre einzelnen Seiten?

Lernen Sie in diesem Block, welchen Wertbeitrag Ihre Inhalte beziehungsweise Ihr Content-Marketing für Ihr Unternehmen haben. Außerdem analysieren wir, wie Sie mit Google Analytics die Seitenladegeschwindigkeit Ihrer Seiten optimieren können.

  • Content-Marketing-Strategien mit Google Analytics analysieren
  • Google Analytics und die Definition des Seitenwerts
  • Workshop: Effektivität von Content-Marketing messen
  • Google Analytics und die Seitenladegeschwindigkeit

Multi-Channel-Trichter und Attribution in Google Analytics

Tag 2 16:15 - 17:30 Uhr

Im letzten Block geht es darum, Online-Marketing-Budgets zu optimieren und die User-Journey mit Google Analytics zu analysieren.

Lernen Sie, warum die Analyse von Konversionen auf Sitzungsebene problematisch ist  und über welche Pfade Nutzer wirklich auf Ihre Website kommen.

  • Sie haben ein Multi-Channel-Problem!
  • Vorbereitete Conversions analysieren.
  • Top-Conversions-Pfade und Conversion-Segmente verwenden
  • Das Modellvergleichstool in GA
  • Workshop: In welche Marketingkanäle sollten Sie mehr investieren?
Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an bereits erfahrene Google-Analytics-Anwender, für welche die Erfolgskontrolle Ihrer Marketing-Kampagnen ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist.

Es ist von Vorteil, wenn Sie schon Erfahrungen bei der Erstellung von Dashboards und dem Anlegen von Segmenten haben. Wenn Google AdWords und SEO keine Fremdwörter für Sie sind und Sie erste Erfahrung mit Kampagnentagging haben, dann passt dieses Seminar sehr gut zu Ihnen.

Die Grundlagen zu Google Analytics vermitteln wir auch in unserem Google-Analytics-Einstiegsseminar.

Das Seminar eignet sich besonders für diese Personengruppen:

Ziele der Google-Analytics-Schulung

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl von 121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online-Marketing und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Holl ist Lehrbeauftragter an der renommierten Steinbeis-Hochschule in Berlin und seit 2014 Google-Analytics-Trainer bei der Google Partner Academy. Dort leitet er das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

weitere Informationen über Alexander Holl

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

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