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Google Analytics Aufbau-Seminar mit Alexander Holl

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Google Analytics Aufbau-Seminar, wie Sie noch intensiver und tiefer in Googles umfangreiches Analyse-Tool einsteigen können: Lernen Sie, wie Sie mit Google Analytics (GA) zielgerichtet und detailliert Ihr Online Marketing analysieren. Welche tief gehenden Analysen Ihnen helfen bei SEO neue Potentiale zu erkennen und Ihren AdWords ROI zu optimieren, und ob Sie Ihr Google Analytics Konto richtig aufgesetzt haben.Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Referent ist Alexander Holl, CEO der 121 WATT, Referent an der Google Partner Akademie und Leiter des deutschen Google Analytics Qualifizierungsbootcamps. Holl ist ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo!. Weiterhin  ist er Mitglied des Fachbeirates der eMetrics, einer der wichtigsten Analytics Konferenzen weltweit, und leitet Inhouse-Seminare zum Thema Google Analytics bei Otto.de, der Georg von Holtzbrinck Verlagsgruppe, der  Schwäbisch Media oder für Danone.

Beschreibung zum Google Analytics Aufbau-Seminar

Mit Google Analytics stellt Ihnen Google ein mächtiges Web-Analysewerkzeug mit Millionen Implementierungen zur Verfügung, um Ihre Internet-Nutzer besser zu verstehen und Ihr (Online)-Marketing auf Basis von Daten erfolgreicher steuern zu können. Lernen Sie in diesem 2-tägigen Google Analytics Seminar für Fortgeschrittene, wie Sie Google Analytics an Ihre Unternehmensbedürfnisse anpassen können.

Google Analytics bietet viele Möglichkeiten, wie die Integration vieler Google-Produkte wie AdWords, AdSense oder der Search Console, die aber nur von wenigen Unternehmen genutzt werden. In in diesem Seminar zeigen wir sie Ihnen in praxisorientierten und kleinen Gruppenworkshops.

In unserem 2-tägigen Google Analytics Seminar für Fortgeschrittene steigen Sie intensiver und tiefer in Googles umfangreiches Analyse Tool ein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Analytics Konto zielgerichtet analysieren und Datenqualität optimieren können. Dabei wird detailliert auf fortgeschrittene Analysen wie zum Beispiel Multi-Channel-Analysen eingegangen. Sie lernen, wie Sie den eigenen Google-Analytics-Tracking-Code analysieren, debuggen und wie Sie die richtige Einrichtung von Filtern und Zielen überprüfen können. Sie lernen, wie Sie fortgeschrittene Reportings und Dashboards – zum Beispiel mit der Google Analytics API – auch als Nichttechniker anlegen können.

Google Analytics Know-how für Fortgeschrittene 

Die wichtigsten Themen unseres 2-tägigen Google Analytics Aufbau-Seminars sind:

Die nächsten freien Google Analytics Aufbau-Seminar Termine:

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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Web-Analyse als Prozess, nicht als Tool

Tag 1 09:00 - 10:00 Uhr

Das Erheben von Daten in der Web-Analyse ist der erste Schritt in der Anwendung eines Prozesses zur kontinuierlichen Optimierung Ihrer Marketingaktivitäten. Lernen Sie in diesem Block, wie Sie Web-Analyse von der Fragestellung bis zur Überprüfung der Ergebnisse von Beginn an richtig planen.

  • Der Prozess der Web-Analyse
  • Web-Analyse nicht als Tool sondern als Prozess
  • Von der Frage zur Hypothese
  • Beispiel: Hypothesenentwicklung am Beispiel der 121WATT

Von der Metrik zur KPI

Tag 1 10:00 - 11:30 Uhr

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sinnvolle KPIs entwickeln, um Ihren Unternehmenserfolg besser analysieren und interpretieren zu können. Außerdem lernen Sie, welche relevanten Werte Google Analytics abseits von Absprungrate und Sitzungen noch zur Verfügung stellt.

  • Von der Metrik zur KPI: Ein Modell zur Entwicklung relevanter Zahlen
  • 7 Google-Analytics-Metriken die Sie kennen sollten
  • Warum Ihre Konversionsrate dauerhaft sinkt
  • Workshop: AdWords- / SEO-Dashboard mit 7 wichtigen Google-Analytics-Metriken

Google-Analytics-Daten im Detail verstehen

Tag 1 11:45 - 13:00 Uhr

Lernen Sie, wie Google Analytics Daten erhebt, um Ihre Berichte und Ihre Datenabweichungen besser zu verstehen.

  • Das Google-Analytics-Datenmodell (Nutzer, Sitzungs- und Trefferebene)
  • Diese Dimensionen und Messwerte sollten Sie kombinieren
  • Wie Google Analytics (versus AdWords) Ihre Kampagnen zuordnet
  • Was (not set) bedeutet und wann Sie sich Sorgen machen sollten

Google-Analytics-Datenintegration: Welche Produkte kann man integrieren?

Tag 1 14:00 - 15:00 Uhr

Lernen Sie, welche weiteren Daten Sie noch in Google Analytics integrieren können und wie wertvoll diese für erweiterte Analysen sind.

  • Wiederholung: Konto, Property und Datenansichten
  • Weitere Daten integrieren:
    • Implementierung und Integration von Daten
    • Soziodemographische Daten integrieren
    • AdWords integrieren, aber richtig
    • Google Search Console implementieren
    • Welche Daten kann man noch integrieren?

Google Analytics: Wie zuverlässig sind Ihre Daten?

Tag 1 15:00 - 17:30 Uhr

Sie glauben, Ihre Daten sind richtig? Dann erfahren Sie in diesem Block, wie gut Ihre Datenqualität wirklich ist und ob Sie den Entscheidungen, die Sie aus Ihren Daten ableiten, auch trauen können. Lernen Sie, wie Sie in 9 Schritten die Zuverlässigkeit Ihrer Daten optimieren können.

  • 9 Ansätze zur Überprüfung Ihrer Datenqualität
    • Ist der Analytics-Tracking-Code richtig implementiert?
    • Die Daten, wie zum Beispiel Suchmaschinen, richtig zugeordnet
    • Google Analytics und Spam: ein unerfreuliches Problem
  • Wie Filter Ihnen bei der Verbesserung der Datenqualität helfen können
  • Live-Workshop zur Datenqualität: Von internen Zugriffen bis zu Spam. Sind Ihre Daten richtig?

Implementierung von Zielen: Sind Ihre Ziele richtig eingerichtet?

Tag 2 09:00 - 10:00 Uhr

Die Implementierung von Zielen ist die Grundlage einer ressourcenschonenden Web-Analyse mit Google Analytics. Wie Sie Ihre Ziele Schritt für Schritt integrieren und auf Richtigkeit überprüfen, zeigen wir Ihnen in diesem Block.

  • Einfache und komplexe Ziele anlegen und testen
  • Ein Ereignis als Ziel anlegen
  • So definieren sie den richtigen Zielwert
  • Typische Fehler bei der Einrichtung von Zielen
  • Workshop-Ziele einrichten: Implementieren und testen Sie ein URL- und ein Ereignisziel

SEO und Content-Marketing mit Google Analytics analysieren

Tag 2 10:00 - 11:30 Uhr

In diesem Teil des Seminars lernen Sie verschiedene Ansätze kennen, um SEO zielgenau zu analysieren und zu interpretieren.

  • 3 Ansätze für Google Analytics & SEO
  • Ansätze zur Messung von Content-Marketing-Strategien
  • Workshop-Bericht: Content-Marketing-Strategien mit GA analysieren
  • Workshop-Bericht: Neue Potentialbegriffe für SEO mit Google AdWords analysieren

AdWords und bezahlte Werbung mit Google Analytics analysieren

Tag 2 11:45 - 13:15 Uhr

In diesem Teil des Seminars lernen Sie verschiedene Ansätze kennen, um AdWords zielgenau zu analysieren und zu interpretieren.

  • 3 Ansätze für Google Analytics und AdWords
  • Workshop-Bericht: Detailbericht mit mehreren Dimensionen für Google AdWords entwickeln

Online-Marketing-Kanäle mit Google Analytics analysieren

Tag 2 14:15 - 16:00 Uhr

In diesem Teil des Seminars lernen Sie verschiedene Ansätze kennen, wie Sie Ihre Online-Marketing-Kanäle zielgenau analysieren und interpretieren können. Lernen Sie, welche Möglichkeiten Google für noch bessere Analysen über Channel-Groupings ermöglicht und wie Sie auch als Nichttechniker Daten aus Analytics über Excel und andere Tools weiterverarbeiten können.

  • Die Standardkanäle bei Google Analytics und warum Sie Ihre eigene Welt definieren sollten
  • Channel-Grouping bei Google Analytics
    • Warum Channel-Grouping so wertvoll ist
    • Exkurs: Kampagnentagging als Grundlage für Channel-Groupings
    • So legen Sie eigene Channels-Groupings an
    • Analysen mit Channel-Groupings
    • Workshop: Erstellen eines eigenen Channel-Groupings
  • Exkurs: Google-Analytics-API & Google Docs
  • Workshop: Soll-/ Ist-Analyse mit Google Analytics und Google Drive

Online-Marketing-Budget optimieren und die User-Journey

Tag 2 16:15 - 17:30 Uhr

Wie kommen Nutzer wirklich auf Ihre Website und wie optimieren Sie Ihr Online-Marketing-Budget?

  • Exkurs: User Journey & Google Analytics
  • Haben Sie ein Multi-Channel-Problem?
  • Zuordnungsmodelle analysieren und interpretieren
  • Workshop: In welche Marketingkanäle sollten Sie mehr investieren?
Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an bereits erfahrene Google-Analytics-Anwender, für welche die Erfolgskontrolle Ihrer Marketing-Kampagnen ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Gut wäre es, wenn Sie schon erste Erfahrungen bei der Erstellung von Dashboards und dem Anlegen von Segmenten haben. Wenn Google AdWords und SEO keine Fremdwörter für Sie sind und Sie erste Erfahrung mit Kampagnentagging, dann passt dieses Seminar sehr gut zu Ihnen. Grundlagen zu Google Analytics vermitteln wir auch in unserem Google Analytics Einstiegsseminar.

Für Google-Analytics-Nutzer mit weniger Erfahrungen bieten wir das 2-tägige Google Analytics Seminar an.

Ziele der Google-Analytics-Schulung

Referent Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online Marketing. 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing und SEO Erfahrung prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI sowie Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft.

Alexander Holl ist Lehrbeauftragter für Online Marketing an der Steinbeis Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat schon zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz im Bereich Online Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten. Weiterhin ist Holl seit 2014 Google Analytics Trainer bei der Google Partner Akademie und leitet dort das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

 

weitere Informationen über Alexander Holl

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

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