TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Social Media Streaming Seminar

mit Michael Praetorius
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Lerne in unserem 2-tägigen Social-Media-Streaming-Seminar in MBA-Qualität wie du ein erfolgreiches Live-Event für Plattformen wie Teams, Vimeo und Social Media planst und durchführst. Wir beginnen mit der Budgetplanung und decken dabei Kostenfallen und Einsparpotenziale auf. Anschließend erfährst du, welche Rollen und personellen Ressourcen für ein Event benötigt werden. Wir klären die rechtlichen Grundlagen wie Urheber- und Persönlichkeitsrechte und zeigen dir, wie du dein Event refinanzieren kannst. Du lernst die Vorteile von Plattformen wie YouTube, LinkedIn, Instagram und TikTok kennen und erhältst Tipps zur Programmplanung und Zweitverwertung von Inhalten. Im Stagedesign-Teil besprechen wir, wie du das Bühnenbild optimal gestaltest und welche Technik du benötigst. Interaktive Elemente wie Q&A, Polls und Quizformate werden ebenfalls behandelt, um dein Publikum aktiv einzubeziehen. Mit praxisnahen Übungen und Best Practices erwirbst du das Know-how, um dein eigenes Live-Event erfolgreich umzusetzen und deine Community auf einzigartige Weise zu begeistern.

Weitere für dich relevante Seminare:
Social-Media I YoutubePinterest I TikTok I Facebook I Instagram I LinkedIn I Influencer Marketing I Social Media Recruiting

  • Budgetplanung: Du lernst, was ein Digitalevent kosten kann und wo die Kostenfallen liegen.
  • Rechtliche Grundlagen: Wir erklären dir, welche rechtlichen Grundlagen es zu beachten gibt.
  • Plattformen: Du erfährst, welche Plattformen und Formate für welche Art von Event in Frage kommen.
  • Programmplanung: Du lernst, wie du optimal für verschiedene Inhaltsformate planst und wie du die Zweitverwertung bereits in der Vorbereitung berücksichtigst.
  • Bühnenbild: Wir zeigen wir, wie ein erfolgreiches Bühnenbild für ein digitales oder hybrides Event aussehen muss.
  • Interaktionsmöglichkeiten: Du erfährst, wie du Nutzer:innen in deine Inhalte mit einplanen kannst.
  • Kameraplanung: Du lernst, wie die Kameraplanung für verschiedene Formate ausgelegt werden muss.

Agenda im Überblick

Budgetplanung

  • Was kostet ein Digitalevent?
  • Worin liegen Kostenfallen?
  • Welche Einsparpotenziale gibt es?
  • Wo stecken Synergien?

 

Ressourcenplanung

  • Welche Rollen gibt es?
  • Welches Personal wird benötigt?

Rechtliche Grundlagen

  • Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte & Lizenzrechte
  • Wie werden Rechte eingeholt? kostenfrei oder eingekauft?

Wie lassen sich digitale Events refinanzieren?

  • Was ist die Währung?
  • Tausend-Kontakt-Preis
  • Produktionspreis
  • Reichweiten-Effekte
  • Ticketpreise
  • Sponsorenpreise

Wohin streamen wir unser Event?

  • Microsoft Teams
    • Wie funktioniert das?
    • Welche Vorteile bietet eine Konferenzsoftware?
  • Vimeo Live
    • öffentlich, exklusiv für registierte Nutzer:inn oder zur Lead-Generieung?
  • Öffentlich auf Social Media
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Instagram
    • Facebook
    • TikTok
    • Twitter

Programmplanung & Zweitverwertung

  • Was ist live?
  • Was muss ich vorher aufzeichnen?
  • Was lässt sich hinterher zweitverwerten?
  • 10 Minuten Spots für LinkedIn Video
  • 60 Sekunden Slots für YouTube Shorts, Instagram Reels etc.

Stagedesign

Das Bühnenbild im Einklang mit dem digitalen OnAir Design

  • Wie muss die Bühne für ein digitales bzw. ein hybrides Event aussehen?
  • Welche Rollen spielen TV-Screen, LED-Wände, Lichtinstallation & Möbel?
  • Was sind die Don’ts beim Bühnenbild für ein Digitalevent?

Welche Interaktionsmöglichkeiten gibt es?

  • Q&A / Fragen aus dem Publikum
  • Polls & Whiteboards
  • Quizformate
  • Was funktioniert besonders gut?

Sendeplanung

  • Was passiert wann?
  • Wer muss wo sein?
  • Was passiert im Stream?
  • Was passiert für das Publikum vor Ort?
  • Welche Technik kommt zum Einsatz?
  • Was ist inhaltlich geplant?

Kameraplanung / Bildausschnitt

  • Für Querformat
  • Für Hochformat
  • Zweitverwertung
  • Interaktionen