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Persona Seminar

mit Dr. Christina Jacker-Hundt
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Erfahre in unserem praxisorientierten, eintages Persona-Seminar in MBA-Qualität, wie du aus Zielgruppeninformationen Personas für dein Unternehmen entwickelst. Durch interaktive Workshops und Best Practices lernst du,  wie du Personas im Online Marketing und als Candidate-Persona im Recruiting einsetzt. Wir decken sowohl B2B als auch B2C-Themen ab und werfen einen Blick auf Grundlagen der Werbepsychologie, Sinus-Milieus und das Limbic® Modell. Wir zeigen Dir, wie KI dich in den wesentlichen Erstellungsschritten unterstützt. Arbeite an deinem eigenen Fall und erhalte konkrete Tools und Modelle, um deine Marketingstrategien effektiv auszurichten. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbaren Praxisbezug erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

  • Use Case: Wir erstellen anhand eines konkreten Use Cases Schritt für Schritt gemeinsam eine Persona.
  • Grundlagen Werbepsychologie: Durch das Webinar wirst du ein Grundverständnis für Konsumentenpsychologie und -verhalten entwickeln, welches dir langfristig für deine (Marketing-) Strategie hilft.
  • Grundlagen Personas: Du lernst, was genau Personas sind, wozu sie nützen und wer an diesem Prozess beteiligt ist.
  • Sinus Milieus: Du bekommst einen Einblick in die bekannten Sinus Milieus und lernst, wie du sie anwenden kannst.
  • Best4Planning/ gik media: Wir zeigen dir, wie du mit Marktforschungsdaten arbeitest.
  • KI: Wir geben dir konkrete Prompts an die Hand, die dir bei der Personaerstellung helfen können.
  • Kreative Umsetzung: Du lernst, wie du konkrete Botschaften entlang der Customer bzw. Candiate Journey für deine Persona formulierst und beispielsweise eine Ad oder eine Meta Description für deine Persona aufsetzt.
  • Psychografische Personas: Du lernst die Bedeutung und den Unterschied von psychografischen Personas kennen und welche Erkenntnisse sie dir liefern.
  • Das Limbic® Modell: Wir zeigen dir das berühmte Limbic® Modell und du erfährst, welcher Limbic® Type du bist.
  • Negative Buyer Persona: Die Probe aufs Exempel – challenge deine Persona mit deinem „Anti-Kunden“ und lerne, die Erkenntnisse daraus zu nutzen.

Agenda im Überblick

Ziele & Erwartungshaltung

Wir halten deine persönlichen Seminarziele fest, um am Ende abgleichen zu können, ob deine Erwartungshaltung erfüllt wurde.

Relevanz

Was bringen Personas tatsächlich? Das zeigen wir dir anhand von Zahlen, Fakten und einigen Best Cases.

Tagesaufgabe

Wir entscheiden uns vorab, ob du

  • einen konkreten Case aus deinem Unternehmen ODER
  • gemeinsam einen 121WATT Case bearbeiten möchtest

Grundlagen Personas

  • Was ist eine Persona?
  • Zweck und Ziel von Personas
  • Wann werden Personas erstellt?
  • Wer ist daran beteiligt und wie funktioniert der Prozess / Austausch?
  • Persönliche Zielsetzung eurer Seminar-Persona

Involvement als Basis (Grundlagen Werbepsychologie)

  • Grundlagen über die Black Box des Konsumenten sowie aktivierende und kognitive Prozesse
  • Das High und Low Involvement
  • Einfluss auf Kaufentscheidungen
  • Einordnung von Produkten in die Involvement-Matrix

Persona erstellen: Schritt für Schritt

Schritt für Schritt Anleitung zum Erstellen der Persona gemäß deiner Tagesaufgabe. Wir schauen bei den einzelnen Steps auch darauf, ob euch Anwendungen mit künstlicher Intelligenz wie Neuroflash oder ChatGPT hier den Arbeitsalltag erleichtern können.

  • Schritt 1: Demographie & Kulturelle Gegebenheiten
  • Schritt 2: Interessen, Medien & Vorbilder
  • Schritt 3: Psychografie
    • Deep Dive Sinus Milieus
    • Deep Dive Limbic Types
  • Schritt 4: Pains & Gains
    • Wie organisiere ich Daten/das Bilden von Clustern
    • Pain & Gain Analyse
  • Schritt 5: Biografie
  • Schritt 6: Einsatz in Marketing & Recruiting

Kreatives Briefing & Content

Wie briefe und erstelle ich Maßnahmen gemäß Persona und wie können dich KI-Tools hier unterstützen? Welche Botschaften benötigt meine Persona entlang der Customer/Candidate Journey?

Negative Buyer Persona

  • Grundlagen zu negativen Buyer Personas
  • Wir stellen deine Persona mit dem „Anti-Kunden“ auf die Probe