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Social Media Strategie- & Planungs-Seminar

mit Annika Sundermann
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Entwickle in unserem zweitägigen Social-Media-Strategie- und Planungsseminar auf MBA-Niveau eine erfolgreiche Social-Media-Strategie für dein B2C- oder B2B-Unternehmen. Lerne, wie du Trends und Daten analysierst, eine zielgerichtete Strategie mit einem Social Media Canvas erstellst und in eine konkrete Jahresplanung inkl. Budgets, Ziele und Reportings umsetzt. Wir schauen uns auch an, wie uns dabei KI unterstützen kann. Durch Gruppenarbeit und realistische Fallstudien gewinnst du das nötige Wissen, um direkt im Anschluss das Erarbeitete in deinem Unternehmen umzusetzen.

Teil der Seminarreihe
Social-MediaSocial Media mit KI | Social-Media-Strategie & -Planung

  • Social Media – Trends, Facts & Figures: Du erfährst die aktuellen Social-Media-Trends und lernst mögliche Auswirkungen auf deine strategische Planung kennen.
  • Social Media Audit: Wir zeigen wir, wie du durch die Analyse deiner Social Media Kanäle und die deiner Wettbewerber relevante Learnings und To Dos ableiten kannst.
  • Zielgruppenanalyse: Du lernst, wie du die für deine Social-Media-Strategie relevante Zielgruppe definierst und analysierst.
  • Content-Erstellung: Wir erklären dir, welche Themen du mit deiner Zielgruppe teilen solltest.
  • Ziele & Reporting: Du lernst, wie du passende Ziele für deine Social-Media-Strategie festlegst und welche Tools du für das Reporting einsetzen kannst.
  • Prozessmanagement: Wir erklären dir, welche Prozesse du vorab in deinem Unternehmen etablieren solltest, damit du dein Social Media Management möglichst effizient umsetzen kannst.

Agenda im Überblick

Social Media - Trends, Facts & Figures

Wir sehen uns die aktuellen Social-Media-Trends an und überlegen, welche Auswirkungen diese auf deine strategische Planung haben. Zusätzlich sprechen wir über die Besonderheiten der Kanäle und schaffen uns dadurch einen Überblick und eine gute Basis für die weiteren strategischen Überlegungen.

Social-Media-Strategie

Im Rahmen des 2-tätigen Workshops erarbeiten wir gemeinsam an einem Case Beispiel eine Social Media Strategie und schaffen Klarheit zum Vorgehen bei einer Social Media Strategie. Im Rahmen der Ausarbeitung, können wir deine spezifischen Marken- und Unternehmensanforderung durchsprechen und miteinbeziehen.

Die Ausarbeitung der Strategie erfolgt in folgenden Schritten:

Schritt 1: Social Media Canvas

Die Canvas ist das Gerüst, an dem wir uns entlanghangeln und das alle relevanten strategischen Entscheidungen bündelt. Alle Elemente, die wichtig sind, um eine Social-Media-Strategie zu erarbeiten werden hier gesammelt.

Schritt 2: Social Media Audit

Wir analysieren sowohl die eigenen Social-Media-Kanäle, als auch Wettbewerbs-Kanäle. Aus dem Audit leiten wir relevante, strategische Handlungsfelder ab und sammeln Learnings und To Dos für die Strategie.

Schritt 3: Zielgruppenanalyse

Wir definieren und analysieren die relevante Zielgruppe für die Social-Media-Strategie. So bekommst du einen Einblick in das Nutzungsverhalten deiner (potenziellen) Kundinnen und Kunden und verstehst besser, welche Erwartung Zielgruppen an deine Kommunikation haben.

Schritt 4: Kanalstruktur

Wir gehen im Detail auf die einzelnen Kanäle ein und klären folgende Fragen:

  • Wie werden die Kanäle bisher genutzt?
  • Erreichen wir dort die richtige Zielgruppe?
  • Welche Potentiale haben wir bisher nicht genutzt?

Am Ende haben wir eine klare Struktur, wie wir die Social Media Kanäle sinnvoll für uns einsetzen.

Content-Erstellung

Social Media dreht sich zu einem großen Teil um den Content, den du mit deiner Zielgruppe teilst.
Hier steigen wir ein und sprechen über die verschiedenen Themen die du mit deiner Community teilen solltest.
Wir gehen auf Formate je Plattform ein und darauf mit welchem Content wir organisch User erreichen können und wie man bei der Erstellung von Content KI nutzen kann.

Ziele & Reporting

Im Seminar lernst du, passende Ziele für deine Social-Media-Strategie festzulegen und entsprechende Tools für das Reporting einzusetzen.

Prozessmanagement

Um Social Media Management möglichst effizient umzusetzen, ist es wichtig, vorab die richtigen Prozesse im Unternehmen zu etablieren. Dabei müssen folgende Fragen geklärt werden:

  • Welche Meetings bedarf es?
  • Wer sollte wann mit involviert werden?
  • Wie wird die Content Produktion geplant?

Wir erstellen einen Prozessplan für deine Social-Media-Aktivitäten, der diese Zusammenarbeiten und Vorlaufzeiten berücksichtigt.