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Social-Media-Strategie- & Planungs-Seminar

mit Annika Sundermann
5 Sterne 277 Google-Bewertungen

Format: Seminar/Webinar

Du möchtest lernen, wie du eine erfolgreiche Social-Media-Strategie planst, mit Hilfe von welchen Tools du ansprechenden Content erstellst und was du noch beachten musst, um das volle Social-Media-Potential für deine Firma auszuschöpfen? Dann haben wir genau das Richtige für dich. In unserem 2-tägigen Social-Media-Strategie- & Planungs-Seminar lernst du eine effiziente Social-Media-Strategie für dein Unternehmen zu entwickeln. Nach dem Seminar weißt du, wie du deine Social-Media-Planung an deiner Zielgruppe ausrichtest, wie du Budgets und Ressourcen effizient planst und einsetzt und wie du strategisch zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgst.

Teil der Seminarreihe
Social-MediaSocial Media mit KI |Social-Media-Strategie & -Planung

  • Social Media – Trends, Facts & Figures: Du erfährst die aktuellen Social-Media-Trends und lernst mögliche Auswirkungen auf deine strategische Planung kennen.
  • Social Media Audit: Wir zeigen wir, wie du durch die Analyse deiner Social Media Kanäle und die deiner Wettbewerber relevante Learnings und To Dos ableiten kannst.
  • Zielgruppenanalyse: Du lernst, wie du die für deine Social-Media-Strategie relevante Zielgruppe definierst und analysierst.
  • Content-Erstellung: Wir erklären dir, welche Themen du mit deiner Zielgruppe teilen solltest.
  • Ziele & Reporting: Du lernst, wie du passende Ziele für deine Social-Media-Strategie festlegst und welche Tools du für das Reporting einsetzen kannst.
  • Prozessmanagement: Wir erklären dir, welche Prozesse du vorab in deinem Unternehmen etablieren solltest, damit du dein Social Media Management möglichst effizient umsetzen kannst.

Charakterisierung: Grundlagen der Social-Media-Strategie & -Planung. Die Inhalte aus unserem Social-Media-Seminar sind Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Die nächsten Termine für das Social-Media-Strategie- & Planungs-Seminar:

  1. EventScheduled
    Social-Media-Strategie- & Planungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Annika Sundermann
    2024-04-25
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Social-Media-Strategie- & Planungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Annika Sundermann
    2024-04-25
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Social-Media-Strategie- & Planungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Annika Sundermann
    2024-04-25
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Social-Media-Strategie- & Planungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Annika Sundermann
    2024-04-25
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Social Media - Trends, Facts & Figures

Wir sehen uns die aktuellen Social-Media-Trends an und überlegen, welche Auswirkungen diese auf deine strategische Planung haben. Zusätzlich sprechen wir über die Besonderheiten der Kanäle und schaffen uns dadurch einen Überblick und eine gute Basis für die weiteren strategischen Überlegungen.

Social-Media-Strategie

Im Rahmen des 2-tätigen Workshops erarbeiten wir gemeinsam an einem Case Beispiel eine Social Media Strategie und schaffen Klarheit zum Vorgehen bei einer Social Media Strategie. Im Rahmen der Ausarbeitung, können wir deine spezifischen Marken- und Unternehmensanforderung durchsprechen und miteinbeziehen.

Die Ausarbeitung der Strategie erfolgt in folgenden Schritten:

Schritt 1: Social Media Canvas

Die Canvas ist das Gerüst, an dem wir uns entlanghangeln und das alle relevanten strategischen Entscheidungen bündelt. Alle Elemente, die wichtig sind, um eine Social-Media-Strategie zu erarbeiten werden hier gesammelt.

Schritt 2: Social Media Audit

Wir analysieren sowohl die eigenen Social-Media-Kanäle, als auch Wettbewerbs-Kanäle. Aus dem Audit leiten wir relevante, strategische Handlungsfelder ab und sammeln Learnings und To Dos für die Strategie.

Schritt 3: Zielgruppenanalyse

Wir definieren und analysieren die relevante Zielgruppe für die Social-Media-Strategie. So bekommst du einen Einblick in das Nutzungsverhalten deiner (potenziellen) Kundinnen und Kunden und verstehst besser, welche Erwartung Zielgruppen an deine Kommunikation haben.

Schritt 4: Kanalstruktur

Wir gehen im Detail auf die einzelnen Kanäle ein und klären folgende Fragen:

  • Wie werden die Kanäle bisher genutzt?
  • Erreichen wir dort die richtige Zielgruppe?
  • Welche Potentiale haben wir bisher nicht genutzt?

Am Ende haben wir eine klare Struktur, wie wir die Social Media Kanäle sinnvoll für uns einsetzen.

Content-Erstellung

Social Media dreht sich zu einem großen Teil um den Content, den du mit deiner Zielgruppe teilst.
Hier steigen wir ein und sprechen über die verschiedenen Themen die du mit deiner Community teilen solltest.
Wir gehen auf Formate je Plattform ein und darauf mit welchem Content wir organisch User erreichen können und wie man bei der Erstellung von Content KI nutzen kann.

Ziele & Reporting

Im Seminar lernst du, passende Ziele für deine Social-Media-Strategie festzulegen und entsprechende Tools für das Reporting einzusetzen.

Prozessmanagement

Um Social Media Management möglichst effizient umzusetzen, ist es wichtig, vorab die richtigen Prozesse im Unternehmen zu etablieren. Dabei müssen folgende Fragen geklärt werden:

  • Welche Meetings bedarf es?
  • Wer sollte wann mit involviert werden?
  • Wie wird die Content Produktion geplant?

Wir erstellen einen Prozessplan für deine Social-Media-Aktivitäten, der diese Zusammenarbeiten und Vorlaufzeiten berücksichtigt.

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Unser Seminar Social-Media-Strategie & -Planung richtet sich an Mitarbeiter:innen von Unternehmen, Beratungen und Agenturen, die im Social-Media-Marketing involviert sind und die eigenen Social-Media-Aktivitäten aus- oder aufbauen sowie verbessern wollen. Da es sich bei diesem Seminar um ein fortgeschrittenes Seminar handelst, sollten alle Teilnehmer:innen Kenntnisse aus dem Social-Media-Marketing mitrbingen.

Ziele

Nach dem Seminar bist du in der Lage:

  • Ziel- und Bedarfsgruppen zu identifizieren
  • Ziele & KPIs festzulegen
  • Social Media Audits durchzuführen
  • Inhalte für die Social-Media-Kanäle strategisch zu erstellen und sinnvoll auf die Plattformen anzupassen
  • Budgets & Ressourcen einzuplanen
  • Social-Media-Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum Social-Media-Strategie- & Planungs-Seminar

In unserem Seminar Social-Media-Strategie & -Planung lernst du, wie du einfach und strukturiert deine Social-Media-Strategie ausarbeitest. Zunächst sehen wir uns die Basics sowie aktuelle Trends und Zahlen an, die Einfluss auf deine Social-Media-Planung haben. Außerdem sprechen wir über die verschiedenen Kanäle und ihre Eigenarten. Anschließend beginnen wir mit der Ausarbeitung deiner Strategie anhand eines Canvas, welches wir während des Seminars immer weiter füllen. Im ersten Schritt lernst du, ein Social Media Audit durchzuführen, um den aktuellen Stand deiner Aktivitäten zu markieren. Anschließend gehen wir in die Zielgruppenanalyse. Außerdem überlegen wir, welche kanalspezifischen Potenziale du noch nutzen kannst. Danach geht es an die Content-Erstellung. Du lernst, welche Themen du mit deiner Community teilen kannst und solltest. Später lernst du auch, wie du diese Beiträge dann auswertest und im Reporting festhältst. Zuletzt sehen wir und das Prozessmanagement an und legen gemeinsam fest, welche Prozesse im Team passieren müssen, damit die Social-Media-Strategie effizient umgesetzt werden kann.

Zahlreiche Praxisbeispiele und Checklisten helfen dir dabei, das Gelernte hinterher auch in deinem Unternehmen umsetzen zu können. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar sind Grundkenntnisse sowohl im allgemeinen Online Marketing, als auch im Social-Media-Marketing. (Sollte dir Grundlagenwissen fehlen, empfehlen wir den Besuch des Social-Media-Seminars)

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainerin Annika Sundermann

Geschäftsführerin STØRM Consulting GmbH

Eine 100% weiblich geführte Online Marketing Beratung in Deutschland? Gab es nicht, darum hat Annika Sundermann sie 2017 gegründet. Mit der STØRM Consulting GmbH gibt sie ihre jahrelange Erfahrung im Digital Marketing an Kund*innen und Mitarbeiter*innen weiter. Annikas eigene digitale Karriere begann vor über 13 Jahren bei Serviceplan, der größten inhabergeführten Werbeagentur Europas. Im Anschluss stellte sie ein Online Marketing Team für den Baubranchen Leader Hilti Deutschland auf die Beine – und baute im nächsten Schritt ihre eigene Firma auf. Zu ihren Kund*innen gehören heute Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – die Themen Bau, Garten, Medizintechnik, Fashion, Energie und Versicherung sind nur einige Keywords. Annika besitzt die Fähigkeit, sich blitzschnell in die verschiedensten Angebote und Produkte einzuarbeiten und ihren Kund*innen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre digitalen Fragen zu präsentieren. Ob detaillierte Digitale Strategien und authentische Markenauftritte, zielführende Social Media Kampagnen, kreative Content Erstellung oder In-HouseWorkshops – mit STØRM Consulting schnüren Annika und ihr Team ihren Kund*innen das Rundum-Sorglos-Digitalpaket.

Weitere Informationen über Annika Sundermann