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Verdiene Geld mit deinem Podcast

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Erschienen in Okt I 2022 | Digital Marketing
Level: Advanced

Dein Podcast ist dein Baby? Wie cool wäre es, wenn du damit auch noch Umsätze generiert? Wir erklären dir heute, wie du mit deinem Podcast Geld verdienen kannst. Als Quelle nutzen wir einen Artikel von Hubspot.

1. Finde Kooperationspartner
Eine Kooperation mit einem Unternehmen bedeutet in der Podcast-Welt, dass du Werbung für das Unternehmen bzw. dessen Produkt in deinem Podcast machst. Entweder platzierst du in deinem Podcast einen Audio-Spot, den du vom Unternehmen bekommst oder du bewirbst das Produkt selbst. Wichtig dabei ist, dass die Werbung immer als solche gekennzeichnet werden muss, etwa durch einen Einspieler „Jetzt kommt Werbung“ bzw. „Werbung Ende“ (nach dem Spot).

Übrigens: In einer Studie haben etwa 50 % der Podcast-Hörer:innen 2021 angegeben, dass sie Werbung im Podcast nicht oder nur manchmal stört.
Kooperationen mit Unternehmen ähneln Influencer-Kooperationen. Damit die Werbung erfolgreich ist, solltest du nur Produkte / Unternehmen für die Kooperation auswählen, die deiner Hörerschaft auch tatsächlich gefallen könnten und die du selbst authentisch bewerben kannst. Im besten Fall nutzt du das Produkt selbst.
Wie kommst du zu einer Kooperation? Entweder gehst du auf Unternehmen zu, deren Produkte du gerne bewerben würdest, oder aber die Unternehmen kommen auf dich zu.
👉🏼 Du hast selbst keinen Podcast, möchtest aber in Podcasts Werbung schalten? Dann ist diese Art der Werbung die richtige für dich.

2. Verkaufe Merchandise
T-Shirts, Sticker, Caps … alles typische Merchandise-Artikel, die auch für einen Podcast funktionieren. Fans und regelmäßige Hörer:innen deines Podcast freuen sich, wenn sie die Liebe für den Podcast nach außen tragen können. Richte einen Online-Shop für deinen Podcast ein und vertreibe die Merch-Artikel darüber. Wenn du raffiniert bist, bietest du auch „außergewöhnliche“ Produkte an, die zu deiner Hörerschaft passen. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

3. Biete bezahlte Inhalte an
Wenn du dir eine treue Hörerschaft aufgebaut hast, sind diese Hörerinnen und Hörer vermutlich dazu bereit, ein bisschen Geld für weitere Inhalte von dir zu zahlen. Setze bestimmte Inhalte hinter eine Paywall. Exklusive Inhalte sind zum Beispiel spezielle Q&A-Episoden, Folgen ohne Werbung, Folgen mit einzigartigen Inhalten, exklusive Interviews oder Early Access. Möglich ist das mit Plattformen wie Patreon.

4. Biete verschiedene Level von bezahlten Inhalten an
Du könntest noch einen Schritt weitergehen und verschiedene Level an bezahlten Inhalten anbieten, ähnlich der Mitgliedschaften bei Tools oder Streaminganbietern. Je mehr ein:e Hörer:in zahlt, desto mehr exklusive Inhalte stehen ihm oder ihr zur Verfügung.
Hier ein Beispiel:

 

Hier siehst du ein beispielhaftes Abo-Modell für ein Podcast.

Podcast-Abomodell – Beispiel

5. Nutze Affiliate Marketing
Nutze Affiliate-Links in den Shownotes oder Promo-Codes (z. B. 10 % Rabatt) direkt in der Episode, die deine Hörer:innen einlösen können, wenn sie ein bestimmtes Produkt kaufen. Für jeden Klick, der in einer Conversion resultiert beziehungsweise für jeden Code, der eingelöst wird, bekommst du eine Art Provision. Wir würden aber empfehlen, transparent mit der Sache umzugehen und deiner Community auch zu erzählen, dass du finanziell von dem Link / dem Code profitierst.

6. Teile deinen Podcast bei YouTube
Mit ein wenig Mehraufwand kannst du deinen Podcast als Video bei YouTube veröffentlichen und YouTube Ads darauf schalten. Dafür musst du dir lediglich eine Kamera zulegen und deine Aufnahme mit der Kamera begleiten. Einige Zuschauer:innen bevorzugen Video- auch gegenüber Audio-Beiträgen. Wenn du kein Video aufnehmen willst, kannst du auch ein Standbild über deinen Ton legen. Der Mehrwert und die Nahbarkeit, die du durch eine Videoaufnahme hast, geht so allerdings verloren.

7. Veranstalte Live-Events
Viele Podcaster:innen veranstalten mittlerweile Live-Events. Du kannst entweder eine reguläre Folge vor Publikum aufnehmen, die später veröffentlicht wird oder aber eine exklusive „Folge“ geben, die gar nicht ausgestrahlt wird. Für die Tickets zu diesem Event kannst du dann Geld verlangen. Versuche bei dem Live-Podcast, eine Verbindung zum Publikum herzustellen oder binde sie sogar in deine Aufnahme mit ein.

👉🏼 Bereit? Weitere Infos findest du bei Hubspot.