TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Welche Ranking-Systeme nutzt Google?

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Dez I 2022 | SEO
Level: Advanced, Beginner

Hier ein neues Update, da ein neuer Rankingfaktor… Bei Google den Überblick zu behalten, stellt uns alle vor eine Herausforderung. Dabei ist es wichtig, auf dem aktuellen Stand zu bleiben, um die eigene Website bestmöglich zu optimieren. Um dir das zu erleichtern, hat Google nun einen Leitfaden veröffentlicht, der dir zeigt, welche Ranking-Systeme die Suchmaschine zur Zeit nutzt und welche bereits veraltet sind.
Alles Wesentliche rund um den neuen Google-Ranking-Guide haben wir dir hier zusammengefasst. Neben dem offiziellen Google-Statement haben wir uns beim Search Engine Journal schlau gemacht. Außerdem erklären wir dir den Unterschied zwischen Ranking-Systemen und Ranking-Updates.

Mit dem neuen Ranking-Leitfaden hat Google eine Übersicht über die Ranking-Systeme veröffentlicht, aus der du ablesen kannst, welche Systeme noch aktuell sind und welche nicht mehr.

Werden denn solche System überhaupt “abgeschaltet”? Im Leitfaden wirst du schnell sehen, dass diese – uns vom Namen her eher als Update bekannten – Systeme nicht einfach verschwinden, sondern weiterentwickelt oder in andere Systeme integriert wurden. Aber warum spricht Google jetzt von Systemen und nicht von Updates? Weil Google folgendermaßen unterscheidet:

Ein System, wie beispielsweise RankBrain, läuft ständig im Hintergrund.
Wohingegen sich ein Update auf eine einmalige Änderung der Ranking-Systeme bezieht.

Auch Core-Algorithmus-Updates und Spam-Updates sind Beispiele für einmalige Änderungen an Ranking-Systemen.

Aktuelle Google-Ranking-Systeme

Schauen wir uns jetzt die Ranking-Systeme an, die Google aktuell in Betrieb hat (in alphabetischer Reihenfolge):

  • BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) ermöglicht es Google zu verstehen, dass Kombinationen von Wörtern unterschiedliche Bedeutungen und Absichten ausdrücken können.
  • Crisis Information Systems sind Kriseninformationssysteme, die in Krisenzeiten bestimmte Informationen bereitstellen.
  • Deduplication Systems zielen darauf ab, die Ausspielung doppelter oder nahezu doppelter Webseiten zu verhindern.
  • Das Exact Match Domain System stellt sicher, dass Google Webseiten mit Domainnamen, die genau mit einer Suchanfrage übereinstimmen, nicht zu viel Sichtbarkeit gibt.
  • Freshness Systems sind darauf ausgelegt, brandaktuelle Inhalte für Suchanfragen anzuzeigen, bei denen dies zu erwarten wäre, wie z.B. bei Nachrichtendiensten.
  • Das Helpful Content System soll sicherstellen, dass die Besucher:innen passende, hilfreiche Inhalte sehen und nicht solche, die in erster Linie für Suchmaschinen erstellt wurden.
  • Link Analysis Systems and PageRank sind Systeme, die auf Grundlage der Verlinkung von Seiten untereinander ermitteln, worum es auf den Seiten geht und welche Seiten bei einer Suchanfrage am hilfreichsten sein könnten.
  • Local News Systems zeigen lokale Nachrichtenquellen an, wenn sie für eine Suchanfrage relevant sind.
  • MUM (Multitask Unified Model) ist ein KI-System, das in der Lage ist, Sprache zu verstehen und zu erzeugen. Es verbessert die Anzeige von Featured Snippets und wird nicht für das allgemeine Ranking verwendet.
  • Neural Matching hilft Google dabei, Begriffe in Abfragen und Seiten zu verstehen und sie einander zuzuordnen.
  • Original Content Systems tragen dazu bei, dass Google Originalinhalte in den Suchergebnissen an prominenter Stelle anzeigt, inklusive der Originalberichte, und zwar vor denen, die den Inhalt lediglich zitieren.
  • Removal-based Demotion Systems stufen Websites herab, die ein hohes Volumen an Anfragen zur Entfernung von Inhalten aufweisen.
  • Das Page Experience System bewertet verschiedene Kriterien, um festzustellen, ob eine Webseite ein gutes Nutzererlebnis bietet.
  • Das Passage Ranking System ist ein KI-System, mit dem Google einzelne Abschnitte oder Passagen einer Webseite identifiziert, um besser zu verstehen, wie relevant eine Seite für eine Suche ist.
  • Product Reviews Systems belohnen qualitativ hochwertige Produktbewertungen, die von fachkundigen Autorinnen und Autoren mit aufschlussreichen Analysen und vertrauenswürdiger Erfahrung geschrieben wurden.
  • RankBrain ist ein KI-System, das Google dabei hilft zu verstehen, wie Wörter semantisch zusammenhängen. Das System erkennt Muster in Suchanfragen und kann Begriffe als Ergebnisse liefern, die nicht genau in der Anfrage enthalten gewesen sein müssen.
  • Reliable Information Systems sind Systeme zur Anzeige zuverlässiger Informationen, z. B. das Hervorheben autoritativer Seiten, die Herabstufung von Inhalten mit geringer Qualität und die Belohnung von Qualitätsjournalismus.
  • Das Site Diversity System hindert Google daran, mehr als zwei Webseiteneinträge derselben Webseite in den Top-Ergebnissen anzuzeigen.
  • Spam Detection Systems befassen sich mit Inhalten und Verhaltensweisen, die gegen die Spam-Richtlinien von Google verstoßen.

Nicht mehr verwendete Google-Ranking-Systeme

Aus historischen Gründen zeigen wir dir gerne auch die Systeme, die Google als nicht mehr aktuell ausweist. Diese Systeme wurden in andere Systeme integriert oder sind Teil des zentralen Google-Ranking-Systems geworden.

  • Hummingbird brachte eine wesentliche Verbesserung der Google-Ranking-Systeme, als es 2013 eingeführt wurde. Laut Google hat sich dieses System weiterentwickelt.
  • Das Mobile-friendly Ranking System bevorzugt Inhalte, die auf mobilen Geräten besser dargestellt werden. Es wurde inzwischen ins Page Experience System integriert.
  • Das Page Speed System wurde 2018 eingeführt und bevorzugt Inhalte, die auf mobilen Geräten schnell geladen werden. Es wurde ebenfalls ins Page Experience System integriert.
  • Das Panda System präferierte hochwertige und originale Inhalte. Nachdem es 2011 gelauncht wurde, ist es nun seit 2015 Teil des zentralen Google-Ranking-Systems.
  • Das Pinguin System wurde 2012 eingeführt mit dem Ziel, Websites mit spammigen Linkbuilding-Praktiken zurückzustufen.
  • Das Secure Sites System schaut auf die Sicherheit und favorisiert mit HTTPS gesicherte Webseiten. Mittlerweile ist es auch Teil des Page Experience Systems geworden.

🔍 Alle Informationen zum Google-Ranking-Guide erhältst du bei Google und beim SEJ.