Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Patrick Klingberg

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sowie Gründer des Blogs seo-trainee.de. Er ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und spricht auf vielen bekannten Online-Marketing-Konferenzen – wie zum Beispiel der Online Business Conference – und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in anerkannten Online- und Print-Publikationen.

 

Vita

Patrick Klingberg gründete 2007 die wirkungsvoll GmbH, die im September 2015 mit der artaxo GmbH fusionierte. Außerdem ist er Dozent für Online-Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie der Hamburg Media School (HMS) und der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA). Als Mentor des Axel Springer Plug and Play Accelerators gibt er sein Wissen an die Unternehmer von morgen weiter.

Projekte

  • Gründer des Online-Marketing-Blogs SEO Trainee, der heute unter SEO-Experten deutschlandweit als Quelle für Weiterbildungsinformationen anerkannt ist
  • Dozent für Online-Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie der Hamburg Media School (HMS), der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA), der Business and Information Technology School (BiTS), der Deutschen Dialogmarketing Akademie (DDA) und dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger Akademie (VDZ)
  • Speaker bei zahlreichen Online-Marketing-Konferenzen und -Veranstaltungen wie der B2B Conference, der Social Media Conference, der StartupCon und der Online Marketing Rockstars
  • Leiter von Startup-Workshops zahlreicher Institutionen wie der Gründerakademie, Hamburg Startups und des Axel Springer Plug and Play Accelerator Programms
  • Partner der Handelskammer Hamburg

Spezialgebiete

  • Online-Marketing
  • Online-Marketing-Strategieentwicklung
  • Content-Marketing
  • Storytelling
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media

Konferenzen

2015/2016:

  • Vortrag zum Thema Social-Media-Marketing auf der Social Media Conference
  • Talk am Startuptag der Social Media Week
  • Vortrag zum Thema SEO als Pflichtinstrument im Marketing-Mix bei der D+S communication center management GmbH
  • Workshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei der Handelskammer Hamburg
  • Vortrag zum Thema Suchmaschinenoptimierung im B2B bei der Online Business Conference

Auszeichnungen

  • Dozent des Jahres 2015 bei der DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie
  • Die 10 wichtigsten Köpfe in den Kategorien „E-Commerce“ und „Online-Marketing“, gekürt vom Fachmagazin t3n
  • SEO Trainee gehört zu den 10 besten deutschsprachigen SEO-Blogs
  1. Super gutes SEO Seminar

    Ich habe sehr viel gelernt, was ich im Alltag noch nutzen und umsetzen kann. Sehr kurzweilig und super interessant.

    Stina Dube, , Commerzbank AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. SEO Seminar

    Sehr viele neue Themen gelernt Sehr gute Tipps, um meine SEO zu optimieren Sehr gute Stimmung

    Luciano Ferrer, , EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG.

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Optimaler Einstieg in SEO

    Das SEO-Seminar mit Patrick Klingberg bietet einen optimalen Einstieg in die Welt der Suchmaschinenoptimierung. Location und Verpflegung: In den schicken Berliner Design Offices wurden wir während des Seminars mit Kaffee, kalten Getränken sowie Obst und Gebäck bestens versorgt. In der Mittagspause konnten wir zwischen ungefähr zehn Gerichten eines nahe gelegenen Restaurants wählen. Dozent: Patrick Klingberg ist ein noch recht junger, aber in seiner Branche bereits sehr erfahrener Dozent. Durch seine zahlreichen Projekte der vergangenen zehn Jahre, hatte er gefühlt zu jedem möglichen SEO-Szenario auch ein anschauliches Beispiel im Repertoire. Patrick (er bietet jedem zu Beginn des Seminars das "Du" an) leitet den Kurs sehr angenehm, lässt an jeder Stelle des Seminars Fragen zu und beantwortet diese sehr pointiert und kompetent. Inhalte: Zu Beginn des Seminars wurde abgesteckt, wie weit jeder einzelne Teilnehmer bereits in der SEO-Welt drin ist. Ausgehend davon, wurden uns zahlreiche SEO-Mechanismen anhand spannender Beispiele erklärt. Innerhalb jedes Themenfeldes machte uns Patrick mit verschiedenen Tools zur Analyse und zum späteren Monitoring vertraut. Dabei untersuchte er stets die Websites der einzelnen Seminarteilnehmer und gab sehr viele Optimierungstipps. Das Seminarprogramm bestand insgesamt aus einer gesunden Mischung zwischen Theorie und relevanten Praxisbeispielen. So ging man als Teilnehemer mit frischem Wissen gleichermaßen wie "Optimierungshausaufgaben" nachhause. Fazit: Ich kann das Seminar uneingeschränkt empfehlen.

    Timo Holl, SEO-Trainee, Saarbrücker VerlagsService GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Umfangreich und kurzweilig

    Sehr kurzweilige Vortragsweise, angenehme Location, sehr gute kleine Gruppengröße; man konnte alle Fragen stellen, auf individuelle Probleme wurde sehr gut eingegangen

    Judith Zimmer-Zimpfer, Working Student, Omnicare Pharma GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Da springt der Panda aus dem Busch

    Was ist SEO? Wie tickt Google? Und was haben Pandas, Kolibris und Pinguine damit zu tun? Anhand der Seiten und Projekte der Teilnehmer wurden uns die Seminarthemen lebhaft und praktisch vermittelt. Wir haben sehr viel gelernt, aber es hat auch super viel Spaß gemacht. Erstaunlich daran fand ich, dass am Ende alle in der Lage waren, SEO-Quick-Wins für Ihre Sitznachbarn zu ermitteln. Dabei war unsere Gruppe komplett bunt gemischt – vom professionellen SEO bis zum absoluten Anfänger war alles dabei. Ich danke Patrick und 121 Watt für das tolle Seminar. Ich konnte viel mitnehmen, alle Fragen und individuellen Cases wurden gewissenhaft aufgegriffen und geduldig erklärt. Ich habe Argumentationshilfen an die Hand bekommen, jede Menge super Tools kennengelernt und freue mich schon, hoffentlich bald auch den Fortgeschrittenenkurs bei euch zu belegen.

    Nicki Jana Schäfer, Mitarbeiterin Kommunikation - Social Media, ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG

    1. Dozent:
    2. Inhalt: