Google-Ads-Seminar für Online-Shops
mit Michel RamanarivoDu lernst in unserem 1-tägigen Google-Ads-Seminar für Online-Shops anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Funktionen und den richtigen Einsatz von Google Ads für deinen digitalen Shop kennen.
Teil unserer Seminarreihe:
Google Ads Seminar I Google Ads für Fortgeschrittene I Google Ads für Shops
- Kunden gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mithilfe von Google Ads mehr Kunden für deinen Online-Shop gewinnst.
- Google Shopping: Du erfährst, wie du Google-Produktanzeigen (Product-Listing-Ads) optimal aufsetzt und deren hohes Klickwachstum für dich nutzt (Merchant Center, Produktdaten, Konfigurationen).
- Kampagnen: Du lernst wichtige Kampagnenstrukturen und -einstellungen für erfolgreiche Shopping-Kampagnen kennen.
- Optimierung: Du nutzt Tools zur strukturierten Optimierung deines Google-Ads-Kontos und deiner Prozesse.
Charakterisierung: Dir sollte ein Großteil der Inhalte aus unserem Google-Ads-Seminar bekannt sein.
Sprache: Deutsch




Seminarthemen & Agenda im Überblick
Gemeinsame Grundlagen und Google Shopping in der Übersicht
9:00 - 11:00 Uhr
Wir diskutieren über das Werbedreieck von Google, Werbetreibender und dem Nutzer. Außerdem sprechen wir über die Innovationen in Google Shopping und die Unterschiede zu Google Search. Außerdem erarbeiten wir, wie sich die Suchintention auf den ROI auswirkt.
- Google, Werbetreibende und Nutzer: Nur gemeinsame Interessen?
- Suchintentionen verstehen
- Interessante Kennzahlen zu Google Shopping
Merchant Center & Produktfeed
11:15 - 13:00 Uhr
Du lernst das Aufsetzen und die richtigen Einstellungen des Google Merchant Center kennen und wir gehen detailliert auf die Erstellung und Optimierung des Produktfeeds ein. Zusätzlich besprechen wir eine Auswahl an Tools zur Produktfeed-Verwaltung. Eine sorgfältige Auswahl von Keywords und eine gute Strukturierung von ausschließenden Keywords und Keyword-Optionen ist die beste Voraussetzung, das Budget von Anfang an effizient einzusetzen.
- Merchant Center Übersicht
- Aufbau eines Produktfeeds
- Spalten im Produktfeed und Optimierung
Kampagnen
14:15 - 15:00 Uhr
Du erfährst in diesem Abschnitt, welche Kampagneneinstellungen für Google Shopping-Kampagnen notwendig sind. Außerdem besprechen wir, wie verschiedene Kampagnenstrukturen aufgebaut werden können und geben Beispiele für einen sinnvollen Einsatz.
- Kampagneneinstellungen
- Kampagnentyp und Kampagnenstruktur
- Best Practices und Verwendung
- Merchant Promotions und lokale Inventaranzeigen
Optimierung
15:30 - 17:00 Uhr
Hier lernst du, wie du strukturiert die eigenen Kampagnen optimierst und das Optimum aus dem Google Ads Konto holst. Zur Unterstützung deiner Optimierungsprozesse rollt Google laufend neue Tools aus. Wir schauen uns die interessantesten für Google Shopping an und du bekommst einen Einblick in die verschiedenen Optimierungsebenen.
- Grenzkostenanalyse und Gebotsstrategien (Smart Bidding)
- Wettbewerbsanalyse, Impression Share und Auktionsdaten
- Anzeigenformate
- Produktdatenoptimierung
Zusammenfassung und Q&A
17:00 - 17:30 Uhr
Gerne analysieren wir auf Wunsch dein Werbekonto und zeigen Optimierungspotenziale auf. Mit einer anschließenden Diskussion runden wir den Tag ab.
Zielgruppen & Ziele
Zielgruppen
Zu den Teilnehmern des Seminars „Google Ads für Online-Shops“ gehören unter anderem:
- Online-Shop-Betreiber, die einzeln oder als Team agieren
- Online-Marketing-Verantwortliche, die für ein E-Commerce-Unternehmen tätig sind
- Agenturen, die E-Commerce-Projekte betreuen.
Ziele
- Du kennst die wichtigsten Grundlagen für den Einsatz von Google Ads speziell im E-Commerce.
- Du weißt, wie du mithilfe von Google Ads mehr Kunden für deinen Online-Shop gewinnst.
- Du kannst Google-Shopping-Anzeigen optimal aufsetzen und deren hohes Klickwachstum für dich nutzen.
- Du erlernst, wie du eine Strategie für dynamisches Retargeting entwickelst und die Zielgruppen-Segmentierung optimal nutzt.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.
Beschreibung zum Google-Ads-Seminar für Online-Shops
Du lernst in unserem Google-Ads-Seminar für Online-Shops anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Funktionen und den richtigen Einsatz von Google Ads für deinen digitalen Shop kennen. Wie sieht z.B. deine aktuelle Remarketing-Strategie aus? Sind deine Produkte bereits in Google Shopping präsent? Wir vermitteln dir das Wissen, um diese Themen selbst in die Hand zu nehmen.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenz-Seminare
Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!
Trainer Michel Ramanarivo
Michel Ramanarivo ist Gründer und Managing Director der SEA-Agentur Klickwunder. Er ist Experte für Google AdWords und hat für Kunden wie die ProSiebenSat1 Media national und international erfolgreiche AdWords-Kampagnen aufgebaut.
Neben seiner Arbeit als Consultant spricht Michel Ramanarivo auf Konferenzen wie der SMX München zum Thema Suchmaschinenwerbung.
Weitere Informationen über Michel Ramanarivo
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Ads-Seminar für Online-Shops
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Geil wie immer!
Michel ist ein top Referent! Habe nun richtig bock auf Google Shopping! Danke Michel!
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Sehr unterhaltsam gestaltetes und informatives Seminar!
Ideal für Jeden, der seinen Kenntnisstand ausbauen möchte, einen Ausblick zu Trends und einen Einblick in spezifische Optimierungsmaßnahmen erhalten möchte. Sehr gute Tipps und Input, die man mitnehmen kann.
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Kurzweilig und informativ
Das Webinar war wie erwartet kurzweilig und sehr informativ. Ein separates Seminar zu Shopping Ads macht meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn. Ich kann es nur jedem empfehlen, der Google Ads in Verbindung mit einem Onlineshop betreibt.
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Mega ist untertrieben
Vielen Dank an Sebastian. Praxiswissen wird sehr verständlich im Seminar dargestellt. Das vermittelte Knowhow und Wissen können wir eins zu eins im Unternehmen bzw. in unserem Google-Account umsetzen. Das Seminar hat Hunger auf mehr von 121Watt gemacht.
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Tolles Seminar
Dieses Seminar hat mir sehr weitergeholfen um Google Shopping richtig für unsere Firma anzubinden. Nun weiß ich genau, wie ich unsere Produkte richtig hochladen kann, und wurde ausführlich darüber informiert, wie ich diese am besten in einer Kampagne hochladen kann! Ich werde auf jeden Fall noch andere Seminare besuchen um noch mehr zu lernen!
Die nächsten freien Google-Ads-Seminar für Online-Shops Termine:
- Legende:
- Ausreichend freie Plätze.
- Wenige freie Plätze!
- Leider ausgebucht.