Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene

mit Cem Alkan oder Simo Ahava

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene die Advanced Tracking- und Debugging-Methoden im Google Tag Manager kennen.

Teil der Seminarreihe:
Google-Tag-Manager I Google-Tag-Manager für Fortgeschrittene

  • JavaScript für GTM: Sie erfahren, wie Sie Ihren eigenen JavaScript Code nutzen.
  • Data Layer: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie den Einsatz der Datalayer für das Tracking steuern können.
  • Event-Tracking: Sie erfahren, wie Sie Trigger anlegen und welche Funktionen diese beinhalten.
  • Variable Variety: Sie lernen, wie Sie hilfreiche Variablen anlegen und anwenden können.
  • GTM Tools: Anhand von Beispielen lernen Sie die Verwendung nützlicher Tools für den Google Tag Manager.
  • GTM Cleanup & Migration: Erfahren Sie, wie sie einen Container Export und Import durchführen und wie eine Vorgehensweise bei dem Cleanup aussehen kann.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Konten-Administration

Tag 1

Lernen Sie, wie Sie ein GTM-Konto strukturieren und organisieren können. Dabei gilt es, verschiedene Stakeholder und Unternehmen zusammenzubringen.

  • Nutzer-Rechte
  • Struktur innerhalb einer Unternehmung
  • Containerstruktur

Workspace Nutzung & Staging Umgebung

Tag 1

Workspaces geben der simultanen Arbeit innerhalb des Containers mehr Flexibilität. Lernen Sie, wie Sie mit Workspaces umgehen und welcher Vorteil darin liegt.

  • Workspaces aufsetzen
  • Environment nutzen
  • Zusammenspiel zwischen Workspaces und Container

GTM Cleanup & Migration

Tag 1

Bei bestehenden Web-Analyse- und GTM-Implementierungen gibt es verschiedene Ansätze zum Cleanup und Migration. Lernen Sie unter anderem:

  • Container Export und Import
  • Umgang mit hardcoded Web-Analyse-Implementierungen
  • Vorgehensweise beim Cleanup (Identifizierung nötiger Trackings, Naming Convention, etc.)
  • Debugging

Data Layer im Detail

Tag 1

Der Data Layer als Kernelement des Google Tag Managers ist ein Konstrukt, welches Sie optional mit Informationen befüllen können. Das Nutzen dieser Informationen bildet einen Teil der Grundlage der Advanced Tracking Methoden.

  • Was ist der dataLayer?
  • Wie werden Information in den dataLayer geschrieben?
  • Zugriff auf Daten im dataLayer via GTM
  • Senden der Daten zu Google Analytics
  • Debugging
  • Hilfreiche Tools (Data Slayer, WASP, Browser Console)

JavaScript und GTM

Tag 2

Durch die Nutzung von JavaScript innerhalb des GTM haben Sie die Möglichkeit, außerhalb von Web-Development und IT-Abhängigkeiten zügig neue Ideen und Trackings umzusetzen.

  • Nutzung von eigenem JavaScript Code
  • Abfangen von Daten mit einfachem JavaScript Code
  • Nutzung von sessionStorage

Advanced Tracking Methoden

Tag 2

In diesem Block erarbeiten Sie praxisnahe Anwendungsbeispiele, die Sie direkt anhand Ihres Unternehmens umsetzen können.

  • Blocken interner Zugriffe
  • Logged in User Tracking
  • UserID Übertragung
  • Cross Domain Tracking
  • Einkategorisierung von User in Low-Mid-High Interest User

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene

Mit dem Google Tag Manager können Sie eine Vielzahl von Analytics und Marketing-Tags für Ihre Website auf einfache Weise managen. Durch die Senkung des Entwicklungsaufwands und der Vereinfachung des Tagging-Prozesses lässt sich der Analytics-ROI steigern. Lernen Sie in unserem Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene, wie der Google Tag Manager im Detail funktioniert und wie Sie diesen in fortgeschrittener Weise in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

In diesem Seminar befassen wir uns mit fortgeschrittenen Themen, wie Javascript-Variablen, Event-Tracking, Debugging und Advanced Variable Use. Außerdem zeigen wir Ihnen hilfreiche Developer Tools und wie Sie diese für Ihre Website einsetzen können. Lassen Sie sich vom Experten für Google Tag Manager Tipps und Tricks zeigen, die für Ihre tägliche Arbeit mit dem GTM wertvoll sind.

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene GTM-Anwender, die bereits Erfahrungen mit der Nutzung des Google Tag Managers haben.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Alle Termine anzeigen »

Dozent Cem Alkan

Cem Alkan

Cem Alkan (B.A.) ist Digital Analytics Consultant bei Digital Motion.

Seine Hauptaufgaben liegen in der Integration von Google Analytics und dem Google Tag Manager. Er begleitet Kunden bei der fortlaufenden Analyse, dem Reporting und der Optimierung ihrer Websites. Dazu gehören auch die Website-Bewertung, sowie die Landingpage- und Conversionoptimierung.

Weitere Informationen über Cem Alkan

Dozent Simo Ahava

Simo Ahava

Simo Ahava ist Senior-Data-Advocate bei Reaktor und Google-Developer-Expert für Google Analytics sowie Google Tag Manager. Der in Helsinki lebende Finne hat fundierte Backgrounds in IT, Digital-Marketing und Web-Development. Neben seinem bekannten und umfangreichen Blog zu Google Analytics sowie Google Tag Manager spricht er weltweit auf verschiedenen Konferenzen, wie der SMX in München, der Superweek in Budapest und der Searchlove in Boston.

Weitere Informationen über Simo Ahava

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene

  1. Absoluter Experte und perfekte Organisation

    Das Tagesseminar bei Simo Ahava konnte mich absolut überzeugen. Er gilt zu Recht als absoluter Experte für das Thema "Google Tag Manager". Er vermittelte tiefe Einblicke in die Funktionsweise des Tools, die selbst jedem fortgeschrittenen Nutzer weiterhelfen können. Rund um das Seminar (Veranstaltungsort und Catering) war alles perfekt organisiert! Sehr gerne wieder!

    Frank Hammerschmidt, Manager Performance Marketing & Web Analytics, Mobility-Media GmbH (BOSCH Group)

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Professionelle Weiterbildung

    In kleinen Gruppen gibt es wie immer großartige Schulungen. Mit Simo Ahava hat 121WATT mit Sicherheit einen der besten Referenten für den Google Tag Manager, bei dem ich wieder Neues lernen konnte und mein Wissen zum GTM auf den aktuellsten Stand gebracht habe. Dank der gering gehaltenen Teilnehmerzahl konnten auch spezielle Fragen umfangreich geklärt werden. Wie immer eine Empfehlung!

    Sebastian Eggersberger, Online-Produktmanager, Sebastian Blum GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Tolles Seminar, fachlich sehr tiefgehend

    Mit dem Seminar war ich rundum zufrieden. Der Trainer war klasse, die Themenauswahl umfangreich und die Tiefe und der Anspruch sehr zufriedenstellend. Wir haben zwar nicht alle Themen geschafft, aber das waren die Diskussionen und Fragen wert. Mit dem Foliensatz kann man den Rest selbständig nacharbeiten.

    Christian Lemke, Web Analyst, TÜV SÜD Akademie GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene Termine:

  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.