Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene

mit Cem Alkan oder Simo Ahava

In unserem 2-tägigen Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene lernst du die Advanced Tracking- und Debugging-Methoden im Google Tag Manager kennen. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil der Seminarreihe:
Google-Tag-Manager I Google-Tag-Manager für Fortgeschrittene

  • JavaScript für GTM: Du erfährst, wie du deinen eigenen JavaScript Code nutzt.
  • Data Layer: Nach unserem Seminar weißt du, wie du den Einsatz der Datalayer für das Tracking steuern kannst.
  • Event-Tracking: Du erfährst, wie du Trigger anlegst und welche Funktionen diese beinhalten.
  • Variable Variety: Du lernst, wie du hilfreiche Variablen anlegst und anwenden kannst.
  • GTM Tools: Anhand von Beispielen lernst du die Verwendung nützlicher Tools für den Google Tag Manager.
  • GTM Cleanup & Migration: Du erfährst, wie du einen Container Export und Import durchführst und wie eine Vorgehensweise bei dem Cleanup aussehen kann.

 

Charakterisierung: Du solltest mit den Inhalten des Google-Tag-Manager-Seminars vertraut sein.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Konten-Administration

Tag 1

Du lernst, wie du ein GTM-Konto strukturieren und organisieren kannst. Dabei gilt es, verschiedene Stakeholder und Unternehmen zusammenzubringen.

  • Nutzer-Rechte
  • Struktur innerhalb einer Unternehmung
  • Containerstruktur

Workspace Nutzung & Staging Umgebung

Tag 1

Workspaces geben der simultanen Arbeit innerhalb des Containers mehr Flexibilität. Du lernst, wie du mit Workspaces umgehst und welcher Vorteil darin liegt.

  • Workspaces aufsetzen
  • Environment nutzen
  • Zusammenspiel zwischen Workspaces und Container

GTM Cleanup & Migration

Tag 1

Bei bestehenden Web-Analyse- und GTM-Implementierungen gibt es verschiedene Ansätze zum Cleanup und Migration. Du lernst unter anderem:

  • Container Export und Import
  • Umgang mit hardcoded Web-Analyse-Implementierungen
  • Vorgehensweise beim Cleanup (Identifizierung nötiger Trackings, Naming Convention, etc.)
  • Debugging

Data Layer im Detail

Tag 1

Der Data Layer als Kernelement des Google Tag Managers ist ein Konstrukt, welches du optional mit Informationen befüllen kannst. Das Nutzen dieser Informationen bildet einen Teil der Grundlage der Advanced Tracking Methoden.

  • Was ist der dataLayer?
  • Wie werden Information in den dataLayer geschrieben?
  • Zugriff auf Daten im dataLayer via GTM
  • Senden der Daten zu Google Analytics
  • Debugging
  • Hilfreiche Tools (Data Slayer, WASP, Browser Console)

Hier gibt es eine Übersicht zu wichtigen Google Tag Manager (GTM) Tools

JavaScript und GTM

Tag 2

Durch die Nutzung von JavaScript innerhalb des GTM hast du die Möglichkeit, außerhalb von Web-Development und IT-Abhängigkeiten zügig neue Ideen und Trackings umzusetzen.

  • Nutzung von eigenem JavaScript Code
  • Abfangen von Daten mit einfachem JavaScript Code
  • Nutzung von sessionStorage

Advanced Tracking Methoden

Tag 2

In diesem Block erarbeitest du praxisnahe Anwendungsbeispiele, die du direkt anhand deines Unternehmens umsetzen kannst.

  • Blocken interner Zugriffe
  • Logged in User Tracking
  • UserID Übertragung
  • Cross Domain Tracking
  • Nutzen der customTask
  • Einkategorisierung von User in Low-Mid-High Interest User

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die bereits Erfahrungen mit dem Google Tag Manager haben und diesen praktisch im Unternehmen nutzen, wie:

  • Web-/Digital Analytics Manager
  • Web-Developer
  • IT-Verantwortliche
  • Web-Controller

Ziele

In unserem 2-tägigen Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene lernst du,

  • den Einsatz der Datalayer für das Tracking kennen und anzuwenden.
  • im Detail, wie GTM-Trigger funktionieren.
  • was du beim Debugging von Tags, Triggern und Variablen beachten musst.
  • welche Debugging-Tools am hilfreichsten sind.
  • welche wertwollen Variablen der Dozent gerne nutzt.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene

Mit dem Google Tag Manager kannst du eine Vielzahl von Analytics und Marketing-Tags für deine Website auf einfache Weise managen. Durch die Senkung des Entwicklungsaufwands und der Vereinfachung des Tagging-Prozesses lässt sich der Analytics-ROI steigern. Du lernst in unserem Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene, wie der Google Tag Manager im Detail funktioniert und wie du diesen in fortgeschrittener Weise in deinem Unternehmen einsetzen kannst.

In diesem Seminar befassen wir uns mit fortgeschrittenen Themen, wie Javascript-Variablen, Event-Tracking, Debugging und Advanced Variable Use. Außerdem zeigen wir dir hilfreiche Developer Tools und wie du diese für deine Website einsetzen kannst. Lass dir vom Experten für Google Tag Manager Tipps und Tricks zeigen, die für deine tägliche Arbeit mit dem GTM wertvoll sind.

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene GTM-Anwender, die bereits Erfahrungen mit der Nutzung des Google Tag Managers haben.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Cem Alkan

Cem Alkan

Cem Alkan (B.A.) ist Digital Analytics Consultant bei Digital Motion.

Seine Hauptaufgaben liegen in der Integration von Google Analytics und dem Google Tag Manager. Er begleitet Kunden bei der fortlaufenden Analyse, dem Reporting und der Optimierung ihrer Websites. Dazu gehören auch die Website-Bewertung, sowie die Landingpage- und Conversionoptimierung.

Weitere Informationen über Cem Alkan

Trainer Simo Ahava

Simo Ahava

Simo Ahava ist Senior-Data-Advocate bei Reaktor und Google-Developer-Expert für Google Analytics sowie Google Tag Manager. Der in Helsinki lebende Finne hat fundierte Backgrounds in IT, Digital-Marketing und Web-Development. Neben seinem bekannten und umfangreichen Blog zu Google Analytics sowie Google Tag Manager spricht er weltweit auf verschiedenen Konferenzen, wie der SMX in München, der Superweek in Budapest und der Searchlove in Boston.

Weitere Informationen über Simo Ahava

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene

  1. Absoluter Experte und perfekte Organisation

    Das Tagesseminar bei Simo Ahava konnte mich absolut überzeugen. Er gilt zu Recht als absoluter Experte für das Thema "Google Tag Manager". Er vermittelte tiefe Einblicke in die Funktionsweise des Tools, die selbst jedem fortgeschrittenen Nutzer weiterhelfen können. Rund um das Seminar (Veranstaltungsort und Catering) war alles perfekt organisiert! Sehr gerne wieder!

    Frank Hammerschmidt, Manager Performance Marketing & Web Analytics, Mobility-Media GmbH (BOSCH Group)

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »