121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene mit Simo Ahava

In diesem 1-tägigen Google-Tag-Manager-Intensiv-Seminar für Fortgeschrittene lernen Sie Advanced Tracking- und Debugging-Methoden im Google Tag Manager kennen. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Dozent Simo Ahava ist Senior-Data-Advocate bei Reaktor und Google-Developer-Expert für Google Analytics sowie Google Tag Manager. Der in Helsinki lebende Finne hat fundierte Backgrounds in IT, Digital-Marketing und in Web-Development. Neben seinem bekannten und umfangreichen Blog zu Google Analytics sowie Google Tag Manager spricht er weltweit auf verschiedenen Konferenzen, wie der SMX in München, der Superweek in Budapest und der Searchlove in Boston.

Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar in englischer Sprache gehalten wird.

Simo Ahava will speak english in this seminar. You can download the agenda of this seminar in english.

Beschreibung zum Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene

Mit dem Google Tag Manager können Sie eine Vielzahl von Analytics und Marketing-Tags für Ihre Website auf einfachere Weise managen. Durch die Senkung des Entwicklungsaufwands und der Vereinfachung des Tagging-Prozesses lässt sich der Analytics-ROI  steigern. Simo Ahava zeigt Ihnen, wie der Google Tag Manager funktioniert und wie Sie diesen in fortgeschrittener Weise in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Google Tag Manager für fortgeschrittene Nutzer

In diesem Seminar befassen wir uns mit fortgeschrittenen Themen, wie Javascript-Variablen, Event-Tracking, Debugging und Advanced Variable Use. Außerdem zeigen wir Ihnen hilfreiche Developer Tools und wie Sie diese für Ihre Website einsetzen können. Lassen Sie sich vom Experten für Google Tag Manager Tipps und Tricks zeigen, die für Ihre tägliche Arbeit mit dem GTM wertvoll sind.

Dieses Seminar ist für fortgeschrittene GTM-Anwender und -Experten geeignet, die bereits Erfahrungen mit der Nutzung des Google Tag Managers haben.

Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar in englischer Sprache gehalten wird.

Die nächsten freien Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene Termine:

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    13.04.201710:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    895,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    14.09.201710:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    895,- €
    Jetzt anmelden

Alle Termine anzeigen »

Seminarthemen & Agenda im Überblick

JavaScript for Google Tag Manager

Der Tag Manager basiert auf JavaScript. Nur wenn das Markup vom Browser korrekt wiedergegeben wird, funktioniert das, was wir mit dem GTM erreichen möchten.

Im ersten Block zeigen wir Ihnen deshalb, welche grundlegenden JavaScript-Elemente den größten Einfluss auf Ihr Google-Tag-Manager-Setup haben.

  • Race conditions
  • Error checking and falsy/truthy values
  • Callbacks and closures
  • Tips & Tricks

The Data Layer

Wenn JavaScript das Herz des Google Tag Managers ist, dann ist der Data-Layer sein Verstand. Als solcher ist er Aufbewahrungsort für Informationen und kann auch für andere Zwecke, wie das Auslösen von GTM-Tags, verwendet werden.

In diesem Abschnitt schauen wir uns die technischen Aspekte des Data-Layers an. Dabei gehen wir tief ins Detail und betrachten das Zusammenspiel von Datenmodell und Data Layer. Wenn Sie nämlich verstehen, wie das Datenmodell mit dem Data Layer interagiert, können Sie Ihre Container noch besser machen, als sie es vielleicht schon sind. Dieses Verständnis hilft Ihnen auch beim Aufsetzen von Tag-Sequenzierung und Enhanced Commerce.

  • Data Layer walkthrough
  • Interacting with the Data Layer on the website
  • Google Tag Manager’s internal data model
  • Tips & Tricks

Event Tracking

Einer der Gründe, warum wir den GTM so lieben, ist das Tracken von Events wie Klicks, Formularabsendungen und History-Events. Allerdings ist das nicht immer ein Kinderspiel. Der GTM beruht beim Automatisieren von allgemeinen Tracking-Mechanismen auf allgemeinen Web-Standards und Best Practices. Wenn die Website etwas verwendet, das in Konflikt mit diesen Standards steht, wird der GTM Probleme haben, mit seinem ganzen Potential zu arbeiten.

Deshalb schauen wir uns in diesem Abschnitt die Auslösemechanismen des automatischen Event-Trackings an. Dabei schauen wir uns die häufigsten Probleme an, die Websites damit haben.

  • Quick overview of Triggers and listeners
  • Detailed look at how GTM’s default Triggers work
  • Most common event propagation issues
  • Tips & Tricks

Debugging Google Tag Manager

Kein Setup ist komplett ohne ein starkes Debugging-Arsenal. In diesem Abschnitt des Seminars lernen Sie die Tools kennen, die Simo für seine Arbeit verwendet. Der Vorschau-Modus des GTM ist äußerst leistungsfähig, aber er ist definitiv nicht vollständig, da er uns nur zeigt, wie der GTM arbeitet – nicht wie die individuellen Tags arbeiten. Alle Tools, die Simo verwendet, sind Freeware und können sofort heruntergeladen und installiert werden. (Spoiler: Das leistungsfähigste Debugging Tool, das Sie verwenden können, ist die JavaSkript-Konsole Ihres Web Browsers).

  • Some of the most useful tools for debugging a GTM installation
  • What to consider when debugging GTM tags, triggers, and variables
  • Tips & Tricks

Variable Variety

Es gibt so viele Dinge, die man mit Variablen im GTM tun kann. In diesem Abschnitt des Seminars können Sie deshalb Ihre Lieblingsvariablen mit dem Plenum teilen. Simo wird sich an der Diskussion beteiligen und einige seiner eigenen Lieblings-Stücke aus der Schatzkiste holen.

Viele der Tricks, die wir mithilfe des GTM anwenden, basieren darauf, dass uns eine große Zahl an APIs zur Verfügung steht. Allein das Durchstöbern der verfügbaren HTML5-APIs bringt uns auf eine Menge Ideen, wie wir die Funktionen nutzen können, um das Tracking unseres Setups zu verbessern.

  • A show-and-tell of Simo’s favorite variables
  • Ideas for inspiration (e.g. HTML5 APIs, JavaScript libraries)

GTM Tools

Abschließend wird Simo ein Tool vorstellen, das er für das Management des GTM entwickelt hat. Es ist eine Web-Applikation, die es ermöglicht, Container zwischen Ihren GTM-Accounts zu kopieren, zu prüfen und zu visualisieren. Es verfügt außerdem über eine nützliche Library, in der Sie Ihre favorisierten Setups speichern können. So können Sie diese später abrufen und in beliebige Accounts kopieren.

Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die bereits Erfahrungen mit dem Google Tag Manager haben und diesen praktisch im Unternehmen nutzen, wie:

Ziele

In unserem 1-tägigen Google-Tag-Manager-Seminar lernen Sie,

Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen zu den Themen Online Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Erfahren Sie hier mehr zur 121WATT

Dozent Simo Ahava

Simo Ahava von Reaktor Ventures

Simo Ahava ist Senior-Data-Advocate bei Reaktor und Google-Developer-Expert für Google Analytics sowie Google Tag Manager. Der in Helsinki lebende Finne hat fundierte Backgrounds in IT, Digital-Marketing und Web-Development. Neben seinem bekannten und umfangreichen Blog zu Google Analytics sowie Google Tag Manager spricht er weltweit auf verschiedenen Konferenzen, wie der SMX in München, der Superweek in Budapest und der Searchlove in Boston.

weitere Informationen über Simo Ahava

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    13.04.201710:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    895,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    14.09.201710:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    895,- €
    Jetzt anmelden