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SEO-Seminar für Fortgeschrittene mit Patrick Klingberg, Alexander Holl oder Kai Spriestersbach

Lernen Sie in unserem 2-tägigen SEO-Seminar für Fortgeschrittene in der Tiefe die Herausforderungen in der Suchmaschinenoptimierung. Lernen Sie praxisorientiert SEO Tools, wie Sistrix, Searchmetrics, die Google Search Console, Screamingfrog, ahrefs oder die AWR Cloud für systematische On- und Offpage Analysen einzusetzen.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen fortgeschrittene Techniken der SEO und das Verständnis für Zusammenhänge. Bringen Sie Ihr Know-how auf ein fortgeschrittenes Level:

Unsere Referenten Patrick Klingberg, Alexander Holl und Kai Spriestersbach sind echte Größen in der SEO-Branche.
Patrick Klingberg ist Geschäftsführer der SEO-Agentur artaxo und Gründer des Blogs seo-trainee.de. Mit artaxo betreut er namhafte Kunden, wie Intel oder Axel Springer. Daneben ist er Dozent an mehreren Hochschulen, wie der Hamburg Media School.
Alexander Holl ist Gründer der 121WATT. Als ehemaliger Direktor bei Yahoo! sowie AltaVista und Referent an der Google Partner Akademie begleitet er die Suchmaschinen-Branche von Anbeginn an. Er ist Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo (SMX) und berät und schult Unternehmen wie Conrad, Zeiss, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn oder die Holtzbrinck Verlagsgruppe. Er ist weiterhin im SEO-Beschwerderat des BDWV.
Mit mehr als 13 Jahren Online Marketing Erfahrung gehört Kai Spriestersbach zu den erfahrensten SEOs in Deutschland. Diese sammelte er als Unternehmer sowie auf Agentur- und auf Unternehmensseite. So war er beispielsweise bei der Arztsuche jameda als Inhouse SEO Manager tätig und bei der blue Summit Media GmbH als Senior Consultant für zahlreiche namhafte nationale Kunden verantwortlich.

Die nächsten freien SEO-Seminar für Fortgeschrittene Termine:

  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    05.12.2018 - 06.12.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
    mit Alexander Holl
    1295,- €*
    Jetzt anmelden
    Schnell anmelden - Nur noch 1 Platz übrig
  2. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
    21.01.2019 - 22.01.2019
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Berlin
    mit Patrick Klingberg
    1295,- €*
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  3. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    14.02.2019 - 15.02.2019
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
    mit Alexander Holl
    1295,- €*
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* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

SEO Strategien entwickeln

Tag 1

Bevor Sie Ihren ersten Inhalt definieren oder sich mit der Gewinnung von Links beschäftigen, steht am Anfang jeder Maßnahme die Entwicklung einer Strategie für die Suchmaschinenoptimierung: Neben dem Verständnis für Nutzerbedürfnisse und Grundlagen in der Optimierung ist die größte Herausforderung aus einer ausführlichen Analyse der eigenen Domain im Wettbewerbsumfeld die geeigneten Maßnahmen zu identifizieren, umzusetzen und dann den Fortschritt detailliert zu analysieren.

  • Herausforderungen SEO
  • SEO Strategien für unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln
  • Workshop: Analyse Herausforderungen & Themen SEO Strategie

SEO Audit

Tag 1

Wo stehen wir eigenlich? Welche Maßnahmen waren bisher erfolgreich? Am Anfang einer SEO-Strategie steht der Audit auf die eigene Seite. Gibt es eine Keyword Strategie, wie gut sind relevante OnPage Elemente für den Nutzer optimiert? Wie entwickelt sich generell, aber auch auf Host-, Verzeichnis und Keywordebene, die Sichtbarkeit?

  • Struktur Audit: Checkliste für den Audit der eigenen Website
  • Workshop SEO Audit: Analyse Strategie und Herausforderungen wuv.de
  • Gründe für fehlende Sichtbarkeit

RankBrain & Hummingbird: Der Nutzer im Mittelpunkt

Tag 1

26. September 2013. Hummingbird ist der neue Suchalgorythmus und eine der größten Veränderungen seit Entwicklung der ersten Algorithmen. Hummingbird ist die große Maschine, die aus Bestandteilen, wie Panda, Penguin oder RankBrain (Machine Learning und Query Processing) besteht. Wie hat sich das Thema Content entwickelt? Heißt für den Nutzer optimieren für RankBrain optimieren?

  • Eine kurze Historie der Content-Optimierung
  • Die große Zäsur – Das Panda Update
  • Das Konzept WDF*IDF Semantic Modelling und Topic Connectivity
  • Adaptive Ranking Signals & RankBrain
  • Der Nutzer im Mittelpunkt: Dwell Time & Pogo Sticking
  • Workshop: OnPage Analyse mit dem Screaming Frog & der Google Analytics API

Klickrate in der Suchergebnisliste von Google verbessern

Tag 1

Wie erreichen wir nicht nur gute Positionen, sondern wie gewinnen wir mit guten Snippets die Nutzer für unsere Webseite? Die Herausfoderung: Die Suchergebnisliste (SERP) hat sich in den letzten Jahren von 10 blauen Links zur Universal Search, der Integration von Featured Snippets und dem Knowledge Graph dramatisch verändert.

  • Wie können wir die Klickrate auf den SERP erhöhen?
  • Workshop: T&D und ScreamingFrog – Welchen Seiten haben noch Potential zur Optimierung?
  • GSC: Was bedeuten eigentliche Impressionen, Klicks, CTR und Positionen?
  • Position 0: Featured Snippets für höhere CTR
  • Strukturierte Daten, Rich Snippets und schema.org

Zwischen einzigartigen Inhalten und Duplicate Content

Tag 2

Google crawlt und verarbeitet jeden Tag Milliarden von Seiten. Dabei stellen doppelte und dünne Inhalte (Thin Content) Google vor große Probleme Dokumente richtig und relevant einzuordnen. Warum Google keinen Duplicate Content (DC) mag und wie doppelte Inhalte unsere Seite schaden stellen wir in diesem Block vor.

 

  • Strategien und Werkzeuge, um Duplicate Content zu vermeiden
  • Duplicate Content & canonical
  • HTTP Statuscodes: 301, 302, 404 und 410
  • Index und Noindex
  • Einzigartige Inhalte definieren
  • Workshop: Lokale Landeseiten entwickeln und DC vermeiden
  • Exkurs: Optimierung Bilder

Tag 2

RankBrain, Inhalte und Links sind die drei relevantesten Faktoren für die Relevanzbeurteilung von Google. Was sind aber gute Links, mit welchen Links bekommen sie Probleme (Penalty & Penguin)? Verstehen Sie über Tools, wie vertrauenswürdig Ihre Verlinkung ist und wie Sie sich 2018 über gute Inhalte relevante Links verdienen.

  • Von schlechten Links und dem Penguin.
  • Risikomanagement im Linkmarketing.
  • Sind Links für Google überhaupt noch wichtig?
  • Linkaudit: Wie gut ist das Linkprofil?
  • Workshop: Linkaudit bei parship.de durchführen
  • Strategien für Linkbuilding = Linkearning 2018

SEO Kennzahlen

Tag 2

Was sind eigentlich gute Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung. Wie können wir Erfolge messen? Welche Kennzahlen helfen uns, Probleme in der Optimierung zu erkennen und Priorisierungen vorzunehmen? Wozu dienen Werte wie die Sichtbarkeit? Die Komplexität in der Erfolgskontrolle liegt darin, das wir in Abhängigkeit der verschiedenen Rollen ein unterschiedliches Verständnis zu relevanten Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung haben. In diesem Block zeigen wir Ihnen einen systematischen Ansatz zur Entwicklung relevanter SEO Kennzahlen.

  • Status Quo analysieren:  Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
  • GSC Kennzahlen: Entwicklung Impressionen, Klicks, CTR
  • Kennzahlen Links: Anzahl Links, Domainpop
  • Keywords: Brand versus Non-Brand Sitzungen
  • SEO priorisieren:  SEO-Effizienz Metriken
  • SEO Kennzahlen zur Erfolgskontrolle:  Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
  • Sitzungen, Umsatz, Konversionsrate
  • Entwicklung eines SEO-Dashboards

Mit welchen Tools arbeiten wir im SEO Seminar für Fortgeschrittene?

OnPage-Optimierung

  • Strukturanalysen: Screaming Frog SEO Spider
  • Tools zur OnPage-Optimierung: ryte.com & Sistrix Optimizer & searchmetrics
  • Duplicate Content: copyscape & siteliner.com
  • Keywordeinzigartigkeitstool von ryte

OffPage-Optimierung

  • Backlinkanalyse: ahrefs & Sistrix
  • Priorisierung Backlinkanalyse: Screamingfrog & ahrefs API

Technische SEO Tools:

  • Analyse der Ladegeschwindigkeit: PageSpeed Insights & Google Analytics
  • Mobilfreundlichkeit: Mobile-Friendly Test
  • Rich Snippets: Structured Data Testing Tool
  • Technische Struktur einer Website: Builtwith.com
  • hreflang Validator: Sistrix

Analyse und Erfolgskontrolle

  • Erfolgskontrolle: Google Analytics & KeywordHero
  • Impressions und CTR Analysen: Google Search Console
  • Wettbewerbsanalysen: Searchmetrics und Sistrix
  • Lokale Rankingkontrolle: AWR Cloud & Searchmetrics
  • Sichtbarkeitsanalysen: Sistrix und Searchmetrics
  • Content Analysen: Ryte.com

Keyword-Analyse

  • Keyword Tool: AnswerThePublic
  • W-Fragen: gutefrage.net
  • User-Intent & Keywords: Ubersuggest

Die nächsten freien SEO-Seminar für Fortgeschrittene Termine:

  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    05.12.2018 - 06.12.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
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  2. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
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    10117 Berlin
    21.01.2019 - 22.01.2019
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Berlin
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  3. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    14.02.2019 - 15.02.2019
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
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Nick Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 416126990.

Ihre Nick Holl, Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Das SEO-Seminar für Fortgeschrittene ist besonders relevant für

In zwei praxisorientierten Tagen intensivieren wir Ihr Know-how zur Suchmaschinenoptimierung um fortgeschrittene Techniken. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Analyse, Priorisierung und Optimierung Ihrer SEO Maßnahmen.

Dozent Patrick Klingberg

Patrick Klingberg

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sowie Gründer des Blogs seo-trainee.de. Er ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und spricht auf vielen bekannten Online-Marketing-Konferenzen – wie zum Beispiel der Online Business Conference – und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in anerkannten Online- und Print-Publikationen.

 

Weitere Informationen über Patrick Klingberg

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 15 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das deutsche Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Referent an der Google Partner Akademie für Google Analytics. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

Weitere Informationen über Alexander Holl

Dozent Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach ist Bachelor of Science in E-Commerce und gehört mit mehr als 13 Jahren Online Marketing Erfahrung zu den erfahrensten Suchmaschinen-Marketern in Deutschland. Er hat sich als Online Strategy Consultant und strategischer Partner der eology GmbH und Inhaber von SEARCH ONE auf die strategische SEO-Beratung und Seminare zum Thema SEO und Suchmaschinen-Technologie und -Marketing spezialisiert.

Er begleitet ausgewählte Großkunden bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Search Strategien und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und den Know-How Transfer in Form von Seminaren, Workshops und Schulungen. Bei Bedarf übernimmt er als Interim Manager alle Aufgaben eines Search Marketing Leiters oder begleitet Unternehmen dabei, eigene Inhouse Teams aufzubauen und auszubilden. Daneben unterstützt und berät Kai Spriestersbach Startups in Web-Technologie- und Online-Marketing-Fragen, ist als Affiliate Publisher tätig und entwickelt innovative SEO- und Analyse-Tools.

Weitere Informationen über Kai Spriestersbach

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar für Fortgeschrittene

  1. Super Seminar, sehr zu empfehlen.

    Sobald man die SEO Basics verinnerlicht hat, ist dieses Seminar perfekt, um sein Know-how weiter auszubauen und neue Impulse zu erhalten. Der Referent ist ein sehr erfahrener SEO und kann alle Fragen kompetent beantworten.Super in Kombination mit dem Seminar "Technisches SEO".

    Jana Carstens, SEO und Content Manager, Hays AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Christian Drobny von Tebis AG

    Praxisnah mit guten Beispielen zur Umsetzung

    Super Seminar mit einem Trainer, der die Inhalte wirklich sehr gut erklären kann. Beide Tage waren sehr interessant und es wurde sehr viel praktisches Wissen vermittelt. Auch die lockere angenehme und humorvolle Art des Trainers, haben dazu beigetragen, dass man die komplette Zeit gerne ein Teilnehmer in diesem Seminar war.

    Christian Drobny, Marketing, Tebis AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. SEO-Seminar für Fortgeschrittene: Starke Inhalte, motivierender Dozent!

    Als Online-Redakteur mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung war das fortgeschrittene Seminar ein Jahr nach dem SEO-Seminar die logische Folge. Und zum zweiten Mal ein totaler Gewinn. Ich hatte mir natürlich viele Erkenntnisse im Bereich der Offpage-Optimierung erhofft (beruflich bin ich ja vor allem Onpage unterwegs). Und wurde nicht enttäuscht. Sowohl der Inhalt als auch der Dozent sind top! Ich konnte viele Anregungen in den Arbeitsalltag mitnehmen, die wir schon erfolgreich umsetzen konnten. Hat sich also mehr als gelohnt.André nimmt sich viel Zeit für die Fragen der Teilnehmer und garniert seine Antworten immer mit erhellenden Praxisbeispielen.Aber seid (im positiven Sinne) gewarnt! Man braucht hinterher ein paar Tage, nein: eigentlich sind es Wochen, um das Gelernte zu verarbeiten. Aber dafür gibt es ja die sehr umfangreichen und gut verständlichen Seminar-Unterlagen, die den guten SEO-Fachbüchern in nichts nachstehen.Die Location von 121WATT und die Seminar-Atmosphäre waren eh wie gewohnt top!

    Franz Rohleder, Online-Redakteur (SEO), Munich Online GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation