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SEO-Seminar für Fortgeschrittene

mit Patrick Klingberg oder Alexander Holl

Lernen Sie in unserem 2-tägigen SEO-Seminar für Fortgeschrittene in der Tiefe, wie Sie mit den Herausforderungen in der Suchmaschinenoptimierung umgehen. Verwenden Sie direkt im Seminar SEO Tools, wie Sistrix, Searchmetrics, die Google Search Console, Google Analytics, Screamingfrog, ahrefs oder die AWR Cloud. Lernen Sie, wie Sie diese Tools effektiv für systematische On- und Offpage-Analysen und Optimierungen einsetzen.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar

  • Profi-Wissen: Nach unserem Seminar sind Sie in der Lage fortgeschrittene Techniken der Suchmaschinenoptimierung einzusetzen und haben ein Verständnis für Zusammenhänge.
  • SEO-Audit: Sie lernen fortgeschrittene Analyseansätze mit geeigneten Kennzahlen in Sistrix & Co.
  • SEO-Strategien: Sie erfahren geeignete SEO-Strategien für B2B & E-Commerce.
  • SEO-Probleme: Ihnen wird gezeigt, wie Sie Duplicate Content vermeiden (Noindex, 301, 404, 410, canonical & einzigartige Inhalte).
  • Optimierung: Sie lernen, wie Sie Ihre Inhalte für die Positionen 0 & 1 aufbereiten (Featured Snippets & schema.org) und welche zeitgemäßen Offpage-Optimierungen es gibt (Linkearning statt Linkbuilding).
  • Der Nutzer im Mittelpunkt: Sie erfahren, was es mit RankBrain, Dwell-Time & Pogo Sticking auf sich hat.
  • Competitive Intelligence: Sie erhalten einen Überblick, wie Sie Ihren Wettbewerb mit SEO-Tools analysieren.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

SEO Strategien entwickeln

Tag 1

Bevor Sie Ihren ersten Inhalt definieren oder sich mit der Gewinnung von Links beschäftigen, steht am Anfang jeder Maßnahme die Entwicklung einer Strategie für die Suchmaschinenoptimierung: Neben dem Verständnis für Nutzerbedürfnisse und Grundlagen in der Optimierung ist die größte Herausforderung aus einer ausführlichen Analyse der eigenen Domain im Wettbewerbsumfeld die geeigneten Maßnahmen zu identifizieren, umzusetzen und dann den Fortschritt detailliert zu analysieren.

  • Herausforderungen SEO
  • SEO Strategien für unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln
  • Workshop: Analyse Herausforderungen & Themen SEO Strategie

SEO Audit

Tag 1

Wo stehen wir eigenlich? Welche Maßnahmen waren bisher erfolgreich? Am Anfang einer SEO-Strategie steht der Audit auf die eigene Seite. Gibt es eine Keyword Strategie, wie gut sind relevante OnPage Elemente für den Nutzer optimiert? Wie entwickelt sich generell, aber auch auf Host-, Verzeichnis und Keywordebene, die Sichtbarkeit?

  • Struktur Audit: Checkliste für den Audit der eigenen Website
  • Workshop SEO Audit: Analyse Strategie und Herausforderungen wuv.de
  • Gründe für fehlende Sichtbarkeit

RankBrain & Hummingbird: Der Nutzer im Mittelpunkt

Tag 1

26. September 2013. Hummingbird ist der neue Suchalgorythmus und eine der größten Veränderungen seit Entwicklung der ersten Algorithmen. Hummingbird ist die große Maschine, die aus Bestandteilen, wie Panda, Penguin oder RankBrain (Machine Learning und Query Processing) besteht. Wie hat sich das Thema Content entwickelt? Heißt für den Nutzer optimieren für RankBrain optimieren?

  • Eine kurze Historie der Content-Optimierung
  • Die große Zäsur – Das Panda Update
  • Das Konzept WDF*IDF Semantic Modelling und Topic Connectivity
  • Adaptive Ranking Signals & RankBrain
  • Der Nutzer im Mittelpunkt: Dwell Time & Pogo Sticking
  • Workshop: OnPage Analyse mit dem Screaming Frog & der Google Analytics API

Klickrate in der Suchergebnisliste von Google verbessern

Tag 1

Wie erreichen wir nicht nur gute Positionen, sondern wie gewinnen wir mit guten Snippets die Nutzer für unsere Webseite? Die Herausfoderung: Die Suchergebnisliste (SERP) hat sich in den letzten Jahren von 10 blauen Links zur Universal Search, der Integration von Featured Snippets und dem Knowledge Graph dramatisch verändert.

  • Wie können wir die Klickrate auf den SERP erhöhen?
  • Workshop: T&D und ScreamingFrog – Welchen Seiten haben noch Potential zur Optimierung?
  • GSC: Was bedeuten eigentliche Impressionen, Klicks, CTR und Positionen?
  • Position 0: Featured Snippets für höhere CTR
  • Strukturierte Daten, Rich Snippets und schema.org

SEO Prozesse

Tag 2

[SEO-Prozess in 12 Schritten] Von der Ideation bis zur Erfolgskontrolle – Optimierung von Inhalten in 12 Schritten. So bauen Sie einen sinnvollen Prozess für die Optimierung Ihrer Inhalte.

  • Redaktionsplan & Ideation
  • Strategische und taktische Keywordrecherche
  • Erstellung Formate
  • Google Crawling initiieren
  • Taskcompletion mit Google Analytics überprüfen

Zwischen einzigartigen Inhalten und Duplicate Content

Tag 2

Google crawlt und verarbeitet jeden Tag Milliarden von Seiten. Dabei stellen doppelte und dünne Inhalte (Thin Content) Google vor große Probleme Dokumente richtig und relevant einzuordnen. Warum Google keinen Duplicate Content (DC) mag und wie doppelte Inhalte unsere Seite schaden stellen wir in diesem Block vor.

 

  • Strategien und Werkzeuge, um Duplicate Content zu vermeiden
  • Duplicate Content & canonical
  • HTTP Statuscodes: 301, 302, 404 und 410
  • Index und Noindex
  • Einzigartige Inhalte definieren
  • Workshop: Lokale Landeseiten entwickeln und DC vermeiden
  • Exkurs: Optimierung Bilder

Tag 2

RankBrain, Inhalte und Links sind die drei relevantesten Faktoren für die Relevanzbeurteilung von Google. Was sind aber gute Links, mit welchen Links bekommen sie Probleme (Penalty & Penguin)? Verstehen Sie über Tools, wie vertrauenswürdig Ihre Verlinkung ist und wie Sie sich über gute Inhalte relevante Links verdienen.

  • Von schlechten Links und dem Penguin.
  • Risikomanagement im Linkmarketing.
  • Sind Links für Google überhaupt noch wichtig?
  • Linkaudit: Wie gut ist das Linkprofil?
  • Workshop: Linkaudit bei parship.de durchführen
  • Strategien für Linkbuilding = Linkearning

SEO Kennzahlen

Tag 2

Was sind eigentlich gute Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung. Wie können wir Erfolge messen? Welche Kennzahlen helfen uns, Probleme in der Optimierung zu erkennen und Priorisierungen vorzunehmen? Wozu dienen Werte wie die Sichtbarkeit? Die Komplexität in der Erfolgskontrolle liegt darin, das wir in Abhängigkeit der verschiedenen Rollen ein unterschiedliches Verständnis zu relevanten Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung haben. In diesem Block zeigen wir Ihnen einen systematischen Ansatz zur Entwicklung relevanter SEO Kennzahlen.

  • Status Quo analysieren:  Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
  • GSC Kennzahlen: Entwicklung Impressionen, Klicks, CTR
  • Kennzahlen Links: Anzahl Links, Domainpop
  • Keywords: Brand versus Non-Brand Sitzungen
  • SEO priorisieren:  SEO-Effizienz Metriken
  • SEO Kennzahlen zur Erfolgskontrolle:  Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
  • Sitzungen, Umsatz, Konversionsrate
  • Entwicklung eines SEO-Dashboards

Mit welchen Tools arbeiten wir im SEO Seminar für Fortgeschrittene?

OnPage-Optimierung

  • Strukturanalysen: Screaming Frog SEO Spider
  • Tools zur OnPage-Optimierung: ryte.com & Sistrix Optimizer & searchmetrics
  • Duplicate Content: copyscape & siteliner.com
  • Keywordeinzigartigkeitstool von ryte

OffPage-Optimierung

  • Backlinkanalyse: ahrefs & Sistrix
  • Priorisierung Backlinkanalyse: Screamingfrog & ahrefs API

Technische SEO Tools:

  • Analyse der Ladegeschwindigkeit: PageSpeed Insights & Google Analytics
  • Mobilfreundlichkeit: Mobile-Friendly Test
  • Rich Snippets: Structured Data Testing Tool
  • Technische Struktur einer Website: Builtwith.com
  • hreflang Validator: Sistrix

Analyse und Erfolgskontrolle

  • Erfolgskontrolle: Google Analytics & KeywordHero
  • Impressions und CTR Analysen: Google Search Console
  • Wettbewerbsanalysen: Searchmetrics und Sistrix
  • Lokale Rankingkontrolle: AWR Cloud & Searchmetrics
  • Sichtbarkeitsanalysen: Sistrix und Searchmetrics
  • Content Analysen: Ryte.com

Keyword-Analyse

  • Keyword Tool: AnswerThePublic
  • W-Fragen: gutefrage.net
  • User-Intent & Keywords: Hypersuggest

Hinweis: Ihr wollt Euch auf dieses Seminar vorbereiten?  Hier findet Ihr einen Artikel zu den Trends in der Suchmaschinenoptimierung 2019!

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Beschreibung zum SEO-Seminar für Fortgeschrittene

Mit uns lernen Sie in der Tiefe, wie Sie mit den Herausforderungen in der Suchmaschinenoptimierung umgehen. Wir vermitteln Ihnen fortgeschrittene Techniken der SEO und ein Verständnis für Zusammenhänge.

Sie verwenden direkt im Seminar SEO-Tools wie Sistrix, Searchmetrics, die Google Search Console, Google Analytics, Screamingfrog, ahrefs oder die AWR Cloud. In zahlreichen Workshops lernen Sie, diese Anwendungen für systematische On- und Offpage-Analysen einzusetzen. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

In zwei intensiven Tagen heben wir Ihr SEO-Know-How auf ein fortgeschrittenes Level an. Das Seminar ist damit ideal für alle, die bereits unser SEO-Seminar für Einsteiger besucht haben oder aber SEOs, Online-Marketer und Webentwickler, die bereits fundierte SEO-Kompetenzen mitbringen und diese weiter ausbauen wollen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

SEO-Seminar für Einsteiger oder für Fortgeschrittene – was passt zu Ihnen? Sehen Sie sich dazu das nachfolgende Video an!

 

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Dozent Patrick Klingberg

Patrick Klingberg

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sowie Gründer des Blogs seo-trainee.de. Er ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und spricht auf vielen bekannten Online-Marketing-Konferenzen – wie zum Beispiel der Online Business Conference – und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in anerkannten Online- und Print-Publikationen.

 

Weitere Informationen über Patrick Klingberg

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 18 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das deutsche Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Referent an der Google Partner Akademie für Google Analytics. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar für Fortgeschrittene

  1. In den Kopf der Maschine

    Inhaltlich dicht, kompetent und sehr kurzweilig: Dicke Bretter, fundierte Inhalte, straffes & dennoch flexibles Zeitmanagement, um angemessen auf "Einzelschicksale" einzugehen. Patrick Klingberg führt ambitioniert, anschaulich und mit Herzblut durch die mitunter abstrakten Parameter. Am Ende hat man einen umfassenden Einblick in den Kopf der Maschine, weiß, was Google Spaß macht und wie man eine Seite gestaltet, die dem Algorithmus gefällt und - brillant - den Usern auch. Super!

    Nina le Viseur, PR Seniorberaterin, BLUE MOON Communication Consultants GmbH - Werbeagentur

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Christian Drobny von Tebis AG

    Praxisnah mit guten Beispielen zur Umsetzung

    Super Seminar mit einem Trainer, der die Inhalte wirklich sehr gut erklären kann. Beide Tage waren sehr interessant und es wurde sehr viel praktisches Wissen vermittelt. Auch die lockere angenehme und humorvolle Art des Trainers, haben dazu beigetragen, dass man die komplette Zeit gerne ein Teilnehmer in diesem Seminar war.

    Christian Drobny, Marketing, Tebis AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien SEO-Seminar für Fortgeschrittene Termine:

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  1. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  3. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
* zzgl. USt.
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