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SEO-Seminar und Webinar für Fortgeschrittene

mit Alexander Holl oder Patrick Klingberg

In unserem 2-tägigen SEO-Seminar für Fortgeschrittene lernst du in der Tiefe, wie du mit den Herausforderungen in der Suchmaschinenoptimierung umgehst. Verwende direkt im Seminar SEO Tools, wie Sistrix, Ryte, die Google Search Console, Google Analytics, Screamingfrog, ahrefs oder die AWR Cloud. Lerne, wie du diese Tools effektiv für systematische On- und Offpage-Analysen und Optimierungen einsetzt. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I Page-Speed-Seminar

  • Profi-Wissen: Nach unserem Seminar bzw. Webinar bist du in der Lage fortgeschrittene Techniken einzusetzen und hast ein Verständnis für strategische Zusammenhänge in der Suchmaschinenoptimierung.
  • SEO-Audit: Du lernst fortgeschrittene Analyseansätze  in Sistrix, ScreaminFrog & Co.
  • SEO-Strategien: Du erfährst geeignete SEO-Strategien für Marken,B2B & E-Commerce.
  • SEO-Probleme: Dir wird gezeigt, wie du Duplicate Content vermeidest (Noindex, 301, 404, 410, canonical).
  • Optimierung: Du lernst, wie du deine Inhalte für die Positionen 0 & 1 aufbereitest (Featured Snippets & schema.org) und welche zeitgemäßen Offpage-Optimierungen es gibt (Linkearning statt Linkbuilding).
  • Der Nutzer im Mittelpunkt: Du erfährst, was es mit RankBrain, BERT, Dwell-Time & Pogo Sticking auf sich hat.
  • Competitive Intelligence: Analysiere, wo dein Wettbewerber Lücken in seiner SEO-Strategie hat.
  • SEO-Tools: Lerne Expertenansätze für Tools, wie Sistrix, den ScreamingFrog, ahrefs oder die Google Search Console kennen.

Charakterisierung: Du solltest mit den Inhalten des SEO Seminars vertraut sein
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

SEO Strategien entwickeln

Tag 1

Bevor du deinen ersten Inhalt definierst oder dich mit der Gewinnung von Links beschäftigst, steht am Anfang jeder Maßnahme die Entwicklung einer Strategie für die Suchmaschinenoptimierung: Neben dem Verständnis für Nutzerbedürfnisse und Grundlagen in der Optimierung ist die größte Herausforderung aus einer ausführlichen Analyse der eigenen Domain im Wettbewerbsumfeld die geeigneten Maßnahmen zu identifizieren, umzusetzen und dann den Fortschritt detailliert zu analysieren.

  • Herausforderungen SEO
  • SEO Strategien für unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln
  • SEO-Strategien im BTB, für Marken und im E-Commerce
  • Workshop: Analyse Herausforderungen & Themen SEO Strategie zwischen E-Commerce, BTB und Brands

SEO Audit

Tag 1

Status-Quo: Wo stehen wir eigentlich? Welche Maßnahmen waren bisher erfolgreich? Am Anfang einer SEO-Strategie steht der Audit auf die eigene Seite. Gibt es eine Keyword-Strategie, wie gut sind relevante OnPage Elemente für den Nutzer optimiert? Wie entwickelt sich generell, aber auch auf Host-, Verzeichnis und Keywordebene, die Sichtbarkeit?

  • Zwischen Sichtbarkeit und Site Speed: 4 Elemente eins SEO-Audits
  • Struktur Audit: Checkliste für den Audit der eigenen Website
  • Definition: Wie ist der Sichtbarkeitsindex definiert?
  • Detailanalyse: 6 Ansätze für eine detaillierte Sichtbarkeitsanalyse
  • Workshop Sichtbarkeit: Analyse Strategie und Herausforderungen am Praxis-Beispiel
  • Was sind Gründe für fehlende Sichtbarkeit?
  • Tool: Sistrix
  • Exkurs: Google Core Updates und Das Konzept E-A-T

SEO-Tools in der Anwendung

Tag 1

Um detaillierte Sichtbarkeitsanalysen vornehmen zu können, muss man tief in die Funktionen von Tools, wie der Google Search Console, Sistrix, Searchmetrics oder dem ScreamingFrog eintauchen.In diesem Block geht es im Schwerpunkt um die richtige Anwendung relevanter SEO-Tools.

  • Der Einsatz von Expertenfilter in Sistrix
  • Workshop: Expertenfilter in Sistrix
  • Include & Custom Search Filter in ScreamingFrog
  • Weitere Daten verbinden: Google Analytics & ahrefs im ScreamingFrog
  • Workshop: Strukturanalyse mit include Filtern im ScreamingFrog
  • Exkurs: reguläre Ausdrücke in Sistrix, ScreamingFrog oder der Google Search Console

RankBrain & Hummingbird: Der Nutzer im Mittelpunkt

Tag 1

26. September 2013. Hummingbird ist der neue Suchalgorythmus und eine der größten Veränderungen seit Entwicklung der ersten Algorithmen. Hummingbird ist die große Maschine, die aus Bestandteilen, wie Panda, Penguin oder RankBrain bzw. BERT (Machine Learning und Query Processing) besteht. Wie hat sich das Thema Optimierung entwickelt? Heißt für den Nutzer optimieren für RankBrain bzw. BERT optimieren?

  • Eine kurze Historie der Content-Optimierung
  • Die große Zäsur – Das Panda Update
  • Das Konzept WDF*IDF Semantic Modelling und Topic Connectivity
  • Adaptive Ranking Signals & RankBrain
  • Der Nutzer im Mittelpunkt: Dwell Time & Pogo Sticking
  • Workshop: OnPage Analyse mit dem Screaming Frog & der Google Analytics API

Klickrate in der Suchergebnisliste von Google verbessern

Tag 1 & Tag 2

Wie erreichen wir nicht nur gute Positionen, sondern wie gewinnen wir mit guten Snippets die Nutzer für unsere Webseite? Die Herausfoderung: Die Suchergebnisliste (SERP) hat sich in den letzten Jahren von 10 blauen Links zur Universal Search, der Integration von Featured Snippets und dem Knowledge Graph dramatisch verändert.

  • Wie können wir die Klickrate auf den SERP erhöhen?
  • Workshop: T&D und ScreamingFrog – Welchen Seiten haben noch Potential zur Optimierung?
  • GSC: Was bedeuten eigentliche Impressionen, Klicks, CTR und Positionen?
  • Position 0: Featured Snippets für höhere CTR
  • Strukturierte Daten, Rich Snippets und schema.org
  • Workshop für Marketer: Einfaches RichSnippet selber entwickeln und testen
  • Tool: Testtool für strukturierte Daten

SEO Prozesse

Tag 2

[SEO-Prozess in 16 Schritten] Von der Ideation bis zur Erfolgskontrolle – Optimierung von Inhalten in 16 Schritten. So baust du einen sinnvollen Prozess für die Optimierung deiner Inhalte.

  • Redaktionsplan & Ideation
  • Strategische und taktische Keywordrecherche
  • Erstellung Formate
  • Google Crawling initiieren
  • Taskcompletion mit Google Analytics überprüfen

Zwischen einzigartigen Inhalten und Duplicate Content

Tag 2

Google crawlt und verarbeitet jeden Tag Milliarden von Seiten. Dabei stellen doppelte und dünne Inhalte (Thin Content) Google vor große Probleme Dokumente richtig und relevant einzuordnen. Warum Google keinen Duplicate Content (DC) mag und wie doppelte Inhalte deiner Seite schaden stellen wir in diesem Block vor.

  • Strategien und Werkzeuge, um Duplicate Content zu vermeiden
  • Duplicate Content & canonical
  • HTTP Statuscodes: 301, 302, 404 und 410
  • Index und Noindex
  • Einzigartige Inhalte definieren
  • Workshop: Lokale Landeseiten entwickeln und DC vermeiden
  • Exkurs: Optimierung Bilder

Tag 2

RankBrain bzw. BERT, Inhalte und Links sind die drei relevantesten Faktoren für die Relevanzbeurteilung von Google. Was sind aber gute Links, mit welchen Links bekommst du Probleme (Penalty & Penguin)? Verstehe über Tools, wie vertrauenswürdig deine Verlinkung ist und wie du mit einem guten internen Verlinkungskonzept deine relevanten Inhlate stärkst!

  • Von schlechten Links und dem Penguin.
  • Risikomanagement im Linkmarketing.
  • Sind Links für Google überhaupt noch wichtig?
  • Linkaudit: Wie gut ist das Linkprofil?
  • Schwerpunkt: interne Verlinkung analysieren
    • Wie wichtig ist die interne Verlinkung?
    • Status-Quo mit der Google-Search-Console und ScreamingFrog analysieren
    • 7 Regeln für die interne Verlinkung
    • Fehler in der internen Verlinkung analysieren
  • 404 und 301: Kaputte externe Links analyisieren

SEO Kennzahlen

Tag 2

Was sind eigentlich gute Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung. Wie können wir Erfolge messen? Welche Kennzahlen helfen uns, Probleme in der Optimierung zu erkennen und Priorisierungen vorzunehmen? Wozu dienen Werte wie die Sichtbarkeit? Die Komplexität in der Erfolgskontrolle liegt darin, das wir in Abhängigkeit der verschiedenen Rollen ein unterschiedliches Verständnis zu relevanten Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung haben. In diesem Block zeigen wir dir einen systematischen Ansatz zur Entwicklung relevanter SEO Kennzahlen.

  • Status Quo analysieren:  Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
  • GSC Kennzahlen: Entwicklung Impressionen, Klicks, CTR
  • Kennzahlen Links: Anzahl Links, DomainPop
  • Keywords: Brand versus Non-Brand Sitzungen
  • SEO priorisieren:  SEO-Effizienz Metriken
  • SEO Kennzahlen zur Erfolgskontrolle:  Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
  • Sitzungen, Umsatz, Konversionsrate
  • Download: Google Analytics SEO-Dashboard

Mit welchen Tools arbeiten wir im SEO Seminar für Fortgeschrittene?

OnPage-Optimierung

  • Strukturanalysen: Screaming Frog SEO Spider
  • Tools zur OnPage-Optimierung: ryte.com & Sistrix Optimizer & searchmetrics
  • Duplicate Content: copyscape & siteliner.com
  • Keywordeinzigartigkeitstool von ryte

OffPage-Optimierung

  • Backlinkanalyse: ahrefs & Sistrix
  • Priorisierung Backlinkanalyse: Screamingfrog & ahrefs API

Technische SEO Tools:

  • Analyse der Ladegeschwindigkeit: PageSpeed Insights & Google Analytics
  • Mobilfreundlichkeit: Mobile-Friendly Test
  • Rich Snippets: Structured Data Testing Tool
  • Technische Struktur einer Website: Builtwith.com
  • hreflang Validator: Sistrix

Analyse und Erfolgskontrolle

  • Erfolgskontrolle: Google Analytics & KeywordHero
  • Impressions und CTR Analysen: Google Search Console
  • Wettbewerbsanalysen: Searchmetrics und Sistrix
  • Lokale Rankingkontrolle: AWR Cloud & Searchmetrics
  • Sichtbarkeitsanalysen: Sistrix und Searchmetrics
  • Content Analysen: Ryte.com

Keyword-Analyse

  • Keyword Tool: AnswerThePublic
  • W-Fragen: Keyword Magic Tool SEMrush
  • User-Intent & Keywords: Hypersuggest

Hinweis: Ihr wollt Euch auf dieses Seminar vorbereiten?  Hier findet Ihr einen Artikel zu den Trends in der Suchmaschinenoptimierung 2020!

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das SEO-Seminar für Fortgeschrittene ist besonders relevant für

  • SEOs und Online-Marketer, die ihre SEO-Kompetenzen ausbauen möchten.
  • Digital-Marketer von Marken, BTB oder Agenturen
  • Betreiber von Websites und Online-Shops, denen es um das Verständnis der fortgeschrittenen Suchmaschinenoptimierung an sich geht.
  • Softwareentwickler, deren Produkte unmittelbar mit SEO verknüpft sind, um ihr Produkt entsprechend zu optimieren.
  • Alle Teilnehmer des SEO-Seminars der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.
  • Webentwickler, deren tägliche Arbeit die Erstellung von Websites und Online-Shops beinhaltet. Du kannst deine Projekte mit dem Wissen aus dem Seminar sowohl für Suchmaschinen als auch für Kunden optimieren.

Ziele

In zwei praxisorientierten Tagen intensivieren wir dein Know-how zur Suchmaschinenoptimierung um fortgeschrittene Techniken. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Analyse, Priorisierung und Optimierung deiner SEO-Maßnahmen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum SEO-Seminar und Webinar für Fortgeschrittene

Mit uns lernst du in der Tiefe, wie du mit den Herausforderungen in der Suchmaschinenoptimierung umgehen. Wir vermitteln dir fortgeschrittene Techniken der SEO und ein Verständnis für Zusammenhänge.

Du verwendest direkt im Seminar SEO-Tools wie Sistrix, Ryte, die Google Search Console, Google Analytics, Screamingfrog, oder ahrefs. In zahlreichen Praxis-Workshops lernst du, diese Anwendungen für systematische On- und Offpage-Analysen einzusetzen. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

In zwei intensiven Tagen heben wir dein SEO-Know-How auf ein fortgeschrittenes Level an. Das Seminar ist damit ideal für alle, die bereits unser SEO-Seminar für Einsteiger besucht haben oder aber SEOs, Online-Marketer und Webentwickler, die bereits fundierte SEO-Kompetenzen mitbringen und diese weiter ausbauen wollen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

SEO-Seminar für Einsteiger oder für Fortgeschrittene – was passt zu dir? Sehe dir dazu das nachfolgende Video an!

 

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität St. Gallen. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

Trainer Patrick Klingberg

Patrick Klingberg

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sowie Gründer des Blogs seo-trainee.de. Er ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und spricht auf vielen bekannten Online-Marketing-Konferenzen – wie zum Beispiel der Online Business Conference – und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in anerkannten Online- und Print-Publikationen.

 

Weitere Informationen über Patrick Klingberg

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar und Webinar für Fortgeschrittene

  1. Liana Heinrich von Scout24 AG

    Topaktuelles SEO Fortgeschrittenen Seminar, praxisnah, gespickt mit Tipps

    Die SEO-Seminare (Basis-2018) und (Fortgeschritten - 2019) sind klasse - sehr praxisnah und topaktuell, vollgespickt mit vielen Tipps und Anregungen. Ich freue mich schon aufs nächste Seminar in München bei der 121WATT.

    Liana Heinrich, Senior Manager Online Marketing, Scout24 AG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Markus Gold von Carl Zeiss Vision International GmbH

    Absolut zu empfehlen! Fallbeispiele, Praxisorientierung & Tools

    Das SEO für Fortgeschrittene Seminar in München ist sehr zu empfehlen. Kleine Gruppen machen es möglich explizit auf jeden einzelnen Teilnehmer und Fragen einzugehen. Auch praxisorientierte Beispiele vermitteln die Inhalte noch klarer und verständlicher an die Teilnehmer. Sehr gut war die Integration von Fallbeispielen, die dann in kleineren Gruppen ausgearbeitet und präsentiert wurden. Ein sehr gutes Seminar mit einem Referenten der keine Langeweile aufkommen lässt.

    Markus Gold, Digital Marketing Manager, Carl Zeiss Vision International GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien SEO-Seminar für Fortgeschrittene Termine:

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