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SEO-Seminar für Fortgeschrittene mit Kai Spriestersbach mit Alexander Holl oder Patrick Klingberg

Lernen Sie in unserem 2-tägigen SEO-Seminar für Fortgeschrittene in der Tiefe die Herausforderungen in der Suchmaschinenoptimierung. Lernen Sie praxisorientiert SEO Tools, wie Sistrix, Searchmetrics, die Google Search Console, Screamingfrog, ahrefs oder die AWR Cloud für systematische On- und Offpage Analysen einzusetzen.

In zwei praxisorientierten Tagen intensivieren wir Ihr Know-how zur Suchmaschinenoptimierung um fortgeschrittene Techniken. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Analyse, Priorisierung und Optimierung Ihrer SEO Massnahmen.

Beschreibung zum SEO-Seminar für Fortgeschrittene

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen fortgeschrittenen Techniken der SEO und das Verständnis für Zusammenhänge. Bringen Sie Ihr Know-how auf ein fortgeschrittenes Level:

Unsere Referenten Patrick Klingberg, Alexander Holl und Kai Spriestersbach sind echte Größen in der SEO-Branche. Patrick Klingberg ist Geschäftsführer der SEO-Agentur artaxo und Gründer des Blogs seo-trainee.de. Mit artaxo betreut er namhafte Kunden, wie Intel oder Axel Springer. Daneben ist er Dozent an mehreren Hochschulen, wie der Hamburg Media School.
Alexander Holl ist Gründer der 121WATT. Als ehemaliger Direktor bei Yahoo! sowie AltaVista und Referent an der Google Partner Akademie begleitet er die Suchmaschinen-Branche von Anbeginn an. Er ist Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo (SMX) und berät und schult Unternehmen wie Conrad, Zeiss, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn oder die Holtzbrinck Verlagsgruppe. Er ist weiterhin im SEO-Beschwerderat des BDWV.
Mit mehr als 13 Jahren Online Marketing Erfahrung gehört Kai Spriestersbach zu den erfahrensten SEOs in Deutschland. Diese sammelte er als Unternehmer sowie auf Agentur- und auf Unternehmensseite. So war er beispielsweise bei der Arztsuche jameda als Inhouse SEO Manager tätig und bei der blue Summit Media GmbH als Senior Consultant für zahlreiche namhafte nationale Kunden verantwortlich.

Die nächsten freien SEO-Seminar für Fortgeschrittene Termine:

  1. Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    Gasstraße 4a
    22761 Hamburg
    15.08.2018 - 16.08.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Hamburg
    mit Patrick Klingberg
    1295,- €*
    Jetzt anmelden
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    12.09.2018 - 13.09.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
    mit Kai Spriestersbach
    1295,- €*
    Jetzt anmelden
  3. Design Offices – Am Zirkus
    Design Offices – Am Zirkus
    Bertolt-Brecht-Platz 3
    10117 Berlin
    24.10.2018 - 25.10.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Berlin
    mit Kai Spriestersbach
    1295,- €*
    Jetzt anmelden
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar für Fortgeschrittene

  1. SEO-Seminar für Fortgeschrittene: Starke Inhalte, motivierender Dozent!

    Als Online-Redakteur mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung war das fortgeschrittene Seminar ein Jahr nach dem SEO-Seminar die logische Folge. Und zum zweiten Mal ein totaler Gewinn. Ich hatte mir natürlich viele Erkenntnisse im Bereich der Offpage-Optimierung erhofft (beruflich bin ich ja vor allem Onpage unterwegs). Und wurde nicht enttäuscht. Sowohl der Inhalt als auch der Dozent sind top! Ich konnte viele Anregungen in den Arbeitsalltag mitnehmen, die wir schon erfolgreich umsetzen konnten. Hat sich also mehr als gelohnt. André nimmt sich viel Zeit für die Fragen der Teilnehmer und garniert seine Antworten immer mit erhellenden Praxisbeispielen. Aber seid (im positiven Sinne) gewarnt! Man braucht hinterher ein paar Tage, nein: eigentlich sind es Wochen, um das Gelernte zu verarbeiten. Aber dafür gibt es ja die sehr umfangreichen und gut verständlichen Seminar-Unterlagen, die den guten SEO-Fachbüchern in nichts nachstehen. Die Location von 121WATT und die Seminar-Atmosphäre waren eh wie gewohnt top!

    Franz Rohleder, Online-Redakteur (SEO), Munich Online GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

SEO Strategien entwickeln

Tag 1

Bevor Sie Ihren ersten Inhalt definieren oder sich mit der Gewinnung von Links beschäftigen, steht am Anfang jeder Massnahme die Entwicklung einer Strategie für die Suchmaschinenoptimierung: Neben dem Verständnis für Nutzerbedürfnisse und Grundlagen in der Optimierung ist die größte Herausforderung aus einer ausführlichen Analyse der eigenen Domain im Wettbewerbsumfeld die geeigneten Massnahmen zu identifizieren, umzusetzen und dann den Fortschritt detailliert zu analysieren.

  • Herausforderungen SEO
  • SEO Strategien für unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln
  • Workshop: Analyse Herausforderungen & Themen SEO Strategie

SEO Audit

Tag 1

Wo stehen wir eigenlich? Welche Massnahmen waren bisher erfolgreich? Am Anfang einer SEO-Strategie steht der Audit auf die eigene Seite. Gibt es eine Keyword Strategie, wie gut sind relevante OnPage Elemente für den Nutzer optimiert? Wie entwickelt sich  generell, aber auch auf Host-, Verzeichnis und Keywordebene die Sichtbarkeit?

  • Struktur Audit: Checkliste für den Audit der eigenen Website
  • Workshop SEO Audit: Analyse Strategie und Herausforderungen wuv.de
  • Gründe für fehlende Sichtbarkeit

RankBrain & Hummingbird: Der Nutzer im Mittelpunkt

Tag 1

26. September 2013. Hummingbird ist der neue Suchalgorythmus und einer der größten Veränderungen seit Entwicklung der ersten Algorithmen. Hummingbird ist die große Maschine, die aus Bestandteilen, wie Panda, Penguin oder RankBrain (Machine Learning und Query Processing) bestehen. Wie hat sich das Thema Content entwickelt? Heisst für den Nutzer optimieren für RankBrain optimieren?

  • Eine kurze Historie der Content-Optimierung
  • Die große Zäsur – Der Panda Update
  • Das Konzept WDF*IDF Semantic Modelling und Topic Connectivity
  • Adaptive Ranking Signals & RankBrain
  • Der Nutzer im Mittelpunkt: Dwell Time & Pogo Sticking
  • Workshop: OnPage Analyse mit dem Screaming Frog & der Google Analytics API

Klickrate in der Suchergebnisliste von Google verbessern

Tag 1

Wie erreichen wir nicht nur gute Positionen, sondern wie gewinnen wir mit guten Snippets die Nutzer für unsere Webseite? Die Herausfoderung: Die Suchergebnisliste (SERP) hat sich in den letzten Jahren von 10 blauen Links zur Universal Search, der Integration von Featured Snippets und dem Knowledge Graph dramatisch verändert.

  • Wie können wir die Klickrate auf den SERP erhöhen?
  • Workshop: T&D und ScreamingFrog – Welchen Seiten haben noch Potential zur Optimierung?
  • GSC: Was bedeuten eigentliche Impressionen, Klicks, CTR und Positionen?
  • Position 0: Featured Snippets für höhere CTR.
  • Strukturierte Daten, Rich Snippets und schema.org

Zwischen einzigartigen Inhalten und Duplicate Content

Tag 2

Google crawlt und verarbeitet jeden Tag Milliarden von Seiten. Dabei stellen doppelte und dünne Inhalte (Thin Content) Google vor große Probleme Dokumente richtig und relevant einzuordnen. Warum Google keinen Duplicate Content (DC) mag und wie doppelte Inhalte unsere Seite schaden stellen wir in diesem Block vor?

 

  • Strategien und Werkzeuge um Duplicate Content zu vermeiden
  • Duplicate Content & canonical
  • HTTP Statuscodes: 301, 302, 404 und 410
  • Index und Noindex
  • Einzigartige Inhalte definieren
  • Workshop: Lokale Landeseiten entwickeln und DC vermeiden
  • Exkurs: Optimierung Bilder

Tag 2

RankBrain, Inhalte und Links sind die drei relevantesten Faktoren für die Relevanzbeurteilung von Google. Was sind aber gute Links, mit welchen Links bekommen sie Probleme (Penalty & Penguin)? Verstehen Sie über Tools, wie vertrauenswürdig Ihre Verlinkung ist und wie Sie sich 2018 über gute Inhalte relevante Links verdienen.

  • Von schlechten Links und dem Penguin.
  • Risikomanagement im Linkmarketing.
  • Sind Links für Google überhaupt noch wichtig?
  • Linkaudit: Wie gut ist das Linkprofil?
  • Workshop: Linkaudit bei parship.de durchführen
  • Strategien für Linkbuilding = Linkearning 2018

SEO Kennzahlen

Tag 2

Was sind eigentlich gute Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung. Wie können wir Erfolge messen, aber auch welche Kennzahlen helfen uns Probleme in der Optimierung zu erkennen und Priorisierungen vorzunehmen. Wozu dienen Werte, wie die Sichtbarkeit? Die Komplexität in der Erfolgskontrolle liegt darin, das wir in Abhängigkeit der verschiedenen Rollen ein unterschiedliches Verständnis zu relevanten Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung haben. In diesem Block zeigen wir Ihnen einen systematischen Ansatz zur Entwicklung relevanter SEO Kennzahlen.

  • Status Quo analysieren:  Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
  • GSC Kennzahlen: Entwicklung Impressionen, Klicks, CTR
  • Kennzahlen Links: Anzahl Links, Domainpop
  • Keywords: Brand versus Non-Brand Sitzungen
  • SEO priorisieren:  SEO-Effizienz Metriken
  • SEO Kennzahlen zur Erfolgskontrolle:  Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
  • Sitzungen, Umsatz, Konversionsrate
  • Entwicklung eines SEO-Dashboards

Mit welchen Tools arbeiten wir im SEO Seminar für Fortgeschrittene

OnPage-Optimierung

  • Strukturanalysen: Screaming Frog SEO Spider
  • Tools zur OnPage-Optimierung: ryte.com & Sistrix Optimizer & searchmetrics
  • Duplicate Content: copyscape & siteliner.com
  • Keywordeinzigartigkeitstool von ryte

OffPage-Optimierung

  • Backlinkanalyse: ahrefs & Sistrix
  • Priorisierung Backlinkanalyse: Screamingfrog & ahrefs API

Technische SEO Tools:

  • Analyse der Ladegeschwindigkeit: PageSpeed Insights & Google Analytics
  • Mobilfreundlichkeit: Mobile-Friendly Test
  • Rich Snippets: Structured Data Testing Tool
  • Technische Struktur einer Website: Builtwith.com
  • hreflang Validator: Sistrix

Analyse und Erfolgskontrolle

  • Erfolgskontrolle: Google Analytics & KeywordHero
  • Impressions und CTR Analysen: Google Search Console
  • Wettbewerbsanalysen: Searchmetrics und Sistrix
  • Lokale Rankingkontrolle: AWR Cloud & Searchmetrics
  • Sichtbarkeitsanalysen: Sistrix und Searchmetrics
  • Content Analysen: Ryte.com

Keyword-Analyse

  • Keyword Tool: AnswerThePublic
  • W-Fragen: gutefrage.net
  • User-Intent & Keywords: Ubersuggest

 

 

 

Nick Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 416126990.

Ihre Nick Holl, Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Das SEO-Seminar für Fortgeschrittene ist besonders relevant für

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl von 121WATT GmbH

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics sowie Online-Marketing und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Holl ist Lehrbeauftragter an der renommierten Steinbeis-Hochschule in Berlin und seit 2014 Google-Analytics-Trainer bei der Google Partner Academy. Dort leitet er das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

weitere Informationen über Alexander Holl

Dozent Patrick Klingberg

Patrick Klingberg von artaxo GmbH

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sowie Gründer des Blogs seo-trainee.de. Er ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und spricht auf vielen bekannten Online-Marketing-Konferenzen – wie zum Beispiel der Online Business Conference – und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in anerkannten Online- und Print-Publikationen.

weitere Informationen über Patrick Klingberg

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar für Fortgeschrittene

  1. Christian Drobny von Tebis AG

    Praxisnah mit guten Beispielen zur Umsetzung

    Super Seminar mit einem Trainer, der die Inhalte wirklich sehr gut erklären kann. Beide Tage waren sehr interessant und es wurde sehr viel praktisches Wissen vermittelt. Auch die lockere angenehme und humorvolle Art des Trainers, haben dazu beigetragen, dass man die komplette Zeit gerne ein Teilnehmer in diesem Seminar war.

    Christian Drobny, Marketing, Tebis AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. SEO-Seminar für Fortgeschrittene: Starke Inhalte, motivierender Dozent!

    Als Online-Redakteur mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung war das fortgeschrittene Seminar ein Jahr nach dem SEO-Seminar die logische Folge. Und zum zweiten Mal ein totaler Gewinn. Ich hatte mir natürlich viele Erkenntnisse im Bereich der Offpage-Optimierung erhofft (beruflich bin ich ja vor allem Onpage unterwegs). Und wurde nicht enttäuscht. Sowohl der Inhalt als auch der Dozent sind top! Ich konnte viele Anregungen in den Arbeitsalltag mitnehmen, die wir schon erfolgreich umsetzen konnten. Hat sich also mehr als gelohnt. André nimmt sich viel Zeit für die Fragen der Teilnehmer und garniert seine Antworten immer mit erhellenden Praxisbeispielen. Aber seid (im positiven Sinne) gewarnt! Man braucht hinterher ein paar Tage, nein: eigentlich sind es Wochen, um das Gelernte zu verarbeiten. Aber dafür gibt es ja die sehr umfangreichen und gut verständlichen Seminar-Unterlagen, die den guten SEO-Fachbüchern in nichts nachstehen. Die Location von 121WATT und die Seminar-Atmosphäre waren eh wie gewohnt top!

    Franz Rohleder, Online-Redakteur (SEO), Munich Online GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Michael Reichl von REICHL MARKETING

    SEO-Seminar für Fortgeschrittene

    Nachdem ich vor ziemlich genau einem Jahr das SEO-Seminar absolviert habe, war ich nun beim SEO-Seminar für Fortgeschrittene. Das Angebot hält was es verspricht, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ich kann es jedem empfehlen, der sein SEO-Know-how fundiert ausbauen möchte. André Goldmann versteht es die Themen auf eine sehr praxisorientierte Art und Weise zu vermitteln. Er ist auf die Fragen und Problemstellungen aller Teilnehmer genau eingegangen und hat unkomplizierte und schlüssige Antworten gegeben. Tolle Location. Tolles Team.

    Michael Reichl, Geschäftsführer, REICHL MARKETING

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation