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Online-Marketing und SEO-Tools

Auf dieser Seite geben wir einen Überblick zu nützlichen und sinnvollen SEO-Tools, Online-Marketing-Tools, Social-Media-Tools, Keyword-Tools, Google-Ressourcen. Zusammengestellt von Alexander Holl und André Goldmann.

SEO-Tools

SEO-Tools sind heutzutage aus der professionellen Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken. Unterschiedliche Ansätze und Funktionen zeichnen die hier aufgelisteten Tools aus und werden von uns im SEO Seminar und natürlich im Technical SEO & OnPage Seminar vorgestellt.

Keyword-Tools

Keywordrecherche – nicht nur bei der Suchmaschinenoptimierung ist dieser Arbeitsschritt ein Grundstein des Erfolgs. Auch beim Suchmaschinenmarketing, sorgt eine ausführliche Keywordrecherche für erfolgreiche Kampagnen.

Wie Sie diese Tools effektiv nutzen können, zeigen wir Ihnen in unserem SEO Seminar und Google AdWords Seminar.

Online-Marketing-Tools

Mit diesen Tools heben Sie Ihr Online-Marketing auf ein neues Level: Ob LiveChat, Kundenstimmen oder Push-Notifications. Hier finden Sie für alle Probleme das richtige Tool.

Conversion-Optimierungs-Tools

Wenn man seine Webseite oder seinen Onlineshop auf ein bzw. mehreren Zielen optimieren will, kommt man um den Einsatz von Conversion-Optimierungs-Tools nicht herum.

Ob einfache A/B Tests oder Usertestings – die hier gelisteten Tools helfen Ihnen bei der Optimierung Ihres Projektes und werden zum Teil, im Conversion Optimierung Seminar von Kai Radanitsch vorgestellt.

Social-Media-Tools

Wer Social-Media betreibt sollte auch wissen, wie man es effektiv im Unternehmen eingliedern & nutzen kann. Abhilfe schaffen dabei die Social-Media-Tools. Die Tools haben teilweise leicht unterschiedliche Aufgabengebiete, decken jedoch die wichtigsten Kanäle wie zum Beispiel Twitter und Facebook in der Regel komplett ab.

Diese und viele weitere Tools stellen wir in unserem Social Media Seminar ausgiebig vor.

SEM-Tools

SEM-Tools liefern nicht nur wichtige Daten für das Suchmaschinenmarketing, sondern helfen Ihnen auch dabei, die gewonnen Informationen zu verarbeiten und zu analysieren.

In unserem Online Marketing Seminar stellen wir Ihnen einige Varianten vor und geben Ihnen wertvolle Tipps im Umgang mit den Tools.

E-Mail-Marketing-Tools

Nur wer einen starken Partner hat, kann seine Zielgruppe mit E-Mail-Marketing erreichen. In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unsere Favoriten vor und empfehlen diese und viele weitere in unserem E-Mail Marketing Seminar mit Nico Zorn. Du nutzt Gmail? Dann schaue dir unseren Artikel über Gmail Plugins an!

Google-Ressourcen

Google bietet eine Fülle an Tools und Anleitungen, wie man sich im Internet besser positionieren kann. In dieser Liste finden Sie die wichtigsten Tools, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Website behilflich sein können & teilweise in unserem SEO Seminar vorgestellt werden.

Mobile-SEO-Testing-Tools

Neben unseren Browser-Plugins wie beispielsweise dem User Agent Switcher, der interessant ist um die eigene Website aus Sichtweise eines iPhone oder eines Android Nutzers zu sehen, gibt es eine Reihe von Tools die insbesondere im Bereich der mobilen Optimierung wichtig sind. Hilfreiche Tools sind beispielsweise die Google Tools zur Überprüfung der Seitenladegeschwindigkeit und der Überprüfung auf Mobile-Freundlichkeit.

Browser-Plugins

Browser-Plugins sind für SEOs und Online-Marketer echte Zeitsparer! Mit ihnen bekommt man je nach Plugin-Typ, wichtige Informationen über die jeweils besuchten Websites oder zum Beispiel fehlerhafte Bereiche im Quelltext der Website angezeigt.

Viele weitere Plugins aus sämtlichen Bereichen des Online-Marketing, stellen wir Ihnen selbstverständlich auch in unseren Seminaren vor.

 

SEO Tools

SISTRIX Toolbox

Mit der SISTRIX Toolbox können SEO-Kennzahlen zu einer Domain betrachtet und analysiert werden. Die Software ist browserbasiert und damit unabhängig vom genutzten Betriebssystem. Da SISTRIX seit dem Jahr 2008 Daten zu Domains sammelt – auch zu denen, die nicht mit der Toolbox analysiert wurden – können Kennzahlen auch bei neuen Accounts retrospektiv betrachtet werden.

OnPage.org

Die Tools von OnPage.org helfen bei der Optimierung von Website und Content an sich. Mit ihnen können Texte analysiert und bis auf Seitenebene keywordrelevant optimiert werden. Der OnPage.org Crawler untersucht die Website und meldet Fehler und Optimierungspotenziale. Außerdem kann die META-Elemente untersucht, Duplicate Content gefunden, die eigene Marke im Social Web überwacht, Wettbewerber analysiert und interne Links optimal verteilt werden.

Screaming Frog SEO Spider

Dieses freemium SEO-Tool crawlt Websites und stellt SEO-relevante Onsite-Elemente anschließend in einer Übersicht dar. So ist es recht einfach, Fehler und Lücken zu entdecken. So kann eine Website sehr schnell auditiert werden. Das ist besonders bei größeren Websites nützlich, da die manuelle Prüfung einzelner Seiten hier viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Weitere SEO Tipps und Tricks finden Sie in unserem Blog oder einem unserer Seminare, wie z.B. dem SEO Seminar oder dem Seminar für technische SEO mit André Goldmann & Alexander Holl.

Keyword Tools

KeywordMonitor

KeywordMonitor verschafft einen Überblick zur Entwicklung von Keyword Rankings. Je nach gebuchtem Volumen werden die Rankings von bis zu 2.500 Keywords täglich aktualisiert dargestellt. Neben den reinen Rankings liefert KeywordMonitor auch einige andere interessante SEO-Kennzahlen.

Google Keyword Planner

Wer im Vorfeld einer Kampagne oder auf Ideensuche Informationen zu bestimmten Suchbegriffen benötigt, kann dazu den Google Keyword Planner verwenden. Nach Angabe eines oder mehrerer Suchbegriffen liefert das Tool verwandte Suchbegriffe und Suchbegriff-Gruppen und zeigt dazu auch Suchvolumina, Klickpreise und Wettbewerb an.
Der Keyword Planner ist damit bestens dazu geeignet, die Verwendung bestimmter Suchbegriffe vor dem Anlegen einer Google AdWords-Kampagne hinsichtlich ihrer Erfolgswahrscheinlichkeit und Wirtschaftlichkeit zu verifizieren. Er kann aber auch Ideen für neue Suchbegriffe oder Targets in der Google-Suche liefern.

SEMAGER

Nach Eingabe eines Begriffs erhält man bei SEMAGER Worte, die im Web eine ähnliche Bedeutung haben oder synonym verwendet werden. Dazu wird auch eine prozentuale Übereinstimmung angegeben, um die Relevanz beurteilen zu können. Eine Suche nach der 121WATT ergibt zum Beispiel zu 95% „online marketing“.
Eingehende und abgehende Wortbeziehungen verraten mehr darüber, welche Worte eine direkte beziehungsweise indirekte Beziehung zum jeweiligen Wort aufweisen.

Keywordtool.io

Nachdem man seinen Suchbegriff in das Formular eingetragen hat, sowie sich für einen Kanal von entweder Google-, YouTube-, Bing- oder AppStore-Ergebnissen entschieden hat, liefert Keywordtool.io passende Keywordideen. Das kostenlose Tool spricht verschiedene Sprachen und erzeugt seine Vorschläge auf Basis echter Suchanfragen.

Durch das Addieren von Buchstaben generiert das Tool auch weiterführende Keywordideen.

Online Marketing Tools

Roost: Browser Push Notifications

Roost bietet Websitebetreibern eine interessante Möglichkeit, ihr Publikum zu erreichen. Mit Push-Notifications ist es hier unabhängig von der Plattform möglich, sofort und direkt auf News aufmerksam zu machen. Diese Push-Notification können sowohl im Browser auf Desktop-Computern als auch auf Smartphones angezeigt werden.

LiveAgent

Der LiveAgent stattet Unternehmen mit einem Online Support Center aus. Kommuniziert wird per Chat, Email, Telefon, Facebook oder Twitter. Kunden werden gemäß ihrer Anfrage an die richtigen Agents weitergeleitet. Auswertungsmöglichkeiten en masse erleichtern die Optimierung der Helpdesk Performance.

Embedly

Man kennt es von YouTube: Videos können mit einem Embed-Snippet recht einfach in Websites eingebunden werden. Embedly versetzt Contentanbieter in die Lage, ihre Bilder, Artikel, Produkte oder Videos ebenso einfach per Snippet zur Verfügung zu stellen und ihre Inhalte auf diese Weise zu verbreiten.

Mehr über Online Marketing lernen Sie bei Alexander Holl im Online Marketing Seminar.

Conversionoptimierungs-Tools

Optimizely

Um herauszufinden, was am besten funktioniert, muss man bekanntlich verschiedene Setups ausprobieren. Dann spricht man von A/B-Test. An welcher Stelle funktioniert der Warenkorb am besten? Sollten Google AdSense eher rechts oder links stehen? Mit Bordmitteln stößt man häufig spätestens dann an Grenzen, wenn es um die Verteilung der verschiedenen Varianten geht. Optimizely hilft mit einem leicht bedienbaren WYSIWYG-Editor bei der Erstellung von testbaren Varianten, verteilt diese nach frei wählbaren Schemata und bietet eine umfangreiche Auswertung der Ergebnisse. So können schnell und unkompliziert die Frontend-Varianten gefunden werden, die den größten Erfolg bedeuten.

Crazyegg

Was tun die Besucher einer Website, während sie sich auf ihr befinden? Crazyegg liefert Antworten. Die Clickmap zeigt, welche Elemente am häufigsten geklickt wurden oder woher die Besucher kommen, die ihre Maustaste an einer bestimmten Stelle betätigt haben. Die Scrollmap verrät, wie weit gescrollt wird und damit, welche Inhalte unter Umständen gar nicht oder nur selten gesehen werden.

Mouseflow

Mit Mouseflow kann man den Besuchern der eigenen Website während ihres Besuchs über die Schulter schauen. Das Tool zeichnet die Besuche auf und erzeugt Videos, auf denen Mausbewegungen und Scrollverhalten betrachtet werden können. Sensible Eingaben werden dabei gefiltert. Mouseflow ermöglicht so spannende Einsichten in das Verhalten von Usern und liefert auf diese Weise Ansatzpunkte für Optimierungen.

Darüber hinaus bietet Mouseflow Heatmaps und In-Page Analytics.

Mouseflow, Crazyegg und Co. sind selbstverständlich auch einige der Tools die Ihnen Kai Radanitsch im Conversion Optimierung Seminar & Conversion Optimierung für Online-Shops Seminar vorstellen wird.

Social Media Tools

Buffer

Buffer erleichtert das Teilen von Content in sozialen Medien. Das Tool kann mit Inhalten bestückt werden, die dann nach einem frei einstellbaren Plan in den Netzwerken verteilt werden.
Man kann diese Posts in Buffer selbst schreiben und inklusive Bildern, Videos sowie Links der Schlange hinzufügen. Alternativ fügt man Links per Browser-Plugin oder Smartphone hinzu, um sie dann ebenfalls durch das Tool veröffentlichen zu lassen.

Buzzsumo

Möchte man wissen, welche Artikel zu einem bestimmten Thema besonders viel Buzz erzeugt haben, lohnt der Einsatz von Buzzsumo. Das Tool liefert Artikel, die besonders viele Shares auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest und Google+ aufweisen. So ergeben sich interessante Einsichten, was in einer Nische funktioniert.
Gibt man die Domain eines Mitbewerbers ein, sieht man, wo wiederum dieser soziale Erfolge feiern konnte.

Sprout Social

Wer viele soziale Kanäle mit einer kommunikationsfreudigen Community betreut, springt von Netzwerk zu Netzwerk, um keine Konversation zu verpassen oder zu lange unbeaufsichtigt zu lassen. Auch die Analyse und Planung vieler Kanäle kann zum Zeitfresser werden.

Sprout Social bündelt die Kommunikation einer Marke auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Instagram in einer Applikation. Es ermöglicht die Planung und Analyse verschiedener Kanäle und die Arbeit in Teams. Alles in allem kann es für größere Brands eine echte Zeitersparnis bedeuten.

Viele Weitere Tools und Ansätze verwenden Sie unserem Social Media Seminar mit Michael Praetorius.

SEM Tools

SEMrush

Einen guten Überblick über die SEM-Aktivitäten eines Mitbewerbers verschafft SEMrush. Es liefert Informationen zu dessen besten Keywords, informiert über neue Mitbewerber in der organischen Suche und registriert Positionsveränderungen von Domains. Mit SEMrush kann man außerdem Strategien und Budgets erkennen, Mitbewerberanzeigen hinsichtlich ihrer Texte und Keywords analysieren und neue Mitbewerber bei AdWords und Bing Ads entdecken. Das Tool bietet ähnliche Funktionen für Display-Ads, Video-Ads, Produkt-Ads und verschafft Einsichten zu Backlinks. Insgesamt kann SEMrush im Vorfeld und während einer SEM-Kampagne einen echten Informationsvorsprung bedeuten. Dieses und viele weitere SEM Tools lernen Sie in unserem Google AdWords SeminarGoogle AdWords Aufbau-Seminar sowie im Google AdWords für Online-Shops Seminar mit Oliver Zenglein kennen.

Email Marketing Tools

MailChimp

MailChimp ist DAS Tool rund um den Newsletterversand. Es beinhaltet Werkzeuge, die dabei helfen, eine Email-Liste aufzubauen, Abonnenten zu verwalten und Newsletter zu gestalten sowie zu versenden. Durch seine API kann es mit zahlreichen anderen Diensten kommunizieren und kann so auf vielfältige Weise in Workflows eingebunden werden. Mehr dazu erfahren Sie ausserdem in unserem E-Mail Marketing Seminar mit Nico Zorn.

PS: Seit Dezember 2014 bieten wir auch eine Weiterbildung zum Digital Marketing Manager mit Hochschulzertifikat an.