Inhalte im Überblick
- Hintergrund MS CoPilot: Zwischen Sprachmodellen und dem Microsoft Graph – Du lernst, was der Microsoft CoPilot ist und welche Optionen es gibt.
- Funktionen: Du verstehst die Kernfunktionen und Features des CoPilots.
- CoPilots: Zwischen Teams, Word, Excel und PowerPoint – die wichtigsten CoPilots im Überblick.
- Prompting: Wichtige Prompt-Techniken mit dem MS CoPilot.
- Anwendungen: Content-Generierung, Datenanalyse, Präsentationen erstellen, Prozesse optimieren – Anwendungen von CoPilot im Marketingprozess.
- Limits: Was sind Begrenzungen und Unterschiede zu anderen KI-Tools, wie ChatGPT & Co.
- CoPilot Studio: Was ist CoPilot Studio und wie kannst du eigene
Custom CoPilots erstellen?
- Arbeitsprozesse: Nach dem Seminar weißt du, wie du den Microsoft CoPilot effektiv in deiner Unternehmensorganisation nutzen kannst.
Charakterisierung: Grundlagen von Microsoft CoPilot und wichtigen Prompt-Techniken
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Hintergrund zu KI und Microsoft CoPilot
Wichtige Hintergründe zu künstlicher Intelligenz und dem Microsoft CoPilot
- Wie hat sich sprachbasierte KI entwickelt?
- Wie verändert sich das (Online) Marketing?
- Auf welche Anwendungen hat dies Auswirkungen?
- Was sind Sprachmodelle (LLMs)?
- Welche LLMs gibt es zur Zeit (Gpt 3,5, GPT-4, GPT-4 Turbo oder Mistral)?
- Was ist der Microsoft CoPilot und wie unterscheidet er sich von anderen KI-Tools?
- CoPilot im Überblick: Zwischen Sprachmodellen (LLMs) und dem Microsoft Graph
- Möglichkeiten des MS CoPilot
Microsoft CoPilot und seine Anwendungen
Wichtige Integrationen von CoPilot in Microsoft 365
- CoPilot: Erste Marketing-Anwendungen im Microsoft CoPilot
- Content: Erstellen und Struktur von Inhalten mit dem CoPilot für Word
- Data: Datenanalyse und Formelassistenz mit Excel CoPilot
- Meetings: Effektive Organisation mit Copilot für Teams
- E-Mails: Unterstützung beim Verfassen von E-Mails mit CoPilot für Outlook
- Present: Präsentation und Design mit dem PowerPoint und Designer CoPilot
Strategien für bessere Prompts im Copilot
- Die optimale Eingabe: Prompts und Prompt-Engineering
- Prompt-Engineering: optimales Prompting mit CoPilot und den einzelnen Anwendungen
- Wichtige Prompt-Strategien und Konzepte
- Rolle, Stil, Instruktionen und Format im Detail
- Workshop: Content-Generierung mit optimalen Prompts im CoPilot
Anwendungen: konkrete Anwendungen von CoPilot im Marketing
Anwendungen von Prompt-Strategien im Detail
- Scenario Library: wichtige Prompt-Strategien für unterschiedliche Marketing-Szenarien
- Website und Social Media – Inhalte verarbeiten und umformulieren
- Ideen-Findung mit CoPilot
- Strategieentwickung im Marketing mit dem MS CoPilot
- Datenanalyse und Visualisierung
- Personas verwenden mit dem MS CoPilot
Copilot Studio - eigene Copilots erstellen
- Was ist das Microsoft CoPilot Studio?
- Benutzerdefinierte CoPilots und GPTs erstellen
- Daten und Plug-Ins integrieren
- Exkurs: Weitere interessante AI-Tools im Marketing, wie ChatGPT, Heygen oder Runway AI
Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einblick in die Anwendung von künstlicher Intelligenz in deinem Unternehmen mit dem Microsoft CoPilot zu geben. Wir beginnen mit der Erstellung erster Prompts in den Office-Anwendungen, zeigen dir aber auch fortgeschrittene Ansätze für eine optimale Nutzung. Um eine hohe Verständlichkeit zu gewährleisten, stellen wir in unserer Schulung zu jedem Zeitpunkt den unmittelbaren Praxisbezug her, sodass du schnell den individuellen Mehrwert für die unterschiedlichsten Bereiche deines Unternehmens erschließen kannst.
Die Workshops haben das Ziel, dir direkt Anwendungen für Microsoft CoPilot am eigenen Beispiel näher zu bringen.
Wir legen großen Wert auf die ausführliche Vermittlung der Grundlagen und auf die Entwicklung eines Grundverständnisses für die sensiblen Bereiche von MS CoPilot, inklusive der Möglichkeiten, Risiken und Alternativen.
In den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinar
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
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Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppe
Das CoPilot-Seminar richtet sich an Unternehmen und Teams, die Microsoft CoPilot im Einsatz haben oder den Start planen. Unsere Teilnehmenden sind ambitionierte Einsteiger:innen und Fortgeschrittene in verschiedenen Marketingdisziplinen, welche über erste Erfahrungen im Digital Marketing verfügen. Vorkenntnisse im Microsoft CoPilot sind keine Voraussetzung. Zu den Teilnehmer:innen der Schulung gehören:
- Unternehmer:innen die MS 365 im Unternehmen einsetzen oder den Einsatz planen
- Marketing-Manager:innen
- Marketing Entscheider:innen mit (geplanten) Zugang zu MS Copilot
- Online Marketing Manager:innen
- Media Planer:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA Manager:innen
Ziel
Du lernst die umfangreichen Möglichkeiten von Microsoft CoPilot im Unternehmen im (Digital) Marketing mit Schwerpunkt auf die wesentlichen Office-Anwendungen kennen. Wir zeigen dir in unserem Seminar, wie du künstliche Intelligenz über den CoPilot nutzen kannst, was die fundamentalen Hintergründe sind, wie du den MS CoPilot für dein (Digital) Marketing verwenden kannst, aber auch wo es Risiken und Einschränkungen gibt.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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