Inhalte im Überblick
- Sichtbarkeit steigern & Nutzer generieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mit deiner Seite bei Google besser gefunden wirst.
- Keywords wählen: Du lernst, wie du die Suchbegriffe identifizierst, für die es sich lohnt, gefunden zu werden.
- Mit Tools KPIs messen: Du erfährst, welche Rolle SEO-Kennzahlen wie Impressionen, Klicks oder Sichtbarkeit spielen.
- Live-Workshop: Wie gut ist deine Suchmaschinenoptimierung?
- Probleme erkennen: Du erfährst, wie du SEO-Probleme auf deiner Website schnell und effektiv analysierst und was du beim Relaunch beachten musst.
- Website und Verlinkung optimieren: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du deine Inhalte verbessern kannst und welche Verlinkungen sich wirklich lohnen.
- SEO Trends und aktuelle Updates verstehen: Was sind Google Core-Updates, E-E-A-T, die Core Web Vitals und welche Rolle spielt künstliche Intelligenz bei Google (SGE & Gemini)
- Tools: Du lernst den Einsatz wichtiger SEO-Tools, wie die Google Search Console, SISTRIX oder den ScreamingFrog
Charakterisierung: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
SEO Trends und Herausforderungen 2024
Google dominiert mit über 90%, den Anteil am deutschen Suchmaschinen-Markt. Um diesen Vorsprung zu sichern, verbessert Google seine Suche permanent. Mit großen Veränderungen wie den Google Core-Updates, SGE, KI in der SEO oder den Core Web Vitals verändern sich auch ständig die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem dominiert Google mit eigenen Produkten (Knowledge Graph und hervorgehobene Snippets) die oberen Plätze der Suche. Welche Herausforderungen sich hieraus ergeben und welche Chancen sich dir durch das Thema KI ergeben, erfährst du in diesem Block.
- Warum ist Suchmaschinenoptimierung (oft) der wichtigste Kanal im Digital Marketing-Mix
- Ziele und Prozesse in der Suchmaschinenoptimierung
- Herausforderung SEO: Google als Konkurrent
- Core Web Vitals: Was bedeutet Sitespeed im Jahr 2024?
- Suchtrends: KI & SEO, SGE & Google Core-Updates
- Prozess: So sieht ein SEO-Prozess aus!
- ChatGPT: Kann dir Künstliche Intelligenz wie ChatGPT & Co bei deiner SEO helfen?
- Die Google Search Console zur Messung deiner SEO-Leistung
- Impressionen & Klicks – Definitionen in der Search Console
- Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex
- Sichtbarkeitsanalyse im Detail
- Zwischen Update & Relaunch: Welche Faktoren beeinflussen deine Sichtbarkeit?
- Keywords in der Search Console & SISTRIX analysieren
- Workshop: Arbeiten mit der Google Search Console
- Workshop: Sichtbarkeit deiner Website mit SISTRIX analysieren
SEO – Strategisches Keywording
- Keywordstrategien 2024: Das hat sich geändert
- Auswahl der richtigen Suchbegriffe
- So sieht ein effizienter Keywording-Prozess aus
- Kategorisierung von Suchbegriffen: Do, Know, Go oder Visit-in-Person
- Workshop: Suchbegriff-Tools im Detail
- Tools: Google-Keyword -Planer, Google Trends, Hypersuggest, Answer the Public, Ubersuggest, SEMrush Keyword Magic Tool und viele weitere…
OnPage-Optimierung 2024
- Einordnung zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung
- Welche Inhaltselemente sind relevant für die Optimierung
- Wie du relevante Meta Titles & Meta Descriptions schreibst
- Analyse von Meta Title & Meta Description mit dem Screaming Frog
- Inspiration: 5 Beispiele für gute Title und Descriptions
- User-Intent: Content ist King und was das mit dem Konzept E-E-A-T zu tun hat
- 5 wichtige Kriterien für deine Inhalte
- Workshop: 3 Strategien, wie du bessere und relevantere Inhalte erstellst
- Exkurs: ChatGPT in der SEO
OffPage-Optimierung 2024
- Die Bedeutung von Links für das Ranking
- Status Quo: Wie du mit der Search Console oder ahref dich & deinen Wettbewerb analysierst
- „You should be surprised when you get a link“: Linkbuilding-Strategien entwickeln
- Content Marketing: Kreatives Linkbuilding
- Content Marketing Tools: ahrefs, SISTRIX & Semrush
- 404 & 301 als Linkbuilding-Strategie
- Workshop: Beurteilung qualitativ hochwertiger Links
Technische Suchmaschinenoptimierung
- Crawling und Indexing
- Crawler-Steuerung mittels robots.txt und Sitemaps
- Meta Robots: Index, follow versus noindex und nofollow
- Wichtige HTTP- Statuscodes, wie 404 und 410
- Weiterleitungen: 301- und 302-Redirects
- Duplicate Content und der Canonical Tag
Website-Relaunch aus SEO-Perspektive
- Welche Arten des Relaunches gibt es?
- So sehen missglückte Relaunches aus SEO-Perspektive aus
- Risiken eines Relaunches aus SEO-Perspektive
- SEO Prozesse während des Launches
- Tools: Google Search Console, Screaming Frog
Priorisierung von SEO-Maßnahmen
- Priorisierung von SEO-Maßnahmen
- Wie wichtig sind OnPage- versus OffPage-Maßnahmen?
- Content Marketing als Wettbewerbsstrategie
- UX und SEO, ein Widerspruch?
- SGE und die Zukunft der SEO
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar ist ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind. Sollten dir hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Hast du dagegen bereits intensive Erfahrung mit der Suchmaschinen-Optimierung, empfehlen wir dir unser SEO-Seminar für Fortgeschrittene.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Suchmaschinenmarketing-/SEO-Manager:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Content-Manager:innen und Redakteur:innen
- Neue Agenturmitarbeiter:innen
Ziele
Nach dem Seminar
- weißt du, wie deine Website bei Google besser gefunden wird und du Nutzer:innen generierst,
- kannst du Keywords recherchieren, für die es sich lohnt, gefunden zu werden,
- du kannst SEO-Probleme auf deiner Website schnell und effektiv analysieren,
- du kannst deine Website und deine Verlinkungen optimieren,
- du kennst die SEO-Trends 2024 und weißt, welche Auswirkungen relevante Updates haben und
- kannst wichtige SEO-Tools wie die Google Search Console, SISTRIX oder den Screaming Frog nutzen.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
SEO-Seminar durchschnittlich mit
4.96 von 5 Sternen,
bei 138 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar
-
SEO-Schulung | Optimiertes Lernen mit Top-Referenten und Best Practice Ansätzen
Das Seminar hat nicht nur eine super Wissens-Grundlage geschaffen, sondern war auch noch richtig unterhaltsam und keine Sekunde langweilig. So wünscht man sich das!
Vielen Dank nochmals an den Referenten für die sehr gelungene Durchführung.
Florian Fuchs, Data Driven Marketing Manager,
SWM Stadtwerke München
- Trainer:
- Inhalt:
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Viel großartiger SEO-Input führt zu vielen Hausaufgaben
So viel Begeisterung kurz zusammengefasst. Sehr viel wertvoller Input und sehr praxisnah. Wir haben die Möglichkeit gehabt an jeder Stelle Fragen zu stellen und unsere eigenen Use Cases besser zu verstehen. Ich gehe mit großer Motivation aus dem SEO-Seminar die eigenen Projekte anzugehen. Sowohl Teilnehmer als auch Trainer sind durchgehend auf Augenhöhe und freundschaftlich miteinander umgegangen. Fachlich und persönlich das beste Seminar seit langem!
Tarek Awad, IT-Consultant,
Robert Bosch GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Ein wandelndes Lexikon
Super Seminar mit super Referenten, der auf jede Frage die passende Antwort oder das richtige Tool parat hatte. Sehr praxisbezogen - viel für den Alltag gelernt.
Nicola Becker, Online Redakteurin,
SOS-Kinderdorf e.V.
- Trainer:
- Inhalt:
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SEO Seminar: Da springt der Panda aus dem Busch
Was ist SEO? Wie tickt Google? Und was haben Pandas, Kolibris und Pinguine damit zu tun?
Anhand der Seiten und Projekte der Teilnehmer wurden uns die Seminarthemen lebhaft und praktisch vermittelt. Wir haben sehr viel gelernt, aber es hat auch super viel Spaß gemacht. Erstaunlich daran fand ich, dass am Ende alle in der Lage waren, SEO-Quick-Wins für Ihre Sitznachbarn zu ermitteln. Dabei war unsere Gruppe komplett bunt gemischt – vom professionellen SEO bis zum absoluten Anfänger war alles dabei.
Ich danke Patrick und 121 Watt für das tolle Seminar. Ich konnte viel mitnehmen, alle Fragen und individuellen Cases wurden gewissenhaft aufgegriffen und geduldig erklärt. Ich habe Argumentationshilfen an die Hand bekommen, jede Menge super Tools kennengelernt und freue mich schon, hoffentlich bald auch den Fortgeschrittenenkurs bei euch zu belegen.
Nicki Jana Schäfer, Mitarbeiterin Kommunikation - Social Media, ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG
- Trainer:
- Inhalt:
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Richtig gut und hilfreich
Top Seminar. Netter, eloquenter und qualifizierter Referent. Coole Location.
Andreas Hauser, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Statistisches Bundesamt
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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