Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Google Analytics Online Kurs

Video-Kurs mit Alexander Holl und Marius Hüpel

Format: Präsenz-Seminar I Videokurs

In unserem Videokurs erklärt dir Alexander Holl – Webanalyst der ersten Stunde und Geschäftsführer der 121WATT – die Grundlagen von Google Analytics. Alexander schulte bereits Unternehmen wie OTTO, Telekom, Burda, ADAC, Zeiss, die Süddeutsche Zeitung und Jochen Schweizer und war außerdem Analytics-Trainer an der Google Partner Academy. Mit diesem Online-Kurs legst du die Basis für die Analyse deiner Website-Nutzung. Marius Hüpel – Webanalyst und Datenschutzexperte – erklärt dir außerdem, wie du Google Analytics datenschutzkonform einrichtest.

  • Daten analysieren: Du lernst, wie du deine Web-Analyse-Zahlen mithilfe von Berichten, Filtern und Segmenten analysierst.
  • Nutzer verstehen: Du erfährst, wie du mehr über deine Zielgruppe herausfinden kannst. Nach dem Kurs weißt du, woher deine Nutzer auf die Website kommen, wie sie sich auf deiner Seite verhalten und auf welchem Weg sie konvertieren.
  • Zahlen präsentieren: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du deine Daten mithilfe von Dashboards visualisieren kannst.
  • Erfolg steigern: Nach unserem Kurs weißt du, wie du dein Online Marketing (SEO, Google Ads und Co) anhand wichtiger Kennzahlen steuerst.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Google-Analytics-Kurs Teil 1 (ca. 3 Stunden)

Im ersten Kursteil erhältst du einen detaillierten Einstieg in das weltweit wichtigste Web-Analyse Tool und seine Vorteile. Du lernst, wie du in Google Analytics relevante Kennzahlen für dein Unternehmen mithilfe von Berichten, Filtern und Segmenten analysierst. Du erfährst Schritt für Schritt, wie du deine Zielgruppe analysieren kannst und  welcher deiner Digital Marketing Kanäle am effektivsten ist.

Kapitel 1 – Die ersten Schritte in Google Analytics

  • Login & Anpassungen
  • Die Startseite in Google Analytics für erste Analyse nutzen
  • Die wichtigsten Elemente im Interface
  • Quiz
  • Zusammenfassung zum Download

Kapitel 2 – Berichte, Dimensionen, Metriken

  • Workshop: Mobile Nutzer effektiv analysieren
  • Was sind Dimensionen und Messwerte?
  • Relevante Analytics Metriken definiert
    • Das bedeuten Absprungrate und Sitzungsdauer wirklich
    • Das 3-Ebenen-Modell in Google Analytics
    • Was ist der Unterschied zwischen Nutzer und Sitzungen?
  • Grafiken für bessere Analysen anpassen
  • Datenvisualisierungen in Google Analytics
  • Demografische Merkmale für Analysen nutzen
  • Quiz
  • 15-min-Übung mit Lösung
  • Zusammenfassung zum Download

Kapitel 3 – Quelle/Medium: Digital Marketing Kanäle analysieren

  • Der Bericht „Quelle/Medium“ als Basis für die Erfolgsmessung
  • Erfolg im Zeitverlauf messen: Zeitsegemente
  • UTM-Parameter als Basis zur Messung deines Kampagnenerfolgs
    • Was sind UTM-Parameter?
    •  Mit welchen Tools definierst du UTM-Parameter?
    • Wie definierst du eine Strategie für deine UTM-Parameter?
    • UTM-Parameter zur Analyse deines Kampagnenerfolgs in der Praxis
  • Google Ads in Google Analytics integrieren und analysieren
  • Quiz
  • 15-min-Übung mit Lösung
  • Dashboard & Bericht zu Google Ads zum Download
  • weitere Ressourcen und Informationen
  • Zusammenfassung zum Download

Google-Analytics-Kurs Teil 2 (ca. 2,5 Stunden)

Nach dem zweiten Kursteil weißt du, wie sich die Nutzer auf deiner Seite verhalten. Du lernst zu analysieren, auf welchem Weg deine Nutzer zu Kunden konvertieren. Außerdem erwirbst du Kenntnisse darüber, wie du deine Daten mithilfe von Dashboards visualisieren kannst und wie du dein Digital Marketing (SEO, Google Ads & Co.) anhand wichtiger Kennzahlen steuerst.

Kapitel 4 – Verhalten: Was machen deine Nutzer?

  • Das Verhalten der Nutzer: Die Landingpage versus Ausstiegsseite
  • Der Einsatz von sekundären Dimensionen zur Detailanalyse
  • So setzt du sinnvolle Tabellenfilter für effektive Analysen
  • Quiz
  • 15-min-Übung mit Lösung
  • Zusammenfassung zum Download

Kapitel 5 – Conversions: Wie erfolgreich ist deine Website?

  • Der Bericht „Conversion“
  • Quiz
  • Zusammenfassung zum Download

Kapitel 6 – Kontostruktur verstehen & Ziele anlegen

  • Konto, Properties & Datenansichten: Struktur in Google Analytics
  • Erste Ziele definieren und überprüfen
  • wichtige Filter in Google Analytics definieren
  • Nutzerrechte in Google Analytics organisieren
  • Quiz
  • Zusammenfassung zum Download

Kapitel 7 – Dashboards bauen

  • Dashboards als Grundlage zur Visualisierung von Daten
  • Dashboards in Google Analytics anlegen
  • Zwischen Messwerten und Tabellen: Visualisierungsansätze in Dashboards
  • Widget 2.0: Tipps zur Filterung von Daten in Dashboards
  • Quiz
  • Dashboards zum Download
  • Zusammenfassung zum Download

BONUS: DSGVO-konformer Einsatz von Google Analytics

Durch die Datenschutz-Grundverordnung muss auch die Verwendung von Google Analytics dringend angepasst werden. So dürfen beispielsweise keine personenbezogenen Daten durch das Tool gesammelt werden. Welche sieben Schritte du für eine datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics dringend beachten musst, zeigt dir unser Wirtschaftsjurist und Google-Analytics-Trainer Marius Hüpel in diesem Track.

Kostenloses Probekapitel

Zielgruppen & Ziele

Für wen ist der Google-Analytics-Kurs geeignet?

  • Für Einsteiger, die die ersten Schritte in Google Analytics gehen wollen.
  • Zur Auffrischung, falls du dich bereits vor einiger Zeit einmal mit Google Analytics beschäftigt hast.
  • Für Digital Marketing Teams, die ein gemeinsames Verständnis zu Google Analytics brauchen

Anforderungen

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse zwingend notwendig. Ein Vorwissen zum Online Marketing und im speziellen zu Google Ads und Suchmaschinenoptimierung ist jedoch sehr hilfreich für einen optimalen Lernerfolg.

Beschreibung zum Google Analytics Online Kurs

  • Die ganze Reihe umfasst ca. fünf Stunden fundiertes Wissen von einem erfahrenen Web-Analysten der 121WATT.
  • Der Trainer zeigt dir den Umgang mit Google Analytics im Tool.
  • Du erlernst schnell & einfach die wichtigsten Funktionen von Google Analytics und die Basics der Web-Analyse.
  • Zahlreiche Übungen stellen sicher, dass du das Gelernte auch praktisch anwenden kannst.
  • Dashboards und Berichte zum Download – damit du sofort mit der Analyse deiner eigenen Daten starten kannst.
  • Bonus-Teil zum DSGVO-konformen Einsatz von Google Analytics.
  • Nach jedem Kapitel kannst du dein Wissen in einem Quiz überprüfen.
  • Bei Fragen steht dir das Team von 121WATT gerne zur Verfügung. Für inhaltlichen Austausch haben wir eine Facebook-Community zu Digital Marketing.
  • Zur weiteren Vertiefung deines Wissens bieten wir dir neben diesem Kurs zwei Google-Analytics-Seminare mit dem selben Trainer.

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Dozierender an der renommierten Hochschule Luzern. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

Dozent Marius Hüpel

Marius Hüpel

Marius Hüpel ist bei der 121WATT verantwortlich für Google-Analytics-Projekte und den Datenschutz. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei der 121WATT analysiert er nicht nur die Performance der 121WATT-Webseite und unserer verschiedenen Online-Marketingkanäle, sondern berät auch zahlreiche Unternehmen, wie sie Fehler bei der Nutzung und Implementierung von Google Analytics vermeiden und sich datenschutzkonform verhalten können.

Weitere Informationen über Marius Hüpel

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Analytics Online Kurs

  1. Klare Struktur und wertvolle Inhalte

    Der Kurs geht auf die Basics von Google Analytics ein. Herr Holl führt den Nutzer einmal durch das ganze Interface und erklärt kurz und knackig die Funktionen des Tools. Der Kurs hat mir eine gute Übersicht gegeben und ich würde ihn jedem Einsteiger weiterempfehlen!

    Max Jürgensmeyer, Online Marketing Manager, eMinded GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Ein interaktiver Online-Kurs mit wertvollen Insights

    Der Online-Kurs führt sehr anschaulich durch die wichtigsten Themenblöcke. Die Fragesequenzen und praktischen Übungen nach den einzelnen Kapiteln erlauben das gerade Gelernte gleich anzuwenden und so zu vertiefen. Ich würde den Google-Analytics-Videokurs auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Charlotte Briechle, Medialer Vertrieb, Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Basics & Details einfach erklärt!

    Teil 2 des Google Analytics Kurs knüpft an Teil 1 an. Herr Holl geht jedoch mehr ins Detail, erklärt wie wichtig Daten sind und wie man diese auch richtig verarbeitet. Zudem ist der Dashboard-Teil echt interessant und vor allem auch hilfreich für die tägliche Arbeit. Echt toll!

    Max Jürgensmeyer, Online Marketing Manager, eMinded GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Toller erster Einblick in Google Analytics

    Für einen ersten Einblick in das Thema Google Analytics ist der Google-Analytics-Videokurs von 121Watt sehr gut geeignet. Die Praxisnähe und klaren Erklärungen haben mir dabei geholfen meine Kenntnisse über das Tool wieder aufzufrischen.

    Gilles Hermes, Head of Digital and Data Driven Marketing, Enovos Luxembourg S.A.

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

FAQ

Gibt es spezielle technische Voraussetzungen, um den Kurs anzusehen?

Nein, du kannst den Kurs einfach in deinem Browser ansehen. Für einen reibungslosen Ablauf verwendest du hierzu am besten den Chrome-Browser.

Warum ist das Video so unscharf?

Die Videos werden standardmäßig in einer sehr niedrigen Qualität angezeigt. Durch einen Klick auf das Zahnrad-Symbol im Videoplayer kannst du die Qualität des Videos jedoch beliebig erhöhen.

Warum ist das Quiz nicht sichtbar?

Damit die Quizfragen angezeigt werden, musst du zunächst auf den Button „Erledigt“ klicken. Nun erscheinen die Fragen.

Du kannst unseren Video-Kurs in zwei Varianten kaufen:

  • Variante 1: Du willst erstmal schauen, ob der Kurs etwas für dich ist? Dann kaufe einfach den ersten Teil und schnuppere rein. Oder du brauchst nicht wirklich alle Kapitel? Dann kaufe dir den Teil, der dich interessiert.
  • Variante 2: Du möchtest den Kurs komplett sehen? Dann kaufe alle drei Kurs-Teile als Komplettpaket.