Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Digital- und Online-Marketing-Blog

Teil unserer Reihe:
121STUNDEN Online-Marketing Podcast | 121STUNDEN Online-Marketing News | Online-Marketing Blog

Digital Marketing in der Tiefe: Insights und Deep-Dives zu Digital Marketing, SEO, Google Analytics, Social Media und Google Ads in unserem Online-Marketing-Blog. Geschrieben von den 121WATT Referenten!

Alexander Holl von

Google Analytics und das Linkattribut rel=“noreferrer“

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Hintergrund rel=“noreferrer“: Das Linkattribut rel=“noreferrer“ ist ein Attribut, das man einem Link mitgeben kann. Wenn das Attribut „noreferrer“ gesetzt wird, so ist die offzielle Definition, das über den Link keine Referrer-Daten übergeben werden. Ein bekannteres… » weiterlesen

Alexander Holl von

Google Analytics Tests

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Hier findet Ihr diverse Tests, die wir durchführen, um zu sehen, was mit Daten in Google Analytics, passiert. Test – Linkattribut rel=“noreferrer“ Test mit und ohne Referrer – mehr dazu hier Link mit Referrer Daten… » weiterlesen

Alexander Holl von

SEO Trends 2020

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

SEO wird immer mehr zu einer Marketingdisziplin Vor 9 Jahren am 24. Februar 2011, wurde in US der erste Panda-Update gelauncht, der sicher eine Zäsur in Hinsicht Contentqualität dargestellt hat. Im Jahr 2012, am 5…. » weiterlesen

Christoph Röck von

Die Bedeutung der Werbekanäle Q4/2018 in Deutschland

Geschrieben von Christoph Röck in Online Marketing & Strategie

Zur Vorgehensweise Die Unternehmen bzw. Webseiten dieser Analyse wurden aus zahlreichen Top-100 / 500-Listen zusammengestellt und anschließend klassifiziert. Voraussetzung für die Aufnahme einer Seite in die Analyse war, dass der Hauptteil ihrer Nutzung aus Deutschland… » weiterlesen

Alexander Holl von

URL Parameter (z.B.fbclid) in Google Analytics analysieren und entfernen

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Warum sollte man URL-Suchparameter ausschließen? Suchparameter ergänzen URLs um Informationen, wie zum Beispiel Namen und Quellen, die dann an anderer Stelle weiterverwendet werden. Das ist nützlich, wenn man zum Beispiel aus einer E-Mail den Namen des Empfängers gleich in ein Anmeldeformular schreiben möchte. Leider entstehen dadurch auch unzählige Varianten einer URL, die Google Analytics als unique interpretiert.

Alexander Holl von

Erweiterte und sequentielle Segmente in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Wenn du dir aggregierte Daten – also Daten, die ohne Segmentierung angehäuft wurden – ansiehst, kommst du allerdings selten zu neuen Erkenntnissen. Oder wie Avinash Kaushik sagte „all data in aggregate is crap“. Ein nicht… » weiterlesen

Alexander Holl von

Pagespeed & Co. – Core Web Vitals: Definition, Analyse und Optimierung

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Mit Pagespeed-Optimierung machst du deine Website zu einem besseren Erlebnis und kannst deine Rankings boosten. Hier steht, was du dafür tun musst.

Alexander Holl von

Datenqualität in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Es gibt (wahrscheinlich) keine Google-Analytics-Implementierung, die zu 100% vertrauenswürdig ist. Das liegt zum einen an Problemen mit dem Trackingcode und zum anderen an fehlerhaften Implementierungen und fehlerhaften Einstellungen auf Konto-, Property und Datenansichtsebene. Manchmal rühren… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck von

Was ist Influencer-Marketing? Funktion, Formen, Vorteile 2022

Geschrieben von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck in Social Media

In diesem Artikel erfährst du: Wie Influencer Marketing grundsätzlich funktioniert Was den idealen Influencer ausmacht Welche verschiedenen Influencer-Typen es gibt Welche Vorteile dir Influencer Marketing bietet Welche Unterschiede es beim Influencer Marketing für B2B und… » weiterlesen

Alexander Holl von

Interview mit Nico Zorn: Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing und aktuelle Trends

Geschrieben von Alexander Holl in E-Mail Marketing

Unternehmen, die E-Mail-Marketing betreiben, begeben sich nicht zu 100% in eine Abhängigkeit von Suchmaschinen- und Social-Media-Algorithmen. Zudem ist die E-Mail in einigen Branchen nach wie vor das mit Abstand wichtigste Instrument zur Kundenansprache. Unser Referent Nico… » weiterlesen