Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Digital und Online Marketing Blog

Teil unserer Reihe:
121STUNDEN Online-Marketing Podcast I 121STUNDEN Online-Marketing News I Online-Marketing Blog

Digital Marketing in der Tiefe! Insights und Deep-Dives zu Digital Marketing, SEO, Google Analytics, Social Media und Google Ads  in unserem Online-Marketing-Blog. Geschrieben von den 121WATT Referenten!

Alexander Holl von

Pagespeed: Optimierung der Seitenladegeschwindigkeit & Core Web Vitals

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Mit Pagespeed-Optimierung machst du deine Website zu einem besseren Erlebnis und kannst deine Rankings boosten. Hier steht, was du dafür tun musst.

Alexander Holl von

Datenqualität in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Es gibt (wahrscheinlich) keine Google-Analytics-Implementierung, die zu 100% vertrauenswürdig ist. Das liegt zum einen an Problemen mit dem Trackingcode und zum anderen an fehlerhaften Implementierungen und fehlerhaften Einstellungen auf Konto-, Property und Datenansichtsebene. Manchmal rühren… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck von

Was ist Influencer-Marketing? Funktion, Formen, Vorteile 2021

Geschrieben von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck in Social Media

In diesem Artikel erfährst du: Wie Influencer Marketing grundsätzlich funktioniert Was den idealen Influencer ausmacht Welche verschiedenen Influencer-Typen es gibt Welche Vorteile dir Influencer Marketing bietet Welche Unterschiede es beim Influencer Marketing für B2B und… » weiterlesen

Alexander Holl von

Interview mit Nico Zorn: Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing und aktuelle Trends

Geschrieben von Alexander Holl in E-Mail Marketing

Unternehmen, die E-Mail-Marketing betreiben, begeben sich nicht zu 100% in eine Abhängigkeit von Suchmaschinen- und Social-Media-Algorithmen. Zudem ist die E-Mail in einigen Branchen nach wie vor das mit Abstand wichtigste Instrument zur Kundenansprache. Unser Referent Nico… » weiterlesen

Alexander Holl von

Interview mit Nico Zorn: Was man im Zuge der DSGVO im E-Mail-Marketing unbedingt beachten sollte

Geschrieben von Alexander Holl in E-Mail Marketing

Neben der Auswahl eines datenschutzkonformen Versandsystems, ist das vor allem ein juristisch geprüfter Anmeldeprozess, bei dem vom Interessenten ein Werbeeinverständnis (Opt-In) eingeholt werden muss. Doch auch der Abmeldeprozess sollte regelmäßig überprüft werden. Die DSGVO ist… » weiterlesen

Alexander Holl von

20 Ansätze für berechnete Messwerte in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Was sind berechnete Messwerte in Google Analytics? Berechnete Messwerte sind Werte, die auf Basis bestehender Messwerte in Google Analytics, neu kalkuliert werden können. Mit berechneten Messwerten kann man eigene Definitionen schaffen, die helfen, Kennzahlen besser… » weiterlesen

Alexander Holl von

Cookies: Definitionen, Einsatzgebiete und Unterschiede zwischen First- und Third Party Cookies

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Man kann sie nicht essen und doch sind sie in aller Munde: Website-Cookies. Das sind die kleinen Codeschnipsel, die Informationen über deine Website-Besucher speichern, ihnen eine bessere User-Experience bieten, und Web-Analysen überhaupt erst ermöglichen. In diesem Artikel erfährst du, wozu Cookies genutzt werden und wie sie funktionieren.

Dr. Martin Schirmbacher von

Google Analytics und Datenschutz (DSGVO) – diese rechtlichen Anforderungen musst du erfüllen

Geschrieben von Dr. Martin Schirmbacher in Analyse & Optimierung

Wer trägt die Verantwortung für die richtige Integration? Der Betreiber einer Webseite ist verantwortlich dafür, dass Google Analytics datenschutzkonform in die Webseite eingebunden wird und der Webseitennutzer ausreichend über den Einsatz in einer Datenschutzerklärung informiert… » weiterlesen

Alexander Holl von

6 Gründe für fehlende Konversionen in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Fehlende Konversionen: Die Nutzer haben JavaScript disabled. Da der Google Analytics Tracking Code aus einem Code Schnipsel besteht, werden Nutzer, die ihr Java Script im Browser disabled haben, auch nicht als Nutzer oder Sitzung gemessen…. » weiterlesen

Alexander Holl von

Historische Titles für die Suchmaschinenoptimierung identifizieren.

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Letztens gab es bei Facebook die Frage, mit welchen Methoden bzw. Tools man historische Titles für die Suchmaschinenoptimierung analysieren kann. Das kann wichtig sein, wenn man zu einem bestimmten Tag eine Veränderung gemacht hat und… » weiterlesen