Hast du Fragen?
FAQ
­čô× 089 416126990

Suche schließen

Unsere 121STUNDEN w├Âchentlich direkt in dein Postfach:

Hier gehts zur Anmeldung zu unserem Online-Marketing-Newsletter
Thema

Digital Analytics

Nach Level filtern:
Alle | Beginner | Advanced

Erschienen am 11.10.2023 in der Ausgabe Okt I 2023 3 Jahre GA4! Was denken unsere Experten und Expertinnen? Google Analytics 4 wird drei Jahre alt! Das wollen wir feiern, und zwar mit einem Interview der besonderen Art. Wir haben unsere Webanalyse-Expertinnen und Experten sowie schlaue K├Âpfe aus der Branche gefragt, was sie nun... ┬╗ weiterlesen
Erschienen am 22.03.2023 in der Ausgabe SMX Special 2023 Das Tracking-Setup der Zukunft oder wie du Datenverlust von bis zu 75% vermeidest mit Lennart Paulsen In seinem Vortrag zum Thema „Das Tracking-Setup der Zukunft oder wie du Datenverlust von bis zu 75% vermeidest“ beschreibt Lennart Paulsen ein aktuelles Problem: Den Datenverlust von bis zu 75%. In der Welt des Online-Trackings... ┬╗ weiterlesen
Erschienen am 12.10.2022 in der Ausgabe Okt II 2022 Datenanalyse – worauf es jetzt ankommt Sehe ich da einen User:innen-R├╝ckgang oder habe ich insgesamt tats├Ąchlich weniger verf├╝gbare Daten? Mit dieser Frage bist du nicht alleine. Die meisten Analystinnen und Analysten stehen vor der Herausforderung, ob sie zuk├╝nftig auf ausreichend Daten... ┬╗ weiterlesen
Erschienen am 05.10.2022 in der Ausgabe Okt I 2022 Google Analytics 4 richtig konfigurieren Wie l├Ąuft es bei dir mit der Konfiguration von Google Analytics 4? Wenn es um die Implementierung des neuen Tracking-Tools von Google geht, kann es schon mal recht komplex werden. Auf der Basis des Artikels... ┬╗ weiterlesen
Erschienen am 06.09.2022 in der Ausgabe Sep I 2022 Chrome schr├Ąnkt die Cookielaufzeit ein Klammheimlich hat Google die Cookielaufzeit in Chrome verk├╝rzt. Mit der neuen Version Chrome 104 wurde die Laufzeit f├╝r Cookies mit einem Expires oder Max-Age-Attribut von 2 Jahren auf 400 Tage herabgesetzt. Diese ├änderung taucht im... ┬╗ weiterlesen
Erschienen am 30.08.2022 in der Ausgabe Aug V 2022 Google Signale in Google Analytics 4 (GA4) verwenden Zus├Ątzliche Nutzer:innen-Daten in Google Analytics 4? Klingt nach einer coolen Sache, oder? Mit Google-Signale wird das m├Âglich. Beim Einsatz von Google Signale gibt es allerdings einige (v.a. datenschutzrechtliche) Aspekte, die du zwingend beachten musst und... ┬╗ weiterlesen
Erschienen am 28.06.2022 in der Ausgabe Jun V 2022 Google I/O: Erreiche deine Ziele mit Google Analytics 4 Automations (Teil 6) Zum gro├čen Finale unserer Google I/O Serie zeigen wir dir die neusten Verbesserungen in Google Analytics 4. Im Video stellen die beiden Google Analytics Product Manager Matt Walter und Carly Boddy Neuerungen in GA4 vor,... ┬╗ weiterlesen
Erschienen am 07.06.2022 in der Ausgabe Jun II 2022 Schlie├če deine Datenl├╝cken Die Daten werden weniger. Aufgrund der DSGVO und wegen eigener Ma├čnahmen der Browser bekommst du als Werbetreibende:r immer weniger Informationen ├╝ber Besucher:innen und Nutzung deiner Website zur Verf├╝gung gestellt. Es gibt ein paar M├Âglichkeiten, diese... ┬╗ weiterlesen
Erschienen am 05.04.2022 in der Ausgabe Apr I 2022 Was sind die Vorteile von Matomo? In den letzten Wochen haben wir dir berichtet, dass Universal Analytics abgeschaltet wird. Im gleichen Atemzug haben wir fast immer das Analyse-Tool Matomo genannt. Matomo bezeichnet sich selbst als ÔÇ×Google-Analytics-Alternative, die deine Daten und die... ┬╗ weiterlesen
Erschienen am 05.04.2022 in der Ausgabe Mar V 2022 So gelingt die Migration zu GA4 Du wei├čt sicher mittlerweile, dass wir uns in Zukunft an ein neues Analyse-Tool gew├Âhnen m├╝ssen: Universal Analytics (UA) wird zum 01. Juli 2023 abgeschaltet. Du bist ratlos? Wir m├Âchten dir Unterst├╝tzung anbieten! Au├čerdem hat unsere Trainerin Michaela einen umfassenden und detaillierten Guide zur Migration von UA zu GA4 verfasst. Mehr dazu in diesem Beitrag.