TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen
Online Marketing Know-How:
Podcast | Newsletter | Blog
Unseren 121WATT Newsletter wöchentlich direkt in dein Postfach: Hier gehts Newsletter-Anmeldung.
Thema

Digital Analytics

Nach Level filtern:
Alle | Beginner | Advanced

Erschienen am 26.08.2025 in der Ausgabe Sep I 2025 Schritt für Schritt: Google Tag Manager einrichten Was ist der Google Tag Manager und warum brauchst du ihn überhaupt? Der Google Tag Manager (GTM) ist ein kostenloses Tool, das es dir ermöglicht, Tracking-Codes und Marketing-Tags (wie z.B. den Code für Google Analytics oder den Facebook-Pixel für deine Meta Ads) auf deiner Website zu verwalten. Dieser Guide führt dich Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess: Von der Erstellung deines Kontos bis zur Veröffentlichung deines ersten Tags.
Erschienen am 22.07.2025 in der Ausgabe Jul II 2025 Scrolltiefe in GA4 verstehen und nutzen Die durchschnittliche Scrolltiefe auf deutschen Websites liegt bei nur 57%. Das bedeutet, dass fast die Hälfte aller Inhalte nie gesehen werden. Mit GA4 kannst du verstehen, wo deine Nutzer:innen wirklich aussteigen und darüber hinaus Anhaltspunkte finden, warum sie das tun.
Erschienen am 05.11.2024 in der Ausgabe Nov I 2024 Google Analytics 4 E-Mail-Tracking E-Mail-Tracking in Google Analytics 4 (GA4) bietet dir wertvolle Insights, die über das klassische Reporting hinausgehen. Mit der richtigen Strategie und gezielten UTM-Parametern kannst du die Effektivität deiner E-Mail-Kampagnen präzise messen und optimieren. Dieser Artikel führt dich durch den Prozess, GA4 für dein E-Mail-Tracking optimal einzurichten, wertvolle Metriken zu identifizieren und diese für personalisierte Kampagnen zu nutzen.
Erschienen am 10.04.2024 in der Ausgabe Apr I 2024 Wie entstehen Abweichungen zwischen Google Ads und GA4? Es ist kein Geheimnis im Digital Marketing: Die Zahlen bei Google Ads und Google Analytics passen nicht immer so zusammen, wie wir das gerne hätten. Google Ads feiert mit hohen Klickzahlen, während Google Analytics in... » weiterlesen
Erschienen am 11.03.2024 in der Ausgabe Mar I 2024 Digital Analytics: 9 Schritte auf deinem Weg zum GA4-Meister Wenn du wissen möchtest, wie sich deine Nutzer:innen auf deiner Website verhalten, kommst du an Tools wie Google Analytics 4 (GA4) nicht vorbei. Die aktuelle Evolution des Google Analyse-Tools bringt eine Fülle an Funktionen und... » weiterlesen
Erschienen am 28.02.2024 in der Ausgabe Feb III 2024 Nice to know: GA4 Trend Detection Insight Mit dem neuen GA4 Feature Trend Detection Insight möchte Google dir helfen, signifikante Änderungen in deinen Daten frühzeitig zu erkennen. Im Unterschied zur Anomalieerkennung, welche plötzliche Spitzen oder Abfälle ermittelt, zeigt die Funktion Trend Detection... » weiterlesen
Erschienen am 14.02.2024 in der Ausgabe Feb II 2024 Traffic-Quellen in Google Analytics 4 Besucher:innen kommen von den verschiedensten Orten aus auf deine Website. Einige kommen über die organische Suche, einige über die bezahlte Suche, manche finden dich über Social Media und wieder andere geben die URL deiner Seite... » weiterlesen
Erschienen am 04.12.2023 in der Ausgabe Dez I 2023 Die Vorteile von GA4 [2024] Seit Juni 2023 ist Google Analytics 4 alleiniger Vorreiter, was Webanalyse angeht. In der Vergangenheit gab es einige Kritik an dem Tool. Wir haben alle aktuellen Vorteile von Google Analytics 4 zusammengefasst und möchten dir... » weiterlesen
Erschienen am 23.11.2023 in der Ausgabe Nov II 2023 Google will Cookies 2024 endgültig abschaffen Jetzt aber wirklich?! Goolge hat den Stichtag für das Ende der Drittanbieter-Cookies im Chrome Browser bereits mehrere Male verkündet – und die Frist dann doch immer wieder verlängert. Erst sollten sie “irgendwann 2022” auslaufen. Daraus... » weiterlesen
Erschienen am 20.06.2023 in der Ausgabe Jun II 2023 GA4 – Der Countdown läuft: Was solltest du vor der Umstellung noch tun? – Podcast mit Maria-Lena Matysik Panik vor der Umstellung auf Google Analytics 4? ✨ In unserer 7. Special-Edition-Folge des 121STUNDENtalks sprechen wir mit Webanalyse-Expertin Maria-Lena Matysik über die Umstellung auf Google Analytics 4. Ab dem 01. Juli 2023 werden in... » weiterlesen