Podcast Folge 183: GEO statt SEO: Mit welchen Tools du jetzt in KI-Suchen wie Perplexity & Google KI rankst
mit Alexander Holl als Gast und Patrick Klingberg als HostKeine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »
In Folge 166 des 121WATT Podcasts sprechen Patrick Klingberg und Alexander Holl über das neue Spielfeld der Online-Sichtbarkeit: Generative Engine Optimization (GEO).
Wer jetzt denkt, SEO reicht, irrt. GEO ist kein Trend, sondern eine Konsequenz.
Denn: Wer heute bei Perplexity, ChatGPT oder im Google KI-Modus gesucht wird, bekommt vielleicht Sichtbarkeit, aber immer seltener Klicks. Und genau das verändert alles.
Diese Learnings sind für dich direkt umsetzbar:
- GEO erfordert andere Inhalte: Chunking, extrahierbare Informationen und strukturierte Nuggets sind der Schlüssel.
- SEO-Metriken wie Klicks & CTR? Im KI-Kontext irrelevant. GEO denkt in Impressions und Trust.
- Mit Tools wie Perplexity kannst du exakt analysieren, welche Quellen KIs nutzen, um Antworten zu generieren, das ist dein neuer SEO-Audit.
- GEO braucht interdisziplinäre Zusammenarbeit im Unternehmen, nicht nur den „SEO-Verantwortlichen“.
- Und das Wichtigste: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mit GEO zu starten, denn Unternehmen haben gerade die höchste Aufmerksamkeit für dieses Thema.
Diese Episode liefert dir eine klare GEO-Strategie und zeigt, wie du Content und Vertrauen systematisch aufbauen kannst, um künftig in KI-Antworten stattzufinden.
Die Folge findest du wie immer auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube & Co.
Wie hilfreich ist dieser Artikel für dich?
Noch ein Schritt, damit wir besser werden können: Bitte schreibe uns, was dir am Beitrag nicht gefallen hat.
Noch ein Schritt, damit wir besser werden können: Bitte schreibe uns, was dir am Beitrag nicht gefallen hat.
Vielen Dank für dein Feedback! Es hilft uns sehr weiter.

gar nicht hilfreich

weniger hilfreich

eher hilfreich

sehr hilfreich

ich habe ein anderes Thema gesucht