Digital- und Online-Marketing-Blog
Teil unserer Reihe:
121STUNDEN Online-Marketing Podcast | 121STUNDEN Online-Marketing News | Online-Marketing Blog
Digital Marketing in der Tiefe: Insights und Deep-Dives zu Digital Marketing, SEO, Google Analytics, Social Media und Google Ads in unserem Online-Marketing-Blog. Geschrieben von den 121WATT Referenten!

Was sind die Search Console Insights und wie richtest du sie ein – so geht’s?
Was ist das Ziel der neuen Search Console Insights? Das Ziel der neuen Insights ist, das du als Basis deiner SEO-Analyse erste aggregierte Daten aus der Google Search Console (GSC) und Google Analytics bekommst. Dabei… » weiterlesen

Wie ist die durchschnittliche Zeit auf der Seite in Google Analytics definiert?
Wie ist die durchschnittliche Zeit auf der Seite definiert? Die durchschnittliche Zeit auf der Seite misst Google Analytics über die Differenz der Zeitstempel, die bei jedem Seitenaufruf gemessen werden. Dabei werden aber nur die Sitzungen… » weiterlesen

Was ist SEO? Definition, Bedeutung & Ziele der Suchmaschinenoptimierung
Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung Ziel von SEO ist es somit nicht, einfach nur oben zu stehen. Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, bei relevanten Suchanfragen mit relevanten Seiten auf guten Positionen in den relevanten Suchmaschinen vertreten zu sein…. » weiterlesen

Wie sind Sitzungen in Google Analytics 4 (GA4) definiert?
Eine Sitzung in GA4 ≠ Sitzung in Universal Analytics! Unterschied 1: Bei einem Kampagnenwechsel wird keine neue Sitzung gestartet! Unterschied 2: Um Mitternacht wird keine neue Sitzung gestartet! Gleiche Definition: Nach 30 Minuten Inaktivität startet… » weiterlesen

ᐅ GA4 Set-up – Upgrade auf Google Analytics 4 oder neu einrichten?
Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version Google Analytics 4. Wenn du jetzt in die Verwaltung von Google Analytics gehst, siehst du sehr prominent die Möglichkeit „Upgrade auf Google Analytics 4“. Schon stellen… » weiterlesen

Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4 (GA4)
Das Datenmodell von Google Analytics 4 Universal Analytics ist sitzungsorientiert – Google Analytics 4 ist nutzerorientiert. Um das neue Google Analytics 4 besser zu verstehen, ist es hilfreich, über die Limitierungen und Probleme von Universal… » weiterlesen

GA4 Conversion Tracking – Zielvorhaben in Google Analytics 4 einrichten
Basis Ereignisse: Warum Ereignisse die Basis für dein Conversion-Tracking sind? Standardereignisse: Welche Ereignisse eignen sich in GA4 als Zielvorhaben? Eigene Ereignisse definieren: Wie du eigene Ereignisse in GA4 definierst? Ereignisse im GTM definieren: Wie du… » weiterlesen

Google Analytics 4 Ereignisse – Alles was du zu Events in GA44 wissen musst!
Google Analytics 4 ist hier einen ganz neuen Weg gegangen. Schon im Set-up sind wichtige Interaktionen deines Nutzers mit deinen Inhalten vordefiniert. Was bringt die neue Google Analytics 4 Version im Detail an Möglichkeiten, Interaktionen… » weiterlesen

Das ist die neue Google Analytics 4 (GA4) Property! Vorteile & Updates.

UTM-Parameter zur Analyse deiner (Digital)-Kampagnen in Google Analytics 4 & Universal Analytics
Was bedeutet UTM-Parameter und warum brauchst du sie? UTM-Parameter sind bis zu maximal 5 Parameter, mit denen du die URLs deiner Kampagnen erweiterst. Ziel ist es deine (Digital) Marketing-Kampagnen in Google Analytics detailliert auswerten zu… » weiterlesen