Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Digital- und Online-Marketing-Blog

Teil unserer Reihe:
121STUNDEN Online-Marketing Podcast | 121STUNDEN Online-Marketing News | Online-Marketing Blog

Digital Marketing in der Tiefe: Insights und Deep-Dives zu Digital Marketing, SEO, Google Analytics, Social Media und Google Ads in unserem Online-Marketing-Blog. Geschrieben von den 121WATT Referenten!

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck von

BGH-Urteil zu Influencer Marketing: Ist Influencer-Marketing Schleichwerbung?

Geschrieben von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck in Social Media

Influencer sind aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Großen Influencern folgen oft mehrere Millionen Interessierte. Dabei bleibt eine Einflussnahme der Influencer auf ihre Follower durch Werbung nicht aus. Nutzen doch viele Firmen die Internet-Stars,… » weiterlesen

Alexander Holl von

So funktioniert Attribution in Google Analytics 4 (GA4)

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Wo findest du Attribution in GA4? Bisher findest du Attribution in GA4 auf vier Ebenen: Vergleiche: Du kannst über die Vergleiche in GA4 vier verschiedene Attributionstypen über deine Daten legen. (wurde im Jun/21 eingestellt) Werbung:… » weiterlesen

Alexander Holl von

So erstellst du die besten Google Analytics Dashboards & Vorlagen Top 7 Dashboards

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Alexander Holl von

Die Kritik an Google Analytics 4 ist kurzsichtig und kleinkariert!

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Alexander Holl von

Was sind die Search Console Insights und wie richtest du sie ein – so geht’s?

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Was ist das Ziel der neuen Search Console Insights? Das Ziel der neuen Insights ist, das du als Basis deiner SEO-Analyse erste aggregierte Daten aus der Google Search Console (GSC) und Google Analytics bekommst. Dabei… » weiterlesen

Alexander Holl von

Wie ist die durchschnittliche Zeit auf der Seite in Google Analytics definiert?

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Wie ist die durchschnittliche Zeit auf der Seite definiert? Die durchschnittliche Zeit auf der Seite misst Google Analytics über die Differenz der Zeitstempel, die bei jedem Seitenaufruf gemessen werden. Dabei werden aber nur die Sitzungen… » weiterlesen

Alexander Holl von

Was ist SEO? Definition, Bedeutung & Ziele der Suchmaschinenoptimierung

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung Ziel von SEO ist es somit nicht, einfach nur oben zu stehen. Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, bei relevanten Suchanfragen mit relevanten Seiten auf guten Positionen in den relevanten Suchmaschinen vertreten zu sein…. » weiterlesen

Alexander Holl von

Wie sind Sitzungen in Google Analytics 4 (GA4) definiert?

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Eine Sitzung  in GA4  ≠ Sitzung in Universal Analytics! Unterschied 1: Bei einem Kampagnenwechsel wird keine neue Sitzung gestartet! Unterschied 2: Um Mitternacht wird keine neue Sitzung gestartet! Gleiche Definition: Nach 30 Minuten Inaktivität startet… » weiterlesen

Alexander Holl von

ᐅ GA4 Set-up – Upgrade auf Google Analytics 4 oder neu einrichten?

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version Google Analytics 4. Wenn du jetzt in die Verwaltung von Google Analytics gehst, siehst du sehr prominent die Möglichkeit „Upgrade auf Google Analytics 4“. Schon stellen… » weiterlesen

Alexander Holl von

Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4 (GA4)

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Das Datenmodell von GA4 Universal Analytics ist sitzungsorientiert – Google Analytics 4 ist nutzerorientiert. Um das neue Google Analytics 4 besser zu verstehen, ist es hilfreich, über die Limitierungen und Probleme von Universal Analytics (UA)… » weiterlesen