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Universal Analytics wird abgeschafft

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Erschienen in Mar IV 2022 | Digital Analytics
Level: Advanced, Beginner

Es ist DIE Nachricht, welche die ganze Online-Welt diese Woche bewegt: Universal Analytics wird abgeschaltet. Ab dem 1. Juli 2023 werden keine neuen Daten mehr in deine UA-Properties einlaufen. F├╝r Google Analytics 360 ist der Stichtag der 1. Oktober 2023. Die offizielle Bekanntmachung von Google findest du hier.

Zwei Fragen: How and Why?
Der Wegfall von Universal Analytics macht Platz f├╝r Google Analytics 4. Laut dem Unternehmen wurde Universal Analytics dazu entwickelt, Desktop-Daten zu analysieren. Das UA-Datenmodell basiert auf einzelnen Sitzungen und ist auf Cookie-Daten angewiesen. Diese Methoden sind allerdings ├╝berholt. Genauso, wie sich das Internet weiterentwickle, m├╝ssten sich auch die Tracking-Methoden weiterentwickeln. Kurzum: Universal Analytics ist nicht mehr zeitgem├Ą├č.
Die L├Âsung hei├čt Google Analytics 4. Die neue Version von Google Analytics liefert ein neues Datenmodell basierend auf Events und fortgeschrittene Tracking-M├Âglichkeiten. Au├čerdem funktioniert GA4 im Einklang mit unserem heutigen Verst├Ąndnis von Privatsph├Ąre, etwa werden keine IP-Adressen mehr gespeichert. Glaubt man Google, so bietet GA4 seinen Kundinnen und Kunden einen exzellenten Schutz der Privatsph├Ąre und die volle Kontrolle ├╝ber die eigenen Daten.

Was muss ich jetzt tun?
Um die Implementierung eines neuen Analyse-Tools wirst du nicht drum herumkommen. Ob das Google Analytics 4 ist, oder eine Alternative wie beispielsweise Matomo, bleibt dir ├╝berlassen. Im besten Fall implementierst du das neue Tool so schnell es geht. So kannst du noch ausreichend historische Daten sammeln, um ab 1. Juli 2023 m├Âglichst valide Daten zu haben.

Wir haben unseren Analytics-Experten Alexander Holl nach seiner Reaktion auf die Nachricht befragt:    blank

Universal Analytics wird abgeschaltet! Das waren echt gro├če News letzte Woche. Das wird eine gro├če Welle zum Thema Webanalyse werden. F├╝r viele Unternehmen ist Google Analytics das zentrale Webanalyse-Tool f├╝r das Reporting. Wie gut funktionieren meine Kampagnen? Was sind meine wichtigsten Digital-Marketing-Kan├Ąle? Was sind die wichtigsten Landeseiten oder wie bewerte ich meinen digitalen Gesch├Ąftserfolg? Das waren ja alle diese Fragestellungen, die wir ├╝ber das alte Universal Analytics beantwortet bekommen haben. Und jetzt? Jetzt ist vielleicht der richtige Zeitpunkt daf├╝r, die eigene Analytics-Strategie neu zu denken. Folgende Szenarien sind dazu denkbar:

Szenario 1: Ich mache einen 1:1 Upgrade auf GA4.
Szenario 2: Ich machen einen neuen und datensichereren Set-up von GA4, aber ├╝ber eigenes Hosting ÔÇô Stichwort: Server-Side Tagging.
Szenario 3: Ich verwende GA4 nur noch als ÔÇťDatenlieferant (Datacollector)ÔÇŁ und mache┬á die Auswertungen ├╝ber andere Tools wie das Google Data Studio oder andere Visualisierungstools.
Szenario 4: Ich steige auf Alternativen zu Google Analytics um, etwa Matomo oder Plausible.

Aber egal welches Szenario, die Uhr tickt! Ich pers├Ânlich sehe erst einmal drei gro├če Herausforderungen:

  • Herausforderung 1: Die technische Migration
    Entweder du migrierst zu Google Analytics 4 oder zu einem komplett anderen Tool wie Matomo & Co. Daf├╝r bleibt dir aber nicht viel Zeit. Auch wenn der 1. Juli 2023 noch weit in der Zukunft scheint, solltest du bereits jetzt mit der Migration beginnen. Denn f├╝r deine Analysen ist der Aufbau einer Datenhistorie enorm wichtig. Universal Analytics wird noch bis zum 1. Juli 2023 Daten protokollieren. Bis Ende 2023 des Jahres gibt es dann noch Zugriff auf die Daten, danach sind sie weg. Das hei├čt, um eine 1-j├Ąhrige Datenhistorie aufzubauen, bleibt dir f├╝r eine Migration noch Zeit bis zum 01. Juli 2022.
  • Herausforderung 2: Die betriebswirtschaftliche Migration
    Wo finde ich Berichte wie ÔÇťQuelle / MediumÔÇŁ oder ÔÇťLandingpagesÔÇŁ? Die Migration ist geschafft, das Know-How muss in den Teams erst neu aufgebaut werden. Zun├Ąchst solltest du dich dabei um die Migration des etablierten Reportings k├╝mmern. Erst wenn hier alles klar ist kannst du dir Gedanken ├╝ber die neuen M├Âglichkeiten machen, die dir GA4 bietet.
  • Herausforderung 3: Neue M├Âglichkeiten von GA4 nutzen
    Google Analytics 4 bietet dir umfassende individuelle Anpassungsm├Âglichkeiten. Die gro├če Herausforderung dabei besteht darin, die Implementierung (Ereignisse), die Benutzeroberfl├Ąche (Bibliotheken) und die Analysen (explorative Datenanalyse) besser zu planen.
  • Herausforderung 4: Das gro├če Ganze
    Um die technische (1) und betriebswirtschaftliche (2) Migration sauber zu planen ist es wichtig:

    • Die M├Âglichkeiten von GA4 zu kennen und zu verstehen.
    • Die eigene Implementierung (Universal Analytics) kritisch zu hinterfragen.
    • Genau zu planen, welche Daten zur neuen GA4-Property umgezogen werden sollen.

Wir haben auch noch am am 21.03.2022 einen Video mit Alexander Holl zur Migration zu Google Analytics 4 gemacht. Hier findest du weitere Tipps und Einsch├Ątzung zu dem jetzt n├Âtigen Wechsel zu GA4.

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21.03.20