TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen
Online Marketing Know-How:
Podcast | Newsletter | Blog
Unseren 121WATT Newsletter wöchentlich direkt in dein Postfach: Hier gehts Newsletter-Anmeldung.
NEWSLETTER

Ausgabe Nov I 2025

Marketing ist im Wandel und du kannst jetzt vorne mitspielen. In dieser Ausgabe zeigen wir dir, wie du mit Pinterest SEO mehr Sichtbarkeit und Reichweite aufbaust und die Plattformwahl smarter für deine SEO nutzt. Du erfährst, für wen sich Instagram Edits wirklich lohnt und wie du Meta Ads auch ohne 5-5-5 performen lässt. Natürlich warten auch wie immer aktuelle News, Tipps und Trends aus der Online-Marketing-Welt auf dich.

Nach Level filtern:
Alle | Beginner | Advanced

Unsere Beginner Themen in dieser Woche

SEO, Social Media

So werden deine Inhalte auf Pinterest gefunden und erreichen maximale Reichweite

Pinterest unterscheidet sich grundlegend von herkömmlichen Social Media Plattformen. Primär handelt es sich stattdessen um eine visuelle Suchmaschine. Über 400 Millionen monatliche Nutzer:innen (weltweit) gehen zu Pinterest, wenn sie Inspiration benötigen, neue Projekte starten wollen oder die Lösung für ein konkretes Problem suchen. Es geht nicht darum, soziale Kontakte zu pflegen oder sich ein Netzwerk aufzubauen. Statt sozialen Interaktionen wie Likes und Kommentaren, treten deswegen die Creatives, keywordoptimierte Inhalte und eine durchdachte Inhaltsstruktur in den Vordergrund. » weiterlesen
SEO

Was die Plattformwahl über das Suchverhalten verrät

Wenn wir über Suche sprechen, denken viele Online-Marketer:innen immer noch zuerst an Keywords, SERPs & Suchintention. Doch 2025 ist eine andere Frage fast wichtiger: Wo suchen Menschen und warum genau auf dieser Plattform? Denn ob jemand bei Google tippt, durch TikTok scrollt oder eine Frage in ChatGPT eingibt, sagt enorm viel über sein Mindset, seine Emotionen und seinen Entscheidungsmodus aus. Und genau dort liegt dein Hebel für bessere Kampagnen, mehr Relevanz und mehr Umsatz. In diesem Artikel erfährst du, wie Denkweisen, Emotionen und Gewohnheiten die Wahl von Suchplattformen prägen und wie du darauf basierend deine Content-Strategien anpassen kannst. » weiterlesen
Instagram

Was ist Instagram Edits und für wen lohnt sich die App?

Instagram Edits ist eine eigenständige Video-Editing-App von Meta, die seit dem Frühjahr 2025 für Creator:innen, Marken und Agenturen zur Verfügung steht. Im Kern handelt es sich um ein spezialisiertes Tool für die Produktion von Reels, optimiert für kurze, vertikale Videos, die im Feed und im Explore-Bereich möglichst gut performen sollen. Im Unterschied zum integrierten Reels-Editor in der Instagram-App bietet Edits eine vollwertige Timeline, eine mehrspurige Bearbeitung von Bild, Text und Audio sowie Funktionen, die man bisher vor allem aus klassischen Schnittprogrammen kannte, allerdings in einer mobilen und vergleichsweise intuitiven Oberfläche. » weiterlesen
SEA, Social Media

So erzielst du bessere Meta Ads Ergebnisse ohne 5-5-5

Du brauchst fünf Kampagnen, mit je fünf Ad Sets und jeweils fünf Anzeigen. Klingt beeindruckend, oder? Willkommen im 5-5-5 Advertising System, einem Konstrukt, das vor allem eines ist: gut vermarktbar. Doch Meta Ads funktionieren heute anders. » weiterlesen
Content Marketing, Marketing Strategie

So nutzt du Data Storytelling für starke Inhalte

In einer Welt, in der täglich Milliarden Daten generiert werden, reicht es nicht mehr aus, nur Zahlen zu präsentieren. Besonders im Online Marketing, auf Social Media, in YouTube-Videos oder in Performance-Kampagnen kommt es darauf an,... » weiterlesen