Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Trau dich – Coole TikTok Kampagnenbeispiele zur Inspiration

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Feb I 2024 | Social Media, TikTok
Level: Beginner

Die Plattform TikTok ist in den letzten Jahren durch die Decke gegangen und hat sich mittlerweile zu einer der einflussreichsten Social-Media-Plattformen für die Erstellung von Content etabliert. Dabei beeindruckt TikTok im Jahr 2023 mit weltweit 1,7 Milliarden Nutzer:innen (Deutschland: 19,2 Millionen) und einer durchschnittlichen Nutzungszeit von 95 Minuten täglich, die deutlich über der von Facebook oder Instagram liegt. Das Potenzial für Marken ist groß. Sie können ihre Botschaften durch kurze, virale Videos auf eine kreative und authentische Art und Weise präsentieren und damit unvergleichlich viele Menschen erreichen.

Trotzdem trauen sich viele Unternehmen nicht so recht an TikTok-Kampagnen heran. Viele glauben immer noch, dass sich dort lediglich eine nicht relevante Zielgruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen findet. Andere zögern, weil sich die Plattform von anderen Social-Media-Plattformen unterscheidet und Unsicherheit darüber herrscht, welche Inhalte dort funktionieren. Oder aber es fehlen kreative Ideen.

Mit den folgenden Tipps und Best Practices möchten wir dich dazu ermutigen, mit deinen TikTok-Kampagnen zu starten! Grundlagen sind diese Beiträge von gruender.de und omr.com.

Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche TikTok-Kampagnen

Obwohl die Zielgruppe auf TikTok immer noch relativ jung ist, expandiert sie immer weiter, sodass sich dort mittlerweile fast jede Generation wiederfindet. Den größten Anteil mit 35 % machen mittlerweile 19 – 29 Jährige aus. Damit ist ca. die Hälfte der Nutzer:innen über 25 Jahre alt und fällt in die potenzielle Zielgruppe vieler Unternehmen. (Quelle: www.tridenstechnology.com)

Dabei identifiziert sich TikTok selbst weniger als klassische Social-Media-Plattform, sondern mehr als Content-Plattform, vergleichbar mit YouTube oder Netflix. Das spiegelt sich auch im Nutzerverhalten wider. Die Vernetzung mit anderen oder das Folgen bestimmter Kanäle oder Influencer:innen stehen hier im Hintergrund. Es geht den Nutzer:innen mehr um das Konsumieren von Inhalten, unabhängig vom Ersteller oder der Erstellerin. Ein Grund, warum die Verweildauer in der App so hoch ist und selbst komplett unbekannte Creator:innen über Nacht mit einem Video viral gehen können.

Auch für Marken bietet das die Chance, mit kreativen Videos ihre Markenbekanntheit zu erhöhen und eine Vielzahl an Menschen zu erreichen. Dabei muss die Idee für eine erfolgreiche Kampagne nicht immer mit hohen Kosten verbunden sein. Es kommt vielmehr auf Originalität und Unterhaltungscharakter an.

Im Folgenden zeigen wir dir 3 Best-Practice-Beispiele, die auf TikTok viral gegangen sind und was unser TikTok-Experte Daniel dazu sagt.

1. Ford Deutschland Kampagne mit “Ford GT Typ” (Gewinner:innen der TikTok Ad Awards DACH 2023 in der Kategorie Greatest Creative)

Für den Start des eigenen TikTok-Channels, auf dem die Marke als “Adventurous Spirit” positioniert werden soll, findet Ford den perfekten Einstieg: einen Superfan namens “Ford GT Typ”, der über Nacht durch seine Liebe zur Marke bekannt geworden und viral gegangen ist. Ford nutzt die Aufmerksamkeit seiner Person und macht ihn zum Testimonial. Sie starten einen Aufruf auf TikTok, um den „Ford GT Typen“, aka Nick, zu finden und ihm eine Probefahrt mit seinen Traumautos zu bieten. Und die Community reagiert: Er wird mehrere hundert Male in den Kommentaren markiert und das Engagement ist überwältigend. Es folgten mehrere Videos, die Ford über In-Feed und Spark Ads verlängerte. Dadurch erreichten sie eine Steigerung der angestrebten Markenassoziation mit “Abenteuer” um 24%. Ein voller Erfolg, in dem Ford beweist, dass sie Sprache und Stil der Plattform verstanden haben.

Video 1:

@forddeutschland Wir widmen unser erstes TikTok dem Ford GT Bro! Gänsehaut, wenn sich jemand so über unsere Autos freut Helft uns den Bro zu finden ❤️ Falls du das liest: Slide in unsere Insta DMs & wir organisieren dir einen Tag mit dem Ford GT Ford GT Kraftstoffverbrauch kombiniert: 15 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 343 g/km (nach § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) #ford #fordgt #duesseldorf ♬ Originalton – ford_deutschland


Video 2:

@forddeutschland Wir haben den TikTok Ad Award gewonnen! Ein großes Dankeschön an euch! #fordgttyp #fordgt #tiktokaward ♬ Originalton – ford_deutschland

2. Retter in der Not – Kundenservice besonderer Art von der DAK für Malte Zierden

Nicht weniger kreativ war die Idee der DAK, in der sie ebenfalls auf Inhalte anderer Nutzer reagierte, um so von deren Reichweite zu profitieren. In diesem Fall ging es um ein TikTok Video des Influencers Malte Zierden (1,1 Mio. Follower). Er ist bekannt für seine Tollpatschigkeit und daraus resultierenden Unfällen und Stürzen. Das Video zeigt ihn beim Versuch, seine Wohnungstüre mittels einer Karte aufzubrechen. Er hatte sich zuvor aus seiner Wohnung ausgesperrt. Bei der Karte handelte es sich um seine DAV-Krankenkassenkarte, die dadurch zerbrach. Die DAV reagierte blitzschnell und ohne jegliche Aufforderung und schickte ihm daraufhin eine neue Karte zu. Allerdings wählte sie dafür ein eher untypisches Bild von ihm – es zeigt Malte mit blauen Flecken bei einem Krankenhausaufenthalt, nachdem er, wie so oft, unglücklich gestürzt war. Malte teilte die Geschichte mit seinen Follower:innen und die Reaktionen sind groß. Die DAV schaffte dadurch nicht nur eine positive Markenassoziation bei seiner TikTok Community, sondern baute gleichzeitig auch eine Beziehung zum Creator auf.

@malte.zierden♬ Originalton – Malte Zierden

Kampagne 3: Kaufland und ihr Spar Rap

Mit ihrem Spar-Rap verkündet Kaufland die Aktionsprodukte der Woche mal anders. Sie kooperierten dazu mit dem TikTok Creator und Rapper Enda. Dieser ist bekannt für seine Challenges, in denen er aus Begriffen seiner Community Raplines entwickelt. Kaufland machte sich dies zunutze und entwickelte mit ihm einen eigenen Rap über die aktuellen Sparangebote. Nicht nur die HipHop-Community feierte das! Das TikTok wurde zahlreich geliekd und geteilt.

@kauflanddeutschland Hör genau hin, um die Aktionsprodukte der Woche nicht zu verpassen Gültig vom 07.09.2023 – 13.09.2023 #Kaufland #Enda #Einkaufen #Sparen #Rap ♬ Originalton – Kaufland

Das sagt unser TikTok Experte Daniel zu den Kampagnen:

  • Durch gutes „Social listening“ wurden die Möglichkeiten genutzt.
  • Emotionales Marketing in Real Time und nah an der Community.
  • Es wird versucht, den Look der Videos des Creators auf Kaufland zu übersetzen.

Weitere Tipps für TikTok Ads und Kampagnen

Zugegeben, die oben vorgestellten Beispiele sind wirklich einzigartig. Natürlich musst du nicht (sofort) einen solchen Treffer landen. Auch wenn deine Kampagne nicht viral geht, kannst du gute Erfolge erzielen. Hier ein paar Aspekte, die du bei der Erstellung deiner TikTok Videos beherzigen solltest, damit sie auf der Plattform ankommen:

Authentizität und Kreativität:
Mit werblichen Botschaften solltest du auf TikTok nur in geringem Maße arbeiten. Konzentriere dich darauf stattdessen darauf, eine positive Nutzererfahrung zu schaffen und den Geist der Plattform widerzuspiegeln.

Nutze Hashtag Challenges oder andere Trends:
Auf keiner Plattform verbreiten sich Trends so schnell wie auf TikTok. Die Hashtag Challenges fordern Nutzer:innen dazu auf, sich aktiv zu beteiligen, eigene Inhalte zu erstellen und zu teilen. Sie sind dadurch ein beliebtes Werbemittel und schaffen Interaktion. Aber Vorsicht, TikTok ist ebenso sehr schnelllebig und wandlungsfreudig. Trends sind also auch schnell wieder out und du solltest darauf achten, dass sie aktuell sind.

Geschwindigkeit und Kürze:
Auf TikTok funktionieren vor allem kurze Videos mit einer steilen Storyline. Um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu erlangen, musst du also schon in den ersten Sekunden Interesse bzw. Neugier wecken. Überlege dir also genau, wie du einen spannenden Einstieg ins Video erzeugen kannst. Nutze visuelle Effekte, um deine Botschaft schnell und gezielt zu vermitteln.
Ganz schön viel Input?

Die abschließenden Tipps von unserem TikTok-Experte Daniel fassen zusammen, wie du starten kannst:Daniel Zoll

  • Sei auf der Plattform unterwegs und lerne die Möglichkeiten kennen.
  • Suche nach deiner Marke/Unternehmen und schau dir an was die Community schon so über dich veröffentlicht hat.
  • Beobachte wie erfolgreiche Creator:innen und Marken die Plattform nutzen und überlege ob du die Mechaniken übernehmen kannst.
  • Finde Personalities in deinem Unternehmen.
  • Habe Geduld, probier dich aus, es muss nicht immer teuer sein.
  • Ein gutes Timing kann dir manchmal viel Geld sparen.
  • Denke in Serien-Format wie zum Beispiel der Account von Aevor.Binde die Community mit ein und sei auf TikTok aktiv im Kommentarbereich.
  • Sei mutig und kreativ.
  • Fang an! 

Erfahre mehr über Daniel.

Du willst mehr Know-How zu Start mit TikTok? Dann schau hier vorbei.

Quellen:

www.wuv.de,www.newsroom.tiktok.com, www.horizont.net, www.tiktok.com, www.supdropshipping.com, www.omr.com, www.gruender.de, www..statista.com