Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Daniel Zoll

Digital-Content-Creative Selbständig

Daniel Zoll ist einer der renommiertesten Social-Media-Experten in Deutschland. Als Digital Content Creative berät er Kunden wie Red Bull, KPMG, Google und die Bundespolizei. Davor hat er als Redaktionsleiter Radio bei JAM FM Berlin Social-Media-Strategien und -Konzepte entwickelt und umgesetzt. Sein Wissen zu Video, Radio und Social Media gibt er auf zahlreichen Kanälen weiter, unter anderem auch auf Konferenzen, in Workshops oder Vorträgen an Hochschulen.

Daniel Zoll – Unser Referent für Instagram-, Influencer- und TikTok-Marketing

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Vita

  • 02/2020 – heute: Momunity GmbH
    Gesellschafter
  • 10/2019 – heute: Hamburg School of Ideas
    Dozent
  • 09/2018 – heute: Wirtschaftsakademie Wien
    Wissenschaftlicher Beirat
  • 05/2018 – heute: METRO Accelerator powered by Techstars
    Mentor
  • 05/2017 – 12/2017: FM Factory
    Dozent
  • 06/2016 – heute: selbstständig als Digital Content Creative / Speaker
  • 06/2016 – heute: RTL Radio Deutschland GmbH / Skyline Medien GmbH
    Digital Consultant
  • 03/2016 – heute: University of Applied Sciences Europe / BiTS Campus Berlin
    Dozent für Innovative Radioformate
  • 06/2014 – 06/2016: JAM FM
    Redaktionsleiter On Air, Online & Social

Daniel Zoll hat mehr als 450 Videos gedreht. Auf seinem YouTube-Kanal mit 21k+ Follower Zum Thema Social Media gibt er sein Wissen zu allen relevanten Kanälen an seine Abonnenten weiter.

Zoll berät als Digital Consultant Unternehmen wie Red Bull, Google, KPMG, Bundesrepublik Deutschland, ADAC, Deutscher Ärzteverlag, Finanztip, Gerolsteiner, Ergo, Frosta, Zurich, iGZ, w&w brandpool, Sixt, Hygh AG, GoDaddy, Ippen Digital Media GmbH, Seven.One Entertainment Group GmbH, Messe Frankfurt, Bundespolizei, Stadtwerke Düsseldorf, fischerAppelt, Hawesko, Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik, IHK Cottbus, Polizei Hamburg, IW Medien, Hessischer Rundfunk, Hello München GmbH, Antenne Bayern uvm. zu Social-Media-Themen und lehrt im Rahmen des YouTube Creator Hubs.

Sein Wissen und seine Beziehungen im Influencer-Marketing machen ihn in diesem Bereich zu einem gefragten Experten.

Daniel in der 38. Ausgabe unserer 121STUNDENlive:

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Projekte

  • Redaktionsleiter Radio JAM FM Berlin
  • Moderator (Mercedes-Benz, Google, UEFA u.a.)
  • Aufbau eines YouTube-Kanals mit über 100.000 Abonnenten
  • Mehr als 450 Videos gedreht
  • Aufbau einer Facebook-Seite mit 150.000 Fan
  • Größter TikTok Account aller Deutschen Radiosender 450k + Follower
  • TikTok Account Finanztip Aufbau: 280k + Follower

Schwerpunkte

  • Instagram
  • Tik Tok
  • Influencer-Marketing
  • Formatentwicklung für Social Media
  • Snapchat für Unternehmen
  • Bewegtbild für YouTube, Facebook & Co.
  • Livestreaming mit dem Smartphone

Konferenzen

  • April 2021: Digital Campus Vorarlberg
    Speaker: „How To: Contentproduktion mit dem Handy“
  • April 2021: Consumer Goods Digital Day
    Speaker: „Influencer Marketing 2021“
  • März 2021: dotSource GmbH
    Keynote Speaker – Handelskraft Konferenz: „Think like a brand, act like a publisher“
  • März 2021: iGZ Forum Marketing
    Speaker: „Videos mit dem Handy produzieren“
  • November 2020: HR Fusion Days 2020, milch & zucker – Talent Aquisition & Talent Management Company AG
    Moderator
  • Oktober 2020: Social Media Conference 2020, Ebner Media Group GmbH & Co. KG
    Speaker: „How To: Coole Videos mit dem Handy produzieren“
  • November 2019: Social Media Conference 2019, Ebner Media Group GmbH & Co. KG
    Speaker: „Live Handy On: Instagram Story Games“
  • November 2019: Fusion Days 2019
    Speaker: „Instagram & Gamification“
  • Oktober 2019: IFOOD CONFERENCE
    Speaker: „How To Social“
  • September 2019: AllFacebook Marketing Conference
    Speaker „Instagram Story Games: Best Cases und Live Hands On“
  • Juni 2019: Play Konferenz für Bewegtbildkommunikation
    Impuls Vortrag „Gamification für Stories“
  • Mai 2019: Rocketeer Festival
    Impuls Vortrag: „How To Social“
  • Oktober 2018: AllFacebook.de
    Speaker
  • Oktober 2018: Social Media Conference Hamburg
    Speaker: „Instagram Gamification“
  • März 2018: Allfacebook Marketing Conference münchen
    Keynote: „Instagram Stories – Praxistipps, Interaktives Storytelling und Apps“
  • März 2018: All Influencer Marketing Conference 2018
    Keynote: „Der Hashtag ist tot, es lebe die Story“
  • Oktober 2017: Medientage München GmbH
    Speaker: „Human First – Social Media 2018“
  • September 2017: Reeprbahn Festival
    Speaker: „Mach ma‘ Instagram!“
  • Juli 2017: Lokalrundfunktage 2017
    Speaker
  • Juli 2017: Local Web Conference 2017
    Speaker
  • Mai 2017: BEEF4BRANDS
    Moderator
  • März 2017: Allfacebook Marketing Conference 2017 München
    Abschluss-Keynote: „Make Social Great Again“
  • November 2016: Kindermedienkongress München
    Keynote: „Zielgruppengerechte Vermarktungsstrategien von Klassisch bis Snapchat“
  • Oktober 2016: Medientage München GmbH
    Speaker: „Neue Trends für den journalistischen Alltag: Wie Facebook-Live und Snapchat sinnvoll eingesetzt werden können“
  • Mai 2016: re:publica
    Speaker: „Broadcasting im Wandel der Zeit“
  • September 2015: Gamescom 2015
    Moderator

Auszeichnungen

  • 2017: Digital Garage Certificate, Google
  • Preis für crossmediale Programminnovationen 2017 in Bremen: Kategorie Hörfunk für das Format „JAM FM Takeover“ (93,6 JAM FM Berlin)

Organisationen

  • Jury Mitglied bei „Steps Ahead“ – für neue Musik in den Medien
  • Fachdozent für innovative Radioformate an der staatlich anerkannten BiTS Hochschule Berlin
  • Mentor bei METRO Accelerator powered by Techstars
  • Übungsleiter bei afk tv (Aus- und Fortbildungsfernsehen München) im Bereich Eliteförderung Videojournalismus

Veröffentlichungen

  • OMR Instagram Marketing Report 2020, OMR, 12/2020
  • Wie du IGTV für dich nutzen kannst, SocialDNA, 01/2020
  • TikTok Bibel 2020, Onlinepunks, 01/2020
  • Influencer-Marketing-Trendreport 2020, reachbird.io, 12/2019
  • Wie JAM FM TikTok zum Beben brachte – und was sich daraus lernen lässt, Horizont, 09/2019
  • Influencer-Marketing-Trendreport, reachbird.io, 12/2018
  • Instagram Engagement Hacks, Allfacebook.de, 11/2018
  • Instagram Apps die deinen Content aufs nächste Level heben, Allfacebook.de, 03/2018

Teilnehmerstimmen

  1. Dan THE man

    Dan ist einfach einer der besten Referenten, auf die ich in Webinaren/Seminaren je getroffen bin. Sein Wissen im Bereich TikTok und auch anderen Sozialen Medien etc. ist goldwert! Theorie und Praxis zu TikTok waren wirklich TOP und helfen mir auf jeden Fall weiter, eine ordentliche Strategie für die zukünftige Verwendung von TikTok in meinem Unternehmen zu erarbeiten. Sehr zu empfehlen!

    Annett Nowotnick, , Dr. O.K. Wack Chemie GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Webinare mit Dan werden auch nach 8 Stunden nicht langweilig!

    Wer kennt´s?! Normalerweise schreibt man nur Feedbacks, wenn was so richtig schlecht war. In diesem Fall hier ist es das genaue Gegenteil. Nach einem ganztägigen Webinar mit Dan muss ich sagen, dass ich noch nie so gerne mehrere Stunden am Stück selbst in eine Webcam geschaut und einem Referenten gelauscht habe. Dan ist absoluter Profi auf seinem Gebiet. Wusste ich vorher, weiß ich jetzt noch mehr. Großartiges Fachwissen, welches von ihm auch nach Stunden immer noch bestens gelaunt und voller Energie vermittelt wurde. Toll fand ich vor allem die Praxisaufgaben sowie die Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen, die dann auch mehr als zufriedenstellend beantwortet wurden. Ich würde jederzeit wieder bei Dan ein Webinar besuchen wollen oder ihn für größere Projekte zu Rate ziehen. TOP! Weiter so.

    Mareike Dörr, Geschäftsführerin, Mareike Dörr

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. TOP Seminar

    Mir hat das Seminar richtig gut gefallen. Daniel ist ein cooler Typ und geht auf die Fragen der Teilnehmer ein. Es war ein sehr kurzweiliges und informatives Seminar. Besonders cool fand ich unter anderem die Praxis Übungen, davon hätte ich mir noch mehr gewünscht. Klasse! Danke für das wertvolle Webinar und Danke für das Angebot sich auch im Nachgang sich melden zu können, plus eine halbe Stunde extra Zeit mit ihm zu bekommen.

    Michael Wagner, Mitarbeiter Unternehmenskommunikation, Volksbank Köln Bonn

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Lerninsel mit Spaßcharakter

    Trotz der Herausforderung, komplett online durch das Seminar zu führen, ist es Dan gelungen, alle Teilnehmenden mitzunehmen, bei Fragen mit "Ferndiagnosen" immer gut abzuholen und somit die beiden Tage zu einer kurzweiligen Lerninsel mit Spaßcharakter zu machen.

    Margit Treitz, , cusanus trägergesellschaft trier

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Perfektes Seminar

    Daniel hat das Seminar in einem super Rahmen erstklassig erklärt!! Einfach perfekt gezeigt mit super praktischen Übungen. Jetzt bin ich fit für Instagram!!! Alle Daumen hoch.

    Dirk Lüders, , Jungmann Systemtechnik GmbH & Co.KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt: