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Daniel Zoll

Daniel Zoll ist selbständiger Digital Content Creative. In der Zeit davor hat er als Redaktionsleiter Radio bei JAM FM Berlin gearbeitet. Dort hat er Social-Media-Strategien und -Konzepte entwickelt und umgesetzt. Sein Wissen zu Video, Radio und Social Media gibt er auf zahlreichen Kanälen weiter. Darunter Konferenzen, Workshops und Hochschulen.

Daniel Zoll – Unser Referent für Instagram-, Influencer- und TikTok-Marketing

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Vita

  • 02/2020 – heute: Momunity GmbH
    Gesellschafter
  • 10/2019 – heute: Hamburg School of Ideas
    Dozent
  • 09/2018 – heute: Wirtschaftsakademie Wien
    Wissenschaftlicher Beirat
  • 05/2018 – heute: METRO Accelerator powered by Techstars
    Mentor
  • 05/2017 – 12/2017: FM Factory
    Dozent
  • 06/2016 – heute: selbstständig als Digital Content Creative / Speaker
  • 06/2016 – heute: RTL Radio Deutschland GmbH / Skyline Medien GmbH
    Digital Consultant
  • 03/2016 – heute: University of Applied Sciences Europe / BiTS Campus Berlin
    Dozent für Innovative Radioformate
  • 06/2014 – 06/2016: JAM FM
    Redaktionsleiter On Air, Online & Social

Daniel Zoll hat mehr als 450 Videos gedreht. Auf seinem YouTube-Kanal gibt er Social-Media-Wissen zu allen relevanten Kanälen an seine Abonnenten weiter. Mit seinem Wissen um Content und Social Media hat er unter anderem eine Facebook-Seite mit 160.000 Fans aufgebaut.

Zoll berät als Digital Consultant Unternehmen wie Red Bull, Antenne Bayern, Sixt, die deutsche Bundespolizei oder RTL zu Social-Media-Themen und lehrt im Rahmen des YouTube Creator Hubs.

Sein Wissen und seine Beziehungen im Influencer-Marketing machen ihn in diesem Bereich zu einem gefragten Experten.

Daniel in der vierten Ausgabe unserer 121STUNDENlive:

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Projekte

  • Redaktionsleiter Radio JAM FM Berlin
  • Moderator (Mercedes-Benz, Google, UEFA u.a.)
  • Aufbau eines YouTube-Kanals mit über 100.000 Abonnenten
  • Mehr als 450 Videos gedreht
  • Aufbau einer Facebook-Seite mit 150.000 Fans

Spezialgebiete

  • Instagram
  • Influencer-Marketing
  • Formatentwicklung für Social Media
  • Snapchat für Unternehmen
  • Bewegtbild für YouTube, Facebook & Co.

Konferenzen

  • April 2021: Digital Campus Vorarlberg
    Speaker: „How To: Contentproduktion mit dem Handy“
  • April 2021: Consumer Goods Digital Day
    Speaker: „Influencer Marketing 2021“
  • März 2021: dotSource GmbH
    Keynote Speaker – Handelskraft Konferenz: „Think like a brand, act like a publisher“
  • März 2021: iGZ Forum Marketing
    Speaker: „Videos mit dem Handy produzieren“
  • November 2020: HR Fusion Days 2020, milch & zucker – Talent Aquisition & Talent Management Company AG
    Moderator
  • Oktober 2020: Social Media Conference 2020, Ebner Media Group GmbH & Co. KG
    Speaker: „How To: Coole Videos mit dem Handy produzieren“
  • November 2019: Social Media Conference 2019, Ebner Media Group GmbH & Co. KG
    Speaker: „Live Handy On: Instagram Story Games“
  • November 2019: Fusion Days 2019
    Speaker: „Instagram & Gamification“
  • Oktober 2019: IFOOD CONFERENCE
    Speaker: „How To Social“
  • September 2019: AllFacebook Marketing Conference
    Speaker „Instagram Story Games: Best Cases und Live Hands On“
  • Juni 2019: Play Konferenz für Bewegtbildkommunikation
    Impuls Vortrag „Gamification für Stories“
  • Mai 2019: Rocketeer Festival
    Impuls Vortrag: „How To Social“
  • Oktober 2018: AllFacebook.de
    Speaker
  • Oktober 2018: Social Media Conference Hamburg
    Speaker: „Instagram Gamification“
  • März 2018: Allfacebook Marketing Conference münchen
    Keynote: „Instagram Stories – Praxistipps, Interaktives Storytelling und Apps“
  • März 2018: All Influencer Marketing Conference 2018
    Keynote: „Der Hashtag ist tot, es lebe die Story“
  • Oktober 2017: Medientage München GmbH
    Speaker: „Human First – Social Media 2018“
  • September 2017: Reeprbahn Festival
    Speaker: „Mach ma‘ Instagram!“
  • Juli 2017: Lokalrundfunktage 2017
    Speaker
  • Juli 2017: Local Web Conference 2017
    Speaker
  • Mai 2017: BEEF4BRANDS
    Moderator
  • März 2017: Allfacebook Marketing Conference 2017 München
    Abschluss-Keynote: „Make Social Great Again“
  • November 2016: Kindermedienkongress München
    Keynote: „Zielgruppengerechte Vermarktungsstrategien von Klassisch bis Snapchat“
  • Oktober 2016: Medientage München GmbH
    Speaker: „Neue Trends für den journalistischen Alltag: Wie Facebook-Live und Snapchat sinnvoll eingesetzt werden können“
  • Mai 2016: re:publica
    Speaker: „Broadcasting im Wandel der Zeit“
  • September 2015: Gamescom 2015
    Moderator

Auszeichnungen

  • 2017: Digital Garage Certificate, Google
  • Preis für crossmediale Programminnovationen 2017 in Bremen: Kategorie Hörfunk für das Format „JAM FM Takeover“ (93,6 JAM FM Berlin)

Organisationen

  • Jury Mitglied bei „Steps Ahead“ – für neue Musik in den Medien
  • Fachdozent für innovative Radioformate an der staatlich anerkannten BiTS Hochschule Berlin
  • Mentor bei METRO Accelerator powered by Techstars
  • Übungsleiter bei afk tv (Aus- und Fortbildungsfernsehen München) im Bereich Eliteförderung Videojournalismus

Veröffentlichungen

  • OMR Instagram Marketing Report 2020, OMR, 12/2020
  • Wie du IGTV für dich nutzen kannst, SocialDNA, 01/2020
  • TikTok Bibel 2020, Onlinepunks, 01/2020
  • Influencer-Marketing-Trendreport 2020, reachbird.io, 12/2019
  • Wie JAM FM TikTok zum Beben brachte – und was sich daraus lernen lässt, Horizont, 09/2019
  • Influencer-Marketing-Trendreport, reachbird.io, 12/2018
  • Instagram Engagement Hacks, Allfacebook.de, 11/2018
  • Instagram Apps die deinen Content aufs nächste Level heben, Allfacebook.de, 03/2018
  1. 1A!

    Super interessantes Seminar mit Tipps, die goldwert sind! Durch die lockere, lustige Art von Dan war mir zu keiner Zeit langweilig. Er kennt sich zudem einfach perfekt in dem Bereich aus und geht auf alle Fragen und TeilnehmerInnen ein. Auch immer sehr interessant zu sehen, wie die Dinge so in anderen Unternehmen laufen. Lernen mit viel Spaß, was will man mehr. ;)

    Annett Nowotnick, Sachbearbeitung Online Marketing, Dr. O.K. Wack Chemie GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Kreatives Seminar

    Vielen Dank an Dan für ein kreatives und informatives Seminar. Ich freue mich darauf, das Gelernte auf dem eigenen Kanal umzusetzen.

    Stephanie Häusler, Geschäftsführerin, Stefan Häusler Gaststätteneinrichtungen

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Super Tipps, sehr kurzweilig, einfach fesselnd!

    Nach zwei Tagen Seminar zum Thema Instagram-Marketing mit Daniel Zoll fühle ich mich absolut fit, unseren städtischen Instagram-Account zu betreuen. Daniel hat alle Fragen verständlich beantwortet und unser neues Wissen konnten wir gleich in die Praxis umsetzen. Danach gabs Feedback vom Fachmann! Kann das Seminar und vor allem den Referenten nur wärmstens empfehlen!!!

    Jacqueline Dr. Kempfer, , Stadt Bad Soden am Taunus

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. offen, lustig, geil

    Besonders gut gefallen, und besonders hilfreich haben mir die vielen Praxis-Exkurse und Beispiele was andere Unternehmen oder Influencer richtig oder falsch machen. Dan hat durch seine offene und herzliche art alle Teilnehmer aktiv einbezogen. Die 8h sind wie im Flug vergangen und ich habe viel gelernt! :-D #nobot

    Alexander Gerassimenko, Referent für Online-Marketing, Stadtdsparkasse München

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Alle Inhalte super professionell weitergegeben

    Ein mega hilfreiches Seminar mit einem super sympathischen Referenten! Großes Lob an Daniel Zoll, dessen Leidenschaft für die Sozialen Medien nicht zu übersehen ist. Neben einem erweiterten Grundverständnis zur Plattform hat Daniel uns diverse kreative Ideen an die Hand gegeben, aus denen jeder auf seine Art schöpfen kann. Ich verlasse das Seminar mit einer bunten Werkzeugkiste gefüllt mit Know How, Tools und Inspirationen - vielen Dank dafür!

    Ali Gretenkort, , Waldhirsch Marketing GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt: