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Influencer Marketing – Best Practices für Anschreiben & Vertrag

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Erschienen in Aug II 2023 | Social Media
Level: Beginner
Wusstest du, dass Influencer:innen im Durchschnitt mehr Nachrichten pro Tag erhalten, als ein:e Barista Kaffes an einem Montag morgen ausschenkt? Influencer Marketing boomt und bringt andere Herausforderungen mit sich als herkömmliches Social-Media-Marketing. Wenn du den richtigen Draht zu Influencer:innen finden möchtest, solltest du bereits beim Anschreiben auf einige Dinge achten. Welche das sind, möchten wir dir heute auf der Grundlage eines Artikels von Hubspot erklären. Daneben haben wir noch Tipps zum Influencer-Vertrag, ebenfalls von Hubspot.
☕️ PSA: Wir wissen nicht wirklich, wie viele Anfragen Influencer:innen pro Tag bekommen und erst recht nicht, wie viele Tassen Kaffee ein:e Barista an einem Montagmorgen verkauft. Diese Formulierung hat uns ChatGPT ausgespuckt. Wir wissen aber: Es sind viele und deine Herausforderung ist es, aus der Masse hervorzustechen.

Die Herausforderungen

Es gibt zwei Herausforderungen, die du bewältigen musst. Die erste ist relativ schnell und einfach erklärt: Viele Marketer:innen, besonders aus kleineren und unbekannteren Unternehmen oder auch aus dem B2B-Geschäft zögern vor Kooperationsanfragen, da die Wahrscheinlichkeit einer Rückmeldung als sehr gering eingeschätzt wird. Um dieses Problem zu umgehen, ist es zunächst wichtig, die richtigen Influencer:innen anzusprechen, die sich potenziell auch tatsächlich für dein Produkt interessieren. Bleibe aber bei deinen Erwartungen realistisch. Wer kein unendliches Budget zur Verfügung hat, wir bei großen Influencer:innen mit Millionen von Follower:innen keine Erfolg haben. Wenn dein Budget stark limitiert ist, solltest du eher Nano-Influencer:innen anzusprechen. Die haben eine geringere Reichweite, sind dadurch aber günstiger. Und dann heißt es: Einfach machen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und lass dich nicht von ausbleibenden Rückantworten entmutigen.
Die zweite Herausforderung möchten wir in diesem Artikel näher thematisieren. Es handelt sich dabei um die Tatsache, dass Influencer:innen (abhängig von ihrer Reichweite) eine große Anzahl an Nachrichten und Anfragen erhalten, die sie oft nicht alle beantworten, geschweige denn annehmen, können. Damit deine Anfrage eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, beantwortet zu werden, muss dein Anschreiben originell sein und aus der Masse herausstechen. Beweise hier Kreativität. Im Folgenden haben wir Tipps für dein Anschreiben:
  1. Betreffzeile
    Bereits die Betreffzeile deiner Anfrage sollte dem Influencer bzw. der Influencerin Auskunft über die gewünschte Kooperation geben. Nenne die gewünschte(n) Plattformen und dein Produkt.
    Beispiel: „Markenbotschafterin für vegane Schokoriegel auf TikTok“
  2. Vorstellung des Unternehmens
    Anschließend geht es an den Inhalt des Anschreibens. Starte die Nachricht, indem du den Influencer bzw. die Influencerin mit dem Vornamen begrüßt – auch wenn er oder sie auf Social Media ein Pseudonym verwendet. Das zeigt, dass du dich über die Person informiert hast. Dann stellst du in wenigen Sätzen dich und das Unternehmen vor.
    Beispiel: „Hallo Tim, ich bin Anna von der Schoko GmbH und wir launchen im nächsten Monat unseren neuen veganen Schokoriegel. Alle Informationen zum Schokoriegel findest du auf unserer Website: [Link einfügen] oder auf unserem Instagram Account: [Account verlinken]“
  3. Kooperationsanlass
    Im zweiten Abschnitt beschreibst du, wie du auf den Influencer bzw. die Influencerin aufmerksam geworden bist und was dich dazu bewegt hat, ihm oder ihr eine Anfrage zu schicken. Achte darauf, hier keine generischen Floskeln einzubauen, sondern konkrete Inhalte zu nennen.
    Beispiel: „Wir sind durch deinen Aufruf zur „Tierwohl Awareness“ auf dich aufmerksam geworden und auch deine Serie, in der du Schokoriegel aus aller Welt testest, hat uns zum Schmunzeln gebracht. Da du dich stark für Umweltschutz und Tierwohl einsetzt und das auch in deinen Stories kommunizierst, denken wir, dass du sehr gut zu unserer Marke passen würdest und dass deine Community an unseren Produkten interessiert sein wird.“
  4. Beschreibung der Maßnahme
    Im nächsten Schritt solltest du beschreiben, wie die Kooperation genau aussehen soll. Erkläre, wie viele Posts / Videos / Stories du dir vorgestellt hast, wie frei der Influencer oder die Influencerin bei der Gestaltung ist, welche Kanäle bespielt werden sollen und welche Vorteile er oder sie durch die Kooperation hat. Außerdem solltest du an dieser Stelle nach den Preisen des Influencers oder der Influencerin fragen.
    Beispiel: „Konkret geht es bei der Kooperation um unser neues Sortiment an veganen Schokoriegeln, die wir in den kommenden Monaten launchen möchten. Wir stellen uns ein TikTok Video und zwei Stories pro Woche von dir vor, aus Alltagssituationen, in denen du den Riegel essen würdest. Prinzipiell bist du bei der Gestaltung der Videos frei, du solltest nur erwähnen, dass der Riegel vegan ist und dass er dir schmeckt. Neben der monetären Vergütung bekommst du monatlich ein Paket mit einer Auswahl unserer veganen Produkte zugeschickt. Bitte schicke uns dazu noch dein Mediakit inkl. Preisliste zu.“
  5. Abschluss der Anfrage
    Zum Ende der Anfrage solltest du noch eine Deadline setzen und dich angemessen verabschieden.
    Beispiel: „Falls du Interesse hast, senden wir dir gerne ein Probierpaket unserer neuen Riegel zu, damit du sie testen kannst. Melde dich in dem Fall bitte bis zum 31.08. bei mir zurück. Falls du Vorab Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. „

Der Vertrag

Sobald der Influencer oder die Influencerin deine Anfrage beantwortet und Interesse bekundet hat, geht es an den Vertrag. Hole dir hier unbedingt rechtliche Beratung hinzu, sodass der Vertrag wirklich ordnungsgemäß zustande kommt.
Folgende Elemente sollte der Vertrag mindestens enthalten:
• Namen aller Parteien
• Eindeutige Projektbezeichnung
• Kompensation, die du dem Influencer / der Influencerin bietest
• Leistungen, welche der Influencer / die Influencerin erbringen muss
• Rechte, besonders das Nutzungsrecht des erstellten Contents
• Haftung im Fall von Schäden
• Geheimhaltungsklausel
• Regelungen zur Kündigung
• Weitere gesetzliche Regelungen, z. B. durch das Arbeitsrecht oder die Regulierung von Werbung
  Weitere Infos zum Thema Influencer-Marketing-Vertrag bekommst du bei Hubspot.